Bester Freund hängt mit Ex-Freundin ab

27 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

Mich beschäftigt seit einiger Zeit ein Problem, über das ich schon viel nachgedacht habe, aber nicht weiter komme. Vielleicht könnt ihr mir ja ein paar Denkanstösse geben.

Ich hatte fast 2 Jahre lang eine Beziehung, welche ich aus diversen Gründen vor gut einem Monat beendet habe. Die Gründe waren stark veränderte Lebensumstände, Unzufriedenheit mit ihrem Leben und unterschiedliche Zukunftsansichten. Nichts dramatisches also, trotzdem keine Grundlage für eine Beziehung für mich. Ich schätze meine Ex-Freundin nach wie vor sehr, wir gingen im Guten auseinander, haben aber beide den Kontakt bis auf Weiteres abgebrochen.

Ich stehe hinter der Entscheidung, game auch andere Frauen und geniess das Singleleben.

Mein Problem:

Zwei Tage nach unserer Trennung ging meine Ex-Freundin mit meinem besten Freund und zwei Begleitpersonen Billard spielen. Neulich waren sie gemeinsam im Ausgang. Irgendwie stört mich das. Habe bisher weder meinem Kumpel noch meiner Ex-Freundin gesagt, dass es mich stört. Gestern rief sie mich mitten in der Nacht an und erzählte mir, wie sie von Typen angemacht wurde, und wie gut mein Kollege sie dabei beschützt hat. Ich bin das übergangen und habe irgend eine andere Story erzählt. Es ist wahrscheinlich das alte "in Konkurrenz setzen"-Muster. Ich gehe davon aus, dass sie noch was von mir möchte, vielleicht über ihn Dinge über mich in Erfahrungen bringt, die sie sonst nicht erfahrt. Er ist also wohl auch ein Mittel zum Zweck. Als wir noch zusammen waren, waren wir natürlich öfters zusammen weg, die beiden haben sich auch gut verstanden, haben sich aber alleine nur einmal getroffen.

Folgende Aspekte stören mich:

1. Ich erzähl meinem Freund natürlich viele private Dinge, und frage mich, worüber er mit meiner davon Ex-Freundin redet

2. Ich schätze sie als Person und würde auch gerne mit ihr Zeit verbringen. Die alte Leier "er darf und ich nicht"

3. Ich stelle es mir eigenartig vor, wie andere Männer sie gamen und mein Kumpel steht daneben, spielt "Leibwächter"

4. Don't fuck your friends ex-girlfriends: Das ist eine Regel von mir, inwiefern mein von Sex ausgehungerter Kollege das noch im Zweifelsfall so sieht, weiss ich nicht. Natürlich kann ich nach meinen Regeln handeln und den Kontakt abbrechen, wenn er mir was sagen würde. Je nachdem werd ich es auch nie erfahren

5. Mein Freund fühlt sich wohl geschmeichelt, dass sie ihm nun ihre Aufmerksamkeit widmet. Klar. Trotzdem denke ich, sie benutzt ihn als Mittel um an mich zu kommen, und das stört mich auch für ihn (obwohl es natürlich sein Leben ist und er damit umgehen muss)

Nun könnte ich mit meinem Freund darüber reden. Allerdings weiss ich auch, ich kann ihm das nicht verbieten und jedes Gespräch würde das implizieren: Auch wenn ich ihm kein Verbot erteile, käme es diesem gleich. Und treffen können sie sich sowieso, das ist mir klar.

Natürlich werden nun einige sagen "Sie ist ein freier Mensch, dein Freund auch, freu dich wenn sie eine gute Zeit zusammen haben." Leider rede ich mir das seit zwei Wochen ein, aber ich merke wie sich nichts

ändert. Mich würde es zum Beispiel nicht stören, wenn ich erfahre, dass sie im Club mit einem rumknutschen würde etc. Es ist keine Oneitis und ich hatte ebenfalls meinen Spass mit anderen Frauen in den letzten Wochen. Eine Beziehung kommt für mich nicht mehr in Frage mit ihr.

So, nun meine Fragen an euch:

- Würde euch das auch stören, reagiere ich da über?

- Soll ich mit meinem Freund/meiner Ex-Freundin darüber reden, wenn ja mit welcher Absicht?

- Wieso stört mich das so?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Zwei Tage nach unserer Trennung ging meine Ex-Freundin mit meinem besten Freund und zwei Begleitpersonen Billard spielen. Neulich waren sie gemeinsam im Ausgang. Irgendwie stört mich das

Das einzige Problem, was ich sehe ist Eifersucht und mangelnde Kontaktsperre.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

wieso sagst du deinem kumpel nicht das du es nicht möchtest das er noch was mit ihr macht? bei uns wäre so etwas total verstanden und akzeptiert. Ich würde meinem Kumpel sagen : "hey mach mir bitte den gefallen und mach die nächsten 3-4 monate nichts mit meiner ex.. will abstand auf allen linien.. sie soll auch erstma abstand kriegen bla" also normalerweiße versteht das ein kumpel!

wenn er das nicht versteht und dir den gefallen nicht macht hat er auch nichts in deinem freundeskreis verloren!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hmm...Ich habe gerade einen ziemlich langen Moment darüber nachgedacht, was eigentlich so schlimm daran ist, wenn der beste Freund die eigene Ex fickt. Immerhin weiß man ja, dass es kein ekelhafter und assozialer Prolet ist, sondern ein cooler Typ, mit dem man selbst viel abhängt. Aber irgendwie würde man trotzdem die Ex lieber mit dem Proleten ficken lassen, als mit dem eigenen Freund. Und Ich glaube das liegt daran, weil man dann das Gefühl hat, die Ex sei nach der Beziehung besser weggekommen, als man selbst. Denn angenommen sie fickt mit jemanden, den man selbst nicht kennt, dann ist es irgendwie egal und belanglos. Ist es aber ein Bekannter oder sogar ein (bester) Freund, dann fühlt sich das so an, als wäre man vom eigenen Freund hintergangen worden. Und dieses Gefühl "hintergangen worden zu sein" hat dann irgendwie den bitteren Nachgeschmack, als Freund ausgenutzt worden zu sein. Das ist kein schönes Gefühl, besonders dann nicht, wenn man das Gefühl bekommt, jetzt ganz alleine darzustehen und niemanden mehr zu haben, dem man vertrauen kann. Und genau aus diesem Grund würde Ich die Sache mit deinem Freund aufjedenfall klären, wenn dir eure Freundschaft wichtig ist. Und natürlich, können sie sich trotzdem treffen, wenn sie geil aufeinander sind. Und natürlich könnte es sein, dass er dir etwas vorlügt. Aber spätestens dann, wenn du merkst, dass er nicht mehr ehrlich zu dir ist bzw. sein will, solltest du du dir Gedanken, um eure Freundschaft machen. Denn Vertrauen sollte in einer Freundschaft immer vorhanden sein. Sonst ist sie nichts wert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Immerhin weiß man ja, dass es kein ekelhafter und assozialer Prolet ist, sondern ein cooler Typ, mit dem man selbst viel abhängt.

Meine Kumpels sind ekelhafte und assoziale Typen. Vielleicht seiner auch in Wahrheit?

Ist doch egal. Wirkliche Freunde bis "aufs Blut" gibt es sowieso nicht, oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Immerhin weiß man ja, dass es kein ekelhafter und assozialer Prolet ist, sondern ein cooler Typ, mit dem man selbst viel abhängt.

Ich denke aber, so wie es dirtyplayer schon gesagt hat, sollte ein Freund die Gefühlslage seines Freundes verstehen und danach handeln. Es ist nämlich echt eine Sauerrei, dass man sich an die Ex-Freundinnen seiner Freunde ran macht, nur weil man an einem Frauennotstand leidet und keine anderen findet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Es ist nämlich echt eine Sauerrei, dass man sich an die Ex-Freundinnen seiner Freunde ran macht, nur weil man an einem Frauennotstand leidet und keine anderen findet.

So sehe ich es ja auch. Erinnert mich an Geierhaften-Verhalten.

Aber die meisten Typen, können sich nicht zusammenreißen, wenn ein feuchtes Loch in der Nähe wartet.

Daher, echte Freunde habe ich für meinen Teil noch nie gehabt. Aber vielleicht gibt es sie?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich würd auf jeden Fall klarmachen das er nicht mit ihr über dich zu reden hat, weil du dann nicht mehr so ein Vertrauen zu ihm haben kannst und das eurer Freundschaft schadet, das reicht auch finde ich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich denke aber, so wie es dirtyplayer schon gesagt hat, sollte ein Freund die Gefühlslage seines Freundes verstehen und danach handeln. Es ist nämlich echt eine Sauerrei, dass man sich an die Ex-Freundinnen seiner Freunde ran macht, nur weil man an einem Frauennotstand leidet und keine anderen findet.

Zumindest eine Anstandsgrenze und eine kurze Info für den "besten Freund" (oder bald auch Ex-Freund? =@) Solchen Leuten einfach nichts mehr erzählen, sich neue "Freunde" suchen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

was sind das denn für Freunde? Schonmal was von bro's over Hoe's gehört?

Ich würde auf diesen ganzen F*ckverein scheissen, traurig wie weit es schon gekommen ist das die eigenen Freunde die ex klar machen, geht echt berg ab in diesem Land

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Papiertänzerin

Sprich erstmal Klartext mit deinem Freund. Wenn ihr wirklich befreundet seid, wird er das auch akzeptieren.

Meine Kumpels sind ekelhafte und assoziale Typen. Vielleicht seiner auch in Wahrheit?

xD wieso bist du dann mit ihnen befreundet?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Meine spontane Reaktion wäre, den Kontakt zu dem Kumpel runterzufahren (keine privaten Dinge mehr erzählen) und die beiden erstmal zu ignorieren.

Es ist auch irgendwie "unsauber" von ihm mit deiner Ex rumzuhängen, finde ich. Weiß nicht ob das zuviel verlangt ist, aber er könnte das Thema ja durchaus selber mal ansprechen ("Hey, deine Ex sucht Kontakt zu mir, lass uns drüber reden wenn du willst").

Ich habe auf ähnliche Art mal nen engen Kumpel verloren. Meine erste Freundin bzw. Ex traf den nach unserer Trennung, ohne mein Wissen und sie hatten nen ONS (ich wußte nix). Plötzlich hatte er keine Zeit mehr, ging mir aus dem Weg, etc.. Dann kam ich mit meiner Ex nach nem halben Jahr wieder zusammen. Nach einem Monat als wieder-Pärchen, wieder verliebt etc, begegnete ich ihm zufällig als die Dame auch dabei war. Er hat sich total ertappt verhalten, obwohl ich vorher keinen blassen Schimmer hatte, und ich wußte schlagartig was Sache war. Naja war ein riesen Drama damals, ich hab aber auch viel gelernt. Es hat mich dazu gebracht mich tiefer mit dem Thema Eifersucht auseinanderzusetzen und mein Weltbild bezüglich Frauen gründlich zu überarbeiten.

War schade um die Freundschaft, kam eigtl immer sehr gut mit dem aus. Ein einfacher Versuch von ihm, die Sache vorher anzusprechen, hätte alles geändert. Den Kontakt mit meiner Ex nicht mehr aufzunehmen wäre natürlich auch eine Lösung gewesen, denn ich kam nur aus Bequemlichkeit zu ihr zurück, und weil ich dachte ich würde keine andere ins Bett kriegen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Oh doch, die gibt's.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Auch wenn du mit deiner Ex Schluss gemacht hast, kann es dir passieren, dass in deinen Augen ihr Wert wieder steigt, wenn sie von anderen Typen gegamet wird. Wart' einfach ab, das gibt sich von selbst. Dein Entschluss sie zu exen war richtig und das wird sich dir später auch noch klar bestätigen.

Noch ein Wort zur AFC-Königsregel "Bro's over Ho's". Das Problem mit allen AFC-Regeln ist, dass sie nicht funktionieren oder sie nur zusätzlich Probleme verursachen. Das fängt mit AFC-Regel "sich vor jedem Weib kriecherisch verhalten" an und hört bei dieser eigenartigen "Ex darf nicht angegraben werden"-Vorschrift auf.

Alle AFCs im Forum schreien, dass es ein völliges Tabo ist, die Ex eines Freundes anzugraben. Gleichzeitig wird permanent herumgejammert, dass irgendein "Schwein" gegen diese heilige Regel verstoßen hat. Warum passiert das denn dauern? Weil diese lahmen Regularien nicht funktionieren. Sex ist einfach stärker als eine verkopfte Angstregel. Da wird dieser klägliche Notstandsparagraph nichts verändern

Jetzt wird das Geschrei losgehen und alle werden mit dem Zeigefinger wild herumfuchteln. Aber daran, dass diese tolle Königsregel für den Arsch ist, könnt ihr auch nichts machen.

Ich für meinen Teil halte es so: Ich liebe und ich achte meine Bro's. Wenn sie meinen, dass sie eine Ex von mir angraben wollen, sollen sie diese Erfahrung machen. Für mich heißt: Aus ist Finito. Ich- und sie auch, sind frei. Da ich im Überfluss lebe, gönne ich ihnen das. Das erhält Freundschaften!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Coldworld
Aber daran, dass diese tolle Königsregel für den Arsch ist, könnt ihr auch nichts machen.

Aha, es ist also für den Arsch wenn einem eine gute Freundschaft mehr bedeutet als Sex und Frauen. Klingt logisch. :-)

Hier gehts um Respekt vor den Gefühlen anderer Menschen, insbesondere deiner Freunde. Es ist nunmal so das gefühlte 90% der Männer Probleme mit Frauen haben und sowas eben nicht leicht wegstecken.

Es gibt so viele Frauen da draußen. Und man weiß doch schon im Vorraus des es höchstwahrscheinlich Probleme geben wird wenn man die Ex eines Bros gamet. Was soll das Ganze also?

Mir persönlich ist eine gute Männerfreundschaft tausendmal mehr Wert als jede potenzielle Bettgeschichte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aber daran, dass diese tolle Königsregel für den Arsch ist, könnt ihr auch nichts machen.

Aha, es ist also für den Arsch wenn einem eine gute Freundschaft mehr bedeutet als Sex und Frauen. Klingt logisch. :-)

Hier gehts um Respekt vor den Gefühlen anderer Menschen, insbesondere deiner Freunde. Es ist nunmal so das gefühlte 90% der Männer Probleme mit Frauen haben und sowas eben nicht leicht wegstecken.

Es gibt so viele Frauen da draußen. Und man weiß doch schon im Vorraus des es höchstwahrscheinlich Probleme geben wird wenn man die Ex eines Bros gamet. Was soll das Ganze also?

Mir persönlich ist eine gute Männerfreundschaft tausendmal mehr Wert als jede potenzielle Bettgeschichte.

word, ich würde niemals eine Männerfreundschaft aufs spiel setzen nur um mit ner Frau im Bett zu landen. Frauen kommen und gehen, freunde bleiben ewig, gibt genug auswahl da draußen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nur die wenigsten Menschen haben genug Rückgrat um einer Frau, die sich anbietet, zu widerstehen, vor allem wenn sie Frauennotstand haben. Wähle deine Freunde weise.

Kann man nicht genug hervorheben! Allerdings muß die Frau dazu aus Sicht des Mannes auch "fuckable" sein. Wenn sie noch dazu ein Upgrade im Vergleich zu den bisherigen Frauen ist, dann gut Nacht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nur die wenigsten Menschen haben genug Rückgrat um einer Frau, die sich anbietet, zu widerstehen, vor allem wenn sie Frauennotstand haben. Wähle deine Freunde weise.

und

Kann man nicht genug hervorheben! Allerdings muß die Frau dazu aus Sicht des Mannes auch "fuckable" sein. Wenn sie noch dazu ein Upgrade im Vergleich zu den bisherigen Frauen ist, dann gut Nacht.

Stimmt. Trotzdem, die Regel ist fürn Arsch. Es hängt ja ganz klar vom Standpunkt ab. Wenn ich die Ex eines guten AFC/Nicht-Pu Freundes gamen würde wäre das scheiße. Ich tue es nicht weil ich um die Gefühle der meisten Männer weiß. Zumindest wenn es ein wirklicher Freund ist. "Entfernte Bekannte before Hos" gibt es bei mir nicht...

ABER: Es geht darum wie WIR damit umgehen wenn es um unsere Ex geht und da sieht es anders aus: Mir ist es egal. Es mag kurz wehtun aber ich habe keinen Anspruch auf Frauen die ich vor die Tür setze. Wenn beide es wollen sollen sie es tun. Meine Freundschaft zu meinem kumpel steht darüber, ich habe kein Problem damit. Alles andere ist Eifersucht und die ist ein Produkt meines Selbstwertgefühls, meiner Konditionierung und meinen Genen.

Also moderner Verfüher/PUA/Whatever sollte die Regel nicht mehr gelten. Sie wird oft gebrochen und zwar nicht weil unsere Freunde uns verletzen wollen sondern weil sie nicht anders können. Sie wollen auch mal Ihre Gene loswerden. Und sie haben idR weit weniger Möglichkeiten. Dann ist es halt die Ex...gönnt es Ihnen!

bearbeitet von der_p

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Coldworld,

wenn du das FÜR DICH so praktizierst ist das durchaus ehrenwert und rücksichtsvoll. Von Dritten jedoch etwas verlangen, was nicht praktikabel ist, bringt das ganze von vornherein nur zum Scheitern. Entgegen allen großen Verlautbarung ist in den meisten Fällen der Trieb stärker als Ehrenschwürde.

Und es geht noch weiter: Soll man jetzt zukünftig auch noch verbieten, dass man Frauen erfolgreich verführt, wenn ein AFC den Raum betritt? Übrigens ist es auch nicht Neues, dass AFCs jeden hassen, der gut mit Frauen kann. Plötzlich erfährst du dann hintenrum, dass AFC X sauer ist, weil er irgendein HB auch gerne gehabt hätte. Bin ich Ranger im Naturschutzgebiet?

Fakt ist, dass die Ex eher früher als später eine neue Beziehung eingehen wird. Wenn es eine tolle Frau ist, wird es nie an Kandidaten mangeln.

Dass die Frau weg ist, hat auch einen Grund. Dieser "Ehrencode" lenkt doch nur ab, warum der Verlassene abgeschossen wurde und wo er sich ans sich arbeiten könnte. Es ist einfacher sein Gift gegen andere zu spritzen, als sich selbst mal Gedanken zu machen, warum man es verbockt hat. Diese Art von Leid ist einfach nur bequem.

Ich plädiere dafür, dass die Leute sich auf ihren Hintern setzen und etwas an ihrer Situation verbessern, als passiv-aggressive Regeln aufstellen.

Ich war mal während eines langen Auslandsaufenthalts genau in einer solchen Situation. Meine damalige Freundin schrieb mir, dass sie mit meinem Kommilitonen und gutem Freund zusammengekommen ist. Hat es mich irritiert? Nein! Die Schnecken im Gastland waren superheiß und mehr als zugänglich. Als die beiden dann zum Studieren nachkamen habe ich sie persönlich vom Flughafen abgeholt und war heilfroh, dass ich freie Bahn für die leckeren HBs hatte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Folgende Aspekte stören mich:

1. Ich erzähl meinem Freund natürlich viele private Dinge, und frage mich, worüber er mit meiner davon Ex-Freundin redet

2. Ich schätze sie als Person und würde auch gerne mit ihr Zeit verbringen. Die alte Leier "er darf und ich nicht"

Auch wenn der Thread ein paar Tage alt ist...

Mir hat die Ex meines besten Freundes geschrieben und Kontakt mit mir aufgenommen. Punkt 1 ist da ein unglaubliches Problem. Wieso ist es eigentlich so ein Problem, wenn die Ex etwas erfährt? Ich kann mich da nicht so richtig hineinversetzen. In den Antworten hier heißt es zu 90%, dass die Ex des Freundes ein NoGo ist. Ist es wirklich so selten, dass man das sauber über die Bühne bekommt? Wieso kann der Kumpel sich nicht zusammenreißen und einem den Spaß gönnen?

bearbeitet von Arthur4

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Doch. Die ficken jedoch nicht mit der frisch getrennten Ex.

Habt ihr überlegt wie ihr euch fühlen würdet??

Mal ganz im Ernst, 5 Minuten in sich gehen und sich fragen. Was wäre wenn mein Brother meine von mir frisch getrennte Ex flachlegt???

Anders siehts aus nach einigen Monaten/Jahren.

Ich wäre enttäuscht von meinem Freund. Man könnte es auch als IG Problem ansehen, whatever.

Ich finds schwach.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden