Schwimmen gehen

8 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Aufgrund der anstehenden Eignungstests an den Unis und als zusätzlicher Trainingsreiz für mein Krafttraining möchte ich jetzt regelmäßig schwimmen gehen. Meine Frage ist nun,wie ich am besten anfangen soll und wie ich am effektivsten trainieren kann,um zum einen die Eignungstests zu bestehen und gleichzeitig meinen Körper weiter zu formen(was denke ich mal sowieso eintritt,wenn ich schwimmen werde). Schwimmen gehen würde ich an den trainingsfreien Tagen...

Danke schonmal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Was für n eignungstest?

du musst,um an universitäten wie der dshs köln studieren zu können,einen sportlichen eignungstest ablegen.dieser beinhaltet unter anderen eine gewisse strecke in einer gewissen zeit zu schwimmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Shredder

nein sag bloß. lass dir doch net alles aus der nase ziehen...

WAS musst du genau schwimmen? Strecke? Strecke auf Zeit? bestimmten Stil? Technikschwimmen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Erfahrung nach geht es bei diesen Tests eher darum, zu erkennen, ob Du die Schwimmtechniken wenigstens im Ansatz beherrschst und sie während des Studiums ausbauen kannst. Sportschwimmen hat mit dem Schwimmen im Freibad so gut wie gar nichts zu tun, deshalb rate ich Dir, such Dir jemanden, der Dir die korrekte Technik zeigen kann. Dazu gehört u.U. auch der Startsprung, die Wende usw.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns an der Uni-Koblenz kommt es bei der Eignungsprüfung nur auf die Zeit an, in den verschiedenen Lagen. Das schafft jeder der vorher 7-8 mal im Schwimmbad war. Wenn du dich wirklich gewissenhaft darauf vorbereiten willst, kommst du an einem Verein/Trainer nicht vorbei, da du unbedingt jmd. von außen brauchst, der dich korrigiert. Einfach mal mit den Eignungsvoraussetzungen zum Schwimmverein latschen und dir da Tipps geben lassen. Beißen tun se bestimmt nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da ich die Eignungsprüfung selber gemacht habe mal meine Erfahrung ;)

Melde dich einfach 2-3Monate vor dem Test in irgendeinem Schwimmverein an. Die Technik sollte man solange man kein Bewegungslegastheniker ist nach spätestens 3-4 Wochen drauf haben. Es ist ansich auch wirklich nichts Schweres dabei. Wenn du dich da schon sicherer fühlst kannst du natürlich auch alternativ einfach im Schwimmbad irgendeinen Bademeister fragen, ob er mal kurz auf deine Technik schaun kann.

Das Zeitschwimmen ist dagegen noch "einfacher". Wenn du die Technik beherscht und nicht grade zum ersten Mal Sport machst oder Kettenraucher bist solltest du das auch locker schaffen. Die besten schwimmen 100m in unter einer Minute (normale Anforderung Kraul: 1.40min;Brust: 1.50min) :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.