nach 4,5 jahren ex-oneitis wiedergesehen

21 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

hi leute,

muss kurz was loswerden bzw ich möchte meine für mich persönlich sehr intensive erfahrung mit euch teilen.

2006 (ich war 22) hatte ich ne hb, die super zu mir passte. naja eigentlich tat sie nur so, wie sich später herausstellte. jedenfalls war ich in sämtlichen belangen der beste für sie (sagte sie ;)), ich total abhängig und 3 tage nachdem sie mir das sagte machte sie schluss. ich aus allen wolken gefallen, ihr hinterhertelefoniert, hinterhergemailt, sie angeheult und hinterhergebettelt, mich gerechtfertigt etc bla. selbstmordversuch mit schlaftabletten (ey wenn ich das lese schäme ich mich über mich selbst) und ich brauchte 2,5 jahre, um das zu verdauen.

jedenfalls kann in 4 jahren ja so einiges passieren. ich ging weg zum studieren und setzte mich auch mit pu auseinander. letzten monat besuchte ich meine heimatstadt und ging mit einem alten freund in einen pub. sie saß einen tisch weiter. kein herzstechen, das fand ich schon mal gut. dann hatten meinen freund und ich uns kurzweilig nichts zu sagen, so dass wir automatisch ihr zuhören mussten. es war so eigenartig, ihrem kiffergelaber mit der anstrengenden nervstimme zu lauschen. dieser typische alternative kiffermist, den sie von sich gab, während sie stets verunsichert lachte. plötzlich mussten mein kollege und ich so ultraheftig lachen. es kam einfach so aus uns heraus, wir konnten nichts dagegen tun, weil da so viel schwachsinn bei war. natürlich merkte sie sofort, dass wir nur über sie lachen konnten und redete demonstrativ weiter, sodass sie die situation nur noch verschlimmerte.

wir sind dann raus aus dem pub und ich dachte nur ALTER, wegen SOWAS hast du 2,5 jahre oneitis geschoben. wegen SOWAS! booaaah.

das ding ist, dass ich inzwischen mit oneitis anders umgehe. also ich bin nicht mehr so krass abhängig und ich suche schnell nach neuen lösungen. das problem ist trotzdem, dass ich sie nicht wirklich vergessen kann. mit "sie" meine ich meine neue oneitis. ich finde es irgendwie schade, dass es mir anscheinend doch so schwer fällt, sie zu vergessen. es ist nicht wirklich ein schmerz, der mich begleitet, sondern einfach nur ein ständiger gedanke an sie. und das nervt mich manchmal selbst so heftig an, dass ich sauer werde und genervt rumpöbel (auch, wenn ich nur alleine im zimmer bin).

in 1,5 monaten bin ich fertig mit dem studium, kann nach hause in meine heimat, zu meinen freunden, zu meinem sport, zu meiner arbeit. ich hoffe das ändert vieles. trotzdem zieht mich das jetzt in diesem moment runter :/

vllt habt ihr ja noch andere erfahrungen gemacht, die ihr mit mir teilen wollt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als ich meine erste LTR genext habe, hat mich das auch ziemlich fertig gemacht, ich habe sie einfach sehr gemocht, aber ich wollte damals nicht ohne Sex in einer Beziehung leben, also habe ich die Geschichte damals beendet. Ich habe heute zwanzig Jahre Abstand dazu und ab und zu treffe ich sie, wenn ich mein Heimatdorf besuche.

Mein Lieber, ich kann dir sagen, dass ich damals ein Riesenglück gehabt hatte, diese Frau zu nexten. Sie ist seit achtzehn Jahren mit einem (sehr netten) Typen zusammen, mit dem sie keinen Sex hat, dessen Geld sie verkonsumiert, während er sich kaputt arbeitet und ist trotz ihrer guten materiellen Lebensverhältnisse völlig verbittert. Ihr Gejammere nimmt kein Ende. Schuld sind die anderen und die sollten doch endlich mal aktiv werden. In ihrem Frust brüllt sie rum, erniedrigt ihren Lebenspartner und frustet ihr Kind an. Alle Projekte, die etwas an ihrer Unzufriedenheit hätten ändern können, hat sie nie auch nur Ansatzweise umgesetzt. Konsequente Steigerung ihres Frustes seit zwanzig Jahren. Mich schockiert das jedesmal!

Wenn ich sie treffe spüre ich diesen Mix aus Mitleid und aus einem aufatmenden "Gottseidank bin ich mit ihr nicht zusammen". Und dicht gefolgt der Zweifel: "Wie konnte ich damals nur...." hahahaha

Deine Mail zeigt ganz gut, dass Weiterentwicklung ein Weg ist, um Oneitis los zu werden. Gratuliere dir dazu!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja man sieht die person dann und merkt, dass sie tatsächlich nicht die richtige war. aber das ist auch schon wieder das problem. konfrontation mit der realität heilt richtig gut, aber meistens sieht man sie ja nicht und ist seinen gedanken ausgeliefert. oft monatelang und das muss doch echt nicht sein

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist doch das ganze 'Geheimnis' an der Sache: Eine Oneitis ist immer unbegründet.

Es ist nie der oder die 'Eine', es sind ganz normale Menschen.

Wenn man in der Position war, diese Person geradezu zu verehren, ist der empfundene Unterschied dann ungleich stärker, wenn man es schafft, sie oder ihn dann irgendwann mit anderen, normalen Augen zu betrachten.

Zwar keine Oneitis von mir, aber mein erster Freund:

Ich hab vor kurzem P., meinen ersten Freund, getroffen, mit dem ich gut 3 Jahre zusammen war.

Ist 3 Jahre älter als ich (ich bin 23), hat sein Abi nach mir gehabt, hat alles danach abgebrochen, ist verbitterter Single und kriegt nichts auf die Reihe. Beschwert sich aber so gut er kann und bringt alles in einem leicht selbstmitleidigen Ton rüber. Nicht auszuhalten, das macht mich wirklich aggressiv.

Wenn dann solche Kommentare fallen wie "Warum sind alle Frauen entweder behindert oder vergeben?" wunderts mich auch nicht, warum der Erfolg bei Frauen ausbleibt.

Nicht auszudenken, wenn ich in dieser Beziehung geblieben wäre. ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dir zu 100% zustimmen, genau das habe ich auch durchgemacht, ich musste eben sogar bei allem zurück erinnern, sehr ähnlich bei mir gewesen!

Meine Vorletzte Ex hatte mich vor knapp 2 Jahren nach einer kurzen Beziehung verlassen und mir krasse Dinge an den Kopf geworden wieso sie nicht mehr auf mich steht usw.

Das tat unheimlich weh, und ich habe 1 Jahr gebraucht um von ihr komplett los zu kommen.

Wenn ich sie heute sehe muss ich einfach nur lachen ^^

Sie sieht zwar immernoch Bombe aus...ist eine HB8...aber was aus ihrem Munde kommt ist einfach nur lächerlich, ihre Vergangenheit seit mir total schlampisch gewesen... (flotten 3er machen mit 2 Ex-Knackis)

und ich muss mich schon fast schämen mit ihr überhaupt zusammen gewesen zu sein.

Ich dachte immer ich habe mich gut mit ihr verstanden usw...aber das waren alles nur verliebte Anzeichen meiner Seiter...sie passt absolut nicht zu mir und bin dankbar diese Erfahrung gemacht zu haben.

Allerdings stecke ich jetzt erneut in einer Oneitis, da ich 7 Monate diesen Jahres eine sehr schöne Beziehung mit einem super süßen und lieben Mädel gehabt habe und sie jetzt mit einem Assi Schläger zusammen ist, den sie auf ihrer Arbeit kennen und lieben gelernt hat, mich hat sie deswegen verlassen.

Per Telefon schluss gemacht und mich bei ihrem Profil sogar gelöscht, nur weil der Typ es wollte. Sie hat nun alle Freunde verloren und ist nur noch bei ihm.

Das macht mich sehr traurig wie so ein Mensch sich so ändern konnte von jetzt auf gleich. Das ist nun auch schon ein paar Monate her und wir hatten seit dem nur paar mal SMS kontakt...wollten uns ma treffen weil sie sich entschuldigen wollte usw....aber daraus ist jetzt doch nichts mehr geworden weil ihr Macker das mitbekommen hat und mir drohte mich zu verschlagen :unsure:

Total der affe ^^

Naja langsam gehts auch wieder, würde nur gerne iwann mal mit ihr reden, wie sie glücklich sein kann ohne freunde und all ihre ideale aufgeben hat für diesen Typen...aber naja wird wohl nichts bringen und ich muss sie einfach gehen lassen, bis sie irgendwann auf mich mal zukommt.

Bis dahin ignorieren...fertig aus...

Langsam muss ich darüber auch lachen und denke sie hat mich gar nicht verdient...ICH BIN DER PREIS...sie ist dumm geworden, Umgang formt die Menschen...pech gehabt...es gibt noch andere hübche Frauen auf der Welt ;-)

Bin trotzdem mal gespannt wie das alles noch ausgehen wird ^^

Auch wieder eine Erfahrung gemacht, die ich nächstes mal besser anweden kann...

Aber schön zu sehen, dass es viele Männer gibt die einfach an ihre Ex denken MÜSSEN, ohne dass man es will...sie geht einem einfach nicht aus dem Kopf raus, ich versteh das total...bei mir genauso...allein in meinem Zimmer ist deswegen auch die Hölle...alles Erinnerungen an sie...

Aber kopf hoch...OHNE OPFER...GIBT ES KEINEN SIEG !!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leute, merkt ihr was? Ihr stolpert von einer Oneitis in die nächste und lacht euch dann kaputt, dass ihr damals solche Idioten wart. Das ist doch irgendwie...ne?!

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Leute, merkt ihr was? Ihr stolpert von einer Oneitis in die nächste und lacht euch dann kaputt, dass ihr damals solche Idioten wart. Das ist doch irgendwie...ne?!

ja genau deshalb doch dieser thread und ich habs sofort in meinen startpost geschrieben. man denkt sich nur "wtf hat mich damals geritten" aber in eine neue oneitis verfällt man trotzdem. wobei ich jetzt zwar anders umgehe, sie aber trotzdem, wenn auch ohne schmerzen, in meinem kopf präsent ist.

naja zurück zum thema: mir macht es wirklich spaß in bars und discos neue bekanntschaften zu machen. man lernt da teils so die bezaubernden frauen kennen. klar läuft das game nicht bis zum schluss perfekt, aber mal hier und da ein schönes gespräch hilft schon sehr gut gegen oneitis. weil es so viele tolle frauen gibt ;) naja leider bin ich in der endphase meines studiums und hab für sowas echt keine zeit. aber ist ja nicht mehr lange hin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Cat Murr, lies dir doch noch einmal den TS und die Antworten durch.

Ich habe nicht geschrieben, dass ich ein Idiot war. Noch weniger habe ich geschrieben, dass ich von einer Oneitis in die andere gestolpert bin. Im Gegenteil. Als ich damals noch völlig Beziehungsunerfahren gemerkt habe, dass für mich Sex der Grundstein für eine Beziehung ist und der nicht da war, beendete ich sie, trug die Konsequenzen und zog mein eigenes Ding durch.

Die Kernaussage in der Post vom TS ging in eine andere Richtung. Der hat sich sicher nicht über sich kaputt gelacht. Allerdings zeigt sein Erlebnis deutlich, wie stark man eine Geliebte verklären und auf ein Podest stellen kann. Dass dies psychotische Formen annehmen kann, dürfte hier bekannt sein. Das wäre auch nicht bemerkenswert.

Für alle, die aber hier im Forum mit Oneitis einlaufen mag es durchaus neu sein zu hören, wie sich das Urteil über eine Person verändert, wenn man zeitlich Abstand gewinnt.

Vielleicht schaust du dir das mal aus der Perspektive an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Leute, merkt ihr was? Ihr stolpert von einer Oneitis in die nächste und lacht euch dann kaputt, dass ihr damals solche Idioten wart. Das ist doch irgendwie...ne?!

ja genau deshalb doch dieser thread und ich habs sofort in meinen startpost geschrieben. man denkt sich nur "wtf hat mich damals geritten" aber in eine neue oneitis verfällt man trotzdem. wobei ich jetzt zwar anders umgehe, sie aber trotzdem, wenn auch ohne schmerzen, in meinem kopf präsent ist.

Das habe ich auch vernommen. Dennoch muss man sich selbst doch einmal fragen, wieso man immer wieder in eine Oneitis verfällt (was im Grunde schon ein Widerspruch in sich ist)? Dass man besser damit umgehen kann, ist gut, ohne Zweifel.

Dass man aber erneut in die Situation gerät, deutet darauf hin, dass man sein Leben eben noch nicht so aufgeräumt hat oder nicht ganz so viel gelernt hat wie man vielleicht glaubte.

Es geht beim Aufbau eines reichen Lebens mit Hobbies, Freunden, einem guten Job und der Familie nicht darum, das alles zu erwirtschaften, um "HBs" klar zu machen, sondern an vorderster Stelle immer darum, ein glückliches Leben zu führen. Wenn man das wirklich hat und nicht gleich alles stehen und liegen lässt für ein Mädel, dann bekommt man auch keine oneitis. man wird traurig sein, man wird down sein, aber man wird nicht Monate, vielleicht Jahre einer Sache hinterhertrauern und sich im Kreis bewegen.

Das rekapitulieren zu wollen, was empfunden und erlebt wurde, ist nie verkehrt, aber man sollte auch nicht vergessen, dass eine oneitis nichts normales ist, auch wenn hier im Forum oft genug alle bei den kleinsten Anzeichen von Liebeskummer "Oneitis" schreien.

Umso dringender sollte man erst einmal erforschen, worin die Ursache dafür begründet liegt und erst einmal an sich selbst arbeiten, bevor man "sargen" geht.

Die meisten leute, so kommts jedenfalls mir vor, fangen an, sich hier einzulesen, um dann SOFORT alles auszuprobieren. Das hilft auch im ersten Moment.

FTOW bringt in jedem Fall auf andere Gedanken. Aber wenn dann die nächste daher kommt, die man ganz toll findet, stürzt man sich auch nur allzu gern in etwas hinein und schon hat man den Salat erneut.

@ Carver: Das bezog sich nicht auf dich, sondern auf die anderen beiden.

Außerdem habe ich nie gesagt, dass das unerheblich oder uninteressant ist. Meine Absicht war aufzuzeigen, dass man, hat man mehrfach eine oneitis, noch Baustellen hat, an denen es zu arbeiten gilt und damit ist nicht nur FTOW o.ä. gemeint. Das zeigt nämlich, dass die ursprüngliche Oneitis - meiner Ansicht nach - nicht wirklich verarbeitet wurde, vielmehr wurde sie verlagert. Das Problem bleibt das selbe. Ebenso wie Leute, die in einer Beziehung, bedingt durch beispielsweise LSE, Fehler gemacht haben, diese nicht bereinigen und in der nächsten Beziehung die gleichen Fehler begehen. Das war nicht im Ansatz böse gemeint, auch wenn ich vielleicht etwas zynisch geworden bin.

Dieser Thread ist natürlich eine sehr gute Idee und vor allem hilfreich für alle Newbies. ich wollte nur betonen, dass es nicht einfach damit getan ist bei der nächsten Oneitis hinterher lockerer damit umzugehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja ok aber man kann ja nicht direkt das Mädchen aus den Gedanken löschen wenn man sie geliebt hat und sie schluss macht.

Da ist es doch klar, dass man down ist und erstmal die Schnauze voll von allem hat.

Klar eine Oneitis ist es nicht direkt, aber man hängt wohl noch an seiner Ex ne Weile.

Keiner kann mir sagen er lacht drüber wenn die Freundin schluss gemacht hat die man liebte und direkt glücklich ist und neue 10 Weiber am start hat.

Das geht doch gar nicht...

Wenn doch, hat man diese Person nie geliebt!

Natürlich dann auch alleine glücklich sein und das Mädel nicht dafür benötigen...das ist wohl einleuchtend...aber direkt nach dem Schluss machen heile Welt spielen geht definitiv nicht.

Das dauert eben 2-3 Monate...je öfter man sowas erlebt wird MANN härter und gefasster und es macht einem irgendwann nichts mehr aus...

Da arbeiten wir ja alle drauf hin ;-)

PS: als Frau kann man eine Oneitis sowieso nicht so nachvollziehen....ihr Frauen könnt doch direkt einen Neuen Typen haben der euch glücklich macht :unsure:

Ihr braucht nur mit dem Finger zu schnippen...deswegen hängt ihr auch nie so an euren Ex-Freunden...

Mir ist das schon öfter aufgefallen, dass die Frauenfraktion hier andere Meinungen vertritt und eh nie so leiden ^^

bearbeitet von chimaira

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ja ok aber man kann ja nicht direkt das Mädchen aus den Gedanken löschen wenn man sie geliebt hat und sie schluss macht.

Da ist es doch klar, dass man down ist und erstmal die Schnauze voll von allem hat.

Nein, selbstverständlich nicht, das nennt man Liebeskummer. Eine Oneitis ist etwas anderes.

Man trauert und kommt drüber weg.

Natürlich darf es einem beschissen gehen, der Unterschied liegt darin, dass man dennoch nicht alles fallen lässt und sein Leben lebt und das nicht in dem Irrglauben, nie mehr eine Person zu finden, die man so lieben kann. Auch wenn erst mal alles nicht so rosig ausschaut.

Natürlich dann auch alleine glücklich sein und das Mädel nicht dafür benötigen...das ist wohl einleuchtend...aber direkt nach dem Schluss machen heile Welt spielen geht definitiv nicht.

Das dauert eben 2-3 Monate...je öfter man sowas erlebt wird MANN härter und gefasster und es macht einem irgendwann nichts mehr aus...

Da arbeiten wir ja alle drauf hin

Wie schon gesagt, ist das mMn keine Oneitis. Jeder darf um einen menschen trauern, der nun in seinem Leben fehlt.

Das Problem ist einfach, dass dieses Wort hier unglaublich inflationär verwendet wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oneitis =/= Oneitis

Beim TS handelt es sich um eine typische AFC Oneitis. Sprich Mangel an Alternativen, rel. schwache und leicht verwundbare Persönlichkeit, usw. Was eben Catmurr so schrieb

Beweis =>

2006 (ich war 22) hatte ich ne hb, die super zu mir passte. naja eigentlich tat sie nur so, wie sich später herausstellte. jedenfalls war ich in sämtlichen belangen der beste für sie (sagte sie ;)), ich total abhängig und 3 tage nachdem sie mir das sagte machte sie schluss. ich aus allen wolken gefallen, ihr hinterhertelefoniert, hinterhergemailt, sie angeheult und hinterhergebettelt, mich gerechtfertigt etc bla. selbstmordversuch mit schlaftabletten (ey wenn ich das lese schäme ich mich über mich selbst) und ich brauchte 2,5 jahre, um das zu verdauen.

Wenn Mann weitesgehend ein guter Verführer geworden ist wird sie Sache mit der Oneitis spezieller und es handelt sich dann um einige vll. sogar einzelene Baustellen, die auch klarer zu indentifiezieren sind. Beim Total-AFC (und dazu zähle ich TS aufgrund seiner Aussagen) ist das schwieriger, denn sein Leben, seine Persönlichkeit ist eine einzige Baustelle, wie Deutschland nach dem zweiten Weltkrieg. :-)

Da alle Baustellen zu indentifizieren ist fast unmöglich. Sodass eine verallgemeinrung wie catmurr es schrieb nachzuvollziehen ist.

Keiner kann mir sagen er lacht drüber wenn die Freundin schluss gemacht hat die man liebte und direkt glücklich ist und neue 10 Weiber am start hat.

Das geht doch gar nicht...

Wenn doch, hat man diese Person nie geliebt!

JA du hast recht. Aber die allgemeine Trauerzeit sollte sich zwischen 2 und 4 wochen halten. Und eine Trauerzeit ist nur dann angebracht wenn eine längere LTR bestanden hat!!! Denn da hat man einen Menschen wirklich in sein Leben gelassen und diese Lücke muss erstmal geschlossen werden.Beim TS hätte das HB in dieser Situation nie eine Lücke entstehen lassen sollen. Denn hier gab es keine LTR und dann 2,5 Jahre Trauer. Das ist jenseits von gut und böse.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau ja das stimmt wohl...

Bei meiner Vorletzten Ex wars eben auch so schlimm, da sie in meinem Freundeskreis ist...und ich MUSSTE sie immer sehen.

Ich kannte sie vorher schon 2 Jahre und sie ist jetzt immernoch dabei, auch morgen kommt sie in unser Partykeller mit allen Freunden und fahren zusammen in den Club. Das geht allerdings von meinem Bruder aus, nicht von mir, er ist jetzt viel besser mit ihr befreundet...schon blöd, aber naja kann ich nix machen...

Sowas konnte ich nie ertragen...jetzt ist das aber vorbei...wir reden aber auch kaum mehr was miteinander...und ich habe mich seit ihr ja nochmal neu verliebt und viel viel intensiver.

Sie kannte auch meine neue "Ex" und hat immer eifersüchtig geguckt, das fand ich dieses jahr einen guten Bonus ^^

Meine neue Ex seh ich allerdings nie...seit Ende August nicht mehr...das letzte mal als ich sie sah hatten wir noch sex und 2 Wochen später hat sie per Telefon schluss gemacht und sie sei bereits mit dem neuen zusammen, sau assi...naja so so sind die Mädels...

Oneitis wird hier wirklich oft verwendet...ist eben Liebeskummer mehr nicht.

Ich bin ja auch in der lage mit neuen Frauen zu schlafen, das wäre glaube ich mit ner Oneitis nicht der fall...es geht Berg auf und ich fühl mich gut dabei :-)

Danke für dieses Forum!

bearbeitet von chimaira

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Wenn man das wirklich hat und nicht gleich alles stehen und liegen lässt für ein Mädel, dann bekommt man auch keine oneitis. man wird traurig sein, man wird down sein, aber man wird nicht Monate, vielleicht Jahre einer Sache hinterhertrauern und sich im Kreis bewegen.

Das rekapitulieren zu wollen, was empfunden und erlebt wurde, ist nie verkehrt, aber man sollte auch nicht vergessen, dass eine oneitis nichts normales ist, auch wenn hier im Forum oft genug alle bei den kleinsten Anzeichen von Liebeskummer "Oneitis" schreien.

Umso dringender sollte man erst einmal erforschen, worin die Ursache dafür begründet liegt und erst einmal an sich selbst arbeiten, bevor man "sargen" geht.

Dann frag ich dich an dieser Stelle mal was los ist wenn man sein Leben (halbwegs) im Griff hat. Hab selber eine OneItIs (wenn man das mal so bennen kann) und hab sie trotz OneItIs 2x zurück bekommen. Sie allerdings HSE LD & HB7,5 mMn... Ich selbst hab beim gamen anderer kein Problem (mehr) und auch entgegen dem extrem oberflächlichen Ruf (zumindest wirke ich so auf meine Freunde, demnach gibts für mich NUR HB 7+ und 6+ mit über 1‰) lass ich es hin und wieder über Handynummern hinaus bis zum KC kommen, selten zum FC (wenn ich WIRKLICH bock habe).

Tortzdem kann ich meine "Ex" sehr gut riechen und würd der Beziehung auch immer wieder ne Chance geben, der Punkt ist, ich WEISS dass größtenteils meine Fehler das Scheitern nach sich zogen und hab auch daran gearbeitet und führe mein Leben ziemlich so wie ich es mir vorstelle, also keine Aussichten auf 0815-Job, sondern immer höheres streben nach eigenen/erfolgreichen Geschäftsideen und auch der "Spaß" kommt nicht zu kurz.. Fazit: Ales in Ordnung (natürlich weiss ich ZU GUT wie sich eine RICHTIGE OneItIs anfühlt, steht eh in meinem Thread falls es wen interessiert.

Somit hab' ich die Ursachen gefunden, während die "letzte" Ursache fürs Scheitern an meinen Diskussionen (keine Streitereien) wegen mäßig vielen Eifersüchtlereien die zu einer "mühsamen" Beziehung wurde. => Einvernehmliche Trennung (derweil einmal). Gilt sowas für dich (CatMurr) als OneItIs? (oder auch für sonst jemanden?)

Cheerio^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wobei es zwischen Liebeskummer und Oneitis einen Unterschied gibt.

Liebeskummer ist ein Gefühl der Niedergeschlagenheit wegen einer gescheiterten oder bedrohten Liebe.

Oneitis ist in ihrer harmloseren Form die Verklärung einer Person, indem man annimmt, dass der geliebte Mensch der schönste auf der Welt ist, man ohne diesen Menschen nicht Leben kann und ihm Eigenschaften sieht, die er gar nicht besitzt. Schrittweise kommen dann zwanghaftere Symptome dazu: Der Betroffene meint hält die Angebetete für besonders und unersetzlich und fängt dann zum "stalken" an. Ungeachtet ob die Liebe erwiedert wird, fährt der Oneitis-Erkrankte fort, Kontaktversuche zu unternehmen, ununterbrochen an die Geliebten zu denken, sien zu bedrängen, den ganzen Tag über an ihn oder sie zu denken etc. All diese Gefühle und Handlungen verselbstständigen sich bis zum Kontrollverlust.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Wobei es zwischen Liebeskummer und Oneitis einen Unterschied gibt.

Liebeskummer ist ein Gefühl der Niedergeschlagenheit wegen einer gescheiterten oder bedrohten Liebe.

Oneitis ist in ihrer harmloseren Form die Verklärung einer Person, indem man annimmt, dass der geliebte Mensch der schönste auf der Welt ist, man ohne diesen Menschen nicht Leben kann und ihm Eigenschaften sieht, die er gar nicht besitzt. Schrittweise kommen dann zwanghaftere Symptome dazu: Der Betroffene meint hält die Angebetete für besonders und unersetzlich und fängt dann zum "stalken" an. Ungeachtet ob die Liebe erwiedert wird, fährt der Oneitis-Erkrankte fort, Kontaktversuche zu unternehmen, ununterbrochen an die Geliebten zu denken, sien zu bedrängen, den ganzen Tag über an ihn oder sie zu denken etc. All diese Gefühle und Handlungen verselbstständigen sich bis zum Kontrollverlust.

s.o.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da stimme ich dir uneingeschränkt zu.

Wo ich mir nicht wirklich sicher bin, ob GTFTOW das Problem beseitigt. Zum einen hängen die Leute wirklich so in den Seilen, dass sie gar nicht die Power zum Sargen haben und zweitens liegen glaube ich die seelischen Ursachen woanders.

s.o.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja also bei mir wars jetzt so, dass es 2 Monate ein Oneitis mit Liebeskummer war....und jetzt wirds mir langsam egal und ich brauch sie nicht mehr.

Bei meiner Vorletzten Ex hat es fast ein Jahr gedauert...also bin ich jetzt mit meinen 2 Monaten schon deutlich besser dran ^^

Wird immer besser...man muss eben so eine Erfahrung machen bevor man ein PUA wird....falls überhaupt ^^

bearbeitet von chimaira

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hahahaha, nein, ich stimme dir einfach nur zu.

Hey, es ist Advent! Schmusischmusi......

Willst du mich jetzt verschaukeln? :rolleyes: Genau das hab ich doch auch geschrieben!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Hahahaha, nein, ich stimme dir einfach nur zu.

Hey, es ist Advent! Schmusischmusi......

Willst du mich jetzt verschaukeln? :good: Genau das hab ich doch auch geschrieben!

Na gut, du Schmusebär.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.