--- SHILOAH - Part I ---

22 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Okay, ich bin dabei! B-)

Es handelt sich hierbei um einen Bericht über stinknormale, ereignislose 15 Minuten, in denen ich heute das Haus verlassen habe, um Brot und Milch zu kaufen.

---------------------

Habe frei, bin saumüde und es regnet zum ersten Mal seit Wochen, was mir als Ausrede genügt, den ganzen Tag im Haus zu verbringen. Ringe mich knapp dazu durch, einkaufen zu gehen, was einen beschwerlichen Weg von ca. 800 Metern hin und wieder 800 Metern zurück bedeutet. Da ich noch halb am schlafen bin, noch nichts gegessen habe, nicht geduscht und mit keinem Menschen geredet habe, fühle ich den Drang, jedem lauten Geräusch und allem, was sich bewegt, aus dem Weg zu gehen. Wenn mir eine schöne Frau entgegen käme, würde ich in ein Gebüsch springen und mich dort verstecken, bis sie weg ist.

„Hallo“

Der erste Mensch, der mir begegnet, ist der Postbote. Ha! Den zu grüssen ist so einfach, dass es beinahe nicht zählt. Während ich mich nähere, warte ich darauf, dass er mich ansieht.

Er sieht mich an.

Ich nicke.

Er nickt zurück.

Irgendwie ist mir das „Morgen“, das eigentlich geplant war, im letzten Augenblick im Hals stecken geblieben. Schon merkwürdig.

Als nächstes eilt eine Frau quer vor mir vorbei, was mir schon als Ausrede reicht, um sie nicht zu grüssen, da so ein von der Seite gegen den Kopf geworfener Gruss schon sehr merkwürdig wäre (um nicht zu sagen eine Zumutung, beinahe schon lebensgefährlich!! Sie könnte ja, von meinem „Hallo“ an der Schläfe getroffen, das Gleichgewicht verlieren, seitwärts umkippen und sich einen Schädelbruch zuziehen.)

Als nächstes nähere ich mich einer sehr, sehr alten Frau. Sie bewegt sich mit ca. 0.01 km/h an ihrem Spazierstock übers Trottoir.

„So einfach, dass es beinahe nicht zählt.“, denke ich.

Ich gehe auf sie zu und warte darauf, dass sie mich ansieht. Leider ist die Dame so verdammt alt, dass sie den Kopf nicht bewegen darf, weil sonst ihr Genick wie ein trockener Ast zerbrechen würde. In dem Moment, als ich sie grüssen sollte, zögere ich kurz – „Was, wenn ich sie erschrecke!?“ - und schon bin ich an ihr vorbei und es ist zu spät.

Ich will also schöne, paarungsbereite Mädchen davon überzeugen, ihre Schenkel für mich zu spreizen, bringe es aber nicht fertig ihren Ur-Ur-Ur-Ur-Grossmüttern einen guten Morgen zu wünschen. Na toll. Gefällt mir.

Auf dem Rückweg dann sage ich zu einem älteren Ehepaar „Grüeziwohl!!“, laut und freundlich und ziemlich männlich, und das sogar von der Seite und ohne, dass sie mich vorher angesehen hätten. Sie wirken skeptisch und erwidern meinen Gruss mit unverständlichem Gemurmel, fallen aber immerhin nicht seitwärts um oder so.

Nennt mich Don Juan, ich kann Hallo-sagen zu Rentnern!

EC

Beobachtung 1: Die meisten Leute starren auf ihre Schuhe und erwidern meinen Blick nicht. Mit einigen kurz EC, dann senken sie den Blick wieder – das erzeugt bei mir leicht aber spürbar das Gefühl, der Chef zu sein.

Beobachtung 2: Es gelingt mir schlecht, den Leuten schon entgegen zu sehen, wenn sie in mein Sichtfeld kommen. Ich warte lieber, bis sie in meiner Nähe sind, bevor ich sie direkt ansehe.

Mit einem Mädchen habe ich recht intensiven EC, bis sie den Blick abwendet. HB0815, aber sehr schöne, hellblaue Augen. Es fällt mir leicht den Blick zu halten, ja, es würde mir wahrscheinlich schwerer fallen, wegzusehen. Nun was bemerkenswert ist: Als die Frau an mir vorbei ist, habe ich für einige Momente ein Gefühl, das man als leichten und gleich wieder schwindenden Hauch von Verliebtheit bezeichnen könnte. (Bis jetzt dachte ich, ich hätte mich der Persönlichkeit wegen in Mädchen verliebt oder wegen der passenden Hormone oder von mir aus ihrer Brüste wegen. Von wegen! Vermutlich müsste mir eine Frau nur lange genug in die Augen sehen, damit ich überzeugt wäre, eine Familie mit ihr gründen zu wollen. Na toll. Gefällt mir.) Vor lauter blauer Augen habe ich nicht einmal daran GEDACHT, sie zu grüssen. :-D

Stat

EC etwas unsicher, aber erfüllt (und Spass dran)

1 lausiges „Hallo“...

49 to go.

bearbeitet von shiloah

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast meerkat

Sehr geiler bericht :D

Hat richtig spass gemacht das zu lesen.

Und noch einen glückwunsch von meiner seite: du hast mich überzeugt auch mit dem DJBC anzufangen und es hoffentlich auch durchzuziehen ! danköö ^^

gruss meerkat

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

merci, leute. :-D

Tag 2

Beobachtung 1: Am schwierigsten zu halten ist der EC nicht etwa bei Frauen von grosser Schönheit, sondern bei Männern, die mir physisch überlegen sind. Das betrifft explizit das Halten des EC s über mehr als ca. 2 Sekunden.

-> Dieser Reflex macht natürlich Sinn. Ein überlegener Konkurrent wird mein Starren als Herausforderung betrachten, sich den nächstbesten Stein krallen und mir damit die Birne einschlagen. So was ähnliches kann sogar hier und heute noch passieren, wenn Du Pech hast. (Trotzdem will ich auch diesen Reflex in den Griff kriegen.)

Beobachtung 2: Alleine schon das Suchen des Augenkontakts mit anderen Menschen während ich von A nach B spaziere, führt dazu, dass ich sozialer bin, wenn ich in B ankomme. Erstaunlich (und erfreulich!), wenn man bedenkt, wie einfach die Übung ist und wie problemlos jederzeit und überall umzusetzen, wenn man nicht grade auf m Jupiter wohnt.

Stats

EC gut

5 x "Hallo"... 44 to go.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tag 3

Es regnet in Strömen. Bin trotzdem zu einem EC-Spaziergang aufgebrochen und wurde dabei um ein Haar von einem Brocken Eis erschlagen, der sich von irgendeinem Dachgibel gelöst hat.

Nur 2 "Hallos", aber hey - dafür lebe ich noch! ;-)

42 to go...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tag 4

Beobachtung 1: Augenkontakt ist anstregend! War heute in der Innenstadt und nach 15 Minuten durch die Einkaufspassage latschen und jedem in die Augen sehen (auch wenn diese meistens ihre Füsse anstarrten), fühlte ich mich erschöpft und hatte leichte Kopfschmerzen.

Beobachtung 2: Sehr alte und sehr junge Menschen stellen natürlicherweise keine Bedrohung dar; hier fällt das Grüssen viel leichter.

6 x "Hallo"

...36 to go. (Wird also ein grussreiches Wochenende. :spiteful: )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Schöner Schreibstil, freue mich schon auf deine nächsten Berichte!

Das schwerste ist immer der erste Schritt, von daher werden die verbleibenden 36 Grüße auch kein Problem für dich sein.

Ich hoffe man liest die nächsten Wochen auch noch was von dir.

mfg

nugo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tag 5

Bis am Nachmittag gepennt, nachdem ich mir die Nacht um die Ohren geschlagen habe, unter anderem hier im Forum. ;-) Kaum war ich auf den Beinen und genährt, war's schon Zeit, um einen Freund zu treffen, und ich dachte nicht an meine fehlenden 36 Hallos - oder habe sie wohl eher verdrängt. Noch am Treffpunkt das erste Bier getrunken: Disqualifiziert.

Dafür hab ich später eine Gruppe von 7 betrunkenen "Frauen unter sich" approached, haha. Es war furchtbar, die Mädels haben mich in der Luft zerrissen. :mellow: Trotzdem gute Übung... Neben so einer Hühnerschar in Kampfeslaune wirkt ein einzelnes Mädchen sehr, sehr harmlos und nett.

0 x "Hallo"

36 to go... 2 days left. B-)

bearbeitet von shiloah

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast meerkat
Tag 7

8 x "Hallo"

26 left. Your time is up...

GAME OVER.

(Press Enter to continue.)

negativ :-)

edit: bzw. positiv. alles ist feedback. jetzt kennst du nen weg wie mans nicht macht.

wirst dus nochmal probieren?

bearbeitet von meerkat

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tag 2

9 x "Hallo"

-> 12/50

Beobachtung 1: Habe in den letzten Tagen vermehrt auf meinen EC bei Gesprächen geachtet. Dabei ist mir positiv aufgefallen, dass ich ein gutes Gleichgewicht von in die Augen sehen und wegsehen habe, wenn jemand mir etwas erzählt ("guter Zuhörer", heisst es dann). Dafür sehe ich meinem Gegenüber viel zu wenig in die Augen, wenn ich selber rede. Ich neige dazu auf die Tischplatte zu starren oder sonstwas zu fixieren. Das mag mir evtl. helfen, mich zu konzentrieren, ist aber eine verdammt schlechte Angewohnheit: Abgesehen davon, dass es alles andere als selbstbewusst wirkt, nimmt es meinen Worten viel an Gewicht. Wenn du jemandem in die Augen siehst, während du sprichst, fühlt der andere sich angesprochen. Wenn du es nicht tust, nicht. Ich habe mich also, wann immer es mir aufgefallen ist, dazu gezwungen, dem Gegenüber mehr und länger in die Augen zu sehen, und habe bemerkt, wie sehr sich dadurch Interesse und Sympathie erhöhen - und zwar auf der Stelle! Ich schätze, in den Strassen herumzulungern und wehrlose Passanten niederzustarren ist in dieser Hinsicht eine gute Übung, beseitigt aber nicht zwingend liegbewonnene Angewohnheiten im Gesprächs-EC.

Beobachtung 2: Negs, sexuellen Anspielungen etc. kannst du in die Tonne werfen, wenn der EC dabei nicht stimmt. Wer was freches sagt, soll auch frech gucken. Sonst wirkst du wahlweise wie ein Arschloch, ein Lüstling, ein Geisteskranker oder wie der schüchterne Junge, der eine dicke Lippe riskiert.

Beobachtung 3: In bestimmten Situationen kostet es mich 0 Überwindung, jemanden zu grüssen. Beispielsweise, wenn ich gerade das Haus verlasse, in dem ich wohne, und jemand mir entgegenkommt - auch wenn es sich dabei um jemanden handelt, den ich noch nie gesehen habe. Es ist normal, ihn zu grüssen, weil er schliesslich gerade MEIN HAUS betritt... Hey! Eigentlich könnte ich den morgigen Tag damit verbringen, vor meinem Haus rumzusitzen, um so ohne jede Überwindung auf meine 50 Hi's zu kommen! Besser aber wäre, dieses MEIN HAUS frame auszudehnen. meine strasse, meine stadt, mein land... die welt soll unser haus sein! :-D

bearbeitet von shiloah

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast meerkat

Hui, hast du aber angezogen. 9 an einem Tag gleich :D wir sehn uns in woche 2 wieder vermute ich :P

Der Frame is ziemlich cool den du da gefunden hast. Ich sitz grad in der Sbahn und muss schon sagen das is ein ziemlich cooles gefühl wenn jemand gerade DEINEN Zug betritt :P

Viel Spass & erfolg

meerkat

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Beobachtung 2: Negs, sexuellen Anspielungen etc. kannst du in die Tonne werfen, wenn der EC dabei nicht stimmt. Wer was freches sagt, soll auch frech gucken. Sonst wirkst du wahlweise wie ein Arschloch, ein Lüstling, ein Geisteskranker oder wie der schüchterne Junge, der eine dicke Lippe riskiert.

Korrekt. Wer nimmt schon einen Neg ernst, wenn man dabei auf die Tischplatte starrt? Ich würd vielleicht denken, dass diese Person unzufrieden mit sich selbst ist und mich deshalb auch herunterziehen möchte.

Derselbe Neg mit sicherer Stimme, aufrechter Körperhaltung, forderndem Blick und vielleicht dem Ansatz eines schelmischen lächelns könnte mich völlig aus dem Konzept bringen (Hat der das jetzt wirklich gesagt? Will er mich testen? Bin ich wirklich so? Was soll ich darauf antworten?).

Beobachtung 3: In bestimmten Situationen kostet es mich 0 Überwindung, jemanden zu grüssen. Beispielsweise, wenn ich gerade das Haus verlasse, in dem ich wohne, und jemand mir entgegenkommt - auch wenn es sich dabei um jemanden handelt, den ich noch nie gesehen habe. Es ist normal, ihn zu grüssen, weil er schliesslich gerade MEIN HAUS betritt... Hey! Eigentlich könnte ich den morgigen Tag damit verbringen, vor meinem Haus rumzusitzen, um so ohne jede Überwindung auf meine 50 Hi's zu kommen! Besser aber wäre, dieses MEIN HAUS frame auszudehnen. meine strasse, meine stadt, mein land... die welt soll unser haus sein! B-)

Schöner Frame. Nicht nur gegen AA.

In MEINEM Haus, darf ich alle ansprechen, freche Sprüche reissen oder ein HB in der Küche ficken. Warum also nicht in MEINER Bahn?

Werd ich gleich ausprobieren

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich war für ein verlängertes wochenende weg und habe den workshop zuhause liegen lassen. tja. wie's aussieht brauche ich 8 monate statt 8 wochen, bis ich mit dem djbc durch bin, aber scheiss drauf. der weg ist das ziel und so.

Tag 1

beobachtung: heute ist mir besonders aufgefallen, was für einen enormen einfluss die geistige und körperliche verfassung auf den sozialen frame hat. müde, vom wochenende rest-verkatert und mit leerem magen hatte ich keinen bock jemandem in die augen zu sehen, geschweige denn mit ihm zu reden. es ging mir schon auf den sack, dass es einer wagt, auf derselben strassenseite wie ich zu gehen.... ich habe 7 milliarden feinde da draussen - und sie vermehren sich wie die karnickel! :-)

3 hasserfüllte Hallos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tag 2 - 6

War etwas nachlässig mit der Dokumentation, bin vor dem letzen Tag bei 20 - 30 Hallos. Für morgen nehme ich mir also 25 vor. Werde sowieso in der Stadt unterwegs sein, daher könnte ich theoretisch (und praktisch) 25 Leute innerhalb von 5 verdammten Minuten grüssen. Als Ausrede würde höchstens durchgegehen, wenn ich kurz nach Verlassen des Hauses von einem Schneepflug überfahren würde... Aber dann verteil ich die Grüsse eben auf dem Weg in die Notaufnahme, hab langsam die Schnautze voll davon, in Woche 1 rumzudümpeln. :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Shiloah, ich mag dich. Ehrlich Junge, du hast beneidenswerte (beneidenswert, nicht begehrenswert - hör auf zu sabbern!) Eier.

Einmal die erste Woche überzustrapazieren und neu anzufangen? Respekt. Dabei ganz von vorne anzufangen und nicht "Woche 1 dauerte bei mir länger, ich zähle mal weiter" zu spielen? Davor ziehe ich den Hut.

Das ganze aber mehrfach zu machen, ins Forum zu stellen und dann noch mit einer Prise Selbstironie zu garnieren? Alter, halt deine Motivation auf dem Level und es ist egal ob es noch acht Wochen oder Weihnachten 2011 werden - aber ich bin davon überzeugt, dass du das DJBC dann packst.

Und jo, die Berichte sind echt nett geschrieben, es macht Spaß sie zu lesen.

Wenn du jemandem in die Augen siehst, während du sprichst, fühlt der andere sich angesprochen. Wenn du es nicht tust, nicht. Ich habe mich also, wann immer es mir aufgefallen ist, dazu gezwungen, dem Gegenüber mehr und länger in die Augen zu sehen, und habe bemerkt, wie sehr sich dadurch Interesse und Sympathie erhöhen - und zwar auf der Stelle! Ich schätze, in den Strassen herumzulungern und wehrlose Passanten niederzustarren ist in dieser Hinsicht eine gute Übung, beseitigt aber nicht zwingend liegbewonnene Angewohnheiten im Gesprächs-EC.
Auch auf die Gefahr hin, dass du mich für bekloppt hältst, oder jetzt einer der Kollegen aus dem NLP-Board hier reinschaut und daraus eine unnötig lange Debatte macht:

Genau aus dem von dir angesprochenen Grund basieren Blitzinduktionen bei Hypnose zu so guten Teilen auf dem EC. Es ist eine besondere Form der Verbindung (er fixiert bereits einen der Sinne, er ist unheimlich direkt, und er verrät dir viel über dein Gegenüber).

Die Angewohnheiten treibst du aber genau so aus wie alle anderen: üben, üben, üben.

Beobachtung 3: In bestimmten Situationen kostet es mich 0 Überwindung, jemanden zu grüssen. Beispielsweise, wenn ich gerade das Haus verlasse, in dem ich wohne, und jemand mir entgegenkommt - auch wenn es sich dabei um jemanden handelt, den ich noch nie gesehen habe. Es ist normal, ihn zu grüssen, weil er schliesslich gerade MEIN HAUS betritt... Hey! Eigentlich könnte ich den morgigen Tag damit verbringen, vor meinem Haus rumzusitzen, um so ohne jede Überwindung auf meine 50 Hi's zu kommen! Besser aber wäre, dieses MEIN HAUS frame auszudehnen. meine strasse, meine stadt, mein land... die welt soll unser haus sein! ;-)
Versuche es mal mit einem kleinen reframe: Es ist nicht normal ihn zu begrüßen weil er in dein Haus geht, sondern es ist normal zu grüßen weil er in dein Leben latscht. Wer dir auf deinen Wegen begegnet, den darfst du auch ansprechen - denn wo du bist, ist vorne.
beobachtung: heute ist mir besonders aufgefallen, was für einen enormen einfluss die geistige und körperliche verfassung auf den sozialen frame hat.
Richtig.
müde, vom wochenende rest-verkatert und mit leerem magen hatte ich keinen bock jemandem in die augen zu sehen, geschweige denn mit ihm zu reden. es ging mir schon auf den sack, dass es einer wagt, auf derselben strassenseite wie ich zu gehen.... ich habe 7 milliarden feinde da draussen - und sie vermehren sich wie die karnickel! :rolleyes:
Jupp, ich kenne die Momente wenn sich gerade alle Dummheit und nervtötendes Verhalten der Welt gegen einen verschwören.

Aber lass mich dir zwei Überlegungen an die Hand geben:

Dusche, Aspirin und Essen warten am Ende deines Heimweges - davon dass du jemanden grüßt wird der Weg nicht länger.

Es gibt "7 Milliarden Feinde da draußen"... wird die Welt zu einem besseren Ort wenn dann noch eine miesgelaunte Arschgeige des Weges kommt, die den Leuten einen hasserfüllten Morgengruß entgegenraunzt? Okay, lassen wir mal die Emos und Misantrophen weg, denen ist eh nicht zu helfen, und einigen uns auf ein nein.

Also freust du dich über das was du am abend davor getrieben hast, auf das was dich daheim erwartet (wenn du dir genug einzelne Dinge vorstellst: den Cocktail, die zwei HBs, die Dusche... vergisst du deine momentane Situation fast automatisch, mehr als ~sieben Gedanken zeitgleich kriegt unser Hirn eh nicht hin) und lächle. Du wirst merken, es ist angenehmer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Merci für Deinen Beitrag, nirodha. Hast mich davon abgehalten, doch noch einen Kompromiss einzugehen im Sinn von "mittlerweile hab ich an die 100 Hallos verteilt, also weiter zu Woche 2". Ich bleibe also bei Woche 1, bis ich sie sauber erledigt habe - und möge ich dabei alt und runzelig werden!

Der vorgeschlagene Reframe gefällt mir sehr gut. Allerdings weiss ich nicht wirklich, wie man so einen Reframe umsetzt... Einfach nur, indem man es sich einredet? Oder gibt es da besondere Techniken dazu? Werde mich grad mal umsehen, was es im Forum dazu gibt.

Im letzten Punkt widerspreche ich Dir... Von mir aus dürften mehr miesgelaunte Arschgeigen hasserfüllte Morgengrüsse raunzen. Die Welt würde dadurch sicher kein besserer Ort werden, aber sie würde doch ein Stück an Poesie (und Ehrlichkeit) gewinnen. Es scheint mir überhaupt unnötig, immer gut gelaunt zu sein, und seine schlechte Laune durch positive Gedanken, Lächeln und ähnliche tricks zu vertreiben. Wieso nicht einen Tag lang die Welt hassen? Ungesund wird's erst, wenn du dich so sehr in deine schlechte Laune verliebst, dass du sie nicht mehr gehen lassen willst - da sind wir dann bei den Emos und Misanthropen. Ansonsten plädiere ich für das Recht auf schlechte Laune und auf Weltenhass in homöopahtischen Dosen. Alles andere bringt Magengeschwüre.

Ah ja.

Ich mag Dich auch. ;-)

-------------------------------

Stand

Die oben bis zu Tag 6 protokollierte Woche habe ich, trotz grossmäuliger Ankündigung eines famosen 7ten Tages, famos vergeigt. Über die Weihnachtstage habe ich das Ganze schleifen lassen, einige spontane Grüsse verteilt, ganz ohne Hintergedanken, aber bei Weitem nicht genug, um das Ziel zu erreichen. (Wobei Weihnachten eigentlich optimal gewesen wäre zum DJBC'en, nicht? Da waren die Leute voll auf Nächstenliebe.) An Sylvester und den Tagen davor habe ich viele Leute gegrüsst, mit vielen Fremden gesprochen und auch so einige HBs approached. Allerdings wurde ich dabei wahlweise von viel Alkohol unterstützt oder von einer anderen enthemmenden Substanz. ;-) Zählt alles nicht. Trotzdem kann ich mit Freude sagen, dass ich besoffen viel kontaktfreudiger war, als ich früher - in gleichem Masse besoffen - war. (An dieser Stelle gebe ich mir selber 1 Punkt für diese Satzkonstruktion.) Nachdem ich mich nun allmählich von meinen Eskapaden erholt habe, starte ich morgen wieder neu. Neues Jahr, altes Lied: Woche 1, ich hab Dich lieb.

bearbeitet von shiloah

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.