HILFE:Ich bin zu faul und unmotiviert

10 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi, irgentwie ist mir Heute mal aufgefallen das ich zu faul bin. (Ok, so richtig faul bin ich nicht, ich mein immerhin mach ich einige stunden Sport die Woche und kämpf mich durch nen schweres Studium) Nur es fehlt mir irgentwie ständig an Motivation für andere Sachen. Wenn ich mal Freizeit hab sitz ich dauernt vorm PC und Surfe sinnlos durchs Netz oder guck mir irgentwelche Serien an die ich eh schon fast auswendig kenne ;-) . Ich hab eigentlich recht viele Intressen aber es fehlt mir einfach viel zu oft an Motivation mich aufzuraffen. Selbst für sachen die total normal sind wie einkaufen, Wohnung putzen , morgents aufstehen( :-D) aber anderer seits auch für sachen die spaß machen wie z.b. feiern, Dates, Freunde treffen usw. fehlt mir irgentwie ständig die motivation. Heute z.b. war wieder nen recht schlimmer Tag:

Aufgewachen und hab mir gedacht "hey cool du bist ja sogar mal wach!" "hm moment mal irgentwas stimmt hier nicht. **** es ist ja schon Tageslicht draussen! ich hab verpennt!" Nach nem blick auf den Wecker hab ich mich entschlossen das es sich auch nicht mehr lohn zur uni zu fahren und das ich die verpasste vorlesungen nacharbeite. Und dann hab ich obwohl ich wach war erstmal noch 2 stunden gepennt. (na super -.-)

Bin dann aufgestanden und hab mir gedacht "So jetzt wird gelernt!" Kaffee gemacht, PC an, Skript auf gemacht, 5 wörter gelesen und gedacht "Hm, mal gucken ob du e-mails hast." Browser auf. Ab hier wurds dann total sinnlos und ich hab nix produktives mehr gemacht. um halb 3 hab ich mir gedacht ok, jetzt reichts und bin erstmal ne Stunde trainieren gefahren das hat dann auch gut geklappt und danach war ich endlich wieder besser drauf (nur leider nicht so lange). Heute abend steht dann noch ne StudentenParty an zu der ich eigentlich hin will/muss. So richtig motiviert bin ich aber nicht. Am liebsten würd ich schon wieder schlafen gehen -.-

So gehts mir irgentwie viel zu oft. Hab erst gedacht das es vielleicht so ne art winterdepression ist aber wenn ich mich so zurück erinnere ist das schon seit längerem so...

Wie motiviert ihr euch eure zeit effektiv zu nutzen? Könnt ihr mir tipps geben oder mir irgentwelche texte linken die mir evtl. helfen ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Studentensyndrom ;-)

Hast du nen MP3 Player und nen Micro? Wenn ja dann nimm dich selber auf wie du folgenden Satz sagst "Tu es! Nicht später... JETZT!". Das hörste dir ab jetzt jedes mal an wenn du merkst dass die Motivation gering ist oder schwindet. Und zwar inner Dauerschleife! Solange bis es dich so krass nervt das du deinen Arsch hoch nimmst.

Die Methode hat bei mir so überraschend gut funktioniert dass ich darüber nachdenke es mir patentieren zu lassen :-D

Edit: copyright by toFar :-D

bearbeitet von toFar

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich bin auch faul. Keine Ahnung worans liegt. War auch schon beim Arzt bzw. Psychotherapeuten, soweit ist da alles Okay also keine Depressionen etc.

Manchmal denke ich das Leben macht mir prinzipiell keinen Spaß.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Boah ich weiss gar nicht was ihr habt. Ich lebe wie der Dude aus Big Lebowski:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du beschreibst genau mich mit zwei Ausnahmen: Ich mach grad nicht erst das Skript auf, gehe dafür aber gern feiern. :-D

Ne, ist gar nicht lustig, ist traurig. :hi:

EDIT: Schaut euch auch mal die Uhrzeit des Posts an... Das sagt auch alles :@

bearbeitet von Tretmine

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

OK, ist schonmal gut zu wissen das ich da nicht der einzige bin der unter Motivationsproblemen leidet.

@toFar: Studentensyndrom triffts echt gut :D , den Trick mit dem MP3-player werd ich auch mal ausprobieren, danke.

@Midyy: Schöner Link hab mir grade mal durchgelesen und hoffe mal das es mir etwas hilft. Danke.

@end_of_the_world: wenn ich zeit hab werd ich mir das Buch mal angucken, ebenfalls ,danke.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zum thema Motivation:

Wie lauten deine Ziele?

Wie lauten die Ziele, die dich morgens schon beim ersten Gedanken daran voller Tatendrang aus dem Bett springen lassen würden?

Wie würde der gewünschte Zustand lauten, der in dir die eine innere Flamme entzündet, die dir stets neue Energie gibt?

Dies ist deine Aufgabe:

Formuliere diesen Zustand so genau, als wärst du bereits dort. Und setze dir diese Ziele.

Hier etwas für deinen MP3 Player: (kostenloser) Podcast. u.a. zum Thema Motivation & Zielsetzung

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das könnts wirklich seien, mir fehlen im Moment einfach die Ziele! Wenn ich so recht nachdenke hab ich kaum Ziele auf die ich grade direkt hinarbeite. Ich werd mich mal genauer damit auseinander setzen was ich in zukunft erreichen will.

Vielen Dank!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden