Wirklich so viele LSEs?

Anteil LSEs in euerm Freundeskreis  

37 Mitglieder haben abgestimmt

Du besitzt keine Berechtigung, an dieser Umfrage abzustimmen, oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde Dich an oder registriere Dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

6 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Ich hab nun das zweite Mal LDS gelesen. Das hat mich dazu gebracht die Persönlichkeiten meiner Freundinnen und Bekannten in die Gruppen HSE und LSE einzustufen. Nun als ich mir die Merkmale durchgelesen und verglichen hab, bin ich zu einem erschreckenden Ergebnis gekommen.

Ungefähr 70% weisen eher LSE Merkmale auf als HSE. Kann das wirklich sein?

Entweder liegts am jungen Alter 17-21, oder vielleicht am Ort ("seeehr-Kleinstadt") ?

Oder ist das einfach Tatsache?

Wie sieht das in eurem Freundeskreis aus?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich hab nun das zweite Mal LDS gelesen. Das hat mich dazu gebracht die Persönlichkeiten meiner Freundinnen und Bekannten in die Gruppen HSE und LSE einzustufen. Nun als ich mir die Merkmale durchgelesen und verglichen hab, bin ich zu einem erschreckenden Ergebnis gekommen.

Ungefähr 70% weisen eher LSE Merkmale auf als HSE. Kann das wirklich sein?

Entweder liegts am jungen Alter 17-21, oder vielleicht am Ort ("seeehr-Kleinstadt") ?

Oder ist das einfach Tatsache?

Wie sieht das in eurem Freundeskreis aus?

So gut wie niemand ist "richtig" LSE, vorallem in jüngeren Jahren (17-21 z.b. ;) ) treten sowohl lse als auch hse Merkmale auf. Gewinn man ein wenig Abstand, dann wirst du sehen dass du durch deine kürzliche Lektüre von LDS alles etwas zu eng siehst. Ich würde sagen, wir haben 20% HSE und 10% LSE Persönlichkeiten in unserer Gesellschaft, der Rest liegt irgendwo dazwischen und wechselt je nach Lebensituation.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Natürlich sind das nicht alle Psychos wie es im Buche steht. Aber weisen hat deutliche mehr LSE- als HSE-Anzeichen auf.

So richtig kranke Persönlichkeiten kenn ich auch wirklich nur 3 und richtige HSEs kann ich auch an 2 Handen abzählen.

Also denke ich liegst du mit deiner Vermutung richtig, wenn es sowas wie ein "Zwischending" gibt...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Natürlich sind das nicht alle Psychos wie es im Buche steht. Aber weisen hat deutliche mehr LSE- als HSE-Anzeichen auf.

So richtig kranke Persönlichkeiten kenn ich auch wirklich nur 3 und richtige HSEs kann ich auch an 2 Handen abzählen.

Also denke ich liegst du mit deiner Vermutung richtig, wenn es sowas wie ein "Zwischending" gibt...

Vermutung? Da muß man doch die Augen aufmachen. LSE und HSE sind einfach zwei Schubladen, die in der Reinform nicht vorkommen. Ebenso ist LDS ein pragmatisches Ratgeberbuch und die Merkmale für LSE sind keine wissenschaftlichen Kategorien, wo man etwas eindeutig diagnostizieren kann, sindern einfach vom Autor subjektiv genannte Eigenschaften, damit man ein bischen aufmerksamer wird.

Auch ist die Einteilung LSE zu grob, übersetzt heißt es schlicht "niedriges Selbstbewutsein" Wer ist dann LSE, das 16jährige unsicher Mädel in der Pubertät oder die psychisch schwer kranke Frau mit 35?

Vergesse diese groben Einteilungen am besten wieder, und achte einfach darauf, wie jemand zu dir ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es gibt nicht nur HSE/LSE, mir ist noch keine Frau begegnet, die nur Eigenschaften der einen oder anderen Seite hat.

Daher ist eine Umfrage sinnlos, es gilt abzuwiegen welche Eigenschaften überwiegen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das ist hier im Forum ein endlos-Thema. Klar sind LSE - HSE zwei "Pole" und dazwischen gibt es ein weites Feld.

Da ich mich mit Menschen (Bekanntenkreis etc) beschäftige, die deutlich über 25 oder auch deutlich über 30 sind, kann ich also eigentlich nur sagen was für diese "Erwachsenen" zutrifft. Und da muss ich leider bestätigen dass viele von denen große Probleme mit sich selbst haben.

Und dieser Umstand wirft Probleme auf, immer wieder.

Ich selbst arbeite hart an mir, verbessere mein Selbstwertgefühl jede Tag. Doch andere aus meinem Umfeld haben keine Lust etwas zu ändern und dümpeln lieber in ihrem Sumpf rum.

Natürlich lernt man im Laufe der Zeit auch als Mann ne ganze Menge LSE-Frauen kennen, denn viele von denen leben allein oder in sonstwie verkorksten Verhältnissen und suchen nach "gleichgesinnten" die mit ihnen Zeit im "Sumpf des Selbstmitleides" verbringen möchten. Und das passt einfach nicht zu mir, egal ob ich mal Depressiv oder sonstwie daneben bin.

Es gibt zu viele die sich nicht helfen lassen, ich nenne sie "die Therapieverweigerer".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden