Band angerissen - Was nun?

6 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hola!

Ich hab mir gestern beim Basketball aufgrund einer ungünstigen Landung mein Außenband im linken Fuß angerissen. Vom Arzt hab ich ne Schiene gekriegt, die ich 3-4 Wochen lang tragen muss und dann schauen wir mal weiter.

Ich hätte mal bezüglich meiner Verletzung ein paar Fragen:

-Gibt's irgendwelche Mittel, dass es schneller oder noch wichtiger: besser verheilt?

-Wie sollte meine Ernährung aussehen? Ich wollte seit einiger Zeit eigentlich ne Diät machen um meinen KFA zu senken, aber ich fürchte es ist nicht gerade der richtige Zeitpunkt. Lieg ich da richtig?

-Ist es sinnvoll wenigstens ein paar Oberkörperübungen zu machen? Will nicht, dass meine sämtlichen Kraftübungen in den Keller sinken!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ernährung sollte normal stattfinden wenn du ins Defizit gehst verlierst du zuviele Muskeln. Proteinzufuhr immernoch bei 2g/kg halten

Für Oberkörperübungen fallen alle Grundübungen und assistant weg.

Du kannst dich höchstens an Geräte setzen und dort trainieren (Meiner Erfahrung nach)

Mittelchen? Hm ist ja am Sprunggelenk, außer Fischöl kann ich dir jetzt nichts direkt empfehlen. (wirkt entzündungshemmend)

ansonsten Pause machen, wird bald heilen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wobenzym N.

SEHR leichtes Krafttraining nachca 2-3 Wochen.

KEINE Diät, das verzögert definitiv den Wundheilprozess. Durchaus High Protein, wenig Junk Food.

Orientier dich im Training an diesem Rehab Protokoll, sprich aber gleichzeitig auch einiges mit deinem Physio ab.

http://www.sugdenbarbell.co.uk/forum/bill-...e-injuries-5382

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hatte ich auch schon, dreifacher Außenbänderriss.

Heute kann ich mit meinem verletzten Fuß genauso gut auf der Slackline die Balance halten wie mit dem unverletzten.

Ich empfehle dir SOFORT eine Physiotherapie zu beginnen.

In meinem Freundes- und Bekanntenkreis habe ich viele Außenbänderrisse miterlebt und die Leute ohne Physiotherapie hatten noch nach Jahren auf dem einen Fuß und Bein Defizite und Schmerzen.

Dass bei reinen Außenbänderrissen die Kombo Schiene + Physiotherapie besser ist als irgendeine andere Kombination von Gips/Gehschuhe/garnichtsfürdenFuß/Schiene/Operation/Physiotherapie/keinePhysiotherapie wird übrigens auch von vielen Studien unterstützt. Ich hatte die mal während meiner Verletzungszeit auf meinem alten PC parat, jetzt hab ich sie aber leider nicht mehr und bin zu faul zu suchen ^_^ . Wenn du ein bissl recherchierst, findest du aber sicher was dazu.

Übrigens hab ich während der Verletzungszeit auch muscle ups, Klimmzüge, Dips, einbeinige Liegestütze gemacht. Warum nicht? Beinübungen hab ich dann immer mit meinem Physio abgesprochen, nach ein paar Wochen hab ich dann auch selbstständig Balance(Propriozeptions)übungen gemacht und irgendwann mit leichtem Kraftübungen angefangen.

Mein Fuß war damals für 2 Wochen extrem geschwollen, ich konnte immer mit den Fingern reindrücken, woraufhin die Delle für fast eine Minute so blieb :-D

Ich habe mir dann meinen Fuß für für mehrere Stunden mit Quark eingewickelt, woraufhin am nächsten Tag die Schwellung beinahe weg war. Hat da irgendjemand eine physiologische Erklärung parat?

Also nochmal: Schau, dass du deinen Fuß in der Anfangsphase nicht zu extrem bewegst und behalte die Schiene möglichst lange oben. Wenn es dir möglich ist, versuche zu gehen(oder kannst du es schon?), wenn auch mit der Unterstützung der Krücken. Es ist einerseits wichtig, den Fuß ein wenig zu bewegen, damit er mobil bleibt und die Bänder sich nach der belastung ausrichten können, andererseits darf dein Fuß keine großen Bewegungen machen, denn sonst behindert es oder verschlechtert es die Heilung. Alles, was im normalen und reduzierten Bewegungsumfang schmerzfreimöglich ist, ist gut. Es ist sehr wichtig, dass du in den nächsten Monaten weiterhin brav deine Physioübungen zu Hause amchst und dass du nicht nochmal unknickst, denn wenn das öfter passiert, dann droht dir eine dauerhaft Instabilität des Fußes(keine gute Heilung + mangelhafte Reflexe/Koordination/Wahrnehmung des Fußes).

Aber geh wirklich zu einem guten Physiotherapeuten und sprich dich nochmal genau mit dem ab, was du tun und lassen sollst.

gute Besserung

bearbeitet von eloan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Mannschaftskamerad hat sich im Februar das Außenband komplett abgerissen. Ihm wurde zu 6-7 Wochen Pause geraten. Allerdings war er so diszipliniert, dass er schon nach 5 Wochen wieder mit uns (Hobbyfußballl an der lokalen USI) am Platz gestanden ist. Ich selber bin gerade mitten in der Reha nach einer Kreuzbandplastik, die OP ist jetzt ca. viereinhalb Monate her. Von daher weiß ich, wie schwer es fällt, brav zu bleiben. Aber diese Zeit geht dann auch schnell vorbei, glaub mir.

Shao hat dir schon gute Tipps gegeben. Dazu gleich eine Frage: Shao, was würdest du von Kinesiotape nach seiner Schienenphase halten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kinseiotape geht ja auch unter der Schiene, regt letztendlich ja nur den Stoffwechsel an -> Schwellung geht zurück. Außerdem sollte er versuchen, den Fuß möglichst viel zu bewegen, soweit wie er halt kommt, damit das Gelenk nicht zu steif wird.

Hierzu ein ganz gutes Video in meinen Augen:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.