Vorbereitung Arbeit

12 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich beginne demnächst meine Arbeit bei Gericht und suche noch nach passender Kleidung. Vorhanden sind ein blauer Nadelstreif, ein grauer Anzug v Boss und ein schwarzer von Joop. Jetzt will ich mir nen vierten kaufen und frage einmal was da passt.

Hemden habe ich in blau und weiß von Strellson und bin mit denen sehr zufrieden. Ansonsten will ich mir ein paar vom Tailorstore holen, da dieser hier anscheinend sehr begehrt ist.

Zu den Krawatten bräuchte ich ein paar Vorschläge für Form und Farbe.

Bei den Schuhen bin ich noch unschlüssig. Loakes gefallen mir gut, der Onlinehandel jedoch nicht. Gesehen habe ich noch LLoyds, Boss (zu teuer für das was sie können) und ein Angebot von einem Schuhmacher um 230 all in Schuhe anzufertigen und ich kann mir Schnitt, Farbe, Leder und Sohlenart aussuchen...

Bitte die Herren der Schöpfung um Antwort und keine Grundsatzdiskussionen, denn als Jurist muss man nen Anzug tragen quasi Berufskleidung...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Warum gefällt dir der Loake Onlinehandel nicht? Die Seite finde ich gut aufgebaut. Man kann auch ohne Probleme mehrere Paare bestellen und die Schuhe die man nicht braucht zurückschicken. Man muss auch nicht, wie sonst überall, das Geld vorstrecken und somit seiner Liquidität schaden. Wenn man dann weiß, was man behalten will bekommt man eine angepasste Rechnung und zahlt das dann entsprechend. Außerdem ist der Service gut. Ich hab die echt mit diversen (dummen) Fragen vollgespamt. Maximal 24h musste ich auf eine Antwort warten und geholfen hat es immer.

Ich finde gegen den Loake Onlinehandel spricht nicht viel ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hallo,

ich beginne demnächst meine Arbeit bei Gericht und suche noch nach passender Kleidung. Vorhanden sind ein blauer Nadelstreif, ein grauer Anzug v Boss und ein schwarzer von Joop. Jetzt will ich mir nen vierten kaufen und frage einmal was da passt.

Den schwarzen Anzug würde ich nicht im Berufsleben tragen, für Beerdigungen aber in Ordnung. Zusätzlich würde ich dir zu einem dunkelblauen (besser marineblauen) Anzug ohne Nadel-/Kreidestreifen o.ä. raten und je nachdem wie hell dein grauer Anzug ist, entweder noch zu einem hellgrauen oder zu einem anthraziten Anzug.

Hemden habe ich in blau und weiß von Strellson und bin mit denen sehr zufrieden. Ansonsten will ich mir ein paar vom Tailorstore holen, da dieser hier anscheinend sehr begehrt ist.

Ergänzen könntest du dein Hemdensortiment noch mit gestreiften Hemden (blau-weiß, rot-weiß) , später noch ein bis zwei Hemden mit Kontrastkragen hinzufügen. Falls du noch keine Hemden mit Umschlagmanschetten besitzt, die auch noch hinzufügen.

Auf jedenfall zurückhaltende und kleingemusterte Deigns. Hier mal mein Vorschlag für eine Grundaustattung für dich:

1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8. So viel wirst du am Anfang vielleicht nicht brauchen, nachdem du allerdings die gleiche Krawatte ein paar mal getragen hast, freut man sich über Abwechslung. Die Form sollte klassisch sein (wie die obigen Krawatten, d.h. nicht zu breit und nicht zu schmal, dann kannst du sie lange tragen.

Bei den Schuhen bin ich noch unschlüssig. Loakes gefallen mir gut, der Onlinehandel jedoch nicht. Gesehen habe ich noch LLoyds, Boss (zu teuer für das was sie können)

Neben Loake gibt es auch noch viel andere gute Schuhmarken, schau mal in den Fragen Megathread. Der wichtigste Schuh ist erstmal ein schwarzer Cap-Toe Oxford.

und ein Angebot von einem Schuhmacher um 230 all in Schuhe anzufertigen und ich kann mir Schnitt, Farbe, Leder und Sohlenart aussuchen...

Hört sich sehr interessant an, kannst du noch den Hersteller in Erfahrung bringen bzw. hast du einen Link zu dem Schuhmacher. Für 230 € ein Maßkonfektionsschuh wäre ein sehr gutes Angebot, allerdings nur, wenn die Qualität stimmt.

Bitte die Herren der Schöpfung um Antwort und keine Grundsatzdiskussionen, denn als Jurist muss man nen Anzug tragen quasi Berufskleidung...

Als Accessoires noch eine schöne Uhr, ab und zu mal Manschettenknöpfe und ein Einstecktuch (weiße Baumwolle/weißes Leinen passt immer).

Grüße Hannes

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke für die Hinweise bezügl Loake und danke vorallem @Hannes wegen der umfangreichen Beratung.

Wegen dem Link kann ich dir leider nur nen Bericht schicken: http://www2.wkstmk.at/wko.at/stwi/stwi_arc...chen13_2007.pdf Ist ein kleiner Schuhladen in mitten der Innenstadt. Die Schuhe sieht man auf dem Foto, aber der Link ist 3 Jahre alt...

Dunkelblau ist wirklich ein super Tipp und so einer wirds auch werden. Ist das mit dem schwarzen Anzug wirklich so schlimm? Als Abendgardarobe va auf Bällen ist es eine Alternative zum Frack oder?

Deine Krawattenideen gefallen mir sehr gut auch dort wird sich was in die Richtung tun...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hallo,

Den schwarzen Anzug würde ich nicht im Berufsleben tragen, für Beerdigungen aber in Ordnung. Zusätzlich würde ich dir zu einem dunkelblauen (besser marineblauen) Anzug ohne Nadel-/Kreidestreifen o.ä. raten und je nachdem wie hell dein grauer Anzug ist, entweder noch zu einem hellgrauen oder zu einem anthraziten Anzug.

<Sotho14: Als Referendar wirst Du vier verschiedene Anzüge Minimum brauchen, am 5. Tag ist entweder casual friday in der Kanzlei oder es ist AG - bei der Teilnahme an Gerichtsverhandlungen (Zivilstation, Strafstation) wirst Du meist auch Anzug tragen. Damit Du auch mal einen Anzug in die Reinigung tragen kannst, würde ich also über die Empfehlungen von Hannes hinaus noch mindestens einen weiteren anschaffen - entweder einen dunkelgrauen Anzug mit feinem Nadelstreif oder, für den Winter, einen dunkelgrauen mit dickerem Stoff.>

Ergänzen könntest du dein Hemdensortiment noch mit gestreiften Hemden (blau-weiß, rot-weiß) , später noch ein bis zwei Hemden mit Kontrastkragen hinzufügen. Falls du noch keine Hemden mit Umschlagmanschetten besitzt, die auch noch hinzufügen.

<Sotho14: Ich würde sogar sagen: kaufe keine anderen Hemden als solche mit Umschlagmanschette. Die Knopfmanschette ist ein sportliches Detail, das passt m.E. gar nicht zum Anwalt. Solche Hemden solltest du eher für den Freizeitbereich haben. Kontrastkrägen haben m.E. etwas zu viel von Mafia, dann eher was fein kariertes. Oder Du schaust mal bei den Engländern (TM Lewin & Co.), die haben z.T. wirklich schöne "laut" gestreifte oder karierte Hemden, die, kombiniert mit einfarbiger Krawatte und einem grauen Anzug, ganz gut aussehen. Muss ja nicht gleich St. James Stil sein >

Auf jedenfall zurückhaltende und kleingemusterte Deigns. Hier mal mein Vorschlag für eine Grundaustattung für dich:

1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8. So viel wirst du am Anfang vielleicht nicht brauchen, nachdem du allerdings die gleiche Krawatte ein paar mal getragen hast, freut man sich über Abwechslung. Die Form sollte klassisch sein (wie die obigen Krawatten, d.h. nicht zu breit und nicht zu schmal, dann kannst du sie lange tragen.

<Sotho14: ich würde sogar einfarbige Krawatten empfehlen, wenn die Hemden gestreift/kariert sind. Mit drei Rottönen (Leuchtendrot, Mittelrot, Bordeaux/Dunkelrot) kommst Du meist super hin. Je nach Typ auch ein Brombeer/Lila oder ein Telekom-Magenta, ein Orange oder ein Grasgrün (jo, geht!). Achte auch auf die Webart, glatte Uni-Krawatten ("Satin" oder "Shantung") sind meist empfindlicher als welche mit eingewebten Rillen ("Ottoman").>

Bei den Schuhen bin ich noch unschlüssig. Loakes gefallen mir gut, der Onlinehandel jedoch nicht. Gesehen habe ich noch LLoyds, Boss (zu teuer für das was sie können)

Neben Loake gibt es auch noch viel andere gute Schuhmarken, schau mal in den Fragen Megathread. Der wichtigste Schuh ist erstmal ein schwarzer Cap-Toe Oxford.

<Sotho14: ...und ein Brogue in schwarz, dann noch evtl. ein Brogue in braun. Schuhe sollten nach 1 Tag tragen am besten 2 Tage auf dem Schuhspanner ruhen, Du braucht also eigentlich 4-5 Paar. Danach wird Deine Sucht beginnen und Du bekommst Platzprobleme, träumst nachts vom halbtiefen Ikea Pax mit den schrägen Schuh-Brettern, konfrontierst fremde Menschen mit seltsamen Ausdrücken wie "Wasserglanz" und bettelst deine Eltern an Dir Dein Erbe auszuzahlen weil Gaziano & Girling in der Stadt sind... Bitte keine Lloyds, Alternativen zu Loake gibt es z.B. bei den Shops von Herringshoes oder Pediwear zu finden.>

und ein Angebot von einem Schuhmacher um 230 all in Schuhe anzufertigen und ich kann mir Schnitt, Farbe, Leder und Sohlenart aussuchen...

Hört sich sehr interessant an, kannst du noch den Hersteller in Erfahrung bringen bzw. hast du einen Link zu dem Schuhmacher. Für 230 € ein Maßkonfektionsschuh wäre ein sehr gutes Angebot, allerdings nur, wenn die Qualität stimmt.

Als Accessoires noch eine schöne Uhr, ab und zu mal Manschettenknöpfe und ein Einstecktuch (weiße Baumwolle/weißes Leinen passt immer).

Grüße Hannes

<Sotho14: dazu als Tip: C&A hat immer wieder für wenig Geld Manschettenknöpfe und Einstecktücher aus Seide in allen möglichen Farben für um die 8 EUR. OK, Hannes wird mich rügen, weil die Tücher einfarbig sind und man nur selten gemusterte bekommt, aber sie tun es. Die Manschettenknöpfe von C&A sind nix tolles, aber manche Modelle sind ganz OK. Bitte nichts "witziges". Eventuell mal bei Oma oder Opa oder den Eltern fragen? Ich habe z.B. ganz nette im 70er Stil von meinem Vater oder silberne von meinem Großvater "geerbt". Seidenknoten sind eine günstige und etwas lässigere Alternative, sofern sie zur Krawatte oder zum Hemd passen, aber bitte nicht mehr als 3-4 EUR/Paar zahlen. Als weiße Einstecktücher gehen durchaus auch weiße Stofftaschentücher, gibt es bei C&A auch für wenig Geld. OK, Taschentücher, jetzt wird Hannes wohl richtig böse :drinks:>

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke auch an dich Sotho. Ich denke, dass ich es bei den Krawatten anfangs einfärbig angehen werde um ein Gefühl dafür zu bekommen und bei Hemden detto. Ist nicht so, dass ich noch nie einen Anzug getragen habe, aber ehrlichgesagt hatte es immer mit einem Grund zu tun. Privat renne ich doch gerne more casual herum...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dunkelblau ist wirklich ein super Tipp und so einer wirds auch werden. Ist das mit dem schwarzen Anzug wirklich so schlimm? Als Abendgardarobe va auf Bällen ist es eine Alternative zum Frack oder?

Frack wird heute praktisch nicht mehr getragen. Mit Abendgarderobe ist heute meist Smoking gemeint. Dann ja, dann kannst du den schwarzen Anzug tragen. Oder zu festlichen Gelegenheiten am Abend, wo kein Smoking getragen wird, wie eine Hochzeit usw.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Hadon

Zu den Schuhen kann ich dir noch :

Alden

Ludwig Reiter

... und derartige Marken empfehlen... Onkel Google wird dir dann sicher auch noch ein paar weitere vernünftige Marken nennen.

Doch es sind ja ohnehin schon viele genannt im Erstanlaufstelle-Thread. Solltest vielleicht da auch mal auf Charles Tyrwhitt schauen. Eine Seite die hier auch immer wieder gern verlinkt wurde und mMn gerade bei Schuhen nicht schlecht aufgestellt ist...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Zu den Schuhen kann ich dir noch :

Alden

Ludwig Reiter

... und derartige Marken empfehlen...

L. Reiter ist nett, finde ich aber vom Preis-/Leistungsverhältnis her nur im Sale OK, ansonsten zu teuer. Bevor sie in München den neuen Laden in der Brienner Straße umgebaut haben gab es mal 3 Paar für 500 (400?) EUR, da hätte ich zuschlagen wollen wenn sie genug Auswahl in meiner Größe und Weite gehabt hätten.

Doch es sind ja ohnehin schon viele genannt im Erstanlaufstelle-Thread. Solltest vielleicht da auch mal auf Charles Tyrwhitt schauen. Eine Seite die hier auch immer wieder gern verlinkt wurde und mMn gerade bei Schuhen nicht schlecht aufgestellt ist...

Tyrwhitt lässt wohl, wenn man den Foren glauben kann, u.a. bei Loake oder Cheaney in England produzieren und verkauft dann unter eigener Marke. Wegen der undurchsichtigen Sale/Super-Sale/Super-Super-Sale Angebote ist es aber recht schwer, einen guten Preis zu bekommen. Die Listenpreise sind m.E. Mondpreise und die angeblich um 50% reduzierten Preise sind eigentlich die regulären Preise, die ich immer noch zu hoch finde. Da kriegt man bei anderen Versendern auch gleich "richtige" Loake usw. für weniger Geld. Klar, irgendwo muss die Marge ja stecken wenn man angebliche 70% Nachlass anbieten können will. Wenn die 70, 80% aber kommen, dann kann man dort kaufen. Am besten auf den Mailverteiler eintragen lassen und dann zuschlagen.

Störend empfinde ich auch, dass Tyrwhitt mittlerweile extrem seltsame Auffassungen über den Kurs GBP EUR hat, und m.E. da noch mal nen Schnitt von 20, 30% draufschlägt. Preisdiskriminierung halt. Bei den anderen Versendern kannst Du direkt zu GBP Preisen kaufen und den günstigen GBP Kurs ausnutzen.

Dessen ungeachtet habe ich mal vor einiger Zeit (noch ohne Preisdiskriminierung) in irgend einem super super sale Monks bei Tyrwhitt gekauft, die sind völlig OK.

Klar ist das alles Einsteiger- bis Mittelklasse, aber solange Du noch nicht das Einkommen eines Investmentbankers hast, tun die es auch. Dann schon lieber ein paar mehr Paare, damit man mehr Auswahl hat. Wichtig ist halt, dass Du einen Leisten/eine Passform findest, die Dir zusagt, damit Du mailorder machen kannst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Razorblade,

den schwarzen Anzug würde ich im Geschäftsleben wirklich vermeiden. Schlimm ist was anderes , aber es sieht einfach nicht gut aus.

L. Reiter ist nett, finde ich aber vom Preis-/Leistungsverhältnis her nur im Sale OK, ansonsten zu teuer. Bevor sie in München den neuen Laden in der Brienner Straße umgebaut haben gab es mal 3 Paar für 500 (400?) EUR, da hätte ich zuschlagen wollen wenn sie genug Auswahl in meiner Größe und Weite gehabt hätten.

Volle Zustimmung ! Die Qualität von L.R. ist in den letzten Jahren immer schlcehter geworden, dafür wurden die Preise stetig erhöht. Mittlerweile find ich's nur noch unverschämt.

Tyrwhitt lässt wohl, wenn man den Foren glauben kann, u.a. bei Loake oder Cheaney in England produzieren und verkauft dann unter eigener Marke. Wegen der undurchsichtigen Sale/Super-Sale/Super-Super-Sale Angebote ist es aber recht schwer, einen guten Preis zu bekommen. Die Listenpreise sind m.E. Mondpreise und die angeblich um 50% reduzierten Preise sind eigentlich die regulären Preise, die ich immer noch zu hoch finde. Da kriegt man bei anderen Versendern auch gleich "richtige" Loake usw. für weniger Geld. Klar, irgendwo muss die Marge ja stecken wenn man angebliche 70% Nachlass anbieten können will. Wenn die 70, 80% aber kommen, dann kann man dort kaufen. Am besten auf den Mailverteiler eintragen lassen und dann zuschlagen.

Störend empfinde ich auch, dass Tyrwhitt mittlerweile extrem seltsame Auffassungen über den Kurs GBP EUR hat, und m.E. da noch mal nen Schnitt von 20, 30% draufschlägt. Preisdiskriminierung halt. Bei den anderen Versendern kannst Du direkt zu GBP Preisen kaufen und den günstigen GBP Kurs ausnutzen.

Dessen ungeachtet habe ich mal vor einiger Zeit (noch ohne Preisdiskriminierung) in irgend einem super super sale Monks bei Tyrwhitt gekauft, die sind völlig OK.

Klar ist das alles Einsteiger- bis Mittelklasse, aber solange Du noch nicht das Einkommen eines Investmentbankers hast, tun die es auch. Dann schon lieber ein paar mehr Paare, damit man mehr Auswahl hat. Wichtig ist halt, dass Du einen Leisten/eine Passform findest, die Dir zusagt, damit Du mailorder machen kannst.

Die "regulären" Preise von CT hat glaub ich noch nie jemand gezahlt, die stehen halt dran, damit die Leute denken ein super Schnäppchen gemacht zu haben. Mich erinnert das immer an die Teppichläden, die schon seit 20 Jahren "Sonderverkauf wegen Geschäftsauflösung" an der Tür kleben haben ;-) . Wenn allerdings die "reduzierten" nochmal reduziert werden (in einem extra Sale-Bereich), kann man manchmal ganz gute Schnäppchen machen.

Die CT Schuhe werden unter anderem von Barker, Cheaney und Loake hergestellt. Die Schuhe mit Komplett-Lederabsatz sind durchweg empfehlenswert, die anderen nicht alle - wie schon weiter oben geschrieben handelt es sich um den "Einsteiger-Bereich". Teilweise findet man die Orginal-Modelle (von den oben genannten Marken) bei diversen Anbietern günstiger, hat sotho ja schon erwähnt.

Bevor man bei CT bestellt die Währung immer auf Pfund umstellen, das geht immer noch. So spart man viel Geld, zurücksenden an die deutsche Rücksende-Adresse (kostenlos) ist übrigens kein Problem.

Neben einfarbigen kannst du dir trotzdem schon ein paar gemusterte kaufen. Einfach darauf achten, dass es kleingemustert ist und die Krawatte erstmal nicht mehr als zwei Farben enthält. Außerdem würde ich mir max. zwei gestreifte Krawatten kaufen und diese am besten mit Blockstreifen, also breiten Streifen.

Dein Schuhmacher vertreibt Handmacher Schuhe. Die sind holzgenagelt (also nicht genäht), ist aber kein Nachteil. Wenn sie dir gut passen und gut gefallen, kannst du gerne zugreifen. Falls es dir finanziell möglich ist, aber nicht die Standardlinie nehmen, sondern ein Schuh aus der Primuslinie. Den Schuh mit Ledersohle und Hartgummispitze nehmen.

Ansonsten schau mal den Fragen-Megathread durch, da ist eine Herstellerliste.

Sotho hat meinen Post ja schon gut ergänzt, ich stimme ihm bei all seinen Anmerkungen voll und ganz zu. Die Taschentücher als Einstecktücher zu benutzen ist übrigens kein Faux-Pas. Solange die Tücher große genug sind und die Kanten handrolliert, wird niemand einen Unterschied erkennen können, es gibt nämlich keinen :drinks: .

Grüße Hannes

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden