einfachnurmann 5 Beitrag melden Februar 1, 2007 erstellt Warum dieser Beitrag?Gute Frage!Warum sitzt du gerade am PC? Läuft im Hintergrund auch dein TV und wenn es nur MTV/VIVA ist? Kennst du auch das Gefühl, wenn du alles komplett ausschaltest, das du dich komisch mit dieser Ruhe fühlst? Wie fühlt sich das an? Was passiert dann mit dir? Wirkst du hilflos?Ich habe jetzt eine Woche meinen "Konsum" beobachtet und muss leider zugeben, dass ich wirklich sehr viel Zeit mit elektrisch betriebenen "Beschäftiger" verbringe. In dieser Woche habe ich es auch nicht geschafft, wenigstens einen Tag ohne diesen Medien auszukommen. Hinzu kommt, das ich im Moment auch viel Freizeit habe und sich das ganze auch noch schön hochgeschaukelt hat.Auch eine schrittweise Reduzierung greift nicht. Immer wieder fallen dann doch Programme auf, die evtl. informativ oder unterhaltsam sind. Die perfekte Sucht. Weit mehr als ich mir anfangs selbst zugestanden habe.Kennt ihr das Problem? Habt ihr selbst damit zu kämpfen oder stört euch das überhaupt nicht? Wie habt ihr das gelöst? Drastisch, indem ihr euer TV praktisch aus dem Fenster geworfen und ein Bücherregal geschoben habt? Den PC nur noch anschaltet um zu arbeiten oder maximal E-Mails zu lesen? Was hat euch geholfen? Der strickte Cut oder doch die langsame Abgewöhnung?Ich kann mir weit entfernt vorstellen, das ohne den ganzen Mist, das Leben interessanter ist. Vllt ist hier jemand der den Weg vom Medien-Junkie zum Alternativ-Freizeit-Guru hinter sich gebracht hat. Ich weiss, das ich nicht länger Medienmarionette sein will, aber der Weg ist nicht einfach.Postet einfach eure Erfahrung und schön wären auch nachvollziehbare Lösungen.Gruss einfachnurmann ... :) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Centauri 7 Beitrag melden Februar 1, 2007 geantwortet Ich hatte das gleiche Problem. Wollte zum Essen einen netten Film schauen und nach vier Stunden zappen habe ich schlecht gelaunt und sauer über mich selbst die Kiste aus gemacht. Am nächsten Tag habe ich das Teil rausgeschmissen bzw. die TV-Karte ausgebaut.Mit dem Zocken am PC war's ähnlich. Das einzige was hilft, ist ein radikaler Schnitt. Am besten zur Ablenkung ein Hobby suchen, für das Du raus musst und mit Leuten zusammen bist. Ich habe mit Tanzen angefangen und hab's bisher nie bereut.Viel ErfolgThrow Away Your Television Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
einfachnurmann 5 Beitrag melden Februar 1, 2007 geantwortet @ A.Centauri ... hey ... danke für den link. Mir gefällt besonders der neue Track von den Red Hot Chilli Peppers und durch diesen bin ich auf die Formation aufmerksam geworden. Sehr schöner Track. Das trifft es genau.Ich habe gerade meine Jahresstromrechnung bekommen. Nun. Heftige Nachzahlung wird fällig und die Verursacher umzingeln mich. Auch das ist ein Grund, um mit schlechten Angewohnheiten zu brechen.Ich glaube auch, das die direkte Methode, wie bei allen Situationen im Leben am zielstrebigsten ist.Ich muss dadurch.Gruss einfachnurmann ... :D Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Jarvan 2 Beitrag melden Februar 1, 2007 geantwortet Ich sitz grad am PC und es läuft nur Musik aus meinem Headset, jedoch hab ich auch oft genug mein TV nebenher an y ever.Ich find TV allein gar nicht schlimm sondern halte es nur für einen guten Zeitvertreib wenn man nix besseres zu tun hat! Dagegen find ich es bei Computerspielen heftiger: World of Warcraft ist glaub ein ganz gutes Beispiel für ein Suchtspiel.. wenn man schon in manchen Foren liest das dort welche ihren 18. Geburtstag feiern oder dort heiraten wollen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
einfachnurmann 5 Beitrag melden Februar 1, 2007 geantwortet *hehe* ... demnach ist das GEZ-Kartell ja eine richtige Drogenmafia. Zahlst du nicht und verweigerst du die Zahlung, bist du übel dran.Denn sie wissen nicht was sie tun. Aber okay. Unwissenheit schützt auch nicht vor Strafe. Warum die wohl noch existieren?Ich wollte ja schon immer Congaspielen lernen. Vllt einfach mal die Freizeit umstrukturieren. Dank PU habe ich in vielen Bereichen mehr Antrieb. Persönlichkeitspflege ist doch elementar und TV schafft das nicht im Ansatz.gruss einfachnurmann ... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Frischerwind 3 Beitrag melden Februar 1, 2007 geantwortet ich finde solange TV oder PC dich nicht von anderen Sachen abbringt, die du machen willst, ist es noch alles schön und gut. Solange das was du machst das ist was du jetzt gerade am liebsten machen würdest, ist alles perfekt. Ob es jetzt TV schauen oder PC spielen ist (was immer ne Art Entspannung für mich ist), ist eigentlich egal.Meist hilft bei mir die überlegung ... will ich jetzt PC spielen/TV schauen oder lieber was anderes (greifbares ... nicht nur "hey ich würd ja gern irgendwas anderes machen, IRGENDWAS, aber ich bleib dann am ende doch hier stecken") machen, dann komm ich normal dazu, dass ich das andere mache. Wenn eben nichts "anderes" was ich gerade machen will/muss da ist, ist eigentlich nichts gegen einzuwenden TV zu schauen oder PC zu spielen.Meine Meinung zu dem Thema. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
einfachnurmann 5 Beitrag melden Februar 1, 2007 geantwortet @ ptrk ... Das mit diesen Spielen ist schon sehr gefährlich. Bei vielen habe ich das Gefühl, das sie den Realitätsentzug brauchen und suchen. Sie brauchen die Einstellung, das ihr Leben ein Spiel ist.Ich habe früher selbst sehr viel Computerspiele gezockt. Bis zum Abwinken. Das in einer Zeit, wo soziale Kompetenzen reifen sollten. Damals war es noch eine Aufbruchsbewegung (C64, Amiga, Atari). Es war hip, wenn man mitreden konnte. Viele meiner Naturalfreunde sind diejenigen, die in ihrer Pupertät nicht am Computer gesessen haben. Das waren die Typen, die auf der 80er umher gedüst sind und andere Freizeitbeschäftigungen nachgingen. Sport und Abhängen in Gruppen.Ich denke, wenn ich damals schon weniger Computer und TV-Bezug gehabt hätte, wäre heute einiges ausgereifter.Sehr wichtiges Thema!gruss einfachnurmann ... :) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Renaissance Man 0 Beitrag melden Februar 1, 2007 geantwortet Das Problem ist ja meistens nicht der Fernseher/PC sondern die Alternative dazu. Du schaust TV weil du grad nichts besseres zu tun hast. Deshalb würde ich an deiner Stelle lieber nach anderen Beschäftigungen suchen die die freie Zeit (sinvoller) füllen, dann wird der TV Konsum ganz von alleine verschwinden. Aber einfach nur den Fernseher rausstöpseln und sich dann langweilen bringt nicht viel. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
einfachnurmann 5 Beitrag melden Februar 1, 2007 geantwortet @ Renaissance Man ... Du hast natürlich Recht mit deiner Aussage. Nur ein Ausstöpseln bringt nix. Okay. Aber irgendwo muss man anfangen, wenn die liebesten Hobbys mit diesen Medien verbunden sind. Bei mir (Musikproduktion, Inetsurfen usw.).Ich kenne fast nur den Bezug zu diesen Medien. Der Großteil meiner Freizeit ist damit gefüllt. Es müssen erst andere Beschäftigungen gefunden werden.Was mir gerade einfällt. Ich bin ein Fantasyfan. Wenn ich nun Bücher in diesem Genre lese, was unterscheidet mich, wenn eine andere Person ein Fantasyspiel am PC zockt?Macht es dann Sinn sich immer wieder zu ermutigen, nur persönlichkeitsfördernde Kost zu sich nehmen? Was mache ich, wenn ich seit Jahren keinen Bezug zu Sport gehabt habe?Vllt hilft es dann doch, wenn die Ablenkung direkt fehlt und man gezwungen ist neue Beschäftigung zu integrieren. Irgendwo habe ich mal gelesen, das manche Menschen gerade beim Nixtun auf natürliche Weise entspannen. Ich glaube das war Liming.Gruss einfachnurmann ... :) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Gentleman-Jack 24 Beitrag melden Februar 1, 2007 geantwortet Wichtig ist, alles was du machst, bewusst zu machen. Setzt dir Zeile und Zeiten. Du musst wissen was dir das was du machst bringt. Wenn du nach einem stressigen Tag mit viel belasstung zum Entspannen Fernsiehst oder PC spielst, dient das zur Entspannung.Du hast also ein Ziel: Entspannung.Du verbrauchst deine Zeit nicht sinnlos, sondern machst es mit einem Hintergedanken. Immer wenn du dich erwischt, etwas zu machen, was dir nichts bringt, oder besser gesagt, wofür du dich nicht bewusst entschieden hast, STOP... Brich es sofort ab, und mach was anderes. Damit setzt du dir selbst nen Stein in den Weg.Wichtig ist dabei auch noch die Zeit zu beachten. DU hast nur begrentzte Zeit zur Verfügung und musst diese Sinnvoll nutzen. Also, setzt dir ein Limit und frag dich immer wie weit zu an deinem Ziel bist.Somit verschwendest du nichtmehr nur sinnlos Zeit für TV und PC, sondern lernst auch andere Unwichtige sachen zu lassen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
einfachnurmann 5 Beitrag melden Februar 1, 2007 geantwortet @ MASCUX ... Wenn du nach einem stressigen Tag mit viel belasstung zum Entspannen Fernsiehst oder PC spielst, dient das zur Entspannung.Das habe ich auch immer gedacht. Entspannung hast du bei TV und PC. Doch irgendwie war diese Annahme nicht so richtig. Ich habe stundenlang entspannt und mich nur berieseln lassen. Was hat mir das gebracht? Ich bin danach immer sehr müde und geschafft. Gerade beim Surfen muss eine enorme Informationsflut bewältigt werden. Beim Tv ist es doch genauso. Irgendwo muss die Energie dafür ja herkommen. Und wenn ich schon in meiner Freizeit Energie einbringe, dann sollte diese doch zu meinem Vorteil eingesetzt werden.Ich glaube, das TV und PC bei mir echt drastisch gekürzt werden müssen, da ich sonst das Gefühl entwickel, das ich was verpasse an meiner persönlichen Entwicklung. Natürlich ist das sehr individuell und finde die Anreize und Sichtweisen interessant.Ich will mit alten Gewohnheiten brechen und fördernde integrieren.Gruss einfachnurmann ... :) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Wunderlampe 7 Beitrag melden Februar 1, 2007 geantwortet Ich hatte das Problem auch lange Zeit... seit etwa 2 Jahren gucke ich so gut wie nie fern, nehme allerhöchstens Filme auf, schneide die, und dann guck ich mir die erst an. Mein Laptop läuft dafür eigtl. Tag und Nacht, und von Zeit zu Zeit noch der PC nebenher, kommt drauf an was ich mache. Das mit den Spielen habe ich auch schon stark