Depressive Phase nach Umzug

13 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi ich meld mich nach längerer Zeit dann auch mal wieder.

Erstmal eine kurze Zusammenfassung der Situation:

Ich bin letzte Woche in eine komplett neue, 350km entfernte Stadt umgezogen mit meinen Eltern. Hab dabei natürlich auch die Schule gewechselt bzw. das Schulsystem und bin jetzt hier. Mit so krassen Veränderungen hatte ich bis jetzt noch nie Kontakt, auch aus meiner alten Klasse / Stufe bin ich der erste der so weit wegzieht.

Jetzt zu meinen konkreten Problemen mit der Situation:

Ich hatte ja vor einigen Monaten schonmal einen Thread zum Thema Angststörungen aufgemacht, diese habe ich auch gut in den Griff bekommen. Alleine in die Stadt gehen war überhaupt kein Problem mehr für mich. So und jetzt habe ich dann letzte Woche meine alte Schule verlassen und bin umgezogen. Seitdem sitze ich fest in einem emotionalen schwarzen Loch, habe auf rein garnichts mehr Lust und komme da auch irgendwie auch mit gutem Zureden nicht raus.

Dazu kommt noch, dass ich mich vor kurzem noch verliebt habe. Das Gefühl hat mir wirklich gefehlt und es war echt richtig cool auch mal wieder die Höhen und Tiefen bei sowas mitzumachen. Nur seitdem es jetzt praktisch unmöglich geworden ist, eine Beziehung mit dem entsprechenden Mädchen zu führen ist es für mich nur noch die Hölle. Vorallem der Gedanke, dass das für beide Seiten so grausam ist macht mich fertig. Meine alten Freunde fehlen mir natürlich auch, klar. Ist auch nicht so als wäre es im neuen Wohnort total blöd, hab für die kurze Zeit die ich jetzt erst in der neuen Schule war ganz ordentliche Menschen kennengelernt, die auch sehr nett zu mir sind. Allerdings stelle ich schon immer recht hohe Ansprüche an mich selbst und andere, was schon in der alten Heimat nicht immer einfach war, hier natürlich auch für mich sehr unangenehm ist, weil ich den Menschen letztlich unrecht tue.

Jetzt die Fragen:

-Wie komme ich da effektiv wieder raus ?

-Wie komme ich am besten mit der neuen Situation klar?

-Ist alleine zurückgehen eine Alternative oder renne ich damit vor Problemen weg ?

-Sollte ich eine professionelle Meinung einholen ?

Vielen Dank schonmal.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
-Wie komme ich am besten mit der neuen Situation klar?

Kannst du die Hobbies die du in der vorigen Stadt gemacht hast hier nicht auch ausführen ?

Warum nicht ?

-Ist alleine zurückgehen eine Alternative oder renne ich damit vor Problemen weg ?

Erst mal Allem eine Chance geben.

Schließlich bist du dir nicht sicher wie es wird und du schreibst dass es hier auch nett ist.

Und die Leute sind freundlich zu dir.

Nahe liegend ist dass du etwas mit den Leuten in der Schule, die nett zu dir waren, etwas unternimmst.

-Sollte ich eine professionelle Meinung einholen ?

Ja, bin ich immer dafür.

Therapie ist immer eine Gute Idee.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kannst du die Hobbies die du in der vorigen Stadt gemacht hast hier nicht auch ausführen ?

Warum nicht ?

Kann ich. Habe da sogar noch mehr im Auge, kann mich derzeit nur extremst schwer aufraffen, wird vielleicht mit der Gewöhnung noch was

Erst mal Allem eine Chance geben.

Schließlich bist du dir nicht sicher wie es wird und du schreibst dass es hier auch nett ist.

Und die Leute sind freundlich zu dir.

Nahe liegend ist dass du etwas mit den Leuten in der Schule, die nett zu dir waren, etwas unternimmst.

War auch mehr oder weniger so geplant, nur habe ich jetzt schon das Gefühl, dass das eben nicht *wahre* Freunde sind. Deswegen stelle ich mir ja die Frage, ob ich evtl. zurückgehen soll.

Ja, bin ich immer dafür.

Therapie ist immer eine Gute Idee.

ok

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also, ich bin in meinem Leben schon des Öfteren umgezogen, das erste Mal auch ungefähr in deinem Alter. Die gute Nachricht: Die Probleme die du hast sind normal. Die schlechte Nachricht: Die Zeit heilt zwar alle Wunden, aber das dauert (bekanntlich) und ob du dann beschwerdefrei bist ist auch nicht sicher.

Alleine zurückgehen ist keine Lösung, glaub mir. Das Leben, die Zeit, schreitet immer weiter fort, das kannst du auch nicht dadurch aufhalten, dass du dich an einen Ort klammerst. Spätestens wenn du studieren gehst, kann es dich ans andere Ende der Republik verschlagen. Von (inter-/nationalen) Jobs will ich gar nicht mal anfangen... gewöhn dich lieber dran. Anekdote: Gute Kumpels von mir gammeln heute immer noch in meiner ursprünglichen Heimatstadt. Sind die glücklicher deswegen? Nein. Eher unglücklicher...

Kurzum: Es kommt immer drauf an, was du aus dem Ort an dem du dich befindest machst. Auch in Hinterobertupfingen kann man Spaß haben... Zumal 350km und 17 1/2 für mich heißt: 1/2 Jahr Arschbacken zusammenkneifen, dann mit Führerschein ein Auto schnappen und auf ein WE mal "heim" fahren.

Wo wir beim anderen Thema wären. Je älter du wirst, desto mehr wird sich der Begriff "heim"/"Heimat" wandeln. "Zu Hause" bin ich an meinem Studienort, "daheim" bin ich bei meinen Eltern. Wenn du eine eigene Familie hast, wird sich das wohl auch noch mal wandeln... insofern häng dich nicht zusehr an Begriffen auf... du bist nunmal an dem Ort an dem du dich befindest. In einem halben Jahr bist du (auto)mobil, bis dahin versuch klarzukommen.

Wenn es partout nicht funktioniert (die Zeit also nicht alle Wunden heilt und du Beschwerden hast), dann geh ruhig zu jemand Professionellem. Das ist keine Schande, deswegen gibts z.B. eine psychologische Beratung für Soldaten, für Studenten etc., also für Leute die fernab der Heimat sind (egal wie man das jetzt definiert für sich) und deswegen Probleme haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gefühl, dass das eben nicht *wahre* Freunde sind

Das ist Schade.

Jeder Mensch sollte die Chance bekommen dich kennen lernen zu dürfen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
War auch mehr oder weniger so geplant, nur habe ich jetzt schon das Gefühl, dass das eben nicht *wahre* Freunde sind. Deswegen stelle ich mir ja die Frage, ob ich evtl. zurückgehen soll.

Wie willst du das denn wissen nach ein paar Wochen/Monaten?

Nur um dir eine andere Perspektive zu geben: Bevor ich jemanden als wahren Freund bezeichnen würde, müssen ein paar Jährchen vergangen sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Das ist Schade.

Jeder Mensch sollte die Chance bekommen dich kennen lernen zu dürfen.

Klar, nur werde ich in effektiv einem Jahr (dann ist Abitur angesagt) wohl keine wahren Freunde mehr finden, nehme ich an.

Bevor ich jemanden als wahren Freund bezeichnen würde, müssen ein paar Jährchen vergangen sein.

Genau das meinte ich ja. Die Leute von der alten Schule / dem alten Wohnort sind eben das, was ich am ehesten als "wahre" Freunde bezeichnen würde weil ich mit einigen eben schon 10+ Jahre zu tun hab.

Danke auch für den anderen, längeren Text, KK.

Ich werd mir das zu Herzen nehmen, fühle mich momentan nur eben stark verändert was mich sehr beunruhigt hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das mit Abi wusste ich nicht, ändert aber nichts an der Chance die du den Menschen geben kannst. Vielleicht kommt es ja ganz anders und du gehst zb. nach dem Abi wieder wo anders hin und triffst dich dann noch immer mit den Leuten aus der jetzigen Schule weil sie dir doch noch ans Herz gewachsen sind.

Ich treffe meine Besten Leute auch nicht alle Tage und Wochen. Eher alle Monate und von allen wohne ich nicht weiter als 20 Minuten weg, mit dem Auto.

Leb dich jetzt erst ein und DANN schnapp dir ein Zugticket nach Hometown und triff dich. Wenns bis dahin der Führerschein geworden ist fährst du mit dem Auto.

Achja: 350km ist nur zu Fuß und mit dem Fahrrad weit ABER NICHT IN UNSEREN HERZEN :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke auch dir, Stalker (:-)))

Eine Frage habe ich noch: Wie soll ich mit dem Mädel jetzt umgehen ? Mit ner Fernbeziehung oder solchen Späßen hinhalten finde ich ziemlich ungerecht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mit ner Fernbeziehung oder solchen Späßen hinhalten finde ich ziemlich ungerecht.

:-)

Eine Frage habe ich noch: Wie soll ich mit dem Mädel jetzt umgehen ?

Ich kenn euch nicht und hier halt speziell sie leider nicht in RL.

Optionen gibts unendlich.

Ist sie der Typ der sagt was sie denkt und fühlt ?

Würde sie es dir sagen wenn sie keine Fernbeziehung wollte und eher Schluss machen oder sich an dieser kleinen Chance fest halten auf die Gefahr hin Unglücklich zu leben ? (Unglück = Sehnsucht, Angst, ...).

Ises überhaupt ne LTR ?

bearbeitet von Stalker

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich kenn euch und hier halt speziell sie leider nicht in RL.

Optionen gibts unendlich.

Ist sie der Typ der sagt was sie denkt und fühlt ?

Sie ist eher "cool" für ein Mädel. Zeigt Gefühle also weniger offen verbal sondern mehr durch Handlungen (meine Einschätzung)

Würde sie es dir sagen wenn sie keine Fernbeziehung wollte und eher Schluss machen oder sich an dieser kleinen Chance fest halten auf die Gefahr hin Unglücklich zu leben ? (Unglück = Sehnsucht, Angst, ...).

Das ist echt ne schwierige Frage. Spontan würde ich sie als etwas verschlossener beschreiben.

Ises überhaupt ne LTR ?

Sicher kann man es nie sagen, es hat sich aber schon seit nem halben Jahr irgendwie entwickelt (hat wirklich ganz oberflächlich angefangen und ich hatte sie auch garnicht so auf dem Radar.). So generell aber noch nicht. Mehr auf dem Weg dahin.

Ich denke ich spreche mit ihr nochmal drüber, wenn ich mal "in town" bin. Sonst find ich das irgendwie zu unpersönlich. Momentan ist der Kontakt auch eher abgeflacht durch den Umzug (auch nen Indiz für KEINE LTR :-) )

bearbeitet von UncleBäm

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden