Spenden, nur an wen?

13 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Weihnachtszeit, menschenmassen rennen gestresst mit riesigen tüten durch die einkaufspassagen auf der suche nach geschenken. Dieses jahr mal ohne mich, ich möchte dieses jahr lieber menschen etwas gutes tun, die es wirklich benötigen.

nun meine frage an euch:

Bei welcher organisation kann ich mir sicher sein, dass mein geld auch dort ankommt, wo es hinsoll? Was meint ihr in welcher region es die leute am nötigsten haben?

Freue mich über namen, links und andere spenden-interessierte user :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich gebe meine Spende immer in bar direkt einem Bekannten mit, der Arzt ist. Er ist jedes Jahr für Aerzte fuer die 3. Welt ehrenamtlich ("German Doctors") für mehrere Wochen in verschiedenden medizinischen Notstandgebieten tätig. Seinen Flug zahlt er selbst.

Wikipedia: "Innerhalb fester Langzeitprojekte bieten die "German Doctors" in allgemeinen Gesundheitszentren, aber auch in Ambulanzen und mobilen Krankenstationen kostenlose Behandlung für die Ärmsten der Armen. Um die notwendige Kontinuität zu garantieren, folgen die Einsätze lückenlos aufeinander. Dabei sind ständig mehrere Ärztinnen und Ärzte vor Ort tätig. Sie arbeiten grundsätzlich mit einheimischen Schwestern und Healthworkern zusammen, um die notwendige Anpassung an Kultur, Mentalität und Religion der Patienten zu gewährleisten."

Mein Bekannter entscheidet dann direkt während seines Einsatzes vor Ort, für wen das Geld aus seiner ärztlichen Sicht am dringendsten benötigt wird (von Brillen bis zu OPs, ohne die viele innerhalb kürzester Zeit sterben würden).

Dabei hat er auch schon Patienten (mit deren Einverständnis) gefilmt, so daß ich sicher weiß, wo mein Geld landet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bei welcher organisation kann ich mir sicher sein, dass mein geld auch dort ankommt, wo es hinsoll? Was meint ihr in welcher region es die leute am nötigsten haben?

Deine Kirchengemeinde?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wau Holland Stiftung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nehm die Sache doch einfach selbst in die Hand oder hör dich in deiner Stadt ein bisschen um.

Ich hab dieses Jahr z.B. an ein Kinderheim gespendet. Die haben so ne "Weihnachtsbaumaktion", wo die Kinder ihre Wünsche an einen Baum hängen und man nimmt sich dann einen Zettel und erfüllt dann einem oder mehreren Kindern die Wünsche.

Schon traurig, dass nicht einfach jeder Mensch reich geboren wird...aber auf der anderen Seite auch gut. Vor wem soll man denn da dann noch angeben, ne Solutas ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich finde es immer sehr nett wenn kein Geld sondern ZEIT gespendet wird.

Ehrenamtliche, freiwillige Arbeit. Dort kannst du deinem Erfolg meist in die Augen sehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Coldworld

Man sollte sich echt gut überlegen wohin man spendet. Erst neulich hab ich eine Doku über Spendengelder gesehen. In einigen Teilen Afrikas ruht sich die Bevölkerung regelrecht auf diesen Geldern aus.

Anstatt den örtlichen Brunnen weiter zu verbessern oder die Schule endlich fertig zu bauen wurden dort erstmal die neueste Kleidung und Handys besorgt. Da fühlt man sich als Spender doch echt mal verarscht. :-D

Auch der Pfarrer in diesem Dorf hat nur noch den Kopf geschüttelt und gesagt das die Spenden sogar kontraproduktiv seien weil diejenigen die am Geldhahn sitzen vollkommen falsch verteilen und sich wie bereits gesagt auf dem Zaster ausruhen. O-ton: "Die Spenden aus Europa sind so sicher wie das Amen in der Kirche, wieso sollte der einfache örtliche Bauer also eine Infrastruktur errichten wenn es ihm sowieso gut geht?"

Also bitte 3 mal überlegen wohin man spendet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nehm die Sache doch einfach selbst in die Hand oder hör dich in deiner Stadt ein bisschen um.

Ich hab dieses Jahr z.B. an ein Kinderheim gespendet. Die haben so ne "Weihnachtsbaumaktion", wo die Kinder ihre Wünsche an einen Baum hängen und man nimmt sich dann einen Zettel und erfüllt dann einem oder mehreren Kindern die Wünsche.

Schon traurig, dass nicht einfach jeder Mensch reich geboren wird...aber auf der anderen Seite auch gut. Vor wem soll man denn da dann noch angeben, ne Solutas :-o

jupp, dann gäbs auch kein charity partys mehr, übrigens mein liebster weg geld zu spenden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich bin auch der Ansicht, daß man wenn schon spenden, dann in der eigenen Region. Jeder beschwert sich, daß es in Deutschland so schlecht läuft und dann spendet man sein Geld ins Ausland, obwohl es genügend Menschen in der eigenen Umgebung gibt, die dringend Hilfe bräuchten.

Geh doch z.B. einfach mal zur nächsten Caritasstadion und frage ob es in deren Bereich eine Familie gibt die einen Schicksalsschlag erlitten hat und Spende dann genau dieser Familie das Geld.

Was auch immer wichtig ist und gerne vergessen wird sind die Tierheime. Warum auch immer nur Menschen etwas spenden? Viele Tierheime stehen vor dem Aus, weil sie sich die laufenden Kosten nicht mehr leisten können. Frag also vielleicht auch dort mal an, wie dein Geld am Besten investiert wäre. Vielleicht benötigen sie ja gerade irgend etwas wichtiges. Oder frage welches Futter sie verwenden und kaufe von deinem Geld eine grössere Menge davon.

Wenn du vielleicht eine PU-Zusammenhang herstellen möchtest, dann spende an http://manndat.de/ . Die setzen sich ein gegen die Benachteiligung von Jungen und Männern. Unterstützen z.B. Männer im Scheidungskrieg mit eigenen Juristen.

Es gibt so viele Möglichkeiten Gutes zu tun. Mann muss eigentlich nur die Augen aufmachen und sich selbst erstmal überlegen für was man gerne einstehen würde und dort dann helfen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden