Grease the Groove für Klimmzüge?

11 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Nachdem ich dieses Thema eine Weile sträflich vernachlässigt habe, habe ich mich seit Anfang letzter Woche wieder um Klimmzüge gekümmert. Da ich den ganzen Tag im Büro sein muß, ist meine Wahl auf "GTG - Grease the Groove" gefallen:

http://humanmachine.wordpress.com/2007/06/...e-for-strength/

Einfach gesagt: Ich mache Klimmzüge an einem Metall-Türrahmen. Immer, wenn ich drunter durchkomme, ein 5er-Satz. Schulterbreiter Griff, eine Mauer simulierend. Innerhalb weniger Tage bin ich so von totalem Abkacken zu immerhin fünf Wiederholungen gekommen. Nur: Ich komme nicht über "Hand auf Nasenhöhe" hinaus. Ich will aber weiter in Richtung Kinn oder gar Brust.

Hat da jemand weitere Einsichten?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hallo!

Nachdem ich dieses Thema eine Weile sträflich vernachlässigt habe, habe ich mich seit Anfang letzter Woche wieder um Klimmzüge gekümmert. Da ich den ganzen Tag im Büro sein muß, ist meine Wahl auf "GTG - Grease the Groove" gefallen:

http://humanmachine.wordpress.com/2007/06/...e-for-strength/

Einfach gesagt: Ich mache Klimmzüge an einem Metall-Türrahmen. Immer, wenn ich drunter durchkomme, ein 5er-Satz. Schulterbreiter Griff, eine Mauer simulierend. Innerhalb weniger Tage bin ich so von totalem Abkacken zu immerhin fünf Wiederholungen gekommen. Nur: Ich komme nicht über "Hand auf Nasenhöhe" hinaus. Ich will aber weiter in Richtung Kinn oder gar Brust.

Hat da jemand weitere Einsichten?

Nimm Dir einen Stuhl und mach GTG-Negative, bis Du's positiv vernünftig hinkriegst

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

GTG funktioniert für Klimmzüge ganz gut, allerdings würde ich ab anständige > 5 WH auf ein anderes Programm umstellen. Evtl. Leitern?

Türreck geht je nach Branche auch im Büro <_<

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
GTG funktioniert für Klimmzüge ganz gut, allerdings würde ich ab anständige > 5 WH auf ein anderes Programm umstellen. Evtl. Leitern?

Türreck geht je nach Branche auch im Büro <_<

Ab einem Satz 8 saubere Klimmis kann man gut auf Pavel's Leiter umstellen. War zumindest damals meine Erfahrung. Andererseits sind bei 8 sauberen am Stück auch 5 GTG drin, wenn man dann 10 Stunden lange jede Stunde 5 Stück macht, dürfte das auch ganz gut pushen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hab bei Dips ab 5 WH mit Leitern angefangen, liegt aber auch daran, da ich keine High Rep Strength Sachen mag. Ich fürchte da wird er wohl ein bisschen rumprobieren müssen. Interessant wirds ja erst, wenn es um die höheren zweistelligen Bereiche geht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Oh, ganz wichtig: Schön auf die Signale achten die von Ellenbogen und Schultern kommen. Nach einem Tag GTG Klimmis und GTG Liegestütze war erstmal Trainingspause angesagt :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Oh, ganz wichtig: Schön auf die Signale achten die von Ellenbogen und Schultern kommen. Nach einem Tag GTG Klimmis und GTG Liegestütze war erstmal Trainingspause angesagt :D

Ja, Ellenbogen. ;) Mein Hauptproblem sind halt die letzen paar Zentimeter von Hand-auf-Nasenhöhe bis Hand-auf-Brusthöhe, die mich -theoretisch- vom Klimmzug zum Dip bringen sollen. Daß das das schwerste ist, ist mir ja auch klar. :hi: Negative durch hochspringen kann ich auch machen, das geht schon. Bringt's was, sich teilweise auf den "fehlenden" Bereich zu konzentrieren, oder ist immer voller Bewegungsspielraum angesagt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
...die mich -theoretisch- vom Klimmzug zum Dip bringen sollen.

Willst du Muscle-Ups machen, oder wie versteh ich das jetzt? Also dann einen Dip oben an der Stange?

Da wirst du noch sehr viel mehr trainieren müssen. Muscle-Ups sollten zudem am Anfang die Schwing-/Explosive- Bewegung mit ausnutzen, ansonsten ist es wirklich kaum machbar über die Stange zu kommen. Der Dip nach oben ist dann wieder ein anderes Thema, das ist nicht so tragisch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Muscle Ups an Ringen oder an der Stange?

Stange ist schwerer, sag ich dir gleich.

Aber schau mal hier: http://www.beastskills.com/tutorials/tutorials/53

Muscle-Ups sollten zudem am Anfang die Schwing-/Explosive- Bewegung mit ausnutzen, ansonsten ist es wirklich kaum machbar über die Stange zu kommen.

Es geht tatsächlich auch in Zeitlupe, aber das ist ein weit weit fortgeschrittener Skill.

Ich würd mir außerdem überlegen, ob ich den MU an der Stange tatsächlich brauche. Wenn du Parkour machst sicherlich, aber sonst?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Muscle Ups an Ringen oder an der Stange?

Stange ist schwerer, sag ich dir gleich.

Aber schau mal hier: http://www.beastskills.com/tutorials/tutorials/53

Muscle-Ups sollten zudem am Anfang die Schwing-/Explosive- Bewegung mit ausnutzen, ansonsten ist es wirklich kaum machbar über die Stange zu kommen.

Es geht tatsächlich auch in Zeitlupe, aber das ist ein weit weit fortgeschrittener Skill.

Ich würd mir außerdem überlegen, ob ich den MU an der Stange tatsächlich brauche. Wenn du Parkour machst sicherlich, aber sonst?

Jo, geht natürlich - aber wie gesagt, für den Anfang die Schwungbewegung.

Ich denke vor allem an die Leute hier:

Zwar schon etwas älter, aber immer wieder gut.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die praktische Anwendung, auf die ich hinaus will, ist tatsächlich die Fähigkeit, auf Dinge raufzuklettern. Also im Idealfall auf alles raufzukommen, wo ich mit den Händen drankomme. Daß im echten Leben so viel explosive Bewegung, "Kip-Up", mit den Beinen strampleln etc. benutzt wird, wie möglich, ist klar. Dips sind auch nicht das Problem. Nur komme ich halt nicht hoch genug.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden