kleiner HP

7 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Grüß Gott,

ich bin jetzt fertig mit meinem NLP MAster

und stark am Überlegen den kleinen HP zu machen allein schon um rechtlich abgesichert zu sein

falls ich Klienten coache-raucherentwöhnung,phobien,persönlichkeitsstörung etc.

was denkt ihr dazu?

hat den jemand von euch gemacht und Erfahrungsberichte?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Grüß Gott,

und stark am Überlegen den kleinen HP zu machen allein schon um rechtlich abgesichert zu sein

was denkt ihr dazu?

Wenn du mit "Kranken" arbeiten willst ein Muss

Wenn du mit "Gesunden" arbeitest Zeitverschwendung und Geldverschwendung wahrsch. damit dann auch

Werbetechnisch kannst du als "Heilpraktiker" sogar bei deinen potentiellen klienten in eine Ecke rutschen wo du garnicht hinwillst.

ZB du Coachst in Unternehmen: Die kucken nach nem Businesscoach - bei Heilpraktiker denken die eher an Jute-Säckchen und geistheilung mit Globoli :)

Also einer Frage wo du technisch hinwillst und welche Zielgruppe du angreifen willst.

Ausserdem: Erstmal Klienten coachen :) Bitte nicht erst noch nen HP vorschieben bevor du dich an die Praxis wagst ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey Kobiac,

ersteinmal Gratulation zu deinem Master. Was deine Frage betrifft, es kommt halt immer darauf an, was du vorhast. Wenn du psychisch kranke Menschen behandeln oder in irgendeiner anderen Art und Weise kurativ tätig werden möchtest (also all das,was mit „Heilung“ zu tun hat), dann, und das hat Lawrence ja bereits erwähnt, kommst du nicht umhin, eine Heilerlaubnis zu erwerben.

Was jedoch Phobien, Rauchentwöhnung, Lebensberatung etc. betrifft, da kannst du auch so ran. Es ist eine Frage der Definition:

Eine Person heilen? Nein!

Einer Person mehr Wahlmöglichkeiten geben? Ja!

So reframed, würdest du, wo der Therapeut eine Phobie „heilt“, anstelle dessen einem Klienten die Möglichkeit geben, nicht mehr stereotyp auf einen Reiz reagieren zu müssen, ihm schlicht Ressourcen eröffnen. NLP nimmt nichts weg, es gibt dazu. Daher lass dich nicht abschrecken, stell nur sicher dass du auf der rechtlich sicheren Seite bist (keine Einmischung in laufende therapeutische Behandlungen, keinen medizinischen Rat, Heilversprechen geben oder Diagnosen stellen etc.) dann sollte deinem Wunsch zu coachen nichts mehr im Wege stehen.

Beste Grüße,

Tsukune

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Grüß Gott,

was denkt ihr dazu?

Hi, gratuliere herzlich!

Wie hast Du Dich denn zertifizieren lassen?

Wenn es bei Deinem Anliegen um die rein rechtliche Frage geht, dies lässt sich im Disclaimer auf der Homepage abhandeln.

Ansonsten wie es unser Trainer schon immer zu sagen pflegte: Die größte Kompetenz eines Coaches ist die Fähigkeit sich einzugestehen, dass er den Klienten weiter deligiert,

wenn Schwierigkeiten auftauchen, und dies lässt sich, wie ich finde, ganz gut nach dem ersten Vorgespräch herausfinden.

Meine Erfahrung mit HP war die, dass in unserem Kurs genau einer dabei war, und der wollte auch therapieren. Die anderen incl mir tendierten Richtung WIng Wave bzw NLP Trainer/Coach nach DVNLP

Peace

Sat

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hab meinen Master bei Julian Wolf gemacht wo ich sehr viel gelernt habe vor allem natürlich durch Jürgen Schmid der seines Zeichens Sporttherapeut etc. ist

und uns viele EInblicke in sein BErufsleben gegeben hat

ich habe unter Umständen vor mich damit in nächster Zukunft selbstständig zu machen

da gibts ja zig Richtungen aber es wird ganz klar etwas mit Persönlichkeitsentwicklung zu tun haben

da ist es doch von Vorteil n kleinen HP zu machen, solang es den noch gibt meint ihr nicht auch?

klar solang ich meinen Klienten "berate" is alles gut, ich hab gehört das in letzter Zeit jemand ne Rauchentwöhnung erfolgreich angeleitet hat und dafür vom Gesundheitsamt verklagt wurde weil er nicht über einen HP verfügte....

ich lass mich davon nicht abhalten und wende viele Formate in meiner Umgebung an,

ist doch klar das wenn man das Metamodell eingermaßen verstandn hat

alles um einen herum in einem genaueren Maße abspielt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ich hab gehört das in letzter Zeit jemand ne Rauchentwöhnung erfolgreich angeleitet hat und dafür vom Gesundheitsamt verklagt wurde weil er nicht über einen HP verfügte....
Für solche Fragen brauchst du nen Anwalt oder andere Informationsquellen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Was jedoch Phobien, Rauchentwöhnung, Lebensberatung etc. betrifft, da kannst du auch so ran. Es ist eine Frage der Definition:

Eine Person heilen? Nein!

Einer Person mehr Wahlmöglichkeiten geben? Ja!

So reframed, würdest du, wo der Therapeut eine Phobie „heilt“, anstelle dessen einem Klienten die Möglichkeit geben, nicht mehr stereotyp auf einen Reiz reagieren zu müssen, ihm schlicht Ressourcen eröffnen. NLP nimmt nichts weg, es gibt dazu. Daher lass dich nicht abschrecken, stell nur sicher dass du auf der rechtlich sicheren Seite bist (keine Einmischung in laufende therapeutische Behandlungen, keinen medizinischen Rat, Heilversprechen geben oder Diagnosen stellen etc.) dann sollte deinem Wunsch zu coachen nichts mehr im Wege stehen.

Beste Grüße,

Tsukune

Auch wenn es bezüglich Phobien immer wieder Diskussionen gibt: sie stehen im ICD10 und daher brauchst du dafür eine Heilerlaubnis. Ich hab schon erlebt, wie im NLP-Prac versucht wurde, heftige Höhenängste zu fpcen und das ist einfach daneben. Wenn jemand ne leichte Angst hat, ok - bei Phobien Finger weg, dass soll jemand machen, der Erfahrung hat.

Das größte Problem sind mMn pracs oder frische Master (und zumTeil auch Coaches und Trainer), die einfach nicht wissen, wo ihre Grenze ist und denken, man kann alles mit NLP richten.

@Kobiac: dass der HPP abgeschafft werden soll, hör ich immer nur von Jürgen ohne weitere Quelle - da würd ich nochmal genauer nachfragen.

Generell ist die Frage, wofür du ihn willst, denn da kommt schon finanziell einiges auf dich zu, von der Zeit gar nicht zu sprechen - Privatleben kannste abschreiben, wenn du es zügig durchziehen willst. Meiner hat mich ca. 2500 gekostet, das musst halt auch erstmal ausgeben können/wollen. Und du musst jetzt schon wissen/begründen können, wofür du ihn willst und dass sollte nicht NLP sein (und für Hypnose brauchst du eine Zusatzqualifikation, am besten NGH-Zertifizierung - nochmal an die 2500). Ohne Zusatzausbildung kann es passieren, dass du überhaupt nicht zugelassen wirst.

Und Rauchentwöhnung darfst du eigentlich als ausgebildeter Hypnotiseur machen, da kann es dann nur wieder über die Bundeland-Unterschiede gehen - aber da braucht man genauere Info.

Wenn du genauere Infos willst, geh ins Heilpraktiker-Forum oder auf die Prüfungsseiten, da kriegst du wahrscheinlich fundiertere Information als hier...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden