Julian Assange

85 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Na, da haben die Diskussionen im PUF immer den meisten Unterhaltungswert und dann weigert ihr euch einfach zwecks diesem Thema gegenseitig die Köpfe einzuschlagen?! :-D

Die Flucht des Gründers der Enthüllungsplattform Wikileaks ist beendet: Die britische Polizei hat Julian Assange in London verhaftet. Gegen ihn liegt ein schwedischer Haftbefehl vor. Dem 39-Jährigen wird die Vergewaltigung zweier Frauen vorgeworfen.

Was denkt ihr?

Was haltet ihr von dem Typ?

Wird er zurecht beschuldigt? Falle? Weltverschwörung?

Werden die Briten ihn an Schweden ausliefern?

Wird Schweden ihn an die USA ausliefern?

Läuft Wikileaks so kopflos ohne ihn überhaupt weiter?

Uuuund, LOS! :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstmal ist "Flucht" schonmal das falsche Wort, da er freiwillig zur polizeilichen Vernehmung ging.

Ansonsten lässt sich sagen, das es zunächst zu einvernehmlichem Verkehr kam, die Beschuldigung lautet, er habe sie zum ungeschützten Verkehr gezwungen.

Lässt sich abwarten, was die Ermittlungen ergeben.

Was mich nur wundert, dass der Haftbefehl soweit ich mich entsinne bereits seit August vorliegt, es aber genau jetzt zu der Verhaftung kam.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wer gibt die Garantie, dass die Dokumente aus Wiki Leaks echt sind? Bzw nicht irgendwie manipuliert und aus dem Zusammenhang gerissen wurden.

Ich muss mir den Krams mal ansehen und mit Hilfe der Historisch Kritischen Methode zerlegen.

Eine Vermutung von mir ist übrigens, dass sich einige Nicht-Regierungs-Akteure durch ihn auf den Schlips getreten fühlen und sie deswegen gegen ihn vorgehen und Verschwörungen anzetteln.

Dass also privatwirtschaftliche Interessen durch ihn gestört wurden. Etwa von "Sicherheitsfirmen" (Privatarmeen wie Gurkha Inc. und Co). Oder auch die Interessen der Waffenindustrie die vermeintlich durch ihn Schaden nehmen könnten.

Denn ich denke Regierungen als solches gehen gelassener mit solchen Enthüllungs-Leuten um. Während aber die Konzerne nicht so zimperlich sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Was mich nur wundert, dass der Haftbefehl soweit ich mich entsinne bereits seit August vorliegt, es aber genau jetzt zu der Verhaftung kam.

Der wurde zwei oder drei mal von den Briten zurückgeschickt weil er unschlüssig und formal fehlerhaft war. :-D

Was mich an der ganzen Sache verwundert: Roman Polanski hat eine dreizehnjährige unter Drogen gesetzt und missbraucht und konnte problemlos mehrere Jahre in einem fremden Land unterkommen, während nach Assange zwecks einvernehmlichen Verkehr ohne Kondom Interpol per Red Notice fahndet ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Inspector: Übrigens wurde ein Mitglied des Chaos Computer Clubs der Telefonkarten knacken konnte und ähnliches Ende der 90er vermutlich ermordet in einem Berliner Park.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@ Romantiker: Die Dokumente sind alle echt. Sonst würden die ja nicht so einen Aufwand machen. Außerdem haben die Amis die anderen Diplomaten ja schon gewarnt vor dem was drinstehen würde, als die Teile veröffentlicht wurden, aber noch niemand Zeit hatte, sie zu lesen - quasi also bestätigt.

Ob er wirklich nun Frauen vergewaltigt hat oder nicht, keine Ahnung. Interessant ist, dass sogar die australische Regierung zwischen voreilendem Gehorsam und Verstoß gegen ihre eigenen Gesetze wie auch zwischen informeller Rückendeckung schwankt:

http://www.tagesschau.de/ausland/assange148.html

Ansonsten finde ich die beiden Texte zum Thema gut:

http://www.democracynow.org/2010/11/29/us_...risis_following

http://www.lawblog.de/index.php/archives/2...at-serverplatz/

Interessant auch, dass laut Umfragen vom Stern und Spiegel die Mehrheit der Deutschen die Veröffentlichungen geheimer Dokumente durch Wikileaks ablehnt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Was denkt ihr?

Was haltet ihr von dem Typ?

Wird er zurecht beschuldigt? Falle? Weltverschwörung?

Werden die Briten ihn an Schweden ausliefern?

Wird Schweden ihn an die USA ausliefern?

Läuft Wikileaks so kopflos ohne ihn überhaupt weiter?

Pech gehabt, Vogel, weiß ich nicht, Nein, Nein, Ja, Nein, Ja.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Interessante Tatsache: wenn in Russland ein Journalist, der für die Regierung unbequeme Fakten aufdeckt, auf der Treppe ausrutscht, schreien US-europäische Medien mit gehobenem Zeigefinger Hasstiraden gegen die Unterdrückung der Pressefreiheit und gegen das totalitäre Terror-Regime im Kreml. Die Bild-Leser/ARD-Zuschauer schreien mit.

Werden aber offensichtliche Schweinereien der US-Regierung aufgedeckt, dann ist der Aufdecker ein "Verräter", der von Interpol und Scotland Yard gesucht wird (Vergewaltigung, natürlich gibt es keinen Menschen, den dieser Straftatbestand kalt lässt). US-Politiker fordern OFFEN die Todesstrafe. Die Bild-Leser/ARD-Zuschauer sind kurz davor.

Bin gespannt, wie das ausgeht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dass er aber ausgerechnet wegen Vergewaltigung gesucht wird liefert dem ganzen aber schön viel Material für Verschwörungstheorien (siehe Kachelmann). Zumal die Damen ja laut Medienberichten erst (leider nur nacheinander) einvernehmlichen Sex mit ihm hatten.

Aber :huh: dafür, dass er zwei gelayt hat. (;-) wenn er sie doch vergewaltigt haben sollte.)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es zeigt jedenfalls, dass die Regierungen noch immer nicht verstanden haben wie solche Dinge laufen. Selbst wenn Assange gekillt und Wikileaks stillgelegt wird - es wird tausende geben, die was ähnliches/verbessertes aufziehen. Bis dato konnte noch kein Internet-Phänomen aufgehalten werden (s Napster, Kazaa, Torrent...).

PP

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Interessante Tatsache: wenn in Russland ein Journalist, der für die Regierung unbequeme Fakten aufdeckt, auf der Treppe ausrutscht, schreien US-europäische Medien mit gehobenem Zeigefinger Hasstiraden gegen die Unterdrückung der Pressefreiheit und gegen das totalitäre Terror-Regime im Kreml. Die Bild-Leser/ARD-Zuschauer schreien mit.

Werden aber offensichtliche Schweinereien der US-Regierung aufgedeckt, dann ist der Aufdecker ein "Verräter", der von Interpol und Scotland Yard gesucht wird (Vergewaltigung, natürlich gibt es keinen Menschen, den dieser Straftatbestand kalt lässt). US-Politiker fordern OFFEN die Todesstrafe. Die Bild-Leser/ARD-Zuschauer sind kurz davor.

Exakt!

Wenn Assange ein Chinese wäre, würde man ihn Dissident nennen und ihm den

Nobelpreis verleihen.

Das muss man sich mal vorstellen: Es wird ein Video veröffentlicht, bei dem zu sehen

ist wie unschuldige, unbewaffnete Zivilisten aus dem Helikopter niedergemeztelt werden.

Und verfolgt wird der "Verräter" Assange und die Verantwortlichen werden vom Staat gedeckt.

Wenn schon früher raugekommen wäre, das die USA die Geschichte mit den "Weapons of

Massdestruction" nur erfunden hat und Collin Powell die Weltöffentlichkeit dreist belogen

hat um einen Krieg zu beginnen, wäre es vielleicht gar nicht dazu gekommen.

Assage ist ein Held. Man kann gar nicht genug wertschätzen, was er getan an und

wie er damit sein eigenes Leben riskiert!

Das Konzept von Wikileaks wird die Machtstrukturen in der Welt nachhaltig verändern.

Wenn die Mächtigen sich nicht mehr sicher sein können, dass ihre Machenschaften geheim

bleiben, werden sie auch eher vor solchen Aktionen zurückschrecken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aber :-D dafür, dass er zwei gelayt hat.

Was aber ziemlich dumm war, denn wenn ich sowas wie Wikileaks aufziehe, dann sollte klar sein, dass ich ab sofort mit solchen Dingen ultra-vorsichtig sein muss.

Schon die Stasi bzw. die Auslandsaufklärung von Markus Wolf haben erfolgreich mit gezielten Verführungen gearbeitet, um Leute angreif- und erpressbar zu machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Exakt!

Wenn Assange ein Chinese wäre, würde man ihn Dissident nennen und ihm den

Nobelpreis verleihen.

Das muss man sich mal vorstellen: Es wird ein Video veröffentlicht, bei dem zu sehen

ist wie unschuldige, unbewaffnete Zivilisten aus dem Helikopter niedergemeztelt werden.

Und verfolgt wird der "Verräter" Assange und die Verantwortlichen werden vom Staat gedeckt.

Ganz ehrlich? Mal das Videos komplett(!) gesehn? Also nicht nur die TV- Ausschnitte... Ihc denke nicht das dies wirklich Zivilisten waren... Wer Zivilist trägt in Kriegsgebiet etwas langes das wie eine Bazooko aussieht heimlich mit sich rum?

Aber ich denke nicht das Assange sterben wird... da sonst informationen veröffentlich werden die vieles verändern könnten. Er hat sein Gesicht gezeigt ,weil er sich sicher sein konnte informationen nun in der Hinterhand zu haben sie mehr Aufwirbeln würde als es die USA vllt verkraften könnte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie man sieht, baut Wikileaks gerade nach dem Hydraprinzip ein neues Gesicht auf nach dem Motto "Schlagt einen Kopf ab, es wachsen zwei nach."

Die Hackerszene ist eine extrem elitäre Szene, bei der auch solche Ideen wie Verfolgung etc. wenige mehr so richtig jucken unter den Blackhats. Der Grossteil der. Egal was mit Assange passiert, es giesst mehr Feuer in die Mühlen eines bereits lodernden Feuers von Personen, die die internationale Vernetzung wahrscheinlich genauso erforscht haben im letzten Jahrzehnt wie Militärexperten.

Man mag es als spassig ansehen, dass die Amis mit einem Recht haben : Wikileaks ist strukturell aufgebaut wie eine Terrororganisation, weil es effizient ist. Weil man nicht zugreifen kann. Assange hat das DIng nicht alleine aufgezogen, dahinter steckt mindestens eine dreistellige Anzahl Leute, aber wieviele Namen kennen wir? Julian Assange, Kristinn Haffronson und die legal counsel aus Schweden und UK.

Aber ich denke nicht das Assange sterben wird... da sonst informationen veröffentlich werden die vieles verändern könnten. Er hat sein Gesicht gezeigt ,weil er sich sicher sein konnte informationen nun in der Hinterhand zu haben sie mehr Aufwirbeln würde als es die USA vllt verkraften könnte.

Insurance.aes256.

Ganz ehrlich, ich will definitiv wissen, was da drin ist. Wenn ich bedenke, was die Leute releasen und dann als Insurance durch die Welt schicken, ist das entweder der absolute Bluff oder eine politische/wirtschaftliche Atombombe.

Assange ist als Held der Meinungsfreiheit in den Knast bisher gegangen. Ein Kerl wie Assange, der alle Möglichkeiten hatte, bei einem fehlerhaft ausgestellten Haftbefehl noch das Land in Richtung Nation ohne Auslieferungsvertrag zu verlassen und dann bleibt, will entweder als Märyrer in die Geschichte oder hat ein paar Asse im Ärmel ;)

Ganz ehrlich? Mal das Videos komplett(!) gesehn? Also nicht nur die TV- Ausschnitte... Ihc denke nicht das dies wirklich Zivilisten waren... Wer Zivilist trägt in Kriegsgebiet etwas langes das wie eine Bazooko aussieht heimlich mit sich rum?

Jeder zweite trug dort ne Kalashnikov, das heisst nicht, dass du direkt auf sie schiesst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast 11223344

Dass die Amis keine Lämmchen sind ist ja allgemein bekannt. Auch ihr öffentliches Ansehen und ihre Beliebtheit ist total im Keller. Aber die Supermacht hat eben Einfluss und als kleiner Verbündeter wird da gekuscht und ignoriert.

Die Idee ist eh nicht mehr tot zu kriegen. Sein Ex-Kollege arbeitet schon an einem neuen Portal und es gibt genügend Leute da draußen, die sofort den Stock aufheben werden, sollte er nicht mehr sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jeder zweite trug dort ne Kalashnikov, das heisst nicht, dass du direkt auf sie schiesst.

Ganz ehrlich? Wenn ich im Kriegsgebiet sehe wie jemand warscheinlich(man weis es net genau) mit ner bazooka hinter nen Haus versteckt und die ganze Zeit zum Hubschrauber hervor guckt, dann auf einmal herrausspingt... hätt ich warscheinlich auch geschossen.

Ich denke auch nicht das es ein Fake ist... Sonst hätte er vorher schon öffentlich machen das er dahinter steckt und sich stellen können. Ich würde mit einen Bluff niemals mein Lebens auf spiel setzten und DANN mich noch der Polizei ausliefern....

bearbeitet von Vivan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Julian Assange hat niemals eine Frau vergewaltigt (im in Deutschland üblichen Sinne der Vergewaltigung). Er wurde von zwei Damen - die eine auf jeden Fall eine politische Gegnerin - verführt, und hatte mit diesen Damen nummal eben Sex, wobei ihm wohl das Kondom abgerutscht zu sein scheint - in Schweden ist dies eine Straftat, die mit bis zu zwei Jahren Freiheitsstrafe geahndet werden kann. Da der Sex auf beidwilligem Einverständnis erfolgte - und die Frau auch keine Verletzungen aufzeigen konnte, ist dies definitiv keine Vergewaltigung. Auch in der Anklageschrift taucht der Begriff "Vergewaltigung" nicht auf.

Dann sind die beiden werten Damen (die eine gehört wohl zum Lager der politischen Gegner, und hat ihn praktisch umgarnt, um etwas in der Hand zu haben) zur Polizei gegangen und haben dort "um Rat gesucht" - damit die Polizei dann die Anklage stellt und nicht die beiden Fräuleins, damit sie nicht wegen Verleumdung angezeigt werden können. Die eine Dame hat sogar im Vorfeld eine Anleitung, wie man sich am Ex rächen könnte, publiziert ( http://www.samtycke.nu/2010/09/hamnerskn-fran-gotland/ ). Es stellt sich hierbei die Frage, inwieweit die Verfolgung politisch motiviert ist - zumal die Verfolgung nach 3 Monaten Ruhe, in denen sich die Faktenlage nicht geändert hat, wiederaufgenommen wurde - natürlich rein zufällig nachdem die Botschaftsdepechen aufgetaucht sind.

Kann es vielleicht sein, dass Assange sich der Polizei gestellt hat, um vor den Morddrohungen seitens der USA gefeit zu sein? Nirgendswo ist er besser geschützt als bei der Polizei selber! (Wobei auch hier er einmal mit einem Regenschirm gestreift werden kann, an dessen spitze ein paar Gifte sind, die ihn umbringen, soetwas sind ja die Waffen der Geheimdienste).

Quelle: http://alles-schallundrauch.blogspot.com/2...igung-gilt.html

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nur ganz kurz zu den Vergewaltigungsvorwürfen: ich bin gerade auf nen Artikel gestoßen, der die Sache doch erheblich relativiert (unter dem Vorbehalt natürlich, daß der Berliner Kurier insoweit einigermaßen seriös ist). Demnach sind/waren die beiden Frauen gute Freundinnen, und Assange hatte mit einer von ihr (seiner PR-Dame) ein Verhältnis. Dann ist aber leider irgendwann rausgekommen, daß der Gute auch die andere Dame vögelt:

Die Dreiecksbeziehung flog auf, als sich die eine Freundin bei der anderen ausheulte. Die Frauen verbündeten sich und zeigten Assange an – von ungeschütztem Sex war die Rede und von Vergewaltigung. Anna A. schrieb später in ihrem Blog unter dem Titel „Sieben Schritte zur gerechten Rache“: „Eine gute Rache knüpft an das an, was dir angetan wurde. Wenn du dich an jemandem rächen willst, der untreu war oder dich verlassen hat, so sollte die ‚Strafe‘ etwas mit Sex oder Treue zu tun haben.“

http://www.berlinonline.de/berliner-kurier...ftet/322020.php

Ich glaube daher weniger, daß an den Vorwürfen was dran ist, aber eben nicht weil es eine politische Verschwörung wäre, sondern eine ganz simple Rache von Frauen. :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mal was am Rande, werde mal nachsehen ob es bei Wiki Leaks auch was "gegen" die auch so heiß geliebten EU Kommissare aus Brüssel gibt. Aber will nun nicht zu viel gegen Europa hetzen sonst heisst es nachher ich wäre ein deutscher Nationalist der was gegen die Einigkeit mit Nachbarländern hat :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

paradox ist auch, dass die bundesregierung illegal erworbene daten (stichwort steuersünder cd's) kauft und verwendet, auf der anderen seite jedoch wikileaks für genau dieses verhalten kritsiert und verurteilt...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden