Der Wunde Punkt

12 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi Freunde,

Ich habe ein kleines Problem in meiner LTR:

Wenn eine andere Person(egal wer) mir direkt befiehlt, irgendetwas zu machen, schalte ich automatisch direkt auf stur und verliere direkt meinen Frame!

Hier ein kleines Beispiel:

Ich liegt im Bett mit meiner LTR. Das Licht ist noch an.

Sie: Mach bitte das Licht aus. <- Zack. Hier hat sie mich schon erwischt. Solche Befehle kommen in letzter Zeit immer häufiger von ihr. Deswegen versuche ich nicht immer das zu machen, was sie will.

Ich: Nein. <- Zwickmühle ? Ich will in dem Moment auch, dass das Licht ausgemacht wird, aber weiß nicht, wie ich aus der Situation rauskommen kann, ohne das zu machen was sie sagt.

Sie: Du machst das Licht nur nicht aus weil ich sage, dass du es ausmachen sollst.

Und damit hat sie garnicht mal unrecht. Wie reagiert ihr in solchen situationen ?

"Mach das Licht aus."

"Hier, halt das mal." -> hält mir die Jacke hin

"Kannst du das Geschirr abtrocknen ?"

"Komm her."

"Kannst du XYZ machen ?"

Das ganze lässt sich auf extrem viele Situationen ausweiten. In letzter zeit streut sie Salz in meine Wunde indem sie ständig solche Befehle verteilt. Wahrscheinlich bin ich schon im Beta-Land weil ich ihr einmal hinterhergelaufen bin als sie am telefon "schluss gemacht" hat. Sie wollte damit testen, wie ich reagiere und ich =/&%&% bin 5 minuten später zu ihr gefahren und habe dort zwar ein gutes game gefahren, aber sie hat gemerkt, dass sie mich sicher in der Tasche hat.

Was würdet ihr empfehlen ? Habt ihr ein reframing parat ?

Grüße,

Erickson

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sie: Du machst das Licht nur nicht aus weil ich sage, dass du es ausmachen sollst.

Du: Stimmt! Du fragst mich ja auch nur, weil du gerade genau so wenig Bock drauf hast, wie ich!

Guck ihr dabei in die Augen. Ab da kannst du weiterspielen, wie du lustig bist. Du kannst ihr sagen, dass es dich immer ganz heiß macht, ihr ihren Willen zu nehmen und sie dann aber auch fairerweise ordentlich befriedigen dabei. Oder du kannst das ganze durch eine faire Runde Stein-Schere-Papier entscheiden. Ich habe auch mal (unter großem Gelächter ihrerseits) meine Freundin physisch aus dem Bett befördert, damit sie selber macht, was sie will. Merke: Deine Freundin will nichtmal unbedingt das Problem von dir gelöst sehen. Sie will nur Freude an der Lösung haben. Also nimm deine Abgeneigtheit und benutze sie als Spielzeug. Viel Spaß dabei ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Schwierige Situation. Salopp gesagt: sie macht das, weil du es mit dir machen lässt. Und ja, sie hat Dich sicher und ist sich dessen bewusst.

Bei mir fing es mal auch so an. Hab dann aber irgendwann angefangen zu sagen "bin nicht deine Marionette" oder "kannst es genauso gut machen" ... Ein einfaches "Nein" bewirkt manchmal auch Wunder... Aber nicht beleidigt oder trotzig, sondern selbstbewusst mit nem Lächeln im Gesicht. Mir der Zeit hat es dann nachgelassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der Ton macht die Musik, wenn sie dich freundlich darum bittet und du ihr den gefallen machen möchtest tu es.

Jedoch in deinem Fall:

"Mach das Licht aus."

"Hier, halt das mal." -> hält mir die Jacke hin

"Kannst du das Geschirr abtrocknen ?"

"Komm her."

"Kannst du XYZ machen ?"

Akzeptiere keine Befehle. Lehne dich demonstrativ zurück und mache nichts. Ein bisschen C+F und sie wird alleine aufstehen und dies oder das machen.

In deinem Fall (wenn ihr beide im Bett liegt) würde ich die Bettdecke hochheben und ihre Beine abzählen. Dann sagst du einfach: "Sind beide noch da und gesund sehen sie auch aus."

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

"Ich vermisse den Respekt in deiner Stimme, mein Schatz" ist mein Standard bei unhöflich klingenden Befehlen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja super.

Oben steht doch "Mach bitte das Licht aus". Vermutlich liegt er noch auf der Seite mit dem Lichtschalter oder der Lampe.

CatMurr hat alles gesagt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du hast mich angeschrieben und um eine Einschätzung gebeten. Sie fällt kurz aus: Ein "Nein" ist völlig okay. "Nein" und dann Themawechsel. Kein Schmollen, kein Begründen, kein Nachdenken. Wenn Du Abwechslung reinbringen willst sagst Du stattdessen "Okay, aber nur wenn Du mir einen bläst!"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Was würdet ihr empfehlen ? Habt ihr ein reframing parat ?

Reagiere völlig übertrieben im Comedy-Style:

"Zu Befehl! Melde gehorsamt: Licht gelöscht! Wünschen Frau Feldwebel Ausführung weiterer Befehle? Möglicherweise Leckung der Stiefel? Das kann sofort erfolgen!"

Dabei zackig herum marschieren, stramm stehen, Ehrenbezeugung. Dann auf ihr Füße losgehen und diese Lecken.

Danach rationale Erklärung: "Hör mal, ich bin hier nicht dein Befehlsempfänger. Wenn du ab und zu mal freundlich eine Bitte äussert, geht das klar. Aber auf dieses dauernde Befehlen steh' ich nicht."

Der Show-Auftritt als Schütze Arsch dürfte soviel Aufmerksamkeit schaffen, dass die Botschaft ankommt.

Ausserdem wird deine Unberechenbarkeit gestärkt, was ja ebenfalls gut ist.

Gruß

Robin

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Alles Gute Antworten bis jetzt.

Sie: "Mach das Licht aus!"

Du: "Zieh Dein Top aus!" ;-)

Was hast Du gegen spielen? Sie will gerne, Du nicht??

Grüße,

PP

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden