Familiäre Probleme belasten die Beziehung

14 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi,

bin mit meiner Perle jetzt seit 1 Jahr zusammen. Beziehung läuft im Grunde genommen gut. Wir sehen uns regelmäßig, haben Spaß ohne Ende und es gibt immer was zu erleben!

Nur eine Sache nervt bereits seit beginn der Beziehung gewaltig und es wird immer schlimmer! Ihre Familie.

Es ist eine relativ große Familie, sie die einzige Tochter, aufgewachsen nur unter Brüdern.

Der Vater ist viel am Arbeiten, eine ziemlich ruhige Person. Die Mutter ist zwar sehr nett, aber was ich Familien intern da manchmal mitbekomm, nicht mehr normal!

Sie ist ständig, STÄNDIG... am rum schnauzen. Alle sind irgendwas Schuld, nur sie nicht! Da meine Freundin noch zuhause wohnt und noch kein eigenes Geld verdient, ist sie auch genrell die jenige, die den Sündenbock spielen muss, immer und überall! Auch Sätze wie "zieh doch aus du blödes Stück" oder sonstiges muss sie sich von ihrer MUTTER tregelmäßig anhören!

Kein Wunder das sie da mittlerweile echt kaputt dran geht.

Ich versuche sie immer zu unterstützen wo ich kann. Bin für sie da. Aber irgendwann hab ich auch die Schnauze voll. Bereits seit mehreren Monaten hat sie fast jeden Tag miese Laune wegen der scheiss Stimmung zuhause. Was bringt mir das wenn ich ne mies gelaunte Freundin bei mir sitzen habe. Manchmal ist ja völlig okay, aber wenn der Sex drunter leidet und auch unsere Beziehung im allgemeinen, dann fuckt es mich einfach nur noch ab!

Schluss machen oder sonstiges wäre für mich wie aufgeben und weg rennen. Ich nehme die Beziehung mit ihr schon ernst und nicht so wie "tja, wenns nervt, ne andere knattern, fertig aus!"

Aber wann kann man da machen? Jemand ähnliche Erfahrungen?

Sie ist meine zweite feste Freundin. Meine letzte hatte auch ne bekloppte Mutter die nur gestresst war. Was ist bloß mit den heutigen Frauen über 40 los? Nur noch am rum maulen und am rum jammern! Kann doch nicht wahr sein!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie alt seid ihr ?

Wieso verdient sie kein eigenes Geld ? Geht zur Schule ?

Hol sie aus ihrem Loch. Du hast es (höchst wahrscheinlich) in der Hand wenn du das willst.

Beschäftige dich nicht mehr mit ihrer Familie sondern mit deiner Freundin.

Wie sieht deine Unterstützung aus ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich bin 24, sie ist 19. Sie macht gerade ihr Abi fertig, ich bin am Studieren und verdiene auch deshalb kein eigenes Geld außer durch nen nebenjob, was man so zum leben braucht :unknw:

Deshalb wüsste ich nicht, wie ich sie dort rausholen soll. Sie würde gerne mit mir zusammen ziehen, aber erstens ist mir persönlich das ein wenig zu früh und außerdem geht es finanziell eh nicht!

Ich helfe ihr, indem ich einfach für sie da bin und zuhöre. Mehr will sie nicht. Hab mal versucht nen paar ratschläge zu geben. Die wurden aber höchst unfreundlich abgewiesen ("pfff... du hast doch eh keine ahnung in deiner tollen heilen welt mit deiner hollywood familie!").

Abgesehen davon, will sie eh nicht mit mir reden oder mich sehen, wenn wieder Stress ist. Sie ist der Mensch, der dann alleine sein möchte. Sie schreibt dann höchstens mit ihrem besten Freund oder anderen guten Freunden, kotzt sich bei denen aus. Komischerweise dürfen diese Leute ihr aber Tipps geben.

Was mich noch zusätzlich langsam aufregt, ist das sie dann ne Verabredung die steht, völlig ignoriert. Hab ich kein Problem mit, solange man mir bescheid sagt! Letzte Woche z.B. haben wir ausgemacht, dass sie zu mir kommt abends. Ne Uhrzeit machen wir nicht aus, das ergibt sich kurzfristig (lust morgen zu mir zu kommen? alles klar, freu mich, bis dann!). Wurde immer später. Ich rief schließlich an, wann sie zeit hätte. Wurde mit den Worten "nerv du mich nicht auch noch, ich bekomm langsam nen anfall...!" beendet, hat dann heulend aufgelegt. Ich hatte keine Ahnung was jetzt wieder abgeht. Da ich mir aber eh schon denken konnte was los war, hab ich es sein gelassen.

Ihrer späteren Aussage nach, hatte sie aber schon den ganzen Tag Stress mit ihrer Mutter. Hätte sie mir doch ruhig mal eben schreiben können, dass sie kein bock hat, fertig aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den Tipps is schon ok und hat seinen Sinn.

ala Beste Freundin. Die darf das.

Ein glückliches Zusammenleben setzt auch einen glücklichen Grund vorraus. Es ist in dem Fall gut so dass das nicht klappt.

Obs da jetzt generell ne Lösung gibt trau ich mich nicht zu sagen.

Für dich fände ich wichtig dass du nicht mehr versuchst ihr Familienleben zu analysieren, zu besprechend, oder gar Tipps zu geben. Klingt n bischen Hart aber es geht dich auch nichts an. Sie lässt es dich eh spüren.

Sie will dich als Freund und nicht als Freundin, darüber kannst du gleich mal froh sein. Andere kämpfen damit Freund zu bleiben und nicht Freundin zu werden ...

Ich empfehle dir einen Ausgleich. Hobbies, Ausgehen, Spass haben. Auch ohne sie.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weiss ihre Mutter, dass sie ihre Tochter so belastet?

Wenn es so wäre, würde ich beide mal schnappen und an einem Tisch setzen und einfach mal darüber reden. Ein Gespräch in ruhiger Atmosphäre kann mehr bewirken als ein aufgeheiztes Streitgespräch. Auf der Uni gibt es teilweise Mediatoren, vl schaffst du es einen zu organisieren.

Ich würde das einmal machen und erst dann so wie Stalker reagieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Damit kann er es sich unter Umständen aber sowohl mit der Mutter als auch mit der Tochter versauen. Es geht ihn mhn halt nichts an so lange nicht wirklich Gewalt (körperliche) o.Ä. im Spiel ist. Außerdem kennt er nur die Perspektive der Tochter, und die ist 19. Da kann es auch schon mal sein, dass man so noch viel Stress zu Hause hat, der sich dann mit Ausziehen erledigt. Und auch so kann man mhn schlecht als Außenstehender wirklich gut in die Familiendynamik einsteigen und schon gar nicht etwas daran ändern.

Sie macht ihr Abi? Will sie danach studieren? Dann zieht sie doch vermutlich eh von zu Hause aus? Das würde ja bedeuten, das die ganze Geschichte absehbar ist.

Ich kann stalker zustimmen. Ich glaube du hilfst ihr am meisten, wenn du selber ausgeglichen und glücklich bist und sie vielleicht ein bisschen ablenkst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Innerhalb von einem Jahr Beziehung sollte man ihre Eltern auch schon kennen.

Außerdem kennt er nur die Perspektive der Tochter

Es geht mir ja nicht darum das er die Perspektive der Tochter vertritt sondern sich eben auch die andere Seite anhört. Wie man die Lage mit einem sachlichen Gespräch versauen kann geht mir nicht ein.

Und auch so kann man mhn schlecht als Außenstehender wirklich gut in die Familiendynamik einsteigen und schon gar nicht etwas daran ändern.

Genau deswegen sollte man sich ja mal an einem Tisch setzen um es zu verstehen und daran etwas ändern zu können.

Mediation ist kein schlechtes Werkzeug und sollte verwendet werden. Gerade in solch Situationen kann es wahre Wunder wirken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Probier doch mal wie es ist, wenn deine Freundin ihre Mutter einige Tage nicht sieht, sprich für ne gewisse Zeit bei dir wohnt.

Macht euch in diesem Abschnitt ne gute Zeit, geh auf Sie ein, verwöhne Sie und Dich, habt Spaß.

Versucht das Thema ruhen zu lassen.

Das sowas einen aufreibt ist verständlich, die Familie meiner Perle und meine Eltern sind auch "schwierig".

Lenke das Thema auf was angenehmes.

Anschließend sehn wie die beiden im Anschluss aufeinander reagieren.

Bin selbst mit 18 von zu Hause ausgezogen weil´s einfach nicht mehr ging und man sich ständig in den Haaren hatte.

In so einem Umfeld noch lernen wird schwierig, geschweige denn ein eigenes Leben führen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sie soll ihrer Mutter einfach auf das "Zieh doch aus" sagen: "Gut, wir sehen uns vor Gericht", kurzfristig zu dir ziehen und zum Anwalt gehen, parallel einen Nebenjob machen. Spätestens wenn der erste Brief aufm Tisch liegt, dann kann man sich auch wieder normal unterhalten. Einfach mal kurz die Muskeln spielen lassen, dann läuft das schon.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt auch immer wieder so eine Zeit in meiner LTR ich hab mich daran gewöhnt, das sie zu dieser Zeit immer genervt ist und so ne Sprüche: "Jetzt nerv du nicht auch noch" kenne ich auch!

Ich hab gelernt das Sie zu dieser Zeit einfach ighre Ruhe braucht und Zeit für sich, das solltest Du meiner Meinung nach auch so machen. Wenn sie sich dann meldet dann sei auch für Sie da und zeige Verständnis.

Versuchen Ratschläge zu geben würde ich sein lassen, damit hilfst Du ihr nicht, sie würde das eher als "klugscheißen" auffassen so war es zumindest bei mir!

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen, wenn Du noch fragen hast dann schreib einfach....

Grüße

Magnetism :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kleines Mädchen holt sich Rechtsbeistand und setzt ggü. der Mami ihre Ansprüche durch, stellt sich loyal auf die Seite des Partners, führt ein erwachsenes selbstbestimmtes Leben.... zickt nie wieder, Traumhochzeit, beginnt Gold zu scheißen ... etc. pp.

Dann wachen wir auf und stellen fest sie ist 19, stark pissed und überfordert von der derzeitigen familiären Sitatuation und bekommt es nicht geregelt, wenigstens ihren Freund angemessen zu behandeln, stattdessen kommt ein "nerv nicht idiot" und Ignoranz. Bravo.

Der Freund ist nicht die beste Freundin, nicht der Therapeut und auch nicht derjenige, der sie auch dem "Sumpf" ziehen soll. Jedenfalls nicht bei anscheinend so jungen, unerfahrenen und ungefestigten "Frauen" wie ihr. Lass sie in Ruhe, der Fokus sollte auf deinem Leben liegen und lass sie machen.

Versuchen Ratschläge zu geben würde ich sein lassen, damit hilfst Du ihr nicht, sie würde das eher als "klugscheißen" auffassen so war es zumindest bei mir!

Dito.

Machst das schon.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:lol: Wo habe ich was von Ansprüche durchsetzen geschrieben? Es soll ein Muskelspiel werden, um den Vater einzuspannen, damit sie etwas leverage bekommt.

Es ging mir auch weniger darum dass die Alte ihre Eltern raushängt, sondern sich entweder um ihre Probleme kümmert, oder - svv - die Klappe hält.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Wenn es so wäre, würde ich beide mal schnappen und an einem Tisch setzen und einfach mal darüber reden. Ein Gespräch in ruhiger Atmosphäre kann mehr bewirken als ein aufgeheiztes Streitgespräch.

Bei denen gehts nicht ohne Streit. Entweder ist wochenlang Funkstille zwischen den beiden und die Leben nebeneinander her, oder eine von denen ergreift die Initiative und sucht das klärende Gespräch, was aber bei 2 überaus sturen personen sehr selten ist. Außerdem hält das dann nur nen paar Tage an. Danach gehts wieder von vorne los!

Und in der Zeit wo Stress ist, merkt man auch das sie keine Lust auf Sex hat! Das zieht sich dann manchmal.

Ich hab gelernt das Sie zu dieser Zeit einfach ighre Ruhe braucht und Zeit für sich, das solltest Du meiner Meinung nach auch so machen. Wenn sie sich dann meldet dann sei auch für Sie da und zeige Verständnis.

Genau so habe ich es auch vor. Mache es auch schon länger so, läuft wunderbar. Ich ruf an, sie völig angepisst und genervt, legt auf, ruft dann Abends wieder an und freut sich mich wenigstens noch zu hören. Dann kann sie auch wieder normal reden. Geht schon.

Aber trotzdem fuckt mich das echt langsam ab. Die Mutter ist echt NUR mies drauf, wenn die Arbeiten geht. Dann werden alle, die nicht nach ihrere Pfeife tanzen, dumm angemacht! Was soll denn das!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Bei denen gehts nicht ohne Streit. Entweder ist wochenlang Funkstille zwischen den beiden und die Leben nebeneinander her, oder eine von denen ergreift die Initiative und sucht das klärende Gespräch, was aber bei 2 überaus sturen personen sehr selten ist. Außerdem hält das dann nur nen paar Tage an. Danach gehts wieder von vorne los!

Hey, das ist bei meiner LTR genauso. Nur, dass sie inzwischen eine Wohnung hat und zwei mörderisch kranke Geschwister.

Diese Familienscheiße nervt wirklich und jemand hier im Forum sagte mir, dass wäre wie ein Spukhaus, dass im Hintergrund wüted.

Ich weiß nicht, wie du dir helfen kannst. Ich habe führ mich selbst bemerkt, dass ich meiner Freundin nicht helfen kann, sie muss selber einsehen, welcher Mist aus ihrer Familie herrührt.

Du kannst ihr nur Zeigen, dass du für sie da bist, wenn sie sich abnabelt, vion ihrer Familie. Wenn du aber keine Entwicklung von ihr in diese Richtung siehst, dann entferne dich selbt. Weil es dich nutzlos kaputt machen wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.