reduziert... aber da ich kein fern sehe, sitze ich halt mehr am PC, aber meiner Meinung nach ist die Zeit besser verschwendet als vor dem TV; denn danach hatte ich immer das Gefühl gehabt wirklich nichts getan zu haben... und so hat man wenigstens etwas davon, und es ist kommunikativ obendrein ;o) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Dr. Mabuse 0 Beitrag melden Februar 1, 2007 geantwortet Kennt ihr das Problem? Habt ihr selbst damit zu kämpfen oder stört euch das überhaupt nicht? Wie habt ihr das gelöst? Drastisch, indem ihr euer TV praktisch aus dem Fenster geworfen und ein Bücherregal geschoben habt? Den PC nur noch anschaltet um zu arbeiten oder maximal E-Mails zu lesen? Was hat euch geholfen? Der strickte Cut oder doch die langsame Abgewöhnung?Statt TV und Videospielen, lade deine Freunden bei dir ein und spielt zusammen Skat, Schach, Monopoly. Macht Sport, Kammermusik oder was weiß ich noch... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Yatahaze 4 Beitrag melden Februar 1, 2007 geantwortet TV schau ich nie, weil es komplett durch Internet ersetzt wird. PC benutz ich primär für Kommunikation und für Information... ersetzt für mich viele Bücher und man kann sehr viel lernen. Naja, ich finde es gibt doch schon einen erheblichen Unterschied zwischen TV und PC. Den PC kann man immer sinnvoll nutzen, solange man es bewusst macht und weiß, warum man etwas macht.TV sinnvoll zu nutzen, ist in Deutschland völlig unmöglich. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Chonkin 0 Beitrag melden Februar 1, 2007 geantwortet Naja von der Droge Fernsehen runterzukommen ist nicht schwierig, bei dem was in deutschen Fernsehen so alles läuft. Aber PC und Internet. Ich versuche jetzt jeden tag max. 1 Stunde in der Freizeit vor dem PC zu sitzen. Wie man sieht hat es heute nicht geklappt. Wenns morgen nicht klappt könnt ihr mich alle verhauen kommen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
neonomicus 0 Beitrag melden Februar 1, 2007 geantwortet Ich hab einfach irgendwann aufgehört fern zu sehen weil das Programm einfach zu dumm wurde.Mit dem Computer kann ich folgendes Empfehlen: - Bevor du dich dransetzt fragst du dich "Was will ich jetzt am PC?"Emails schauen, Nachrichten lesen, Ebanking?Wenn du das was du machen wolltest fertig hast, dann gehst du einfach von der Kiste. Wenn du aber wirklich nichts anderes zu tun hast, kein Buch, keine Leute zum weggehen, kein Geld zum weggehen (bei mir oft der Fall), dann denke ich ist nichts dagegen einzuwenden was am Computer zu machen.Spiele finde ich da generell schlecht weil die ohne Ende Zeit fressen. Der Tag hat nur 24 Stunden. Davon schlafe ich 6, 10 bin ich mit Arbeit beschäftigt, mindestens. Bleiben noch 8 Stunden Freizeit. Früher hab ich gern GTA gezockt, hab dann aber gemerkt wie zwischen den Gelegenheiten auf die Uhr zu schauen immer mindestens eine Stunde gelegen hat! Hab mir dann aufgrund eines Hobbys Linux installiert X) Das unterstützt meine Grafikkarte nicht ordentlich und so war 3D tabu! Also keine Spiele mehr die ich gewohnt war und nach 2 Wochen hatte ich garkeine Lust mehr zu spielen.Versuch einfach 2 Wochen nicht zu spielen (bzw. das zu machen was dich meist am Computer beschäftigt) und du wirst in der Lage sein zu entscheiden ob du damit weitermachen willst oder nicht. Ist wie mit dem Rauchen aufhören. Wenn du 2 Wochen nicht geraucht hast, schmecken die Dinger garnicht mehr =)Gruß Neo Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Soulcat 521 Beitrag melden Februar 1, 2007 geantwortet Ich schaue fast nie Fernsehen. Außer mal ne DVD. Wir hatten auch noch nie eine Schüssel geschweigedenn einen Kabelanschluss. Von dem her ist die Verlockung auch nicht groß. Wenn ich das jemandem erzähle, können die Leute es meistens nicht glauben. Dann kommen so Sprüche wie "Was machst du ohne RTL, PRO7, VIVA...?" Da muss man sich doch denken.. arme Menscheit.Fernseher und PC sind Zeitfresser. Mit dem Unterschied dass man vor dem PC noch nachdenkt und aktiv etwas tut währenddessen man sich vom Fernsehr nur bestrahlen lässt.. (und da läuft wirklich viel nichtssagendes).Ich hab auch gar nicht die Zeit dazu. Ich bin arbeiten, danach kurz oder lang am PC - zur Entspannung. Auftanken, Weiterentwickeln. Das Internet ist voll von Informationen, man muss sich nur die richtigen rausfiltern. Außerdem liegen noch 3 Bücher in meinem Zimmer und warten darauf gelesen zu werden...Tipp: Sucht euch Alternativen. Es wird bald Frühling/Sommer, da ist man normalerweise wieder mehr draußen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
RobinMasters 1001 Beitrag melden Februar 2, 2007 geantwortet Warum sitzt du gerade am PC? Ich liege am PC. Frühstück mit Laptop auf dem Bauch Ich habe seit einigen Jahren keinen Fernseher mehr, da ich früher zuviel geschaut habe, und zu wenig selbst gelebt.Das ist also meine Lösung: Gerät abschaffen. Natürlich zahle ich auch keine GEZ mehr, hehe. Deren Drohbriefe schmeiße ich den Papierkorb, und hoffe, dass ich gut drauf bin, wenn der GEZ-Schnüffler es mal bis meiner Haustür schafft, damit seine Gesundheit erhalten bleibt (ich werde schnell sauer wenn mich jemand unter Druck setzen will TV gucke ich ab und zu bei FB und LTR. WAS EIN SCHROTT. Das meiste führt zu Gewalt und Verblödung.Teilweise ist es natürlich gut und anregend. Wie ein Vorredner oben sagte: der bewußte Konsum ist am besten. Ausgewählte Sendungen bewußt angucken. Aber das fiel mir schwer. Deshalb keine Glotze mehr.Ich meine übrigens, dass Gewalt und Umbringen zu zeigen im TV verboten sein sollte. Ja, ich weiss, die Forderung klingt verrückt. Ich schaue selbst gerne mal einen Tarantino. Aber diese Dauerberieselung mit Gewalt hat ihre Auswirkungen auf den Alltag.Dafür sollte es viel mehr Sendungen geben wie: "Tantrischer Sex, so genießt Du richtig!" D'uh! Mir fehlen die letzten Staffeln der Simpsons. Hat jemand in Berlin die auf DVD und leiht sie mir?GrußRobin(Ex-TV-Junkie, sämtliche StarTrek-Folgen mehr als dreimal gesehen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Gast Ms.X Beitrag melden Februar 2, 2007 geantwortet Ich hatte bis vor ein paar WOchen auch so ne Phase, wo ich eigentlich nur zwischen PC und Fernseher hin und hergependelt bin.Irgendwann war dann der Punkt da wo mich das so richtig angekotzt hat. Das Fernsehprogramm ist einfach nur noch bescheuert, im Internet kann man auch net ständig rumsurfen, ich hatte einfach das Gefühl ich verschwende grade wichtige Lebenszeit. Hab mich richtig unausgefüllt gefühlt.Und dann hab ich mich gezwungen nur noch die Simpsons anzuschaun, nicht mehr zu zappen, sondern bewusst nach Filmen zu suchen die mich interessieren und wenn nichts kommt den Fernseher einfach auszulassen. Ich hab mir ein paar neue Bücher gekauft die ich schon lange lesen wollte, hab mich im Fitnesstudio angemeldet, hab mir Zettel geschrieben mit allem was ich erledigen muss und bevor das nicht abgearbeitet war hab ich nicht an PC oder Fernseher gedurft und hab alte Hobbies wieder aufleben lassen, fotografieren z.B. oder malen.Und ich hab mir nen Notfallzettel geschrieben auf dem ich lauter blöde kleine Aufgaben notiert hab die ich statt fernseh schaun machen kann wenn ich grad nicht weiß was ich machen soll. Also z.B. endlich das Fahrrad herrichten, die Katzen bürsten, den Verhau unter meinem Bett ausmisten.....Und wenn man das ne zeitlang durchhält dann vermisst man die elektronischen Unterhaltungssachen garnicht mehr und fragt sich wie man je soviel Zeit damit verschwenden hat können. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
MeinLieberScholli 109 Beitrag melden Februar 2, 2007 geantwortet Ich hatte dieses Jahr meine Glotze noch gar nicht an. Und vermiss auch nichts. Hin und wieder bei Bekannten mal bisschen mitgeschaut, aber sicher weniger als 2h insgesamt. Im Fernsehen kommt doch bloss Müll... Und Du wirst die ganze Zeit manipuliert, hört sich vielleicht nach Verschwörungstheorie an, aber nach einer Zeit merkt man schon, dass man nicht mehr so konsumsüchtig ist...Ich muss mir bloss noch abgewöhnen soviel in diesem Forum herumzuhängen :) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
einfachnurmann 5 Beitrag melden Februar 2, 2007 geantwortet Da sind einige sehr gute Lösungen dabei. Ich bin wirklich überrascht, das es doch Menschen schaffen, diesen Medien zu entsagen und ihre Freizeit sinnvoller nutzen, als den Dauerbeschäftigern einfach die Zeit zu geben.Das wirkt sich sehr positiv auf meinen Antrieb aus und das wird langsam auch nötig. Ich bin ein Fantasyfan. Vllt kennt sich jemand in dem Genre aus und kann mir gute Bücher empfehlen. Allgemein Literatur, die man lesen sollte.Leider ist mein liebstes Hobby mit dem PC verbunden (Musikproduktion), sodas ich alternativ noch andere Hobbys suchen muss.Vielen Dank allen. Ich dachte schon, es gibt nur wenige Menschen, die ihr TV auslassen können. Das es auch anders geht, zeigt mir dieses Thema.Gruss einfachnurmann ... :) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
BunnyFighter 1 Beitrag melden Februar 2, 2007 geantwortet Hey, mit Fantasy kenn ich mich doch aus...war früher auch total begeistert!Mein bester Tipp: Raymond Feist am besten alle seine Werkehttp://de.wikipedia.org/wiki/Raymond_Feist Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Gast Ms.X Beitrag melden Februar 2, 2007 geantwortet Vieleicht kennst du ihn ja schon: Terry Pratchett. Ist zwar nicht so wirklich klassische Fantasy, aber einfach genial, witzig, voller böser Anspielungen auf alles mögliche, absolut perfekte Charaktere, stimmige und spannende Handlungen....einfach Hammer! Ich hab so gut wie alle seine Bücher gelesen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Dr. Mabuse 0 Beitrag melden Februar 2, 2007 geantwortet Leider ist mein liebstes Hobby mit dem PC verbunden (Musikproduktion)Wieso gründest du keine Musikband mit Kumpels? Einfach nur aus Spaß. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
MeinLieberScholli 109 Beitrag melden Februar 3, 2007 geantwortet Für alle die doch noch fernsehen und das auch noch Samstag abend, kommt morgen eine vermutlich interessante Spiegel-Reportage "Chemie der Liebe: Warum Sex kein Zufall ist."http://www.spiegel.de/sptv/special/0,1518,462155,00.html Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen