LSE in HSE umwandeln

22 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Ich habe schon häufiger gelesen, dass man LSE-Frauen (oder auch Männer) angeblich nicht in HSE-Personen "umpolen" kann.

Dazu würde ich gerne ein paar nähere Erfahrungen hören, falls das schon einmal jemand versucht hat.

Es geht dabei nicht zwangsweise nur um Freundinnen, sondern auch um Bekannte oder Familienmitglieder.

Meistens wollen diese Menschen auf Grund ihrer Opfermentalität gar kein hohes Selbstwertgefühl entwickeln, aber ich bin mir sicher, dass es einen Weg gibt.

Ob man die Zeit investieren will, muss man natürlich für sich selbst abwägen und dass das eigene Selbstwertgefühl und der eigene Frame extrem gut sein müssen ist mir auch klar.

Hast du hierzu irgendwelche Erfahrungsberichte?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich habe schon häufiger gelesen, dass man LSE-Frauen (oder auch Männer) angeblich nicht in HSE-Personen "umpolen" kann.
Zumindest sind die Prognosen hierfür sehr schlecht. Und der eigene Zeitaufwand lohnt kaum.
Meistens wollen diese Menschen auf Grund ihrer Opfermentalität gar kein hohes Selbstwertgefühl entwickeln, aber ich bin mir sicher, dass es einen Weg gibt.
Das hat mit Opfermentalität gar nichts zu tun. Im übrigen ist meistens eher das soziale Umfeld das Opfer solcher LSE-Persönlichkeiten.

Richtig ist, dass die LSE-Menschen sich nicht ändern wollen bzw. können. Veränderung bedeutet auch das "sich selbst in Frage stellen". Je nach Grad des LSE ist ein sich selbst in Frage stellen schlicht nicht möglich, weil unerträglich."

LSE-Persönlichkeiten sind der Meinung, dass Traurigkeit, das Gefühl der Unterlegenheit und Ihre Ängste ein ganz normaler Bestandteil des Lebens sind und man es gar nicht erst versuchen sollte, diese negativen Gefühle loszuwerden.

Ein Betroffener muss in jedem Fall selbst aktiv werden, dann gibt es auch Möglichkeiten. Von außen geht meiner Ansicht nach gar nichts - wegen der Limiting Beliefs.

Dein Fragestellung zur Lebenshilfe für andere hat mit PU selbst wenig zu tun, das gehört eher in ein Psychologieforum.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Zumindest sind die Prognosen hierfür sehr schlecht. Und der eigene Zeitaufwand lohnt kaum.

Hast du Versuche unternommen? Oder ist es das, was du gelesen hast, das kenne ich nämlich schon.

Dein Fragestellung zur Lebenshilfe für andere hat mit PU selbst wenig zu tun, das gehört eher in ein Psychologieforum.

Es befindet sich im Bereich "Personal Development" und da passt es rein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hast du Versuche unternommen? Oder ist es das, was du gelesen hast, das kenne ich nämlich schon.

Ja, während einer fast 10 Jahre LTR mit einer extremen LSE. Praktisch null Erfolg.

Es befindet sich im Bereich "Personal Development" und da passt es rein.

Naja, es geht im Kontext des Board um die persönliche Entwicklung zu einem richtigen Mann damit man besser mit Frauen kann. NICHT um die eigene Entwicklung zum Therapeuten um anderen zu helfen - so gut das auch gemeint ist. Mit Deiner Frage bist in einem Psychologieforum vermutlich besser aufgehoben, weil Du auch sehr viel kompetentere Antworten bekommst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Pikantes Thema.

Ich glaube nicht, dass das so einfach geht.

Ein Mensch muss von sich aus den Wunsch haben aktiv etwas zu ändern. Und Veränderung erfordert Mut. Mut auch mal gegen die Normen zu verstoßen und sich ein Stück weit abzugrenzen.

Wenn man an seinem Selbstbewusstsein arbeitet, muss man konsequent dran bleiben, sonst kann es sehr schnell passieren, dass man wieder in die alte Denkweise verfällt. Man muss es also wollen.

Du kannst die Leute nicht verändern, sie können sich nur selbst ändern. Das wäre verschwendete Energie. Du kannst ihnen lediglich einen Schups in die richtige Richtung geben.

Bei Frauen empfehle ich Bücher, die die Augen "öffnen". Ich kenne da ein sehr gutes Buch über Ausstrahlung.

Oder mach sie auf einen VH-Kurs aufmerksam. "Selbstmotivation" oder "Selbstvertrauen gewinnen", dort kann man sich auch austauschen und gegenseitig motivieren.

Oder noch besser: Leb es ihnen vor, sie werden dich als wertvollen Menschen schätzen. Vielleicht fragen sie sich dann irgendwann.. WAS macht ihn so besonders? WOHER zum Teufel hat er diese Ausstrahlung und Zufriedenheit?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
@Soulcat: Kannst du uns den Namen von dem Buch / den Büchern sagen?

Eva Wlodarek - Mich übersieht keiner mehr. (Größere Ausstrahlung gewinnen).

Edit: Ist für Frauen geschrieben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn jemand noch jung ist, ist er beeinflussbar. Hingegen beim Personen älter als 25 wird das tatsächlich eine pikante Angelegenheit. Pass bei der "Umwandlung" auf, dass sie daraus keine Arroganz ergibt, auch wenn es sich damit üben lässt.

Selbstwertgefühl steigt, wenn man etwas für sich getan hat, wie z.B. gut shoppen gehen, Schönheitsfarm (oder Beautynachmittag mit den besten Freundinnen, für Mädels jetzt), lecker essen gehen, Sport treiben und so weiter. Grundlegend ist das Herrauskommen aus dem Alltag.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Leute, ihr glaubt doch nicht ernsthaft, dass ihr einen Menschen gegen seinen Willen ändern könnt!

Das ist eine Legende!

Ihr werdet das nicht schaffen, Veränderung kann nur mit dem Menschen im Einklang geschehen.

Ein Möglichkeit der Veränderung ist die Veränderung eueres Verhaltens gegenüber der entsprechenden Person. Das würde funktionieren, aber ihm zu sagen, wie er sich verhalten soll, ist sinnlos.

Zugegeben ich habe auch hin und wieder Ambitionen, threapeutisch tätig zu sein. Es bringt einem aber nichts, schließlich ist jeder erwachsene Mensch in erster Linie für sich selbst verantwortlich. Falls er es nicht ist, wie wollt ihr die Person zur Verantwortung erziehen?

Zumal dieses therapeutische Verhalten enorm Kraft benötigt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nicht vergessen, es gibt verschiedene LSE-Typen...

Ich hatte bisher mit zwei LSE-Typen eine längere Beziehung.

Kandidatin 1: Sehr sensibler Mensch, allgemein würde ich sagen sie hat eine „gute Seele“, will’s jedem recht machen.

Anfangs: Depressiv, sich selbst verletzend, kein Selbstvertrauen, kaum Selbstständigkeit, pessimistisch.

Durch mich ist sie richtig aufgeblüht, ich konnte sie positiv beeinflussen und habe sie auch als Mensch weitergebracht. Konnte ihr helfen aus ihrer Depressivität zu entfliehen. Allerdings hat dies auch 1-2 Jahre gedauert... war nicht immer leicht und hat auch sehr viel Kraft gekostet, aber ich bereue es nicht und würde es auch wieder tun! Heute ist sie eindeutig HSE.

Später/Heute: Selbstbewusst, Zielstrebig, aber trotzdem noch ein guter Mensch. (Habe heute noch einen guten Draht zu ihr)

Kandidatin 2: Sehr ich-bezogen, wirkt bodenständig, (unbewusst) manipulativ

Anfangs: depressiv, schnell eingeschnappt, pessimistisch.

Das Mädel ließ sich nix sagen. Habe noch nie in meinem Leben mit einer Frau so viel gestritten wie mit ihr... Gab keine Chance sie irgendwie zu ändern... ( na ja, damals kannte ich auch „endless enigmas“ Weißheiten noch nicht ). War absolute Zeitverschwendung das Mädel... viel Energie rein gesteckt, nix kam zurück.

Später/Heute: depressiv, schnell eingeschnappt, pessimistisch.

Man sieht, LSE ist nicht gleich LSE...

Momentan habe ich auch Kontakt zu einem LSE-Mädel, sie ist ziemlich Depressiv durch verschiedene Umstände in ihrem sozialen Umfeld... aber sie hat den Willen daraus zukommen und ich bin auch guter Dinge, dass sie das schafft und ich versuche sie dabei auch ein wenig zu unterstützen. Ich denke, wenn ein gewisser Wille zur Änderung da ist, dann kann sich ein Mensch auch ändern. Allerdings muss jeder für sich selbst entscheiden ob er seine Kraft/Energie in einen solchen Menschen stecken will... es ist sicher nicht leicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kandidatin 1: Sehr sensibler Mensch, allgemein würde ich sagen sie hat eine „gute Seele“, will’s jedem recht machen.

Anfangs: Depressiv, sich selbst verletzend, kein Selbstvertrauen, kaum Selbstständigkeit, pessimistisch.

Durch mich ist sie richtig aufgeblüht, ich konnte sie positiv beeinflussen und habe sie auch als Mensch weitergebracht. Konnte ihr helfen aus ihrer Depressivität zu entfliehen. Allerdings hat dies auch 1-2 Jahre gedauert... war nicht immer leicht und hat auch sehr viel Kraft gekostet, aber ich bereue es nicht und würde es auch wieder tun! Heute ist sie eindeutig HSE.

Später/Heute: Selbstbewusst, Zielstrebig, aber trotzdem noch ein guter Mensch. (Habe heute noch einen guten Draht zu ihr)

Danke, Kolorat!

Kannst du noch näher darauf eingehen, wie diese Veränderung bei ihr angefangen hat und wie du es unterstützen konntest?

Hast du es ihr vorgelebt, sie motiviert, dir extra Zeit genommen UM an ihrem Selbstbild zu arbeiten, ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

menschen kann man nicht verändern aber entwickeln!

lse zu hse geht. sie muss nur bereit sein sich zu entwickeln und es vor allem auch wollen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
menschen kann man nicht verändern aber entwickeln!

lse zu hse geht. sie muss nur bereit sein sich zu entwickeln und es vor allem auch wollen

Genau so ist es... Wenn die betroffene Person nicht will, bzw. ihr "Problem" nicht erkennt, dann kann man nix machen... Aber wenn die Person weiss, wo das Problem steckt und "Hilfe" auch zulässt, dann ist eine (wie du es schreibst) Entwicklung möglich.

Danke, Kolorat!

Kannst du noch näher darauf eingehen, wie diese Veränderung bei ihr angefangen hat und wie du es unterstützen konntest?

Hast du es ihr vorgelebt, sie motiviert, dir extra Zeit genommen UM an ihrem Selbstbild zu arbeiten, ...

Schwierig zu erklären... es war ein schleichender Prozess. Ich habe ihr viel Verständnis entgegengebracht und auch ihr viel "Liebe" gegeben. Habe sie in meinen Freundeskreis eingeführt (mit den Leuten kann man echt Spass haben, und sie hat das auch gemerkt und sie hat auch einige neue Freunde gewonnen), habe mit ihr viel unternommen und bin auch (teilweise) auf ihre Wünsche eingegangen... habe ihr ein positives Weltbild vermittelt. Das "Leading" ist ein wichtiger Punkt... einerseits habe ich sie geführt, andererseits habe ich sie dazu angetrieben auch selbst über ihren Schatten zu springen und Verantwortung zu übernehmen. Ich habe sie quasi damals in meine Frame "gezogen". Das interessante dabei ist, dass ich dies unbewusst gemacht habe... ACHTUNG: Im Nachhinein ist eine Sache sehr, sehr Wichtig! Geh teilweise auf ihre Wünsche ein, aber mach um Himmelswillen nicht alles für sie! Sei nett und verständnisvoll, aber vergiss auf keinen Fall dich selbst, stelle sie nicht in den Mittelpunkt deines Lebens! Kurz gesagt: BETARISIERE DICH NICHT! Ist eine Gratwanderung... also aufpassen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

LSE in HSE umwandeln kann bis zu einem gewissen Grad mit viel Zeit und Geduld klappen. Zumindest eine deutliche Verbesserung ist schon möglich.

Es muss natürlich eine Bereitschaft und Bedürfnis dieser Person nach Veränderung vorhanden sein. Die Herausforderung ist, wie Kolorat schon gepostet hat, sich nicht in den Frame der LSE hereinziehen zu lassen. Ob man sich auch den Stress antun will, ist eine andere Frage. Wenn man es wirklich will, weil einem die Person viel bedeutet, leidet tendenziell die eigene Lebensqualität darunter.

Außerdem muss man im Erfolgsfall damit rechnen, irgendwann nicht mehr gebraucht und verlassen zu werden.

Ist auch eine natürliche und gesunde Reaktion der Person: Der Prozess verursacht immer auch eine gewisse Abhängigkeit, von der sich dann die neu oder mehr gewordene HSE irgendwann befreien muss. Das Selbstwertgefühl einer Person sollte eben nicht dauerhaft an eine andere Person gekoppelt bleiben.

Ist meine persönliche Erfahrung :ph34r:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nicht vergessen: LSE = Low Self Estime!

Ein Mädel ist LSE, häufig weil sie Liebe und Achtung von Ihrem Vater nicht gehabt hatte! Dann denkt sie immer: Mein Vater gibt mir gegenüber wenig Achtung, wahrscheinlich, weil ich nichts wert bin! Daher: Low Self Estime!

Oft händelt es sich um Mädels mit viel Problemen. Deswegen sollte man auch die Finger weg davon lassen! LSE in HSE umwandeln? Überlasst das lieber den Psychologen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Außerdem muss man im Erfolgsfall damit rechnen, irgendwann nicht mehr gebraucht und verlassen zu werden.

Ist auch eine natürliche und gesunde Reaktion der Person: Der Prozess verursacht immer auch eine gewisse Abhängigkeit, von der sich dann die neu oder mehr gewordene HSE irgendwann befreien muss. Das Selbstwertgefühl einer Person sollte eben nicht dauerhaft an eine andere Person gekoppelt bleiben.

könntest du das bitte mal näher erklären? wie kann man denn verhindern, von der person, die man liebt, verlassen zu werden? wenn das machtgleichgewicht sich angleicht dann ist sie doch mehr wert warum muss sie sich denn dann von dir abwenden? man muss eine gemeinsame basis aufbauen, wo beide investieren, die auch beide geschaffen haben oder?

oder gehst du davon aus, dass du die ganz zeit nur das ideal verkörperst und es keine im wenigsten gleichberechtigte beziehung is? ich würde vorschlagen, sie auch von anfang ernst zu nehmen, nur anregen aber nicht so tun, als wüsste man alles besser und vorallem darauf hinweisen, was sie auch besser kann vielleicht sprachen, musik etc.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Selbst wenn man LSE in HSE unwandeln könnte, was ich bezweifle, hättest du Lust soviel Zeit, Energy und Nerven zu investieren?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Selbst wenn man LSE in HSE unwandeln könnte, was ich bezweifle, hättest du Lust soviel Zeit, Energy und Nerven zu investieren?

wenn dir der mensch sehr viel wert is... es kommt doch nicht drauf an einen perfekten menschen zu machen, sondern jemanden mit dem man gut zusammen leben kann, man muss eben auch toleranz entwickeln

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
wenn dir der mensch sehr viel wert is... es kommt doch nicht drauf an einen perfekten menschen zu machen, sondern jemanden mit dem man gut zusammen leben kann, man muss eben auch toleranz entwickeln

Bloß, wo ist da die Toleranzgrenze? Da wo die LSE Persönlichkeit den anderen mit ihren Problemen belastet und immer wieder runter zieht?

Die Einstellung zu sich selbst ist tief verwurzelt. Die Gründe liegen schon in der Kindheit. Gründe, von denen du wahrscheinlich gar nichts weißt.

Natürlich möchte man dass es dem Partner gut geht und er sich auch weiter entwickeln kann. Aber es gibt einen Unterschied zwischen Psychater und Partner. Wenn man auf tief verwurzelte Probleme des Partners zugreift, mit denen er selbst fertig werden sollte, ist beiden nicht geholfen.

Die Frage ist: Wie weit willst du das Spielchen treiben? Inwieweit wahrst du dabei deine eigene Persönlichkeit?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Natürlich kommt es nicht darauf an einen perfekten Menschen zu haben, aber eine LSE Persönlichkeit zieht einen Menschen durch ihr Verhalten doch ehr runter, als dass er dein Leben wirklich maßgeblich bereichert. Du kannst mit einer LSE Frau zusammensein, aber sie wird dich wohl nicht so ergänzen und bereichern wie eine HSE Frau.

Wenn ein Mensch bereit ist sich zu verändern, den festen Willen hat, dann schafft er das auch. Eine LSE kann aber nur so zur HSE werden, nicht durch den alleinigen Willen einer anderen Person. Diese Person kann aber durchaus eine Unterstützung sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden