Kleiner Bruder=afc

11 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey.

Mein kleiner Bruder, 11 jahre alt.

Wenig selbstwertgefühl, sowie Selbstbewusstsein. Er wird auch immer dicker.

Wenn ich ihm sage, dass er der coolste ist und dass er gut aussieht...verschämt ihn meistens nur.

Ich bin sein Vorbild. Noch mehr as unser Vater aber wenn ich ihm sage er soll sich gesund ernähren, macht er es nicht.

Wenn ich sage er soll sport mit mir machen und abnehmen, dann isst er nur noch mehr... Was soll ich tun?!?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mach mit ihm einfach eine NLP Übung. Sag ihm er soll die Augen zumachen, sich ein riesiges Bild mit einem fetten Mann vorstellen und danach soll er das Bild verkleinern und sich ein neues Bild von einem sportlichen gut aussehenden Mann vorstellen. Danach soll er wieder das erste Bild groß machen und du sagst ihm, dass er es werden wird, wenn er nicht sofort anfängt auf dich zu höhren und sich nicht endlich gesund ernährt. Dann soll er das 2te Bild innerhalb einer Sekunde wieder groß machen und das andere Bild soll komplett verschwinden. Du sagst ihm darauf, dass er nur auf dich zu höhren braucht um so ein Mann zu werden.

Hoffe das klappt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Versuch ihn weniger zu überzeugen, denn das setzt oft folgenden Teufelskreis in Gang:

- Er erfährt dadurch, was Du von ihm erwartest

-> u.U. versucht er für kurze Zeit diese Erwartung erfüllen

-> Er merkt dass er diese Erwartung nicht erfüllt

-> Frust

-> Noch mehr Essen, noch weniger Anstrengung in Sport und Leben

-> Er merkt, dass er Deine Erwartungen noch weniger erfüllt

-> Noch mehr Frust

etc etc etc

Versuch, da Du sowieso schon Vorbild bist, im das vorzuleben.

Zeige wieviel Spass es macht sportlich zu sein. Zeige dass Du noch mehr Spass hast wenn er dabei ist.

Wenn er auch Deine Freunde cool findet, kannst Du mal mit ihnen reden, dass ihr mal was leckeres gesundes zu Essen macht und euch köstlich dabei amüsiert und hin und wieder auch erwähnt, wie toll es ist und schmeckt gesund zu essen.

Erzieh in praktisch :)

Aber mehr mit Zuckerbrot denn Peitsche...

@Tarragon:

Einen Versuch ist es zwar wert, aber im Normalfall klappen solche Übungen auch nur wenn er es will. Und so wie sich das liest, verschließt er sich eher, wenn er Ratschläge und Tipps hört. Er wird wahrscheinlich sofort kapieren, was bezweckt werden soll und auf genauso stur schalten wie bei "normalen" Ratschlägen. Wichtig ist ihn erst einmal dahinzubringen, dass er es will und dass er sich das selbst und anderen gegenüber eingesteht. Dann kann man solche unterstützenden Vorgänge gut anwenden. Ein Profi-NLPler oder Hypnotiseur schafft das vielleicht auch hin und wieder gegen den Willen einer Person, aber als Hobby-NLPler seh ich da wenig Chancen. Aber wie gesagt: probieren kann mans natürlich schon mal anstatt wieder zu schimpfen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Versuch, da Du sowieso schon Vorbild bist, im das vorzuleben.

Zeige wieviel Spass es macht sportlich zu sein. Zeige dass Du noch mehr Spass hast wenn er dabei ist.

Wenn er auch Deine Freunde cool findet, kannst Du mal mit ihnen reden, dass ihr mal was leckeres gesundes zu Essen macht und euch köstlich dabei amüsiert und hin und wieder auch erwähnt, wie toll es ist und schmeckt gesund zu essen.

Erzieh in praktisch :)

Aber mehr mit Zuckerbrot

Mein leiber Scholli! Scholli, du hast recht =) Genau das gleiche wollte ich auch schreiben! ;D

Und lass ihn nicht in eine komische Sportart machen wie Tischtennis oder so. Davon nimmt er nicht ab. Nimm ihn mit zum Tennis oder Basketball, Football oder Fußball, vielleicht auch einfach nur ein bisschen Joggen oder draußen im Park spielen. Frag ihn, ob ihr einen Männertag machen wollt! Natürlich will er und dann nimmst du ihn mit. Nimm am besten ein, zwei Freunde mit, wenn du willst. Die müssen sich aber auch um ihn kümmern!

Och, das waren Zeiten... vor ein paar Jahren... als ich mit meinem Onkel und seinen Freunden Basketball spielen durfte... :ph34r:^_^ boah, war ich da cool ^_^ ^_^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mensch der ist 11 Jahre Lass ihn mal in die Pubertät kommen dann entscheidet sich sowie so alles!!!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mensch der ist 11 Jahre Lass ihn mal in die Pubertät kommen dann entscheidet sich sowie so alles!!!!

Seh ich anders. Es geht ja nicht darum aus ihm einen PUA zu machen, sondern ihm zu zeigen, dass man das Leben genießen kann/sollte....

Dafür ist es nie zu früh und nie zu spät!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jeder genießt es auf seine eigene weiße, und außerdem ist es zu früh .... ich zit. mal

Ein Tag älter, ein Tag Klüger !!!

Mit 11 jahren kannst du mir nicht sagen das er weiß wie man das Leben genießt und wie nicht da sollte er seine eigenen Erfahrungen machen.

Cao ANi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@ Scholli: Danke erstmal. Das klingt gut. Ich habe mir auch gedacht, dass ich ihn frage, was er machen will und nicht immer versuche ihn zu meinem Sport zu überreden.

@ Frenki: Wenn er älter ist, ist es vielleicht schon zu spät. Du weißt doch bestimmt wie die Situation aussieht wenn er über die Jahre zunimmt.

Nur mit Sport hab ich Probleme. Ich habe zur Zeit einen Meniskusschaden. Deswegen kann ich ihm seinen "Fußballwunsch" nicht erfüllen. Ich habe aber beschlossen, mich allgemein um ihn zu kümmern. Also auch mehr Zeit mit ihm zu verbringen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mit 13 -14 Jahren sieht man die Tendenz doch nicht mit 11 Jahren lass ihn auch etwas dicker werden bis 14 Jahren jedes Gramm Fett braucht er für denn Muskel / Knochen aufbau (ich gehe da von aus das er nicht krankhaft dick ist überprüfe es mit der BMI Tabelle) wenn du ihm Helfen willst geh öfters mit ihm ins Schwimmbad ist auch gut für denn Oberkörper versuche es mal mit kleinen Wetten um sein Ehrgeiz zu entwickeln und besiege ihn aber mach ihn nicht Fertig aber Tröste ihn auch nicht sag einfach "Das es dein Tag war bzw. nicht seiner morgen schauen wir mal weiter "

Cao ANi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

11 ist grade das richtige Alter um ihn auf den richtigen Weg zu bringen. Dann fängt seine Jugend, und die ist wichtig, mit 13-14 schon viel besser an! Ich wünschte ich hätte damals jemanden gehabt der mir geholfen hätte. Fussball ist perfekt und dann noch richtig Essen und Selbstbewusstsein verbessern(was durch den Sport natürlich sehr utnerstützt wird)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden