Alphaverhalten einzelner Gruppenmitglieder

6 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey Leute

Ich war gestern mit 3 Kumpels sowie einer Freundin und nem "Bekannten" in der Stadt unterwegs.

Ich schreibe den Text hier, weil der Abend garnicht nach meinem Geschmack geendet hat und ich die Situation heute morgen mal nach Alphaverhalten der einzelnen Gruppenmitglieder analysieren wollte.

Es begann damit, dass ich mit 2 der 3 Kumpels den Abend plante. Da ich von 18:00 bis 22:00 mit Sporttraining beschäftigt war und mich danach noch fertig machen musste meinte ich, dass ich spätestens ab halb 11 startklar wäre. Hier war der 1. Kritikpunkt meiner 2 Jungs : Boah, viel zu spät unso blalba... Mach doch alles in der Halle noch blablabla.....

Damit war ich nicht einverstanden, hab gemeint nee will ich nicht, ich kann da nicht meine Haare föhnen und überhaupt auf die Viertelstunde kommt's doch auch nicht an und sie sollen mich doch einfach zu Hause abholen. Damit war der Punkt gegessen.

Ich traff die beiden Jungs nachher in der Sporthalle und teilte denen mit, dass ich noch Hunger habe ^_^ und was essen müsste. Daraufhin meinte einer, er bringt mir ne Pizza mit wenn sie mich abholen.

So als die Jungs um 11 auftauchten(angemerkt da wollten wir eig. schon in der Stadt sein ), hat die meine Pizza vergessen. Okay ich hab nicht rumgstresst, scheiß drauf passiert sowas....

Wir holten noch den 3. Kumpel ab und gingen zu unserer Stammcocktailbar was trinken. Kurz darauf kamen die Freundin und mein Bekannter.

Wir überlegten, welcher in welchen Club wir heute Abend wollten. Ein Club (Club A) , unser Stammclub gewissermaßen, kam für meinen Kumpel J keinesfalls in Frage da wollte er ums Verecken nicht rein. Da meinte er da gehe er doch lieber wieder heim.

( Hier der 1. Knackpunkt : Der hätte das echt gemacht. Der hätte den Fahrer dann belabert, nach Hause zu fahren anstatt in den Club zu gehen obwohl 3 von 6 Leuten aus der Gruppe für Club A waren und die 2 anderen neutral.) Meinte darauf C&F mäßig zu ihm : "Also Dann machs gut J."

Da war er schon mächtig angepisst :unsure:

Er wollte unbedingt in einen anderen Club (Club B). Der Laden ist eig. nicht mein Fall, ich war da schon 3 oder 4 mal, ist mir etwas zu alternativ angehaucht , aber jeder was er mag. Freund J. war noch nie in dem Club, aber wollte ihn unbedingt mal sehen. Es war mir dann aber egal, weil ich wusste, ich kann auch da Spaß haben, lass ihm mal seinen Willen, wenn er es unbedingt nötig hat. Also wohlgemerkt eine Person aus der Gruppe kriegt seinen Willen obwohl 3 Leute aus der Gruppe nicht für Club A sind. ( Ist das hier Alphaness, ich meine er hat niemanden überzeugt, es war ja fast schon Erpressung, dass er dann wieder nach Hause geht...) Trotzdem war die Stimmung noch nicht mieß.

Im Club angekommen merkten meine Freunde schnell, dass der Club nicht dass war, was sie sich vorgestellt hatten und nach EINER Stunde wollten sie wieder eingehen. Ich war daraufhin ziemlich angepisst, weil ich eig. etwas Clubgame betreiben wollte und nun 6 Euro zum Fenster rausgeschmissen hatte.

Das sagte ich meinen 3 Kumpels auch, worauf nur kam : "Alter reg dich nicht so auf man", "Der Fahrer muss morgen "früh" raus" und " Wenn du unbedingt noch bleiben wolltest fahr doch mit der Bahn, mensch ( Halbe Stunde Bahnfahrt + 3 km heimlaufen sicherlich :-D )

Soo jetzt kommt was, was auf den ein oder anderen vlt. kleinlich wirkt , ich möchte die Situation aber trotzdem erzählen, weil ich mir im Verhalten meiner Kumpels und in meinem nicht ganz sicher war :

Kumpel J. der das Geschehen den ganzen Abend über eig. dominiert hatte, setzte sich vorne rechts neben den Fahrer ins Auto. Das passte meinem anderen Kumpel(T.) überhaupt nicht und er forderte Kumpel J. auf auszusteigen. Dieser hat darauf keinen Bock.

So da gings mir echt zu Weit mit den Kinderreien und ich meinte zu Kumpel T. : "Komm schon, steig hinten ein. Bist du 8 oder 18 ???"

Darauf ging er beleidigt die Straße entlang :-D Kein untypisches Verhalten für Kumpel T. angemerkt. <_<

Ich stieg aus ging zu ihm hin und meinte : "Komm schon, steig jetzt ein. Ich will heute abend keinen Stress produzieren und jetzt einfach nur noch nach Hause..

Darauf meinte er, es ginge nicht um mich sondern um Kumpel J. weil er sich immer solche Dinge leistete.

Ich antwortete : " Denkst du der hat nen höheren Status als du, weil er vorne sitzt ??? Das ist doch Schwachsinn, mir geht's am Arsch vorbei ob der Vorne sitzt oder nicht. Solange du ihm zu verstehen gibts, dass es dir Scheißegal ist ob er sich jetzt seinen ach so wichtigen Vordersitz krallt, hat er auch garnichts gewonnen!!!"

Ende vom Lied , er stieg ein , wir fuhren heim.....

Ich diskutierte noch ein Wenig mit den Jungs, weil ich ihnen klar machen wollte, dass das ne riesen scheiß Aktion war... stieß aber nur auf Ablehnung und das oben genannte Angebot mit der Bahn...

Hab ich richtig gehandelt ? War das Alphaness, Kumpel J. nicht ernst zu nehmen und aber in der Frage des Clubs einzulenken, weil zwar in Club A wollte, aber wusste ich kann in Club B auch meinen Spaß haben wenn ich will ?

Und die Sache mit dem Sitz ? Ist doch richtig, dass solang ich ihm zu verstehen gebe, dass ich drauf scheiße ob er vorne sitzt oder nicht er auch nichts gewonnen hat.?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dein Verhalten an dem Abend war gut und richtig. Allerdings hört es sich nicht so an, als ob der gesamte Verlauf eine große Überraschung für Dich gewesen wäre. Wenn Dir die Jungs wichtig sind, dann plane die Abende mit ihnen so, dass Du Dich auch von ihren Launen und Spontanitäten nicht ärgern lässt. Wenn Du sargen gehen willst, sind sie offensichtlich die Falschen.

Ich würde die, die mich am meisten abgefuckt haben jetzt erst mal ein freeze-out "bestrafen". Kauf Dir ein Fahhrad, ne Mütze und Handschuhe und radel nächste Woche zum Bahnhof, bevor Du Dich wieder auf die Bequemlichkeit und Abhängigkeit des Autofahrens einlässt.

bearbeitet von Rocks

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Woher weist du dass J den Fahrer dazu gebracht hätte heim zu fahren ?

Ich habe das Gefühl du hast bei gegeben weil du angenommen hast du würdest mit deiner Meinung alleine stehen. Bzgl. welcher clubs ?

Such dir ne andere Möglichkeit in die Clubs zu kommen wie Rocks schreibt.

Ich bin auch schon Fahrer gewesen aber nach EINER Stunde nach Hause ?

Vielleicht gabs Echte Gründe für ihn aufzubrechen, aber von denen lese ich nichts.

Achja. 3km Taxi is nicht so viel !?

Ich hätte es erleben müssen aber das mit T hätte ich wohl nicht gemacht.

BTW ist es, wie du schreibst, NUR EIN AUTOSITZ.

Ich verstehe nicht was mit dem Fahrer los war ? Ist doch sein Auto ? -> In meinem Auto herrscht zwar Demokratie aber Irgendwann würde ich mich dann äußern bevor mir die Leute so sehr auf die nerven gehen dass ich wirklich jemanden stehen lassen muss.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Okay danke schonmal für die Antworten.

Woher weist du dass J den Fahrer dazu gebracht hätte heim zu fahren ?

Sagen wir es so :

Ich kenne ihn und sein Verhalten und ich hätte es mir ziemlich sicher vorstellen können, dass er es tut ;-)

Es ging mir einfach darum die Gruppe zusammenzuhalten. Ich musste auch nicht auf Teufel komm raus in Club A , er wäre mir im Moment nur die liebere Alternative zu Club B gewesen.

Ich habe das Gefühl du hast bei gegeben weil du angenommen hast du würdest mit deiner Meinung alleine stehen. Bzgl. welcher clubs ?

Hm nö, ehrlich gesagt nicht. Die Mehrheit der Gruppe war für Club A. Ich wäre sicher nicht alleine da gestanden, der einzige Konflikt wäre mit J. entstanden denke ich mal. Und ich wollte an dem Abend Spaß haben und den hätte ich auch in Club B bekommen. Da ist eben ne andere Zielgruppe als in Club A anzutreffen, aber zum Gamen bestimmt mal interessant gewesen.

Ich bin auch schon Fahrer gewesen aber nach EINER Stunde nach Hause ?

Vielleicht gabs Echte Gründe für ihn aufzubrechen, aber von denen lese ich nichts.

Ich hab mich mit ihm unterhalten auf dem Weg zum Club und er meinte, er gehe nur wegen uns mit, er habe keine rechte Lust. Also kam ihm wohl sehr gelegen, dass die anderen abhauen wollten, denke ich mal.

Achja. 3km Taxi is nicht so viel !?

Versuch mal bei mir in der Pampa um 3 Uhr nachts ein Taxi zu bestellen, da bin ich schneller nach Hause gelaufen B-)

Ich hätte es erleben müssen aber das mit T hätte ich wohl nicht gemacht.

Was meinst du denn ? Meinen Spruch, oder dass ich ausgestiegen und ihm nachgelaufen bin?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Den Spruch.

Nachgegangen wär ich auch. Glaub ich zumindest ^_^

Unter den Umständen ist mein Tipp:

Dir vornherein klar zu sein dass mit diesen Leuten bzw. wenn J dabei ist solche Dinge entstehen können.

Wenn dir das vorher bewusst ist nervts dich nicht so wenns passiert und du kannst dir schon ne Alternative bauen. Ich kenn eure Ortschaften nicht aber normalerweise gibts immer ne Alternative !?

Achja. VORHER ausmachen mit allen wo es hin geht ^_^

bearbeitet von Stalker

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Es ging mir einfach darum die Gruppe zusammenzuhalten.

Und genau das ist der Grund aller Reibereien an dem Abend.

Der Zwang: "Wir MÜSSEN etwas gemeinsam machen."

Es ist schön wenn eine Gruppe etwas gemeinsam unternimmt. Wenn dabei stark gegensetzliche Interessen zusammengezwängt werden, passiert es leicht dass eine Hälfte beleidigt ist.

Besser halte ich in der Situation folgende Einstellung: "Es ist nett mit Euch Kumpels. Aber diesmal möchte ich etwas anderes machen. Wünsch Euch einen schönen Abend. Vielleicht passts das nächste mal besser." Wichtig ist, dass Du tuts was Du willst, und dabei nicht beleidigt bist. Auch ist es nicht gut zu versuchen, seinen eigenen Willen anderen aufzuzwängen.

Wenn dir aber die Gruppe Annehmlichkeiten bietet, auf die Du nicht verzichten willst (Fahrer, Unterhaltung, etc..) dann mußt Du für Dich entscheiden, was Dir wichtiger ist: Zusammenbleiben mit der Gruppe oder den Abend entsprechend Deinen Vorstellungen gestallten. Entsprechend dieser Entscheidung sollte klar sein, wie Du Dich verhalten wirst.

bearbeitet von REcovery

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden