Wie umgehen mit Todesfall

15 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Jungs,

wie wenn ich nicht genug eigene Probleme hätte wie z.b meine Oneitis und meine derzeitiges Regame meiner EX

kommt jetzt seit heute ein Todesfall in der Familie zusammen.

Habt ihr mir einige Tipps wie ich dieses besser verarbeiten kann?

Mann sollte wissen es ist meiner erster Umgang mit dieser Situation mit meinen 23 Jahren.

Vorläufig habe ich heute den Tag über nicht frei genommen sondern hab ihn mir mit geschäftlichen Terminen vollgestopft

bearbeitet von martin584104

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Da gibt es keine allgemeingültigen Regeln.

Generell (und wenn du psychisch stabil bist): Stell dich deinen Gefühlen. Einen Tag "vollstopfen" ist vielleicht noch OK, aber tue das nicht über mehrere.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sei traurig und akzeptiere das. Nimm an Ritualen teil wie der Beerdigung und mehr, falls vorhanden. Bekannten von mir haben beim Tod einer Freundin neulich einen "Abschiedsabend" veranstaltet, wo Fotos der Toten gezeigt wurden und man den Abend im Gedenken an sie verbrachte - das fand ich eine schöne Idee.

Vielleicht gibt's ja auch sowas wie Aufbahrung und Totenwache?

http://de.wikipedia.org/wiki/Totenwache

Besonders in ländlichen Gebieten Irlands wird noch die traditionelle katholische Totenwache zelebriert. Unmittelbar nach dem Sterbefall werden Freunde, Bekannte und Nachbarn unterrichtet und kommen ins Haus des Verstorbenen. Die Nachbarn kümmern sich dabei um das leibliche Wohl der Trauergemeinde: Speisen, Tee, alkoholische Getränke. Sein Leichnam ist in weißes Leinen gehüllt und liegt auf dem Sterbebett. Es werden Kerzen angezündet und darauf geachtet, dass der Verstorbene nicht allein im Raum bleibt: Es wird über den Toten gewacht, was diesem Ritual auch seinen Namen gab.

Gruß

Robin

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Und lass Dir von niemandem sagen, wie Du Dich zu verhalten hast. Ich habe schon einige Todesfälle miterlebt und die verschiedensten Verarbeitungsstrategien gesehen. Die einen erinnern noch mal stark an den Verstorbenen mit Fotos und Geschichten und das ist ok. Die Anderen gehen nicht zur Beerdigung weil sie es nicht verkraften können und das ist auch ok. Wenn Du Dich erst mit Arbeit ablenken willst ist das auch in Ordnung. Du wirst schon merken, wann es soweit ist und das Ganze realisieren und an Dich heran lassen. Setz Dich auch nicht unter Druck, wenn Du jetzt nicht trauern kannst.

Es gibt btw. auch die 5 Phasen des Trauerns.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hallo Jungs,

wie wenn ich nicht genug eigene Probleme hätte wie z.b meine Oneitis und meine derzeitiges Regame meiner EX

kommt jetzt seit heute ein Todesfall in der Familie zusammen.

Mann sollte wissen es ist meiner erster Umgang mit dieser Situation mit meinen 23 Jahren.

Vorläufig habe ich heute den Tag über nicht frei genommen sondern hab ihn mir mit geschäftlichen Terminen vollgestopft

Es kommt m.E. auch immer auf die Umstände an.

Wenn ein Erwachsener nach langer schwerer Krankheit stirbt, hilft es mir, sich immer wieder klarzumachen, dass der Tod für diesen Menschen eine Erlösung war. Dasselbe gilt im Prinzip auch für ältere demente Menschen, die zum Schluss nichts mehr vom Leben haben und nur dahinvegetieren. Auch wenn bei einem alten Menschen der Tod schnell kam, ist dies für mich besser handhabbar, als wenn ich diesem Menschen monatelang beim Sterben zusehen muss. Letztlich ist es eine Form des Rationalisierens

Wie ich mit Unfällen oder dem Tod von Kindern/Jungen Verwandten umgehen würde, weiss ich nicht. Der einzige Fall der mich bislang betraf, war ein weitläufiger Verwandter, den ich kaum kannte und vor 30 Jahren zuletzt gesehen hatte.

wie die anderen hier schon geschrieben haben: finde selbst heraus was für Dich richtig ist. Stehe dazu, wenn Du nicht trauern magst, weil dir die PErson nicht nahestand, auch wenn es ein unmittelbarer Verwandter war. Genauso wie es OK ist zu trauern auch wenn die Person nicht unmittelbar verwandt war.

Seltsame Frage für ein PUA Forum, oder doch nicht? Führen wir uns vor Augen, dass man den Menschen jetzt, heute, hier begegnet. Die Chance des Augenblicks müssen wir nutzen, die wir uns mit PU geschaffen zu haben. Denn morgen kann es vorbei sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Martin,

an dieser Stelle mein Beileid. Vor ein paar Wochen hatte ein guter Freund einen Todesfall im engsten Familienkreis und ich hatte ein langes Gespräch mit ihm geführt. Ich weiß nun nicht, wie die Umstände bei dir waren, aber das ist auch nicht wichtig. Wichtig ist jedoch: Lass deine Trauer zu. Es gibt Momente, in denen Tränen nicht von Übel, sondern einfach notwendig sind.

Nimm die Trauer an, gib ihr Raum. Der Schmerz wird vergehen, auf seine eigene Art und Weise. Nur gib ihm, gib dir Zeit dafür.

Mein Freund hatte aus verschiedenen Gründen keine Gelegenheit, sich zu verabschieden. Im Nachhinein war es das, was ihn am meisten mitgenommen hat. Daher gebe ich dir denselben Rat wie Robin und die anderen schon zuvor: Verabschiede dich, geh auf die Beerdigung, rede mit engen Freunden und Verwandten darüber. Nimm dir die Zeit. Und weißt du, auch wenn er /sie gegangen ist, wie jeder von uns einst gehen muss, lebt doch jeder Mensch im Herzen derer weiter, die ihn während seiner Zeit lieben und schätzen gelernt haben. Darum halte ihn in Erinnerung als den Menschen, der er zu Lebzeiten war. Im Orient sagt man, ein Elefant hinterlässt nach seinem Tod seine Spur.

Betrachte die Spuren, die er in deinem Leben hinterlassen hat.

Herzlichst,

Tsukune

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Jungs ich danke euch recht herzlich für eure Antworten.

Wie verhalte ich mich meiner EX gegenüber?

Sie hat es mitbekommen und scheibt mir ob sie mir irgendwie helfen kann?

Wie soll ich meine Verführungskünste oder das harte ich in so einem Fall rüberbringen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Martin, ich fürchte das was dir fehlt ist mit deinen Gefühlen in Einklang zu kommen. Einfach du selbst sein ohne Kosten-Nutzen-Rechnungen im Hintergrund.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Martin,

Wie soll ich meine Verführungskünste oder das harte ich in so einem Fall rüberbringen?

mein Rat: Gar nicht. Sei authentisch. Lebe was du fühlst. Frame ist schön und gut, aber es gibt Situationen, da wird es jeder verstehen, wenn der harte Kerl für einen Moment weicht und deine verletzliche Seite zutage kommt. Und das macht sympathisch. Gefühle machen uns menschlich. „Alpha“ sein heißt nicht, jegliche Gefühle im Keim zu ersticken, immer hart, "in control" und unnahbar zu wirken. Ganz im Gegenteil: Er wird sie als einen Teil von sich annehmen. So wie du sie annehmen kannst. Nun haben andere Dinge Vorrang. Das Game, die Ex kann warten.

Beste Grüße,

Tsukune

bearbeitet von Tsukune

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hallo Martin,

mein Rat: Gar nicht. Sei authentisch. Lebe was du fühlst. Frame ist schön und gut, aber es gibt Situationen, da wird es jeder verstehen, wenn der harte Kerl für einen Moment weicht und deine verletzliche Seite zutage kommt. Und das macht sympathisch. Gefühle machen uns menschlich. „Alpha“ sein heißt nicht, jegliche Gefühle im Keim zu ersticken, immer hart, "in control" und unnahbar zu wirken. Ganz im Gegenteil: Er wird sie als einen Teil von sich annehmen. So wie du sie annehmen kannst. Nun haben andere Dinge Vorrang. Das Game, die Ex kann warten.

Beste Grüße,

Tsukune

Du verfasst faszinierende Texte

Weißt du ich habe einfach grad das Gefühl das ich sie brauche…

Das sie zu mir kommt und mich einfach ablenkt und wir irgendwas tolles unternehmen..

Weiterhin weiß ich wenn ich das alles alleine durchstehe werde ich stärker

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Weiterhin weiß ich wenn ich das alles alleine durchstehe werde ich stärker

Woher weisst du das? Warum kannst du nur alleine wachsen?

Welche Beispiele von Menschen kennst du, die beim Tod eines Familienmitglieds vor allem vom alleine Verarbeiten profitiert haben?

Wenn du solche Beispiele kennst, wie ähnlich sind dir diese Menschen im Wesen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hallo Jungs ich danke euch recht herzlich für eure Antworten.

Wie verhalte ich mich meiner EX gegenüber?

Sie hat es mitbekommen und scheibt mir ob sie mir irgendwie helfen kann?

Hallo Martin,

ich bin in einer ähnlichen Situation, weil mein Papa im Mai dieses Jahres verstorben ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es mir im Moment gut tun würde über meine Verführungskünste nachzudenken. Mein Tipp: Gefühle zulassen!

Selbstverständlich musst du im Endeffekt das verarbeiten. Das ist auch schon so, weil es niemand nachempfinden kann, was so ein Todesfall für dich bedeutet. Aber sicherlich können Freunde und andere Menschen dabei helfen, wie sie es in jeder Lebenslage können.

Besten Gruß

Chriss

bearbeitet von did84

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hallo Martin,

...wenn der harte Kerl für einen Moment weicht und deine verletzliche Seite zutage kommt. Und das macht sympathisch. Gefühle machen uns menschlich. „Alpha“ sein heißt nicht, jegliche Gefühle im Keim zu ersticken, immer hart, "in control" und unnahbar zu wirken. Ganz im Gegenteil: Er wird sie als einen Teil von sich annehmen. So wie du sie annehmen kannst. Nun haben andere Dinge Vorrang. Das Game, die Ex kann warten.

Beste Grüße,

Tsukune

Besser kann man das nicht schreiben. and the oscar in der Sparte "Perfect Consulting" goes to... Tsukune! :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Martin,

auf der Suche nach der universellen Formel, die alles Leid auflöst, bin ich auf etwas so Simples und Einfaches gestoßen, dass es nahezu unwahr scheint, unglaubwürdig, fast schon zu trivial.

Ich habe auch festgestellt, dass je größer ein "Problem" erscheint, dass Leid verursacht, desto größer, schwieriger, länger scheint der Weg zu einer Lösung zu sein, als gäbe es eine Formel, die sagt

Wenn (Problem x Zeit) = (Lösung x Zeit) , dann (Problem x Zeit)²= (Lösung x Zeit)² usw. Wahrscheinlich ist meine Matheformel nicht wirklich nachvollziehbar, ich war eine Niete in Mathematik, aber das ist eine andere Geschichte.

Fakt ist, ich habe festgestellt, dass Leiden freiwillig ist. Diese Feststellung bedeutete für mich absolute Freiheit.

Ich entdeckte, dass ich litt, wenn ich meinen Gedanken glaubte, aber dass ich nicht litt, wenn ich ihnen nicht glaubte und dass diese Tatsache für jedes menschliche Wesen wahr ist, das mir bis jetzt begegnete.

Weiterhin habe ich entdeckt, dass ich leide, wenn ich die Ursache des Leides nicht wahr haben will. Ob das jetzt für Oneitis, Tod in der Familie, Jobverlust, oder das verpasste Finale, oder Abstieg aus der Liga galt.

Die Situationen waren verschieden, aber ich litt immer gleich beschissenst³ und diese Formel kennt wahrscheinlich jeder auch ohne Empirik.

Was also hilft, wenn man glaubt, etwas sollte anders sein, als das, was jetzt ist?

einfacher, frecher, provokanter, und genialer geht es nicht:

A K Z E P T A N Z des Augenblicks, (es gibt nie etwas anderes als den Augenblick, der zu akzeptieren ist), und das immer, sowie der feste Entschluss nie mehr Leiden zu wollen, und zu wissen, was zu tun ist.

Die Wahl hast Du immer mein Freund!

Peace

Sat

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden