Training bei einer Erkältung

5 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich habe zur Zeit eine Erkältung, also Schnupfen, Husten, leichte Kopfschmerzen.

Morgen ist wieder ein Trainingstag 5/3/1 Woche 3

(ja, ich könnte mit meinen Kraftwerten auch SS machen, ist mir aber schnuppe aus mehreren Excuses)

und hab eigentlich kein Bock das ausfallen zu lassen wegen einer Erkältung.

T-Nation sagt:

strength training can be very beneficial when you have a cold

Wobei hier nicht zu iel Volumen mitspielen sollte, was ich aber bei 5/3/1 nicht so hoch finde...

Quelle

Und gleichzeitig von Lyle McDonald:

Don't diet while sick, especially not a low carb diet.

Sollte also normal gegessen werden...

Kann ich das also normal trainieren?

Würd mir gern nur noch die Bestätigung holen, ich habe aber auch schon gelesen, dass

man das Training ganz streichen sollte, was auch mein Hausarzt sagt - der schreibt allerdings auch 2 Wochen krank wenn man mit ner Erkältung ankommt :-)

Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wo ist deine Erkältung?

Wenn es nur Schnupfen ist, ist Krafttraining okay. Desinfizier halt danach die Stange und das ganze Equipment was du benutzt hast mit Desinfektionsmittel für die anderen Trainierenden. KEIN Ausdauertraining. Mach dich auch auf mögliche Blackouts gefasst.

Ist es aber auch im Hals, d.h. du hast Halsschmerzen, Husten, Verschleimung von Bronchien etc. dann lass das Training ausfallen, mach dir nen Ruhigen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Habe wie geschrieben Schnupfen, Kopfweh und auch verschleimte Bronchien, merk ich zumindest morgens...

Gut, dann bleib ich morgen vom Eisen weg und hole die Session Mittwoch nach.

bearbeitet von Conv3rge

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

wenn du krank bist, braucht dein körper die ganze energie um dich wieder gesund zu kriegen;

wenn du trainieren gehst, fehlt ihm diese energie; daraus folgt: du bleibst länger krank!!!

sei gescheit, schone dich eine woche, dann eine woche lockeres wieder-aufbau-training, dann wieder normales training,

außerdem schadet training bei erkältung extrem deinem herz!!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
außerdem schadet training bei erkältung extrem deinem herz!!!

Das ist so, pauschal Blödsinn.

Es ist halt so, dass wenn du Schnupfen hast, du kaum eine Verschleppungsgefahr hast.

Bei einer Verschleimung von Bronchien und Lungen sieht das ganz anders aus. In dem Fall kannst du wenn du Pech hast, durch vor allem Ausdauertraining Viren und Bakterien in den Herzmuskel verschleppen und eine Herzmuskelentzündung aka Myocarditis entwickeln. Das ist EXTREM unschön.

Aber das heisst nicht, dass Training bei Erkältung pauschal deinem Herz schadet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden