Julian Assange

85 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Der Ankauf war legal, das ist das einzige was zählt! Und Wikileaks wurde dafür kritisiert, dass sie Material veröffentlicht haben, was eine staatliche Geheimhaltungsstufe hatte. Man kann schon Unterschiede finden, wenn man möchte, auch wenn es im Ergebnis wohl keinen Unterschied macht.

Aber dem Staat räume ich persönlich mehr Privilegien ein als Assange. :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Deutsche Politiker sind ja ziemlich zurückhaltend zu dem Thema. Immerhin publizierte der Spiegel ja bereits einiges von Wikileaks.

Die Presse wird durch die Pressefreiheit verfassungsrechtlich geschützt, der Staat nicht. Insoweit hätte ein deutscher Assange dem deutschen Staat sogar einiges voraus. :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Deutsche Politiker sind ja ziemlich zurückhaltend zu dem Thema. Immerhin publizierte der Spiegel ja bereits einiges von Wikileaks.

Die Presse wird durch die Pressefreiheit verfassungsrechtlich geschützt, der Staat nicht. Insoweit hätte ein deutscher Assange dem deutschen Staat sogar einiges voraus. :-)

Das CICERO Urteil von 2007 und das Spiegel Urteil von 1966 dürften da knallharte Aussagen unseres Bundesverfassungsgerichts zu dem Thema sein.

Edit : Die USA haben allerdings ein ähnlich weisendes Urteil von 1971, New York Times Co. v. United States, 403 U.S. 713 (1971), in dem der Supreme Court die Bedeutung einer freien Presse bestätigt und bestärkt hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mich wundert sowieso, dass der überhaupt noch lebt und nicht einfach abgemurkst wurde...

Ja aber «Politische Morde», verübt durch den Staat, sind in den USA doch seit Mitte der 70er-Jahre grundsätzlich verboten. :lol:

Kurz drauf wurde es auch den Geheimdiensten verboten.

Es waren auffällig viele Flugzeuge mit den USA unfreundlich gesonnenen Personen abgestürzt.

Das muss man sich ma geben. Ein Kapitalverbrechen wurde sozusagen hochoffiziell per Beschluss aus dem Repertoire genommen. :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Blöderweise ist es im Grunde scheißegal ob das jetzt moralisch Richtig ist oder nicht, irgendeiner machts trotzdem oder grade weil er es Richtig findet. Von daher hat es das Netzt nicht mehr so mit Privilegien.

Außerdem ist der Staat mMn mehr eine Netzwerk oder sowas ähnliches, etwas das Gleichberechtigt zu anderem Usern/Netzwerken im Internet ist, aber jetzt aufeinmal rum schreit : "Respektier meine Autoriäääht".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Das CICERO Urteil von 2007 und das Spiegel Urteil von 1966 dürften da knallharte Aussagen unseres Bundesverfassungsgerichts zu dem Thema sein.

Du liest wohl auch den Lawblog... :-)

Edit : Die USA haben allerdings ein ähnlich weisendes Urteil von 1971, New York Times Co. v. United States, 403 U.S. 713 (1971), in dem der Supreme Court die Bedeutung einer freien Presse bestätigt und bestärkt hat.

Genau, und deswegen muss man diese ganzen Senatoren nicht ernst nehmen, wenn die die Todesstrafe für Assange fordern. Das scheint mir reiner Populismus zu sein, denn die Verfassung würde so etwas anscheinend nicht zulassen. Was zwar gleichwohl die USA nicht daran hindern mag, gegen ihre eigene Verf. zu handeln oder sie zu umgehen, siehe Guantanamo...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Du liest wohl auch den Lawblog... smile.gif

Schlimmer, der gute Mann ist mein, sollte ich ihn denn mal wieder brauchen, Rechtsbeistand :D

Genau, und deswegen muss man diese ganzen Senatoren nicht ernst nehmen, wenn die die Todesstrafe für Assange fordern. Das scheint mir reiner Populismus zu sein, denn die Verfassung würde so etwas anscheinend nicht zulassen. Was zwar gleichwohl die USA nicht daran hindern mag, gegen ihre eigene Verf. zu handeln oder sie zu umgehen, siehe Guantanamo...

Populismus, der aber politisch richtungsweisend sein könnte, für die nächsten Wahlen. Da wäre eine Volksverhetzungsanklage im Sinne des ehemaligen Beraters des kanadischen Premierministers eindeutig auch eine direkte, wünschenswerte Ansage.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Viel Interessanter als die Verhaftung von Assange finde ich was die Selbsternannte InternetPolizei Anonymous gerade treibt und wie darauf reagiert wird.

http://en.wikipedia.org/wiki/Operation_Payback

Edit : Das Internet Radio von denen ist net schlecht :D

bearbeitet von Phanaster

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Populismus, der aber politisch richtungsweisend sein könnte, für die nächsten Wahlen.

Passt definitiv in den Kontext der gegenwärtigen Situation in America. Von Sarah Palin, John Shimkus, Christine O'Donnell, über Rand Paul bis hin zu Figuren Glen Beck, Du meine Güte! Dagegen waren die alten Republikaner um Bush ja geradezu zivilisierte, friedliche, realistische Menschen.

Edit: @Phanaster: Witzig, Menschen, die 4Chan mitgestalten, können zugleich auch globale Politik machen. Shao mag schon recht haben, dass solch tendenziell anarchistische Netzwerke in Zukunft eine große Rolle spielen werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Eigentlich ist Wikileaks ein wunderbarer Gegen-Beweis für die ganzen Verschwörungstheorien: Es wurde vor allem banaler Blödsinn veröffentlicht, der nicht wirklich neue Machenschaften aufgedeckt hätte: Die Kriegsdokumente zum Irak haben nicht wirklich neue Überraschungen gefördert und auch die letzten Dokumente zur Politikerbeurteilung waren auch mehr amüsant als brisant.

Aber für Leute mit simplen Weltbild ist es halt immer eine schön zu denken, daß "die Mächtigen" alles verheimlichen, und der "breiten Masse" was vorspielen". Sie jubeln wieder, aber machen sich auch hier nicht die Mühe zu erkennen, daß das doch alles eigentlich kaum spektakulär ist.

Achja. Zu den radikalen Senatoiren: Die machen doch genau das, was breite Teile des Volkesa dort derzeit wollen: Radikale Fundamentalistische Politik, und dazu gehört nicht nur, Obama als Kommunist sehen, sondern auch die Todesstrafe für einen "Feind Amerikas" zu fordern. Bekommen gewiß wieder ein paar Wählerstimmen mehr, also eine recht demokratische Äußerung wenn man so will. :-) Auch wenn das die Verschwörungstheoretikern wieder ausblenden wollen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Richtig geil fand ich ja die Chatrakterisierung von unserer Außenministerin.. soo hammer auf die 12!

Genau deshalb hab ich den ja gewählt. Damit der endlich ma regiert und sich seine bornierte, egozentrische Arroganz selbst durch´s Knie zimmert, statt nur aus der 3. Reihe Dünnes zu wettern.

Den Gefallen hat er mir getan. Mit Bravour. :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Eigentlich ist Wikileaks ein wunderbarer Gegen-Beweis für die ganzen Verschwörungstheorien: Es wurde vor allem banaler Blödsinn veröffentlicht, der nicht wirklich neue Machenschaften aufgedeckt hätte

ähm... nein? Die Einschätzungen der Diplomaten gegenüber Politikern ist banal und wahrscheinlich allgemei üblich, aber das hier nicht:

Among the biggest revelations is how the U.S. uses its embassies around the world as part of a global spy network. U.S. diplomats are asked to obtain information from the foreign dignitaries they meet, including frequent flier numbers, credit card details, and even DNA material. The United Nations is also a target of the espionage, with one cable listing the information-gathering priorities to American staff at the U.N. headquarters in New York. The roughly half-a-dozen cables from 2008 and 2009 detailing the more aggressive intelligence collection were signed by Secretaries of State Condoleezza Rice and Hillary Clinton. The New York Times says the directives, quote, "appear to blur the traditional boundaries between statesmen and spies."
In Sana’a, there will be very, very many unhappy people in the government right now. The telegram recording General Petraeus’s conversation with President Saleh is hugely damaging to the government of Yemen, in that it makes clear that U.S. aircraft and UAVs are carrying out strikes inside Yemen against al-Qaeda, militants perhaps—we don’t really know who they are—but the Yemeni government is claiming these strikes as its own. The fact that the U.S. is doing this—and this has now been confirmed. Many people speculated that this was the case, because Yemen didn’t itself have this capability, but the fact that this is now confirmed in writing is enormously damaging to the Yemen government.
And on the question of Israel, what people are going to notice is the extent to which there is a close coordination between the Israeli government and the American government on all issues pertaining to the Middle East, including Pakistan, and the extent to which that kind of coordination is absent in these discussions between the American officials and the Israelis. I should also say that we have seen documents in which the opinions of the head of the Mossad, Dagan, were detailed by an American—in an American cable. And it is also striking the extent to which the head of the Mossad, highly touted organization, does not seem to have that many insights or information or analysis that is insightful about what’s happening in the Middle East. Certainly, the location of Israel is extremely high in the esteem of the United States, but the low esteem to which the Arab governments are held by U.S. officials is quite apparent in these documents.

http://www.democracynow.org/2010/11/29/us_...risis_following

Aber um die konkreten Infos dürfte es wahrscheinlich kaum gehen, viel wichtiger ist der Vertrauensverlust gegenüber den Amerikanern, mit denen jetzt kein Staat mehr offen reden wird, weil man nicht weiß, welche zukünftigen Leaks es geben wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich meinet vor allem, daß hier "üble Machenschaften" großen Stils aufgedeckt würden. Natürlich ist das alles brisant, und ich habe es überspitzt formuliert. Nur lassen die Diokumente bisher nicht wirklich eine vollkommen andere Einschätzung brisanter Themen zu.

viel wichtiger ist der Vertrauensverlust gegenüber den Amerikanern, mit denen jetzt kein Staat mehr offen reden wird, weil man nicht weiß, welche zukünftigen Leaks es geben wird.

Genau das ist der Grund, warum sie so alarmiert sind, weniger aus Angst vor der Enthüllung spektakulärer riesiger Geheimnisse oder Verschwörungen. Es geht eher um Diplomatie, Nachrichtendienst und der Handlungsfähigkeit...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast 11223344

Von welchen brisanten Themen sprichst du?

Die USA hat sich über die letzten Jahrzehnte so viel geleistet, da stumpfen wir schon bald ab. Ach, nur die UN ausgeschnüffelt... naja, das haben die schon immer gemacht, das ist ja nichts Neues *g

Ich find es ja recht faszinierend, dass die noch damit durchkommen andere Staaten für ihre Verfehlungen zu kritisieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die kommen damit gar nicht durch. Jeder Diktator lacht sich doch eins wenn er von den USA wegen Verletzung der Menschenrechte gerüffelt wird.

Man gibt 2.5 Millionen Menschen Zugriff auf -zum Teil brisante- Geheimdokumente .. und wundert sich dann dass diese Dokumente bald für Milliarden zugänglich sind ?

Und dann will man einen Australier teeren und federn.. weil er angeblich unverantwortlich handelt ?

Der Hauptschaden für die USA ist dass ein Großteil der bisher freiwillig sprudelnden Informationsquellen jetzt versiegt. Aus Eigenschutz.

Bleiben nur noch die technischen Maßnahmen (Echelon etc.) die aber auch nicht von Pappe sind.

In Seiten wie Wikileaks sehe ich übrigens den eigentlichen Grund warum Regierungen weltweit Websperren einsetzen wollen. Den Rest sehe ich als Vorwand an.

Die nächste Runde an Gesetzen ist bestimmt schon in Vorbereitung, Wikileaks wird als "nicht-Journalismus" eingeschätzt werden und in Europa bestimmt bald illegal.

Hat sich außer mir keiner gewundert warum früher in (West!) Deutschland derart fanatisch Jagd auf die sogenannten "Piratensender" (privat und unkontrolliert betriebenen Radiosender) gemacht wurde ? Mit ähnlich seltsamen Begründungen wie jetzt zu den Websperren.. der Netzneutralität und der Vorratsdatenspeicherung.

Apropos: die Vorratsdatenspeicherung ist das Mittel der Wahl um Plattformen wie Wikileaks auszuhebeln. So ein Zufall aber auch dass der BKA Chef unbedingt die Vorratsdatenspeicherung haben will.. nachdem seine Behörde vor wenigen Jahren vom Focus vorgeführt wurde.

Mit der Vorratsdatenspeicherung hat ein "Maulwurf" keine Chance mehr unerkannt Daten zu übermitteln: jede Kontaktaufnahme eines Behördenmitarbeiters mit einer Wikileaks-Seite oder einem Journalisten wäre abrufbar.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Die kommen damit gar nicht durch. Jeder Diktator lacht sich doch eins wenn er von den USA wegen Verletzung der Menschenrechte gerüffelt wird.

Wie die Wikileaks ja zeigen, werden die Diktatoren ja gar nicht gerüffelt, entgegen den Beteuerungen der Politiker gegenüber der Öffentlichkeit.

Ansonsten: http://www.zeit.de/politik/ausland/2010-12...hweden?page=all

Ist tatsächlich ganz ähnlich wie bei Kachelmann.

Und sogar die FTD hält das Verhalten von Mastercard & Visa für unklug, sich derart auf die Seiten der USA zu schlagen: http://www.ftd.de/it-medien/medien-interne...t/50203481.html

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Eigentlich ist Wikileaks ein wunderbarer Gegen-Beweis für die ganzen Verschwörungstheorien

Eher nicht. Du siehst ja, wie jetzt die Hexenjagd auf Assange ablief.

Natürlich waren viele bisher veröffentlichte Dokumente nicht spektakulär, aber dennoch brisant.

Und dass Amerika mit aller Gewalt (sic!) versucht, weitere Veröffentlichungen zu verhindern (Sperrung der Spendenkonten, Sperrung der Server), schürt natürlich so einige Verschwörungsphantasien.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Und sogar die FTD hält das Verhalten von Mastercard & Visa für unklug, sich derart auf die Seiten der USA zu schlagen: http://www.ftd.de/it-medien/medien-interne...t/50203481.html

Sicherlich richtig unklug von den genannten Unternehmen. Ich vermute, dass diese aber nicht so ganz aus freien Stücken gehandelt haben, sondern schon großen politischen Druck spüren.

Die größte Schweinerei ist meiner Meinung nach, dass vor allem Amerika (und noch andere der "westlichen Welt") sich gegenüber vieler Staaten als "Weltpolizei" und Aufpasser aufspielt (z.B. gegen Chinas Engagement in Afrika, fehlender Pressefreiheit in China etc), dafür aber keinen Deut besser ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Die größte Schweinerei ist meiner Meinung nach, dass vor allem Amerika (und noch andere der "westlichen Welt") sich gegenüber vieler Staaten als "Weltpolizei" und Aufpasser aufspielt (z.B. gegen Chinas Engagement in Afrika, fehlender Pressefreiheit in China etc), dafür aber keinen Deut besser ist.

Hast du das jemals geglaubt? Wer hat das bitte jemals geglaubt?

Es geht immer um Macht. Aber gut, dass die Latino-Bevölkerung in der USA stark wächst, so zerbrachen auch andere Großmächte. ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Eigentlich ist Wikileaks ein wunderbarer Gegen-Beweis für die ganzen Verschwörungstheorien

Eher nicht. Du siehst ja, wie jetzt die Hexenjagd auf Assange ablief.

Natürlich waren viele bisher veröffentlichte Dokumente nicht spektakulär, aber dennoch brisant.

Und dass Amerika mit aller Gewalt (sic!) versucht, weitere Veröffentlichungen zu verhindern (Sperrung der Spendenkonten, Sperrung der Server), schürt natürlich so einige Verschwörungsphantasien.

Dafür agieren sie jedoch äußerst plump.

PP

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die USA hat sich über die letzten Jahrzehnte so viel geleistet, da stumpfen wir schon bald ab. Ach, nur die UN ausgeschnüffelt... naja, das haben die schon immer gemacht, das ist ja nichts Neues *g

Ich find es ja recht faszinierend, dass die noch damit durchkommen andere Staaten für ihre Verfehlungen zu kritisieren.

Eben die gro7ß7n Schweinereien sind doch bekannt, was soll da noch schockierendes (größeres) enthüllt werden?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hast du das jemals geglaubt? Wer hat das bitte jemals geglaubt?

Es geht immer um Macht. Aber gut, dass die Latino-Bevölkerung in der USA stark wächst, so zerbrachen auch andere Großmächte. ;-)

Hier im Westen wird einem schon schön von den Medien eingetrichtert, wie "gut" Amerika und der Westen ist. Von daher glauben das sicher viele Leute.

bearbeitet von af1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Eben die gro7ß7n Schweinereien sind doch bekannt, was soll da noch schockierendes (größeres) enthüllt werden?

Die Machenschaften der Banken zum Beispiel. Klar kannst Du jetzt sagen, dass das alles auch im Großen und Ganzen bekannt sei. Wird aber von den Beteiligten bis jetzt abgestritten oder totgeschwiegen.

bearbeitet von af1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nunja. Die strategischen Pläne zum Halten des Balkans gegen Rußland haben in Moskau schon gut für Verwunderung gesorgt. Angeblich.

Klar. Die haben sowas für alle möglichen strategisch wichtigen Regionen. Sicher auch gegen China, andere Staaten, selbst Verbündete, falls mal ein Hardliner an die Macht kommt und auszuckt. Da tun dann alle anderen (die natürlich vice versa genau das gleiche Zeug in der Schublade haben) furchtbar erschrocken und wühlen bissl in der Wunde.

Aber grad so Regionen, wo die Leute sogar wegen verschissener Comics mit Mord drohen, zu tausenden auf die Straße rennen, um brennende Flaggen zu verbrennen etc, könnten empfindlich aus dem Gleichgewicht geraten, wenn das falsche Zeug rauskommt. Man nehme z.B. an, irgendein arabischer Prinz sei garnicht wegen eines Herzinfarkts vom Kamel gefallen.. so Zeugs halt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden