Auswirkungen von morgendlichem Fasten

19 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich hab morgends einfach keine Hunger. Wollte daher das Frühstück streichen ( vl ein paat Nüsse um 10/11 Uhr). Doch bevor ich meine Ernährung umstellen will, habe ich noch 2 Fragen:

1. ich betreibe Kraftsport, hat es irgendwelche negativen Folgen, wenn das Zeitfenster der Nahrungsmittelaufnahme so begrenzt ist?

2. bin ich Schüler, müsste ich mit einer Verschlechterung der Leistungsfähigkeit rechnen (Konzentrationsfähigkeit, Aufnahmefähigkeit)?

Vielen Dank,

dubst3pper

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

IF, also intermitted fasting, wie das eben genannt wird, hat keine negativen Folgen auf deinen Alltag. Ich selbst bin 19, Schüler und betreibe das seit einem halben Jahr. Also morgens fasten und erst um 12-14 Uhr die erste Mahlzeit zu mir nehmen. Habe bislang keine probleme mit meinem Klausuren gehabt und auf mein Krafttraining hat es sich auch keineswegs negativ ausgewirkt!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich mache auch IF nach Leangains, und sobald du dich dran gewöhnt hast ist es sehr einfach durchzuhalten.

Außerdem gräbst du nicht wie alle anderen permanent nach Essen in den Pausen.

Hey Converge. wie siehts bei dir mitlerweile aus? Hast du Erfolge mit Leangains?

Grüße

Der Brummbaer

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja,

ich kann schon deutliche Erfolge sehen, sowohl, was das Training angeht,(den besten Bech-Cycle gehabt, den ich jemals hatte)

als auch den Körper, wobei ich hier noch nicht gemessen habe, allerdings passen mir meine Klamotten besser und die Hosen sitzen nicht mehr so eng.

Leider war ich jetzt eine Woche krank, sodass ich kein Defizit gefahren bin und bei meinen mittlerweile 72kg geblieben bin.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also wenn ihr gerade nich inner Diät seid würde ich das morgendliche Fasten lassen. Durch die fehlende Nahrung am Morgen lasst ihr das anabole Fenster ungenutzt, welches nach dem nächtlichen Fasten ensteht. Zudem ist die Aminokonzentration im Blut ziemlich gering, was durch das Fasten nich gerade verbessert wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Also wenn ihr gerade nich inner Diät seid würde ich das morgendliche Fasten lassen. Durch die fehlende Nahrung am Morgen lasst ihr das anabole Fenster ungenutzt, welches nach dem nächtlichen Fasten ensteht. Zudem ist die Aminokonzentration im Blut ziemlich gering, was durch das Fasten nich gerade verbessert wird.

Naja vielleicht mal lieber einlesen:

http://ernaehrung-und-training.de/abnehmen...en-diaet-luegen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Reden wir hier von ner Diät?

Außerdem war keine von den aufgezählten Lügen dort(welche teils fälschlicherweise als welche bezeichnet werden) in meinem Post zu finden, oder? Ich habe lediglich auf das anabole Fenster am morgen, welches nach einer Nacht ohne Proteinversorgung(sprich: kein Casein) besonders groß is, verwiesen. Genauso wie auch die Aminokonzentration nach solch einer Nacht auf einem Tiefpunkt is.

Klar kann man mit Fasten am Morgen Muskeln aufbauen, hab ja auch nix anderes behauptet. Eine Nahrungsaufnahme am Morgen würde lediglich den Muskelaufbau positiv beeinflussen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Reden wir hier von ner Diät?

Außerdem war keine von den aufgezählten Lügen dort(welche teils fälschlicherweise als welche bezeichnet werden) in meinem Post zu finden, oder? Ich habe lediglich auf das anabole Fenster am morgen, welches nach einer Nacht ohne Proteinversorgung(sprich: kein Casein) besonders groß is, verwiesen. Genauso wie auch die Aminokonzentration nach solch einer Nacht auf einem Tiefpunkt is.

Klar kann man mit Fasten am Morgen Muskeln aufbauen, hab ja auch nix anderes behauptet. Eine Nahrungsaufnahme am Morgen würde lediglich den Muskelaufbau positiv beeinflussen.

Welche denn bitte fälschlicherweise?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sometimes, an argument is made for eating breakfast as we are more insulin sensitive in the morning. This is true; you are always more insulin sensitive after an overnight fast. Or rather, you are always the most insulin sensitive during the first meal of the day. Insulin sensitivity is increased after glycogen depletion. If you haven't eaten in 8-10 hours, liver glycogen is modestly depleted. This is what increases insulin sensitivity - not some magical time period during the morning hours. Same thing with weight training. Insulin sensitivity is increased as long as muscle glycogen stores aren't full. It doesn't disappear if you omit carbs after your workout.

ich lass es mal unkommentiert stehen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Meine Erfahrung zeigt: Wer diätet, hat eh was falsch gemacht.

Gut essen, gut leben, gut trainieren...der Rest kommt von selbst !

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sometimes, an argument is made for eating breakfast as we are more insulin sensitive in the morning. This is true; you are always more insulin sensitive after an overnight fast. Or rather, you are always the most insulin sensitive during the first meal of the day. Insulin sensitivity is increased after glycogen depletion. If you haven't eaten in 8-10 hours, liver glycogen is modestly depleted. This is what increases insulin sensitivity - not some magical time period during the morning hours. Same thing with weight training. Insulin sensitivity is increased as long as muscle glycogen stores aren't full. It doesn't disappear if you omit carbs after your workout.

Beim anabolen Fenster geht es auch nich hauptsächlich um die erhöhte Insulinsensivität am Morgen =@

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beim anabolen Fenster geht es auch nich hauptsächlich um die erhöhte Insulinsensivität am Morgen =@

Doch. ;)

Der entsprechend veränderte Reiz durch das Insulin steigert wunderbar die Proteinsynthese. Die Glycogenspeicher und AA Pool sind von einer Nacht schlafen im Normalfall so gut wie gar nicht angekratzt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beim anabolen Fenster geht es auch nich hauptsächlich um die erhöhte Insulinsensivität am Morgen :-D

Doch. ;)

Der entsprechend veränderte Reiz durch das Insulin steigert wunderbar die Proteinsynthese. Die Glycogenspeicher und AA Pool sind von einer Nacht schlafen im Normalfall so gut wie gar nicht angekratzt.

Darauf wollte ich eig hinaus. Anfänglich konnte man es so verstehen, dass es beim AF nur um den Insulinpeak geht, obwohl ja eig die damit verbundene erhöhte Proteinsynthese im Mittelpunkt steht :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Na und? Ist das "anabole Fenster" eben später. Netto ist es exakt das selbe Ergebnis am Ende des Tages (bzw. evtl. Partitionierungsvorteile via Post Workout Timing des größten Teils der Energiezufuhr).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hi,

ich hab morgends einfach keine Hunger. Wollte daher das Frühstück streichen ( vl ein paat Nüsse um 10/11 Uhr). Doch bevor ich meine Ernährung umstellen will, habe ich noch 2 Fragen:

1. ich betreibe Kraftsport, hat es irgendwelche negativen Folgen, wenn das Zeitfenster der Nahrungsmittelaufnahme so begrenzt ist?

2. bin ich Schüler, müsste ich mit einer Verschlechterung der Leistungsfähigkeit rechnen (Konzentrationsfähigkeit, Aufnahmefähigkeit)?

Vielen Dank,

dubst3pper

1.nein

2.nein - manche erfahren sogar das gegenteil

achte auf eine außreichende kalorienzufuhr + eiweißzufuhr + adäquate kohlenhydratzufuhr.

iss ordentlich nach dem training.

und informiere dich über intermittent fasting.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hi,

Vielen Dank,

dubst3pper

1.nein

2.nein - manche erfahren sogar das gegenteil

achte auf eine außreichende kalorienzufuhr + eiweißzufuhr + adäquate kohlenhydratzufuhr.

iss ordentlich nach dem training.

und informiere dich über intermittent fasting.

danke euch!

des Ausprobierens ist es auf jeden Fall wert, denke ich

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Meine Erfahrungen mit dem IF (ich nenn's immer "nur Abends was essen"), das ich seit 2005 betreibe:

- Verringerung des Körperfetts.

- Keine körperlichen Leistungseinbußen, habe jahrelang Starting Strength / 5x5 vor dem nicht stattfindenden Frühstück gemacht

- Keine geistigen Leistungseinbußen

- Im Gegenteil fühle ich mich aktiver, bin quasi ständig im "Jagdmodus"

- Keine Tiefs nach dem Essen und am Nachmittag

- Kein Hungergefühl

- Abfallender Blutzuckerspiegel erst nach ca. 30 Stunden (sic!) ohne Nahrung

Hunger (knurrender Magen, im wahrsten Sinne des Wortes) habe ich immer *exakt* 24 Stunden nach der letzten Mahlzeit. Kein Scheiß. Wenn ich mittags was esse (mit Freunden oder so), dann knurrt am nächsten Mittag der Magen. Ist aber nach 20 Minuten wieder weg. Esse ich mal morgens was, knurrt das Dingen einen Tag später morgens.

Fazit:

Hunger ist Gewöhnungssache. :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden