NoChoice184 0 Beitrag melden Dezember 8, 2010 erstellt (bearbeitet) Hi Leute,irgendwie haben mich die letzten 5 Monate in gewisser Weise deutlich geprägt.Mit Idealen wie Teamwork, Respekt und Freundschaft habe angefangen meine Diplomarbeit in einem großen Unternehmen zu schreiben, heute bin ich endgültig an dem Punkt angelangt an dem ich mich frage, sieht so der traurige Berufsalltag aus?!?Ständig werde ich dumm von der Seite angequatscht, mein Name mit einem -i am Ende verniedlicht und das auch auf mehrfaches Bitten nicht abgestellt. 2 Kolleginnen ignorieren mich völlig, versuchen, wenn dann nur persönliche Dinge über mich in Erfahrung zu bringen oder erzählen grundsätzlich nur Müll... Ein Kollege (Physiker) versucht immer das zu widerlegen was ich sage und bringt mich in Situation in denen ich mich aufgrund mangelnder Erfahrung nicht richtig verteidigen kann.Da ist meine Frage warum?Wird hier versucht sich gegenüber dem Schwächeren (Diplomanden) versucht sich zu profilieren?Wird ein Opfer gesucht? Wie komm ich da raus? Besteht Neid, dass ich es geschafft habe in einem Gespräch mit einem der Vorstände eine Doktorandenstelle zu erhalten?Ab Montag bin ich Dipl.- Ing. wie schaffe ich den Übergang vom Prakti / Diplomand zum "normalen" Angestellten?Ich bin in meinem sozialen Umfeld ein ganz klarer Wortführer, habe Erfolg, kann meine Ideen durchsetzen! Glückliche Beziehung und viel Erfahrung mit PU und Frauen...Nur im Arbeitsleben bekomme ich es einfach nicht hin mich so zu positionieren.Ein kleiner Auszug wie mein Tag heute gestartet ist:8:00 - Ich komme um Büro an, stolz meine frisch gedruckte und gebundene Diplomarbeit unterm Arm.9:00 - Eine der Kollegin (Blond, 35, ungefick, dauersingle und überemanzipiert) kommt, sagt nicht mal hallo, schaut sich mein Werk 15 Sekunden an und fragt mich ob es denn legal sei so ein Organigramm abzubilden, total unverschämter Tonfall, zischt zu den anderen "Weibern" und fängt an zu lästern.9:15 - Kollege kommt schaut sich mein Werk an und meint, das ist doch der komplett falsche Ansatz, zieht meine Arbeit in den Dreck - zischt ab, mir fehlen nur noch die Worte... (Der hat noch nie etwas mit der Arbeit und dem Thema am Hut gehabt!?!)9:16 - Kurz davor diesen beidem Personen direkt ins Gesicht zu sagen dass Sie sich gerne mal selbst ficken können!!Puls auf 180...Ich weiß gerade, seid langem wieder einmal, nicht mehr weiter... Dezember 8, 2010 bearbeitet von NoChoice184 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
R.P.P.L 339 Beitrag melden Dezember 8, 2010 geantwortet (bearbeitet) Ohne groß zu reden:Beende deine Arbeit wie vertraglich geregelt und dann auf nimmer wiedersehen!Bis dahin kneif die Arschbacken zusammen und sehe es als Schule des Lebens. (wichtig für dich --> Praktikumszeugnis). Solltest du ein weiteres Angebot bekommen/schon haben bezüglich einer Promotionsstelle dann lehne diese ab und such dir einen anderen Betrieb dafür.Problem bei euch --> Arbeitsklima ist nachhaltig gestört und wird sich auch nicht kurz und mittelfristig bessern! Daran kannst du nichts ändern. Du kannst nur gehen. Dezember 8, 2010 bearbeitet von R.P.P.L Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Reaven 24 Beitrag melden Dezember 8, 2010 geantwortet Ständig werde ich dumm von der Seite angequatscht, mein Name mit einem -i am Ende verniedlicht und das auch auf mehrfaches Bitten nicht abgestellt. 2 Kolleginnen ignorieren mich völlig, versuchen, wenn dann nur persönliche Dinge über mich in Erfahrung zu bringen oder erzählen grundsätzlich nur Müll... Ein Kollege (Physiker) versucht immer das zu widerlegen was ich sage und bringt mich in Situation in denen ich mich aufgrund mangelnder Erfahrung nicht richtig verteidigen kann.Sowas ist bei Physikern nicht unbedingt böse gemeint, dass sind halt einfach wissenschaftler die Strikt logisch denken. Oft fehlt da einfach auch die soziale Kompetenz, von daher würde ich das nicht unbedingt so schwer gewichten. Legt er solch ein Verhalten auch bei anderen Kollegen an denn Tag?Haast du eine Ahnung warum die beiden dich ignorieren oder was genau sie gegen dich haben?Da ist meine Frage warum?Wird hier versucht sich gegenüber dem Schwächeren (Diplomanden) versucht sich zu profilieren?Möglich, sowas machen nur Menschen die selber ein schlechtes selbstbild haben, andere haben das nciht nötig.Besteht Neid, dass ich es geschafft habe in einem Gespräch mit einem der Vorstände eine Doktorandenstelle zu erhalten?Ich denke dir ist klar das hier niemand diese Frage beantworten kann. Grade in der Wirtschaft spielt sowas auch immer eine größere Rolle, an Uni-Instituten kommt sowas eher selten vor(Kann hier nur von Wissenschaftlichen Bereichen Berichten, nicht von dem Wirtschafts kram).Ab Montag bin ich Dipl.- Ing. wie schaffe ich den Übergang vom Prakti / Diplomand zum "normalen" Angestellten?Du bekommst verantwortungsvollere Aufgaben und wirst denn Leuten unter dir sagen was sie zu tun haben, du wirst nicht darum herumkommen das deutlich zu machen. Wenn du es untermalen willst kannst du auch deinen Kleidungsstil anpassen, insofern der Aktuelle deiner Neuen Position nicht gerecht wird.9:00 - Eine der Kollegin (Blond, 35, ungefick, dauersingle und überemanzipiert) kommt, sagt nicht mal hallo, schaut sich mein Werk 15 Sekunden an und fragt mich ob es denn legal sei so ein Organigramm abzubilden, total unverschämter Tonfall, zischt zu den anderen "Weibern" und fängt an zu lästern.Komm du wirst doch nichts auf die Meinung von jemandem Geben der sich keine gebildet hat sondern nur persönlich wird!9:15 - Kollege kommt schaut sich mein Werk an und meint, das ist doch der komplett falsche Ansatz, zieht meine Arbeit in den Dreck - zischt ab, mir fehlen nur noch die Worte... (Der hat noch nie etwas mit der Arbeit und dem Thema am Hut gehabt!?!)Das Selbe wie bei der ungefickten Emanze,...Ich weiß gerade, seid langem wieder einmal, nicht mehr weiter...Naja was willste auch machen? Nimm es einfach hin, da kannst du nichts mehr dran drehen. Oft werden die Erstbesten die einem übern Weg laufen als Ventil für die Wut auf Vorgestzte benutzt. Vielleicht wurdest du diesen Personen auch vorgezogen ohne es zu wissen oder vielleicht sind die beiden Geschwister und du hast ihrere kleine Schwester genagelt und dann abgeschossen. Am besten wird dir vermutlich einer der beiden sagen können wo das Problem liegt, die einfachste Methode heruazufinden was du wissen willst wäre es sie einfach zu fragen!mfgReaven Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
NoChoice184 0 Beitrag melden Dezember 8, 2010 geantwortet Reaven, du hast in allen Punkten total recht.Ich dank dir vielmals, manchmal muss man eingach an seine Stärken erinnert werden.Ich werde den Job ganz sicher nicht hinschmeißen, habe nen guten Draht zum Chef (dem dieses Gemoser der Frauen offentlich auch auf den Sack geht) und zu mehreren höheren Manager.Du bekommst verantwortungsvollere Aufgaben und wirst denn Leuten unter dir sagen was sie zu tun haben, du wirst nicht darum herumkommen das deutlich zu machen. Wenn du es untermalen willst kannst du auch deinen Kleidungsstil anpassen, insofern der Aktuelle deiner Neuen Position nicht gerecht wird. Auf jeden Fall! Danke für den Hinweis, ich werde meinen Dress definitiv anpassen !!!Sobald ich meinen Titel offiziell habe, weht in dem Laden ein ganz anderer Wind! Meinst du es wäre sinnvoll die Ellenbogen auszufahren oder eher auf Deeskalation zu gehen?Was ich mir noch überlegt habe ist, dass die Situation (im Vergleich zu früher) insofern anders ist, da ich mich nicht unter gleichaltrigen bewege sondern erfahrenere "Gegenspieler" habe, und es vermutlich auch Zeit braucht sich hier die nötige Stellung zu erarbeiten, sich im Geschäftsalltag zurechtzufinden. Fragen werde nichts! Bei solchen Personen nur ein Zeichen für Schwäche... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Reaven 24 Beitrag melden Dezember 8, 2010 geantwortet Auf jeden Fall! Danke für den Hinweis, ich werde meinen Dress definitiv anpassen !!!Ich hoffe du hast Ahnung von Mode, sonst kann sowas echt peinlich werden.Wen nicht lese dich im Fashion Bereich ein. Als Grundlagenwerke kann ich dir das entsprechende Buch vom Details Magazine empfehlen, bzw. das hier. Letzteres kenne ich selber nicht, habe aber nur Gutes darüber gehört.Sobald ich meinen Titel offiziell habe, weht in dem Laden ein ganz anderer Wind! Meinst du es wäre sinnvoll die Ellenbogen auszufahren oder eher auf Deeskalation zu gehen?Elbogen zu haben ist gut aber wenn es geht sollte man sie doch eher "stecken" lassen. Es spricht ja auch nichts gegen sachliche Kritik, nur wenns persönlich wird ist Vorsicht geboten. Denk immer daran das alles was du tust auch einer gewissen Verhältnissmäßigkeit unterliegen muss. Oftmals bringt einem die Fähigkeit anderen zu Vertrauen auch mehr Achtung ein als permanentes Misstrauen.Was ich mir noch überlegt habe ist, dass die Situation (im Vergleich zu früher) insofern anders ist, da ich mich nicht unter gleichaltrigen bewege sondern erfahrenere "Gegenspieler" habe, und es vermutlich auch Zeit braucht sich hier die nötige Stellung zu erarbeiten, sich im Geschäftsalltag zurechtzufinden. Fragen werde nichts! Bei solchen Personen nur ein Zeichen für Schwäche...Bloß nicht negativ vom Ego beeinflussen lassen. Denk daran was das beste für die Firma ist. Der Stolz einzelner Mitarbeiter ist es sicher nicht und gegen Teamplay ist nichts einzuwenden.mfgReaven Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Biff 3552 Beitrag melden Dezember 9, 2010 geantwortet Reaven hat schon recht. Was ich noch hinzufügen möchte, wenn du anders behandelt werden willst -> verhalte dich anders. Trete etwas autoritärer auf aber nicht arrogant. Zeige dich Zielstrebig und unbeirrbar denn Arschlöcher gibts überall. Wichtig ist nur dass du ihnen ins Gesicht lachst wenn sie versuchen dich runterzuziehen. Lass dich bloß nicht davon beeinflussen und was noch wichtiger ist -> lasse dich nicht auf dieses Niveau herab.Du musst zeigen dass du ein Berg aus Granit bist. Ein Mensch der selbst dann an sich glaubt wenn die ganze Welt sagt "Du bist ein looser". Es dauert bis diese Ausstrahlung wirkt denn die meisten deiner Kollegen werden sie ablehnen und verspotten. Aber genau dann ist deine Ausdauer und Souveränität gefragt. Ich kenne das Problem selber und muss teilweise immer noch dagegen kämpfen aber es hat sich schon einiges verbessert und das zeigt mir dass ich auf dem richtigen Wege bin. Nimms nicht zu persönlich wenn dir jemand dumm kommt. Meistens gilt der Groll nicht wirklich dir. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Sir Psycho Sexy 0 Beitrag melden Dezember 9, 2010 geantwortet Nimms nicht zu persönlich wenn dir jemand dumm kommt. Meistens gilt der Groll nicht wirklich dir.Distanziere dich einfach von deinem Ego. In so einem Moment der Wut hilft es nichts wenn du darüber nachdenkst warum der/die das jetzt zu dir gesagt hat, sondern betrachte das ganze aus der Perspektive eines unabhängigen dritten. Warum denkt die-/derjenige so, was ist ihre/seine Motivation. Du hast alles richtig gemacht. Das weißt du. Der Fehler liegt also zu 100% bei deinem Gegenüber. Sei einfach Nachsichtig, aber bleib auf deinem Weg. Du bist ein Mann, du bist genau wie du sein willst und du bist genau wo du sein willst, also entspann dich. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen