Gibt es hier Leute die den Buddhismus betreiben? (Erfahrungsaustausch)

17 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo, mich würde interessieren ob es hier Leute gibt die ernsthaft den Buddhismus betreiben!

Viele Weisheiten die es so gibt und die gesagt werden oder nach denen gelebt wird stammen ja aus dem Buddhismus, doch mich interessieren die Menschen hier die auch das drumherum im Buddhismus praktizieren. Mich würden eure Erfahrungen interessieren.

Zu mir:

Ich steige grade ein. In meiner Stadt gibts ein Buddhistisches Zentrum wo ich bald hingehen werde, zuerst lese ich mich aber ein um genug Hintergundwissen zu sammeln.

Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hab mich mal mit Buddhismus beschäftigt, fand ich auch interessant. Hab aber dann schnell gemerkt, dass es mir nichts bringt, was mich erheitern könnte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast spassamleben

Hab mich auch mal damit beschäftigt, aber außer regelmäßigem Meditieren ist davon nichts übrig geblieben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Buchempfehlung: "Was der Buddha lehrt", von Walpola Rahula.

Lieben Gruß!

Scheint ja ein großartiges Buch zu sein. Besonders da es sich wohl naturwissenschaftlich und philosophisch mit dem ganzen ausseinander setzt. Jedoch finde ich es bei Amazon nur gebraucht für 75€, was ich mir auf keinen Fall leisten kann!

Gibts das günstiger?

Da das Buddhistische Zentrum welches in meinem Ort ist zur "Karma Kagyü Linie" zählt welche von Lama Ole Nydahl gegründet wurde, wurde mir auf Anfrage per Email sein Buch "Wie die Dinge sind: Eine zeitgemäße Einführung in die Lehre Buddhas" empfohlen. Das habe ich gekauft und lese es jetzt.

Sonst scheints ja hier anscheinend keinen Buddhisten zu geben, hätt ich nicht erwartet! :lol:

Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zum Buch: ich hab's nicht gelesen, aber schau mal bei der ZVAB nach (zvab.de), da scheint zumindest die englische Ausgabe recht günstig zu sein ("What Buddha taught"). Kannst natürlich auch nochmal bei Amazon schauen, wieviel es da auf Englisch kostet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Buchempfehlung: "Was der Buddha lehrt", von Walpola Rahula.

Lieben Gruß!

Scheint ja ein großartiges Buch zu sein. Besonders da es sich wohl naturwissenschaftlich und philosophisch mit dem ganzen ausseinander setzt. Jedoch finde ich es bei Amazon nur gebraucht für 75€, was ich mir auf keinen Fall leisten kann!

Gibts das günstiger?

Si, das Buch ist extrem gut!!

Ich hab es neu für 32€ bekommen, nicht billig, dafür, dass es kein Hardcover ist.

Geh mal in eine spirituelle Buchhandlung und bestell es dort, falls sie es nicht vorrätig haben. Wenn es keine solche Buchhandlungen in Deiner Nähe gibt, geh in eine normale, die können das sicherlich auch bestellen.

Wenn Du das beides versucht hast, kann ich auch mal schauen, dass ich Dir das kaufe und Du mir das Geld überweist, würde dann halt noch Porto oben rauf kommen.

Weitere Buchempfehlungen:

Milindapaña: Ein historisches Gipfeltreffen im religiösen Weltgespräch - Nyanaponika

--> schwierig geschrieben, nicht unbedingt leicht zu lesen.

Wie Siddhartha zum Buddha wurde: Eine Einführung in den Buddhismus - Thich Nhat Hanh

--> absolute Kaufempfehlung, einfach und als Geschichte geschrieben. Der amazon-Preis wundert mich allerdings sehr, das kriegste sicherlich auch billiger.

Handbuch Buddhismus: Die zentralen Lehren: Ursprung und Gegenwart - Hans Wolfgang Schumann

--> als Einsteigerbuch nicht unbedingt geeignet. Hab es aus diesem Grund auch noch nicht gelesen.

Alles Liebe,

Jigga

Edit: Ich werde in den Thread hier wohl nicht mehr reinschauen, schreib mir dann einfach eine PN.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Habe mich auch damit beschäftigt kann dir also einiges dazu erzählen!!

Aber sag uns doch erst mal WARUM du dem Buddhismus beitreten willst?

Also was versprichst du dir davon?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vergiß die Theorie über den Buddhismus.

Da geht es um innere Erfahrung (gemein Deutsch:Esoterik) die nicht beschreibar ist und nur durch Selbsterfahrung erlebbar wird.

Meditiere am besten anfänglich mit Anleitung.

Gruß

Soulmate

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich betreibe den Buddhismus nicht, er betreibt mich, der Hund :)

Zen und die Kunst über die Strasse zu gehen.

Peace

Sat

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo!

Könnt mir mal jemand sagen was es mit diesem "Zen und die Kunst über die Straße zu gehen" oder "Zen und die Kunst ein Motorrad zu warten" oder "Zen in den Kunst des Bogenschießens" auf sich hat?

Das es sich um den Zen-Buddhismus handelt ist mir klar.

Also warum zieht es mich zum Buddhismus bzw warum möchte ich mich damit aktiv beschäftigen?

Ich hab das Problem das ich extrem in meinem Kopf, also meinem Ego gefangen bin. Extreme Schwankungen der Stimmung, keine Minute der Gedankenlosigkeit, immer nur denken, denken, denken. Ob beim Sex, bei Freunden, nie bin ich im Jetzt, immer nur im Kopf.

Ich beschäftige mich schon länger mit solchen Dingen. Das Buch was mir wohl endgültig die Augen geöffnet hat war "Die Kraft der Gegenwart" von Eckhart Tolle, bzw allgemien dieser Autor.

Ich weiß ganz genau wie der Idealzustand auszusehen hat und das ich mich vom Ego lösen muss. Doch durch pures Wissen oder Nachdenken darüber krieg ich das logischweise nicht hin. Deshalb sind für mich auch mitlerweile Bücher oder Ansätze die besagen man solle Positiv denken unnötig. Da es sich hierbei weiterhin auf Verstandesebene abspielt.

Vom Buddhismus und Zen Buddhismus wusste ich vorher natürlich auch schon eine Menge, jedoch hab ich mich damit nie wirklich intensiv befasst da ich Religionen (Christentum, Islam) nicht sehr positiv eingestellt bin und der Buddhimus zumindest in dem Punkt des Karma und der Wiedergeburt so ähnliche Züge hat. Ansonsten kann man den Buddhismus eher weniger als eine Religion einstufen.

Vor 2 Wochen im Ethik Unterricht als wir wiedermal am philosophieren waren und ich mal wieder als einziger mit meiner speziellen Meinung da stand (gebildet durch die Beschäftigung mit Eckhart Tolle, unteranderem. Aber auch durch andere Erfahrungen), meinte meine Lehrerin dass das alles sehr sehr nach Buddhismus klinge. Ich hab dies verneint, da ich mich vorher nie intensiv wie gesagt damit ausseinander gesetzt habe.

Zuhause hab ich dann gegoogelt und rausgefunden das es hier bei mir in Koblenz ein Buddhistisches Zentrum gibt:

http://www.buddhismus-koblenz.de/

Es wird der Diamantweg gegangen.

Das Buch was mir empfohlen wurde von Ole Nydahl hab ich jetzt fast durch.

Ich erhoffe mir durch andere Mitgänger dieses Weges und die Meditationen endlich aktiv den Weg zu gehen zu dem Zustand den ich auf Verstandesebene mir wünsche, aber ihn eben nur auf dieser Ebene kenne, jedoch nie erlebt hab.

Ich hatte schon 1-2mal so ein Erlebnis wo ich 15-20min im Jetzt war, und es war unglaublich, die Gedanken waren noch da, jedoch hab ich alles extrem intensiv wahrgenommen, die Farben, die Geräusche, die Luft etc.

Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Zen und die Kunst ein Motorrad zu warten.

hab ich auch im Bücherregal, sehr gut aber ich habs noch nicht durch...

letzte woche war ich hier in Berlin-Mitte auch beim Buddhistischen Zentrum der Karma Kagyü Linie. Habe dort die Anfänger-Erklärung angehört und die Meditation mitgemacht. Allerdings habe ich mich vorher nicht wirklich mit Buddhismus auseinandergesetzt, ging also entsprechend unbedarft an die Sache ran. War aber eine echt interessante Erfahrung, werde ich in den nächsten Tagen nochmal vorbeischauen.

Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Ich hatte schon 1-2mal so ein Erlebnis wo ich 15-20min im Jetzt war, und es war unglaublich, die Gedanken waren noch da, jedoch hab ich alles extrem intensiv wahrgenommen, die Farben, die Geräusche, die Luft etc.

Ich weiß wovon Du sprichst, und ich würde diesen Zustand als eine Extrem-Flow-Erfahrung beschreiben. Mich "traf" es als ich vorigen Winter eine Bahnhofstreppe herunterlief. In diesem Moment waren die Farben und Lichter viel intensiver, und es überkam mich ein unkontrolliertes Lachen über die Sinnlosigkeit des Lebens. Andererseits hatte ich noch nie so starke Verbundenheit und Sinn erfahren. Meines Erachtens ein bestimmter Hirnzustand, der nicht auf Knopfdruck herbeigeführt werden kann, und selbst von den höchsten Meistern nur zeitweise aufrecht zu erhalten ist.

Überhaupt bin ich der Auffassung, geht es gar nicht darum irgendetwas zu erreichen. Wer nach der Erleuchtung sucht, wird sie niemals finden. Es geht mehr um ein Verlernen als ein Lernen. Lege alle Kontrolle ab. Vergiss alle religiösen Lehren. Ja, Zen lehrt gar: Vergiss alle Lehren! Vergiss alle Meister! Vergiss Zen!

Sei - und gehe Deinen Weg. Mehr ist nicht nötig.

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden