NLP Spiel "Gedankenlesen" (ähnlich 5 Questions Game)

9 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr netten Venuskünstler,

ihr kennt ja sicher dieses "1 to 4" Spiel oder das berühmte "5 Questions Game" und so weiter.

Ein weiteres Spiel dieser Kategorie möchte ich nun hier beschreiben.

Man fängt folgendermaßen an:

"Ich wette ich kann deine Gedanken lesen" oder so..

dann will Sie natürlich, dass man es beweist und man gibt folgende Anweisungen:

1. "Denk mal an dein Lieblingslied."

2. "Denk an dein Zimmer. Erinner dich an jedes Detail."

3. "Denk an einen grünen Elefanten"

Während sie dann nachdenkt müsst ihr ganz genau die Augen beobachten.

Diese bewegen sich nämlich je nach Art der Erinnerung in eine andere Richtung: http://www.netnlp.de/testing/images/augen.jpg

Wichtig: es können auch ganz kleine Auslenkungen sein also penibelst aufpassen!

Dann bittet ihr Sie sich einen der 3 Gedanken erneut rauszusuchen und beobachtet wieder die Augen.

Daraufhin könnt ihr eine Übereinstimmung zu vorher beobachtetem finden und somit auch an was sie gerade denkt.

Kurzer Themawechsel bringt vor der Auflösung noch ein Bisschen Spannung in die Sache. Fragt sie wann sie das letzte mal schön essen war oder so etwas banales.

Dann kommt die Auflösung, die ihr natürlich dank eurer hervorragenden Beobachtungsgabe mit bravur meistert.

Wenn sie dann fragt:"Boah, wie hast du das gemacht?! Verrat' mir dein Trick..." usw, dann macht wieder einen auf mysteriös und geheimnistuerisch. Baut dann am Ende noch bischen Attraction auf. Wenn's sein muss noch ein Neg für die "überzogene Neugierde" 8-P

Ich hoffe mein erster Post hat euch gefallen und wenn jemand das Ding fieldtestet dann Erfahrungen hier drunter.

Persönlich kann ich sagen, dass es gestern bei mir geklappt hat :good:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das Problem was ich sehe ist, dass Du zweimal visuell "testest". Was machst Du bei Linkshändern, bei denen die Repräsentationspositionen spiegelverkehrt sind?

Ich halte daher Thorsten Haveners Aufgaben für geeigneter, da hier auch die kinästhetischen Systeme angesprochen werden:

1. Stell Dir vor Du siehst im Wald einen Vogel auf einem Ast sitzen

2. Stell Dir vor, Du stehst im Parkhaus und hörst die Alarmanlage eines Autos

3. Stell Dir vor, Du beißt in Deine Lieblingspizza

Allerdings ist es empfehlenswert, die Probanden vorher etwas zu beaobachten, da das Modell keine universelle Gültigkeit besitzt.

bearbeitet von Zylos

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sehe ich auch so.

Das Problem ist der grüne Elefant, dass erste mal wird der Gegenüber (wahrscheinlich) nach links oben schauen. Beim 2en mal, muss er den Elefant nicht mehr konstruieren sondern nur, no vorhin, sich zurück errinern. Bedeutet er schaut dieses mal (vieleicht) nach rechts oben, wie bei seinem Zimmer. (alle Richtungen sind so angegeben als würdest du ihm ins Gesicht schauen.)

Zu diesem Spiel: Mit angetrunken und oder abgelenkten Personen geht es viel einfacher. Weil dann müssen sie sich stärker konzentrieren und brauchen ihre Augen zur Hilfe. Bei Menschen die sich voll auf dich konzentrieren, die schauen dich an und können sich so alles vorstellen, ohne die Augen zu gebrauchen.

Auch gut geht es wen sie am Laufen sind, nur ein Paar Meter, oder du um sie herum gehst, dan konzentrieren sie sich nicht mehr auf dich, ihr Fokus ist dann in ihren Erienerungen und die Augen tun ihren Dienst für dich.

Good Night and good Fight.

bearbeitet von naibafssud

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es ist ,meiner Meinung, nach nett, nur ist die Erfolgsquote unter 70 Prozent bei mir. Die Person kann durch die Umwelt abgelenkt sein, nicht dem Standardtyp entsprechen etc. .Kennst du noch andere?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

also ich hab das mal getestet und es hat nicht funktioniert....mehrere male

kommt dann ein bisschen needy.

ja ich fänd aber auch eine sammlung solcher games, die aber fieldtested sind richtig geil

nerd

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was die Augenbewegungstheorie angeht, ist das ähnlich wie mit Linkshändern. 70% schauen in die "richtige" Richtung, die anderen 30 in die andere.

Die Zahlen sind erfunden.

Was ich damit sagen will: Du kannst dir zwar dir Übereinstimmungen merken, aber nicht voraussagen, wo sie bei kinästetischen, visuelllen oder olfaktorischen Impulsen tatsächlich blickt.

• Fun Fact: Ich hab mal ne Psychologiestudentin kennen gelernt, die mich auf eigenen Wunsch auf ziemlich viele dieser Tests überprüft hat. Ich war ein total ungeeigneter Proband. Liegt entweder an meinem kranken und unberechenbaren Hirn, an der Tatsache, dass ich wusste worum es geht oder an meiner kürzlich entdeckten Begabung zum Lügen, ohne dass es jemand merkt. Vermutlich eine Mischung.

Und das zusammen mit einer Umgegung wie einem Club, wo es große bunte Lichter, Alkohol und viele andere Ablenkungen gibt, sind solche Tests viel zu unsicher für den "Eyecatcher"-Effekt, die sie haben sollen.

Ich wage sogar zu behaupten, dass es nützlicher wäre, kurz eine Handschelle aus der Jackentasche aufblicken zu lassen und mit "Oh, wo kommt das denn her?" zu kommentieren.

Fieldtested.

Edit: Kinetische Impulse... Klar, will sonst noch jemand erschossen werden?

bearbeitet von CaptainC

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Da hat Zylos wohl Thorsten Haveners Bücher gelesen ;)

Nach einiger Übung kriegt man ein Gefühl dafür, aber ich würde es eher erstmal mit Freunden, Kumpels, etc.

probieren. LG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das funktioniert tatsächlich!

Habe es gerade bei einer Kollegin auf der Arbeit probiert, und war total erstaunt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden