nachträglich ins Studium einsteigen

7 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey Community,

hab gerade ein mega dickes Problem! Ich stehe gerade vor einem Scherbenhaufen.

Zu meiner Story:

Ich bin 20 Jahre alt und habe das Abitur mit 2,2 an einem Gymnasium gemacht. In der Schule war ich vor allem in Mathe und Physik gut (immer so zwischen 10-13 Punkte). Sonst war ich auch fast immer über dem Durchschnitt. Ich wusste jedoch nie was ich nach dem Abi machen sollte, also habe ich erst mal Zivi gemacht. Soweit sogut. War dann Dezember 2009 fertig und dann wusste ich nicht was ich machen sollte. Mein Plan war es im Wintersemester zu studieren. Lange wusste ich auch nicht was. Hab mich ewig lang informiert über die ganzen Studienfächer und in der Zeit bis zum Studium gejobbt, man kann sagen reine Zeitverschwendung. So, nun hatte ich mich für Psychologie entscheiden (bin 1. Fachsemester) an ner Uni und bin überhaupt nicht zufrieden damit.

Ich will jetzt die Uni wechseln und lieber was in die Mathe/Physik-Richtung gehen. Ich könnte mir die Fächer Informatik oder Wirtschatfsingenieurwesen vorstellen, weil die mir nun mehr zusagen und ich denke, dass das mehr zu mir passt. Für meine endgültige Entscheidung habe ich mich entschlossen ein Praktikum bei einer Softwarefirma anzufangen und dann weiterzusehen. Will dann in nächster Zeit nicht an die Uni gehn.

Um nicht zu viel Zeit zu verlieren, würde ich am liebsten gleich das andere neue Fach dann studieren. Jedoch weiß ich nicht, ob man noch ins Wintersemester nachrücken kann und ob sich das empfiehlt, eigentlich wäre es aber die beste Lösung.

Weiß jemand von euch Bescheid darüber? Weil allein wenn ich schon daran denke, erst im nächsten Wintersemester erst weiterstudieren zu können, wird es mir richtig schelcht. Bin echt total verzweifelt und das schlägt sich auch die ganze Zeit auf meine Stimmung. Bin richtig depressiv im Moment und in einem richtigen Loch, so schlecht ging es mir wirklich noch nie. :-)

Hoffe, ihr könnt mir ein wenig helfen :-D

euer Dream_Theater

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

setz dich mal in die Mathe/Informatik Vorlesungen deiner Uni und such dir darauf eine wo du zum sommersemester wing oder informatik einsteigen kannst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

das Problem ist, dass es kaum Angebote für das SS für Wirtschaftsingenieurwesen gibt. Und da mir der Studiengang mehr zusagt als Informatik, stellt sich jetzt die Frage, was ich machen soll.

Möglichkeit 1:

Ich könnte mich an einer FH, die ca. 5 km (quasi vor der Haustür) für das SS für Wirtschafts-Ing. einschreiben.

+hätte den Studienplatz dann zum SS sicher

+kein Zeitverlust

+muss mir keine Wohnung nehmen

-vor der Haustür, d.h. keine Party, kein Studentenleben

-nicht die Erfahrung, die man in einer Studentenstadt macht

Möglichkeit 2:

Ich könnte an die TU gehen (ca. 45 min von mir), mich z.B. für etwas anderes (z.B.Informatik) zum SS einschreiben und dann zum WS Wirtschaftsingenierwesen studieren, falls mir das Informatikstudium nicht zusagt.

+richtiges Studentenleben

+hätte meinen Wunsch-Studiengang an meiner Wunsch-Uni

+würde keine Zeit vergeuden, weil ich die ganze Zeit an der Uni bin

-Zeitverlust im Vergleich zur FH in meiner Nähe

-müsste ne Wohnung nehmen

Weiß das jemand ob es möglich ist, sein Studienfach mehr als einmal zu wechseln?

Was haltet ihr von den beiden Möglichkeiten?

bearbeitet von Dream_Theater

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Na ich glaube solange man nicht wegen einem Fach rausgeflogen ist ausm Studium, was es im nächsten Studienfach auch gibt, kann man schon immer weider neu anfangen. Aber wenn man später mal ein Job will, muss man auch gucken wie man das dann begründet. Ein Wechsel ist immer vertetbar aber beim zweiten siehts doch so aus als würde derjenige unentschlossen sein.

Wenn du die Möglichkeit siehst das du vllt. auch schon bei Informatik bleibst was du auch zum SS anfangen kannst, dann mach das. Wenn es dir nicht zusagt, dann guck ob du dir wenigstens Mathe dann schonmal für Wirtschaftsingenieuerwesen anrechnen lassen kannst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Informier dich was dein zukünftiger Studienplan verlangt, vielleicht kannst du an deiner jetzigen Uni schon ein, zwei Scheine machen. Arbeiten gehen wäre auch eine Möglichkeit, das macht sich immer gut, auch im Hinblick auf deine Psyche, und parallel würde ich eine Sprache in einem Intensivkurs lernen. Vielleicht kannst du das Sommersemester dann auch im Ausland verbringen?

Sind evtl. Praktika von Nöten? Kannst du da auch jetzt schon durch Vitamin B einen Einblick bekommen?

Deine Mathekenntnisse kannst du auch jetzt schon ein bisschen optimieren und ich wette fast der eine oder andere Ingenieur wird dir für ein Appel und ein Bier Vorlesungsunterlagen geben, wenn du mal nett bei der Fachschaft anfragst.

Weiß das jemand ob es möglich ist, sein Studienfach mehr als einmal zu wechseln?

Die einzigen Einschränkungen sind deine Geduld, dein Geldbeutel und ein eventueller NC.

Was haltet ihr von den beiden Möglichkeiten?

Nimm Möglichkeit 2.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aber wenn man später mal ein Job will, muss man auch gucken wie man das dann begründet. Ein Wechsel ist immer vertetbar aber beim zweiten siehts doch so aus als würde derjenige unentschlossen sein.

Ich denke nicht, dass das den Arbeitgeber interessiert, wenn man nen Bachelor/Master in Wirtschaftsingenieurwesen hat. Und wenn sag ich, dass ich nicht meine Zeit mit etwas vergeuden wollte, wo ich nicht 100% dahinter stehe.

@King Koitus:

das mit dem Sprach-Intensivkurs ist eine gute Idee. Ein Praktiuk bis zum 3. Semester ist auch Pflicht (insg. 6 Wochen)

Die einzigen Einschränkungen sind deine Geduld, dein Geldbeutel und ein eventueller NC.

Einen NC gibt es nicht und die Geduld muss ich dann wohl aufbringen, gibt ja keine andere Möglichkeit.

Hab mich bei der Uni jetzt auch informiert und die haben gesagt, dass es möglich ist, mich im SS für Informatik einzuschreiben und dann auf Wirtschaftsingenieurwesen umzusteigen. Es fallen auch keine Studiengebühren an.

Danke für eure Antworten!!! :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden