Bewerbungsgespräch für Studium in Oxford

12 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe nächste Woche Mittwoch ein Bewerbungsgespräch für Economics und Managment in Oxford. Ich habe nicht wirklich damit gerechnet und jetzt kurzfristig die Einladung bekommen. Obwohl ich mich durch regelmäßiges Zeitungslesen sehr gut mit Wirtschaft auskenne, fehlen mir doch viele englische Fachbegriffe und Detailwissen z.B. zu Geldpolitik. Könnt ihr mir vielleicht ein Buch auf Englisch über Grundlagenwissen aus VWL und BWL empfehlen, damit ich dieses Manko ausgleichen kann?

Weiterhin wäre ich euch für ein paar Tipps für das Verhalten während des Gesprächs sehr dankbar, da ich mich mMn nur hier von den wohl allen fachlich qualifizierten Mitbewerbern abheben kann. Es geht vor allem darum, meine zukünftigen Lehrer davon zu überzeugen, dass sie mich gerne unterrichten würden und ich die nötige Motivation habe, das Fach zu studieren. Denke besonders für diese Frage bin ich hier im PUF an der richtigen Adresse!

Viele Grüße

CAS1248

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast 11223344

So kurzfristig ein Interview :rolleyes: Dann würd ich mich mal über die (kreativen) Tests informieren, die sie dir da stellen werden und einfach mal googlen.

Ich würd mir ja die Economics A-Level Bücher anschauen. Das ist wohl gut zum reinprügeln in kurzer Zeit aber die wirst du so schnell nicht bekommen. Oder die revision guides für A-Level. Es geht bestimmt eher um die ökonomischen Konzepte als darum, ob du jetzt das griechische Haushaltsdefizit auswendig kennst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

das glaub ich eher weniger das du jeden begriff kennen musst und wissen musst was wohl passiert wenn die ezb die zinsen der fazilitäten um 25 basispunkte erhöht...du studierst ja nicht weil du schon alles weisst.

wenn du weisst wo das problem mit dem euro derzeit liegt sollte das wohl an vorwissen ausreichen, ums mal grob auszudrücken. wenn du die gängigen wirtschaftsblätter, FTD WiWo MM lesen kannst und 95% davon verstehst was der artikel aussagt biste meiner meinung nach gut dabei!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast lazaros

Erstmal Glückwunsch zum Bewerbungsgespräch!

Um dein englisches Wirtschafts-Wortschatz zu verbessern kann ich dir von Gregory Mankiw "Principles of Economics" empfehlen.

Das Lehrbuch wird an diversen Unis verwendet, deckt Basis-VWL und BWL ab und ist sehr einfach zu verstehen.

Dabei ist es nicht immer nötig die Kapitel vollständig zu lesen, sondern die Zusammenfassungen der Kapitel reichen oft aus.

Nun kann ich mir vorstellen, dass du neben Schule und anderen Sachen nicht die Zeit hast,

innerhalb von 5-6 Tagen ca. 1000 Seiten zu lesen.

Deswegen finde ich diese Seite ziemlich hilfreich: http://tutor2u.net/revision_notes_economics.asp

Als ich meine A-Levels schrieb, war die Seite richtig Gold wert.

Ansonsten die typischen Ratschläge: englische Zeitungen (Wall Street Journal, Financial Times etc.)/Magazine (Economist!!!)/Blogs etc. lesen und verstehn, sprich auch ruhig Vokabeln nachschlagen.

Für das Gespräch an sich kann ich dir nur empfehlen: Du musst zu deinem Personal Statement passen! Kongruenz bzw. Konsistenz ist hier gefragt. Versuch dich nicht als jemanden zu verkaufen, der du nicht bist. Die Profs haben sich dein Schreiben sorgfältig durchgelesen.

Nichts gegen das PUF, aber ich denke hier http://www.thestudentroom.co.uk/ bist du besser aufgehoben.

Viel Glück!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es ist nicht wichtig alles zu wissen, sondern wie du deine Antworten präsentierst. In Economics ist es nämlich nicht so, dass man Ereignisse genau vorhersehen kann sondern es gibt immer mehrere Szenarien die eintreffen können. Sagen wir z.B. du wirst gefragt ob Deutschland von einem Euro-Ausstieg profitieren würde, dann antwortest du nicht: "No, because of its strong export-orientation the German economy would suffer from the reintroduction of the DM. The DM would appreciate strongly due to the crisis-resistance of Germany and therefore German products relative import prices would increase." sondern:

"Because of its strong export-orientation the German economy would suffer from the reintroduction of the DM. The DM would appreciate strongly due to the crisis-resistance of Germany and therefore German products relative import prices would increase. But on the other hand German exports are mostly premium products and inelastic to pricechanges, so importers are likely to still buy German goods. In conclusion Germany could decide its own monetary policy without losing their competitive advantage in exports and without carrying the burdens of the PIGS countries. But if importing countries fail, they will not be able to import from Germany anymore, therefore the German partecipance in the Euro is important to strengthen the weak EU-countries...blablabla"

Ich hoffe ich konnte dir ein gutes Beispiel geben, auch wenn du etwas sagst was nicht umbedingt stimmt - solange du es in dieser Form bringst zeigst du, dass du akademisch denken und arbeiten kannst und keine auswendig gelernten Buchlösungen suchst.

Ich hab das jetzt nebenher getippt also könnten grammatik+logikfehler im Beispiel enthalten sein ;).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du musst Leute vor Dir von einer Frage überzeugen: Bringst Du Oxford weiter?

Bist Du ein intelligenter Mensch (man wird Dich schon auf Dein Allgemeinwissen einmal testen), wie ist eigentlich Deine Motivation für Oxford (überleg Dir hierzu sehr, sehr gute Punkte - nichts schmerzt eine Uni so sehr wie wenn ein guter Kandidat aufgrund fehlender Motivation wieder rausfliegt) und insbesondere das Fach. Verwende einen Großteil der Zeit erst einmal darauf Deine Motivation sehr überzeugend darzustellen. Überlege Dir einmal, was man Dir für Gegenfragen stellen würde, um Dich dort zu kritisieren. Dann kannst Du besser antworten. Helfen kann es auch, wenn Du Dir einfach noch einmal auf der Homepage anschaust, was die Uni eigentlich selber zu ihrem Studiengang von sich preis gibt. Nicht, dass Du Dich nur für Economics vorbereitest und man Dir dann Fragen zu Management stellt.

Ansonsten, schau mal unter www.thestudentroom.co.uk - dort gibt es zu jeder Uni Diskussionen und dort kannst Du Dich mit anderen Oxford Apps austauschen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Erstmal Glückwunsch zum Bewerbungsgespräch!

Um dein englisches Wirtschafts-Wortschatz zu verbessern kann ich dir von Gregory Mankiw "Principles of Economics" empfehlen.

Das Lehrbuch wird an diversen Unis verwendet, deckt Basis-VWL und BWL ab und ist sehr einfach zu verstehen.

Dabei ist es nicht immer nötig die Kapitel vollständig zu lesen, sondern die Zusammenfassungen der Kapitel reichen oft aus.

Nun kann ich mir vorstellen, dass du neben Schule und anderen Sachen nicht die Zeit hast,

innerhalb von 5-6 Tagen ca. 1000 Seiten zu lesen.

Deswegen finde ich diese Seite ziemlich hilfreich: http://tutor2u.net/revision_notes_economics.asp

Als ich meine A-Levels schrieb, war die Seite richtig Gold wert.

Ansonsten die typischen Ratschläge: englische Zeitungen (Wall Street Journal, Financial Times etc.)/Magazine (Economist!!!)/Blogs etc. lesen und verstehn, sprich auch ruhig Vokabeln nachschlagen.

Für das Gespräch an sich kann ich dir nur empfehlen: Du musst zu deinem Personal Statement passen! Kongruenz bzw. Konsistenz ist hier gefragt. Versuch dich nicht als jemanden zu verkaufen, der du nicht bist. Die Profs haben sich dein Schreiben sorgfältig durchgelesen.

Nichts gegen das PUF, aber ich denke hier http://www.thestudentroom.co.uk/ bist du besser aufgehoben.

Viel Glück!

Ich möchte in den Bereich International Business gehen,ist das Buch dazu auch lehrreich?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

International Business = BWL

Das Buch ist ein Standard-Werk für VWL-Einführungen, die Du in BWL-Studiengängen auch abdecken musst. Ist also lehrreich (habe es auch bei mir zuhause).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Idr kann man folgende Gleichung aufstellen

International Business = Allgemeine BWL (ohne tiefe Spezialisierung)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Lieber TE!

Wie war das Gespräch? Mein Kumpel hatte letzte Woche auch eines in Oxford.

Wie hast du dich beworben? Warst du auf einer englischen Schule? Ich hätte wohl die Möglichkeit gehabt, mich dort mit meinem IB zu bewerben, aber ich habs gelassen, weil es für meine Interessen (Maschbau) bessere Unis gib.

Hier scheinen auch ein paar in England gewesen zu sein, und A-levels gemacht zu haben. Wo seid/wart ihr?

Mfg, Joe

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden