Wie den Frame bei Push&Pull erhalten?

4 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey,

ich bin gerade dabei, mich in die Kunst des Pick Up einzulesen und ab und zu fallen mir doch ein paar (scheinbare?) Widersprüche auf.

In "Lob des Sexismus" beispielsweise steht zum Thema Frame: "Wenn du dich einmal für einen Frame entschieden hast, gib ihn auf keinen Fall als Reaktion auf weibliches Verhalten auf!"

Macht ja auch Sinn und wird anschaulich erläutert. Wenn man sich einmal entschieden hat, z.B. einen "neckischen Frame" aufzusetzen, sollte man keinen Rückzieher machen und sich für sein Verhalten entschuldigen.

Wie ist das aber mit Push&Pull vereinbar? Fiktives Beispiel:

Ein SMS-Dialog (ich weiß, böse!).

Sie: "hey, wann kann ich heute vorbeikommen, um mein XY abzuholen?"

Er: "mh mein terminkalender ist schon ziemlich voll, aber so gegen 6 hätte ich noch einen slot frei." (push)

Sie: "pff also schiebst du mich nur ein. na toll." (spielt die beleidigte)

Er: "ach waaaas, du weißt doch, ich liebe deine gesellschaft bla bla" (pull)

Einerseits ein (mustergültiges?) Beispiel für P&P. Anderseits verlässt man mit der zweiten SMS ja den "ich-hab-für-dich-keine-zeit"-Frame, den man in der ersten SMS (natürlich mit offensichtlicher Ironie) aufgebaut hat.

Hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nö man verliert den frame net sondern man spielt einfach nur. Im großen und ganzen machst dus eigentlich nur wie die frauen, erst hast du bock dann wieder net und dann nochmal von vorne.

Die ganzen techniken die in lds beschrieben werden sind ja nur dazu da um frauen mit ihren eigenen waffen zu schlagen und nochwas männer denken rational frauen denken emotional d.h. mit männerlogik kommste net weit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Defis
"ich-hab-für-dich-keine-zeit"-Frame

Das ist nicht wirklich ein Frame, sondern ein tatsächlicher Umstand.

Sowas kommt übrigens bei Textkommunikation raus. Einfach anrufen und es wäre erledigt gewesen ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast BlueJack

Leider ist

Er: "mh mein terminkalender ist schon ziemlich voll, aber so gegen 6 hätte ich noch einen slot frei." (push)

Und

Er: "ach waaaas, du weißt doch, ich liebe deine gesellschaft bla bla" (pull)

Kein P&P! Dein vermeintlicher Push ist eher eine Tatsache, dass du Zeit hast. Du streust etwas Ironie mit rein und sie spielt mit. Oder sie spielt tatsächlich die Beleidigte. Dann hätte man mit dem zweiten Zitat aus meinem Post auf einen Pull noch einen Pull geschmissen was uncool wäre, da dies ohne Ironie eher needyness signalisiert.

Push&Pull wäre für mich: "Du bist die Beste (nachdem sie dir zB einen Drink geholt hat)... [kurze Pause]... wenn sonst niemand hier ist! ;)" Ich persönlich sehe keinen Widerspruch ;) Außer du gibst uns ein ordentliches Beispiel, da es dir ja schon "öfters aufgefallen ist".

LG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden