Erste Versuche im Feld

9 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Guten Abend.

Ich bin ziemlich neu hier und hoffe der, wenn auch nicht allzu gut verlaufene Fieldreport ist im richtigem Teil des Forums.

Zu den Anfängen und Hintergründen:

Anfang dieser Woche bin ich auf dieses Forum gestoßen und war direkt begeistert. Ein Freund von mir hatte sich schon ein paar Tage drin eingelesen und es mir und nem anderem Freund dann empfohlen. Wir haben uns die Woche über eingelesen und dann am Donnerstag beschlossen, wir gehen Freitag auf den Weihnachtsmarkt uns mit dem Thema sargen auseinander zu setzen. Gesagt - getan. Mein Freunde, mit denen ich unterwegs war, und ich sind um die 18 (Ich und einer 18, der dritte 17)

Um 4 Uhr traf ich mich mit dem einem, der andere kam erst später dazu. Wir wollten erstmal für ihn neue Schuhe kaufen gehen, da seine nicht allzu gut Wintertauglich waren. Danach, ohne geeignete Schuhe gefunden zu haben, wollten wir halt anfangen. Oder besser gesagt es versucht.

Wir gingen schön im Kopf die Opener und Routinen durch, kamen aber zu der feststellung irgwas fehlt zwischen dem "Hi" und dem was wir dann vorhatten (einen Smalltalk über irgwas). Wir gingen also Runde nach Runde und kamen zu keiner Festellung. Die "targets" gingen vorbei, ohne das wir sie überhaupt angesprochen haben, geschweige denn es versucht zu haben. Wir hatten irgendeine Blockade. Wahrscheinlich war es Approach Angst (keine Ahnung wie das Englische Wort heißt). Doch warum hatten wir diese? Wir waren uns bewusst, dass wir nichts zu verlieren hatten. Wir waren doch nur da, um zu lernen.

Irgendwann gelang es mir über diese Blockade zu gelangen und 2 Mädels (tippe sie auf 17) anzusprechen. "Hi" Ihre Antwort: "Hi" und mehr kam nicht. Schon war sie weg, bevor mir irgwas in den Sinn schoss zu sagen.

Beim zweiten Anlauf (auf 2 andere - zwischen 17 und 19) wurden wir entweder nicht gehört, aber wahrscheinlich ehre ignoriert. Wir hatten beide von der Seite angesprochen, als sie stehengeblieben waren, weil eine Straßenbahn ihren Weg kreuzte.

Wir fühlten uns nicht allzu gut bei dem Gedanken in 3 Stunden gerade mal 2 Anläufe unternommen zu haben, dafür aber nen leckeren Glühwein und ne Bratwurst im Magen hatten. Dann kam der dritte dazu. Er war noch bester Laune (soll nicht heißen, das ich mieser Laune war, aber meine euphorische Laune war vom Winde verweht und zurück blieb nur noch eine normale Stimmung.)

Wir haben ne kleine Wette getroffen: Wer zuletzt jemanden approacht muss eine Runde geben. Er (Nummer 3) sprach nach kurzer Zeit (ca. 10 min mit einem Toilettenaufenthalt) 2 Mädchen an und fragte diese, wo er denn ein gutes Geschenk für seine Freundin herbekommt. (Ja, er ist vergeben und das schon lange. Er erhofft sich von PU etwas für die Zukunft) Mir fiel nichts besseres ein, als 2 Mädchen (16ca.) anzusprechen und zu fragen, wo sie ihre Crepes herhätten. Dummerweise hatte ich nicht gemerkt das 15 m weiter der Stand war. Daher improviserte ich sofort nach ihrer Antwort, ob sie den Crepe denn empfehlen könnten. Sie bejahten und gingen weiter. Nunja. Immerhin habe ich wen angesprochen.

Kurze Zeit später, nach einer kleinen Bierpause, machte jeder von uns noch einen Approach. Wir haben uns folgende Situation vorgestellt. Wir machen einfach eine Umfrage zum Thema "Wer lügt mehr" (uns fiel nichts besseres mehr ein). Ich sprach eine 3er Gruppe junger Frauen an (zwischen 18 und 24 würde ich sie einschätzen) stellte die Frage und eine behauptete Männer. Ich fragte daraufhin nach dem Grund für diese Annahme und deutete darauf hin das Frauen doch auch häufig etwas verheimlichen. Und jetzt kommt der Shittest auf den ich gar nicht vorbereitet war. "Männer lügen mehr. Ich Wette du machst auch keine Umfrage." Nunja.. Sie hatte ja recht. Und da ich ein schlechter Lügner bin erwiderte ich ihr, dass es nur ein Vorwand war sie anzusprechen. Eine der Frauen, die vorher nichts gesagt hatte meinte jetzt sie hätten die Frage beantwortet und zog die beiden anderen mit sich und sie gingen weg.

Ich denke für den allerersten Versuch war es gar nicht so schlecht. (immer das positive sehen) Leider ist es nie wirklich zu einem Gespräch gekommen, geschweige denn von irgendeinem Close. Wir bräuchten wahrscheinlich einfach noch mehr Übung und in Zukunft wird es bestimmt besser. Übung macht den Meister.

Grüße Nessaiy

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Eh. Eine Woche erst dabei? Das ist peinlich... Lest euch erstmal ein und vorallem, lasst es mit dem zusammen weggehen, das ist nur eine weitere Comfort Zone und zweitens einfach nur peinlich zu zweit ne Frau anzusprechen. Pussys....

bearbeitet von A-Plan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Eh. Eine Woche erst dabei? Das ist peinlich... Lest euch erstmal ein und vorallem, lasst es mit dem zusammen weggehen, das ist nur eine weitere Comfort Zone und zweitens einfach nur peinlich zu zweit ne Frau anzusprechen. Pussys....

Sehr konstruktiv.

Zum Thema, gut dass ihr approached habt! Nach nur einer Woche mit kaum Theorie, wunderbar ;)

Jetzt könnt ihr an den sogenannten Sticking Points arbeiten.

Du hast zB erwähnt es fehlt etwas zwischen Opener --> Routine, ein Follow Up.

Einfach hier im Forum die Suchfunktion verwenden.

Bei Fragen, PM an mich, oder hier im Thread stellen.

MadMike

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nach einer Woche ist es doch schon gut, auch mal ins field gegangen zu sein. Für mich liest es so, dass beim Öffnen schon nicht alles optimal lief (antippen, von der Seite ansprechen). Ich empfehle in einem Winkel von etwa 30-90 Grad ins Blickfeld von ihr zu kommen und von hinten eher die volle Handfläche auf ihren Rücken auflegen, als anzutippen.

Im Allgemeinen wird mit der Erfahrung die Ruhe und Souverinität dazu kommen. Das bedeutet, weiter trainieren und verbessern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Keinesfalls kritisiere ich, überhaupt was zu machen. Dennoch, macht man am Anfang vorallem den größten Mist, da liest man n bisschen und meint es zu können. Vorallem mit Freunden unterwegs hat man dann einen State, der alles andere als angenehm für eine Frau ist. Deswegen ist mein Beitrag durchaus konstruktiv, soll jemanden auf den Boden bringen. Höhenflüge können einen ganz schnell demotivieren, ist im Endeffekt von mir nicht bösartig gemeint, sondern gut. Jedem selbst überlassen, was er als hilfreich ansieht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kk. Also lieber alleine losziehen? Wir haben die Frauen ja auch alleine angesprochen. Die anderen sind davor abgebogen, um nicht Raptor Gaming zu betreiben. Danke schonmal für die Tipps und auch Kritik. Es kann ja nicht alles direkt perfekt funktionieren. Damit hatten wir ich nicht gerechnet.

Einlesen und ausprobieren sollte ja die Devise sein. Von daher, üben, üben, üben. Und dann irgwann wird's schon. Von nem Korb lässt man sich ja auch nicht abschrecken, sondern versucht es woanders nochmal. Nja wenns in der Praxis so einfach wäre..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich könnte mir vorstellen, dass euer inner game noch nicht so top war. gerade wenn man feststellt, man hat doch noch ne riesen angst, und dann auch noch die approaches in die hose gehen :D

ihr habt euch selbst ziemlich unter druck gesetzt indem ihr auf den weihnachtsmarkt seid um frauen zu approachen und nicht um zusammen ein glühwein zu trinken oder so.

ich stelle mir gerade 3 junge kerle vor die da rumstehen, alle frauen auschecken, lange zögern, mit einem auswendig gelernten opener ankommen (frauen merken sowas immer sofort) und einfach nicht die nötige ausstrahlung dabei haben ^^

naja ganz so schlimm wirds vermutlich nicht gewesen sein, aber du weisst bestimmt was ich damit meine. und macht weiter so. finds auch nicht schlimm loszuziehen, bevor man "alles" weiss.

die eigenen erfahrungen muss man ja trotzdem machen und würden vermutlich auch noch 2, 3 oder 10 wochen einlesen immernoch diegleichen sein ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kk. Also lieber alleine losziehen? Wir haben die Frauen ja auch alleine angesprochen. Die anderen sind davor abgebogen, um nicht Raptor Gaming zu betreiben. Danke schonmal für die Tipps und auch Kritik. Es kann ja nicht alles direkt perfekt funktionieren. Damit hatten wir ich nicht gerechnet.

Einlesen und ausprobieren sollte ja die Devise sein. Von daher, üben, üben, üben. Und dann irgwann wird's schon. Von nem Korb lässt man sich ja auch nicht abschrecken, sondern versucht es woanders nochmal. Nja wenns in der Praxis so einfach wäre..

Weihnachst(markt)zeit ist eine wunderbare Zeit um mal die ersten Wochen vom DJBC durch zuziehen. Und zu zweit (jeder für sich) los zuziehen schafft etwas hilfreichen Wettbewerb und Druck :) Viel Erfolg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Nessaiy,

ein kleiner Tipp zum ansprechen noch:

Was sich bewährt hat und was ich mir Anfangs gar nicht vorstellen konnte: Wenn einem die Mädels entgegenlaufen, in ihrem Sichtbereich auf sie zu gehen, ein paar Meter vorher auf jeden Fall ein Lächeln im Gesicht haben, die Arme in ein Art "beschwichtigenden" Geste halten (leicht schräg nach vorne halten, auf Hüfthöhe, leicht angewinkelt, Handflächen nach unten) und dann einfach mal "Stop" oder "Stop mal" sagen. Nicht anschreien oder herrisch klingen, sondern freundlich und bestimmend (freundlich klingst meistens eh schon, wenn du ein Lächeln/Grinsen im Gesicht hast).

Hätte nicht geglaubt, dass sich fremde Menschen auf die Art anhalten lassen, aber das wird weit postiver aufgenommen, als es sich anhört. Zumal man dann ja gleich mit seinem eigentlichen Text weitermacht, geht das beinahe befehlende "Stop" ohne Problem ins Reich des Vergessens über. :hi:

Hab damit gute Erfahrungen gemacht. Die ersten paar Approaches habe ich auch mit so sachen wie "Hi!", "Entschuldige,..." und sowas gemacht, mit ner eher geschlossenen und hektischen Körpersprache aus einem schlechten Winkel. Die Reaktionen reichten vom nicht bemerkt werden, über ignoriert werden bis zum panischen Mustern aus dem Augenwinkel und schnellem weitergehen.

Mit der "Stop"-Variante waren die Erfolge wesentlich besser. Wurde zwar auch da manchmal ignoriert und man lief durch mich durch, aber direkte panische Reaktionen hatte ich dann nicht mehr.

Versuchs mal damit! ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden