Julian Assange

85 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Inwiefern?

Frankreich liefert (mein französisch ist zu mies, um mehr als den Wiki-Artikel zu verstehen) prinzipiell nicht, schon gar nicht Staatsbürger, an die USA aus.

England liefert Ausländer auch an EU-Länder aus.

Das mag sein. Ich bezog mich eher darauf, wie schnell das mit der Verhaftung klappte. Auslieferung steht ja dann auf einem anderen Blatt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@ Jon:

Es geht bei Wikileaks ja um verschiedene Dinge:

1.) Die Publikation von 250.000 (!!) Dokumenten, die nicht der Öffentlichkeit zugänglich sein sollten, im Internet, sprich: Geheimnis- / Hochverrat;

2.) den Dreck, den die USA am Stecken haben;

3.) den Vertrauensverlust, den die USA hinnehmen müssen;

4.) die kriminelle Art (Todesdrohungen gegen Assange durch US-Politiker!), wie sie versuchen, Assange gegen ihre eigenen Prinzipien (Meinungs- und Pressefreiheit) fertigzumachen;

5.) den Fall eines in der Öffentlichkeit gefeierten Helden durch zwei aggressive Feministinnen und eine zickige Staatsanwältin ohne Beweise oder Indizien.

Kurz, hier geht es um Hochverrat, Vergewaltigung, Mord, Bestechung & Manipulation auf globaler Ebene, Spionage, Terrorismus, den Angriff auf die Pressefreiheit und andere westliche Prinzipien, und um die Rolle des Internets in der modernen Demokratie. Alles auf einmal.

Na, wenn das nicht mal ganz, ganz großes Kino ist. Mehr noch als die One-Man-Show von Sarrazin oder so.

Ich finde, da darf man schon mal aufgeregt reagieren.

Und nebenbei, beim Aufgeregt-Sein, auch bei McDonalds essen. ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nichts gegen Wikileaks, aber mirt geht diese Mentalität auf den Geist: Dass man überall die großen Machenschaften der Politiker / Mächtigen vermutet, aber ignoriert, daß Politiker meistunter zugzwang handeln, und auch bei den größten "Schwieinereien" auch oft dem Willen des Volkes folgten. Ebenso immer diese Gleichung "Mächtigen" Gegen die "unterdrückte Masse"

Und inwiefern befreit das Handeln unter Zugzwang davor, dass dieses Handeln im Nachhinein kritisch bewertet wird?

Selbst für im Affekt begangene Taten wird der Bürger (vollkommen zurecht) bei straf- oder zivilrechtlich relevante Handlungen zur Verantwortung gezogen. Wieso sollte also eine in Zugzwang vollzogene staatliche Handlung vor der Verantwortung der Konsequenzen befreit sein?

Desweiteren: Ist es für dich wirklich ein Argument, dass vom Großteil der Bevölkerung stillschweigend, emotionslos oder euphorisch befürwortete Staatshandlungen von Grund auf rechtens sind?

Wenn ich mich recht erinnere ist dies genau der Grund weshalb eine Verfassung notwendig ist. Homo hominis lupus est. ;-)

Beispiele dafür könnte ich zuhauf anführen. Die eindruckvollsten davon werde ich, der gesunden Diskussionskultur zuliebe, nicht in den Raum stellen, aber führ doch in Deutschland eine Volksabstimmung zum Thema "Todesstrafe/Euthanasie für Triebtäter" durch. Ach, von was rede ich, selbst wenn du eine Volksabstimmung zum Thema "Todesstrafe für Falschparker" durchführst wirst du erschütternde Ergebnisse zu sehen bekommen.

Deshalb sollte also das Handeln von nachfolgender Bewertung befreit sein?

Zu den Beispielen der Geschichte: Es hat sich eher erwiesen, daß größere Operationen und VErschwörungen, auf längere Zeit nicht geheim zu halten sind.

Ich streube mich vor Verschwörungsparanoia und deren Befürworter, dennoch kann ich den Denkfehler in der Argumentation nicht unbeantwortet lassen. Die Natur eine Verschwörung ist ihre Geheimhaltung. Du kannst nicht sagen "Alle Verschwörungen wurden aufgedeckt" weil du die Gesamtzahl der Verschwörungen in der Weltgeschichte nicht kennst.

Das ist wie mit dem Witz wieso Elefanten rote Augen haben - Damit man sie nicht im Kirschbaum sieht. Hast du schonmal einen Elefant im Kirschbaum gesehen? Nein? Na, da siehst du wie gut es funktioniert ... :-)

Weil der Name MUgabe gefallen ist, wer weiß denn schon von den Wikileaks Begeisterten jetztt über Lumumba, dessen Befreiungsbeweungm, und der Niedersclagung durch den Westen, die USA bscheid? Keiner!

(...)

Aber jetzt wird hier von Mugabe und Shell geplärrt....

Wieso sollte mir denn, aufgrund der mir nicht zur Verfügung stehenden Allwissenheit, die Entscheidung vorbehalten sein wie relevant, brisant oder interessant ich die Dokumente für meine Meinungsbildung finde?

Und wie weit gehst du mit dieser Aussage? Muss die Astronomie künftig jedem untersagt werden der keinen Doktor in Geografie hat?

Wie gesagt: Das meiste ist den Leuten niczgt bekannt, weil sie sich nicht die Mühe machen, ein Buch aufzuschlagen, aber dann sich "informiert" fühlen, bei der VEröffentlichung von ein paar geheimen Dokumenten

So klingt das dann natürlich schon anders. Aber du siehst das dennoch zu philosophisch. Aus welchen Quellen ich mich (zuerst) informiere ist doch vollkommen egal und meine Entscheidung. Und das ist eben das Motiv für Wikileaks: Die Ermöglichung dass du dich aus möglichst vielen ungefilterten Erstquellen informieren kannst und selbst entscheiden was du damit anfängst.

Das wichtigste daran ist natürlich "ungefilterte Erstquellen". In einem Interview der Süddeutschen Zeitung vor kurzem hat eine Journalistin der NY Times zugegeben ihre Artikel (vorallem investigativ rechachierte) erst dem CIA vorzulegen.

Oder lies mal die Hausmitteilung des Spiegels diese Woche. Da steht ähnliches drin.

Genauso wie der Hacker ANgriff auf Saah Palin, sie ist einfach Führerin von sehr großen Teilen der amerikanischen Bevölkerung und spiegelt deren Meinung wieder. Ihre Polemik entspricht den Ansichten dieser Amerikaner.

Wie gesagt, der Soverän hat nicht immer recht. Vorallem wenn er nicht bestmöglich informiert wird -> Deshalb Wikileaks :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ein Staat ist keine Privatperson. Wir alle sind der Staat (oder sollten wir zumindest sein).

Und deshalb sollte jeder Staatsbürger wissen dürfen, was in dort vor sich geht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Amerika ist keinen Deut besser als China, nur subtiler (bis vor kurzem).

bearbeitet von af1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

erfreuliche nachricht ist, dass assange frei gekommen ist! ich finds verständlich und richtig das wir/ihr uns hier empören, aber was ändern wir denn??? ich denke da müsste mehr kommen als worte! warum gehen wir nicht auf die strasse?? warum geht es nicht in die RICHTUNG der '68 proteste, warum protestieren wir überhaupt nicht?? wir wissen es nun aber es kommt kaum eine reaktion aus der bevölkerung!!! :(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mich wundert sowieso, dass der überhaupt noch lebt und nicht einfach abgemurkst wurde...
Bringt eigentlich nichts über Leute zu diskutieren die eigentlich schon tot sind.

Was für ein Zynismus - und was sagt das über euch aus. Fühlt ihr euch wohl in einer Welt, in der Menschen aus politischen Gründen umgebracht werden könnten, und ihr das einfach so hinnehmt, als ob nichts wär? Ihr nähmt einfach so eine Ungerechtigkeit hin, würdet euch dem anpassen, kritisiert das überhaupt nicht? Meine Güte, ich dachte, ich wäre verroht. Wäre ich eien Frau, würde ich bei solcehn Sprüchen davon laufen, wenn das stimmen sollte, was ich hier an Ignoranz wahrnehme. Beweist mir das Gegenteil! Beweist mir, daß ihr wärmer seid, als ich aus diesen Sätzen herauslesen kann.

Ich habe diese Depeschen heute gelesen. Unglaublich, was sich da an Reichtum an Wissen auftun. Es geht immer nur um ökonomische und militärische Interessen, die leute, die das geschreiben haben, wären hervorragende Journalisten, bessere Journalisten gibt es kaum. Ich möchte sehr genau informiert sein, was die da Oben machen, denn ich will kein Lamm sein und bin auch nicht obrigkeitsgläubig, auch ein Fan von Stuttgart 21. Ich danke Wikileaks.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden