24 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi folks,

ja zum x-ten mal das thema tanzen. Ich kanns nicht, war zwar schon öfter in Clubs und hab mich so betrunken das es mir dann irgendwann egal war wie es aussieht, aber das ist irgendwie nicht so cool und sieht bescheuert aus. Da ich in letzter Zeit eh sehr sehr experimentierfreudig bin und alles mal ausprobiere, will ich auch mal einen Tanzkurs in meinem Leben machen.

Salsa ist nicht mein Fall, mir gefällt die musik einfach nicht besonders. ich höre am liebsten house, rock, punk, elektro, hip-hop und einfach was mir gefällt. Leider wird in den meisten clubs nur house, dance und elektro gespielt, aber ok die musik gefällt mir ja, nur das Bewegen dazu könnte besser ... viel besser aussehen :)

Ihr kennt ja alle "Nein, mann ... ich will noch nicht gehn"

Ich finde der tanz ziemlich gut, aber ich kenn den stil nicht, ihr vielleicht?

in meiner gegend habe ich eine Tanzschule gefunden die einen Hip-Hop Kurs anbietet. Ist vielleicht etwas anspruchsvoll als Anfänger, aber wenn ich erstmal in dem Kurs bin ist mir das egal, ich hab da keine angst mich da als Anfänger zu outen ... ist ja einfach auch so. Ob ich das dann im Club anwenden kann ist erstmal egal, ich glaube das hilft mir schon sehr weiter einfach mal mit tanzen anzufangen, wie sich das dann in den jahren entwickelt weiß man ja nie.

oder sollte ich besser einfach mal mit Discofox anfangen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Besonders gut tanzen kann er nicht, nein es sieht bloß wegen den Licht cool aus.

Wenn du wenig Zeit investieren willst, würde ich mich ein paar Hip hop Basci tutorials angucken verbunden mit was c-wark dann passt das.

Doch wenn du richtig auf so Musik tanzen willst empfele ich dir Electro Shuffel.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Strobe
Besonders gut tanzen kann er nicht, nein es sieht bloß wegen den Licht cool aus.

Wenn du wenig Zeit investieren willst, würde ich mich ein paar Hip hop Basci tutorials angucken verbunden mit was c-wark dann passt das.

Doch wenn du richtig auf so Musik tanzen willst empfele ich dir Electro Shuffel.

Nicht dein Ernst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

also ich hab im frühling einen hip hop tanzkurs angefangen und ich hab es nicht bereut..

leider konnte ich das ganze nur ca 3 monate machen, weil ich für meine arbeit immer sehr viel unterwegs bin..

aber ich muss sagen, es hat mir echt gut getan, ich hab gelenke und muskeln kennengelernt, von denen ich vorher nicht mal ne ahnung hatte, das es sie gibt, geschweige denn, wie man sie bewegen kann..

und das ganze ist auch absolut clubtauglich..

bzw wirst du dadurch einfach erst mal das gefühl fürs tanzen bekommen..

mach es, ist definitiv eine erfahrung die viel wert ist..

salsa lege ich dir trotzdem auch ans herz, denn das ist erotik pur und falls du sie noch hast, baust du deine berührungsängste dadurch ab..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
also ich hab im frühling einen hip hop tanzkurs angefangen und ich hab es nicht bereut..

leider konnte ich das ganze nur ca 3 monate machen, weil ich für meine arbeit immer sehr viel unterwegs bin..

aber ich muss sagen, es hat mir echt gut getan, ich hab gelenke und muskeln kennengelernt, von denen ich vorher nicht mal ne ahnung hatte, das es sie gibt, geschweige denn, wie man sie bewegen kann..

und das ganze ist auch absolut clubtauglich..

bzw wirst du dadurch einfach erst mal das gefühl fürs tanzen bekommen..

mach es, ist definitiv eine erfahrung die viel wert ist..

salsa lege ich dir trotzdem auch ans herz, denn das ist erotik pur und falls du sie noch hast, baust du deine berührungsängste dadurch ab..

Ich stimme dir völlig zu. Wäre nur noch zu erwähnen, dass du für Hip Hop ne Mordskondition brauchst

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Oder, falls du was in Richtung Paartanz suchst (Ich finde alleine Tanzen immer recht langweilig auf Dauer ;) ) du suchst dir eine Tango-Argentino-Tanzschule. Wichtig ist hierbei das Argentino. Der Argentino kann nämlich auf jede Art von Rhythmus getanzt werden, sieht super aus und wenn du richtig führen kannst (lernst du dort) kannst du ihn mit jeder Frau tanzen. Und die meisten finden es einfach richtig gut über die Tanzfläche geführt zu werden und "auf einmal Tango tanzen zu können."

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich muss zugeben, das Video echt noch nie gesehen zu haben und man erkennt kaum, was er mit den Armen macht, sieht mir aber nach Tektonik aus. Einfach mal bei Youtube oder so reinhauen und schauen. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ne erstmal will ich mich einfach nur gut zur musik bewegen können, paartanz mach ich dann vielleicht irgendwann mal wenn ich lust drauf habe.

Eure antworten haben mich auf jedenfall in dem vorhaben bestärkt den hip-hop kurs mal anzugucken. So kann es dann auch aussehen wenn man viel viel viel erfahrung hat.

bei tektonik fuchteln die auch viel mit den armen rum, aber der in dem video macht das viel lässiger ^^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ihr müsst bei euren Tanzstilen auch auf die Ökonomie achten! Was nützt es euch, wenn ihr coole Moves drauf habt, euch das aber so schlaucht, dass ihr nach jedem Track erstmal zur Bar rennen und 'nen Liter Wasser trinken müsst. Lieber reduziert und unspektakulär, aber energieschonend Tanzen und so lange am Stück auf der Tanzfläche verweilen können. Das sieht dann nämlich nach "Hey, der hat Spaß, der liebt die Musik" aus und nicht nach "Hey, der Hampelmann will wohl cool wirken". Glaubt mir, die Mädels haben das genau im Blick... :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Oder, falls du was in Richtung Paartanz suchst (Ich finde alleine Tanzen immer recht langweilig auf Dauer ;) ) du suchst dir eine Tango-Argentino-Tanzschule. Wichtig ist hierbei das Argentino. Der Argentino kann nämlich auf jede Art von Rhythmus getanzt werden, sieht super aus und wenn du richtig führen kannst (lernst du dort) kannst du ihn mit jeder Frau tanzen. Und die meisten finden es einfach richtig gut über die Tanzfläche geführt zu werden und "auf einmal Tango tanzen zu können."

Ich finde Tango Argentino echt übel. Ich hab öfters als Gastherr Argentinokurse getanzt und der ist meiner Meinung nach total schwer zu führen. Absout nichts für Anfänger,da mit der Hüfte geführt wird und die meisten Frauen nachgeben und nicht kapieren was du willst. Da musste aufeinander eingespielt sein. Außerdem hat mich die Musik immer ziemlich runtergezogen. Da ist keine Lebensfreude dabei. Naja halt Geschmackssache.

bearbeitet von Minrateko

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich halte von den den ganzen "Elektro-Tänzen" nichts. Sind alles Einzeltänze...

Paartänze sind viel schöner. Mach nen Discofox-Kurs! Da kannste dein Mädel auf der tanzfläche dann ordentlich durchwirbeln, selbst wenn sie den Tanz nichtmal so wirklich beherrscht. Vorrausgesetzt du bist gut genug und führst richtig... ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich finde Tango Argentino echt übel. Ich hab öfters als Gastherr Argentinokurse getanzt und der ist meiner Meinung nach total schwer zu führen. Absout nichts für Anfänger,da mit der Hüfte geführt wird und die meisten Frauen nachgeben und nicht kapieren was du willst. Da musste aufeinander eingespielt sein. Außerdem hat mich die Musik immer ziemlich runtergezogen. Da ist keine Lebensfreude dabei. Naja halt Geschmackssache.

Hey nichts gegen Tango Argentino!

Ich mach gerade mit meiner Freundin einen Kurs. Mir machts verdammt viel Spaß. Ich werde das jetzt perfektionieren mit weiteren Aufbaukursen dann.

Ist halt ein Extrem, aber mich hats gepackt. Die Leidenschaft und irgendwie der ultimative Gentleman Tanz...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nicht dein Ernst.

Hab gehört geschmecker sollen verschieden sein.

ne erstmal will ich mich einfach nur gut zur musik bewegen können, paartanz mach ich dann vielleicht irgendwann mal wenn ich lust drauf habe.

Eure antworten haben mich auf jedenfall in dem vorhaben bestärkt den hip-hop kurs mal anzugucken. So kann es dann auch aussehen wenn man viel viel viel erfahrung hat.

bei tektonik fuchteln die auch viel mit den armen rum, aber der in dem video macht das viel lässiger ^^

Das ist kein tecktonik. Das ist Tecktonik

Es gibt extrem viele Arten die du insgesamt auf Electo Hous tanzen kannst.

Und auch Hip Hop bestet meistens auch noch aus Popping,Looking,Breakdance,Krump usw.

Jeder Mensch hat sein eigen Tanzstil um dir zu sagen was am besten zu dir passt musst du preziser werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der Typ aus dem Link von Snipe tanzt wie ein typischer 16-jähriger Vorstadt-Assi-Poser (und sieht übrigens auch so aus).

Tecktonik ist was für hyperaktive Kinder.

Mach einen Hip-Hop-Kurs. Damit lernst am besten dich zu bewegen und machst dich vor Leuten ü20 auch nicht lächerlich ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der Typ aus dem Link von Snipe tanzt wie ein typischer 16-jähriger Vorstadt-Assi-Poser (und sieht übrigens auch so aus).

Mach einen Hip-Hop-Kurs. Damit lernst am besten dich zu bewegen und machst dich vor Leuten ü20 auch nicht lächerlich ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich stimme dir völlig zu. Wäre nur noch zu erwähnen, dass du für Hip Hop ne Mordskondition brauchst

Braucht für fast alle Tänze eine gute Kondition, aber in erster Linie einafch gute Körpebeherrschung und am allermeisten natürlich den spaß.

Vor 3 Jahren habe ich ca 0 getanzt. Angefangen habe ich indem ich mich mit Freunden auf die Tanzfläche stellte und blödsinn machte. Vom Elefanten, dem Indianer bis zu John Travolta machten wir alle peinlichkeiten durch und verarschten ein bsichen die Leute die sich zu ernst nahmen. Nach dem 50ten mal wurde es langweilig und ich füllte die Pausen zwischen den lustigen Sachen mit ein bischen umherwippen. Mit der Zeit faszinierten mich diese ganzen Shufflesachen und auch wenn mir das ganze ringsherum nicht so gut gefiel versuchte ich es nachzumachen. Bischen zuhause geübt und ein paar Moves am dancefloor.

Die Zeit ab der es Schlager spielte war auch immer sehr hilfreich, da man hier ungestraft peinlich und scheiße tanzen durfte ;-)

Naja, mittlerweile lasse ich das ganze rumgeblöde weg und tanze ganz normal eine komische Mischung aus Industrial, Electroshuffle mit ein bsichen mehr flow.

Kommt ganz gut an einen bischen eigenen Tanzstil zu haben, ist aber nicht ganz leicht.

Ich denke wirklich gut tanzen kann man nur mit ausreichend passion und Narzissmus.

Tanzte auch viel zu hause vor dem Spiegel um einfach mal bischen neues auszuprobieren inklusive dem ganzen Funzeugs wie Moonwalk etc.

Vielleicht sollte ich anmerken (da PU forum etc) dass das nicht wirklich als Balztänzchen zum verführen geignet ist. Ich schwebte meistens stundenlang in meinem drogenlosen Rausch um einfach nur zu tanzen.

Okay um auf den Punkt zu kommen.

Wenn du nicht wirklich gut tanzen willst sondern nicht allzublöd dastehen dann eignet sich von links nach rechts schaukeln einfach am besten. Vielfach bewährt und man kann nicht allzuviel falsch machen.

Wenn du auffallen willst dann hat sich bei mir bewährt dass du aus der Gruppe ausbrichst. Sprich wenn du mit einer Gruppe wirklich guter Tänzer unterwegs bist und diese alle sehr aktiv ihre Skills auspacken versuche nicht besser zu sein.

Am besten wirkt eine Mischung aus relativ wenigen Armbewegungen undwenigen aber kontrollierten Bewegungen. Allerdings nicht zu steif....

Ach was, ich merke gerade während ich schreibe dass es einfach Bullshit ist sowas in einem Forum zu beschreiben. Körperbeherrschung muss man sich einfach selber aneignen.

Schmeiß dich einfach auf die Tanzfläche und machs.

Diese ganzen Tanzstile eignen sich nicht für den Club ausser du gerätst zufällig in ein Battle und hast spaß an sowas.

Allerdings ist es nichts chlecht sowas zu können und mal zu versuchen. Viele der bewegungen abgeändert und auf halber geschwindigkeit sind dann recht brauchbare Grundlagen

bearbeitet von Anomines

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Naja ist sogut wie keine Beinarbeit dabei. Allerdings sieht man das es eine Choreografie ist und die relativ flüssig läuft. Auch wenn dieser Tanzstil aussieht als würde der Typ unter der Dusche stehen und sich abseifen. Aber zugegeben man sieht dass der ne gewisse Körperbeherrschung hat. Ich denk auch nicht dass er sich lächerlich macht Schau dir mal die Leute drumrum an. Ist aber trotzdem nicht mein Stil.

@all in

hab nix gegen den Argentino an sich. Aber mir persönlich ist er einfach zu melancholisch und man muss ihn mögen und richtig beherrschen. Außerdem bekam ich damals ständig nen Ständer ;-) und lernte dabei noch meine Exfrau kennen.

Viel Spaß euch beiden....

@Anomines

Mir gehts auch oft so. Da läuft ein geiles Lied daheim und schon fängt man automatisch an zu tanzen. Heute lief bei mir Informer und schon kam ganz autmisch ein guter alter "Running Man"

bearbeitet von Minrateko

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Papiertänzerin

Hey nichts gegen Tango Argentino!

Ich mach gerade mit meiner Freundin einen Kurs. Mir machts verdammt viel Spaß. Ich werde das jetzt perfektionieren mit weiteren Aufbaukursen dann.

Ist halt ein Extrem, aber mich hats gepackt. Die Leidenschaft und irgendwie der ultimative Gentleman Tanz...

Ich stehe auch auf Tango Argentino. Es gibt keine festgelegten Schritte, der Mann führt, die Frau folgt. Alles andere ist Improvisation.

Wenn ich im Tanzkurs bin könnte ich regelmäßig die Sprüche der Tanzlehrer auf Mann-Frau-Beziehungen umsetzen. (Jeder bleibt in seinem Gleichgewicht, auch wenn man gemeinsam tanzt ist man nicht abhängig voneinander und könnte sich jederzeit loslassen ohne umzufallen etc etc)

Und Tänzer die gut Tango führen können haben es meiner Erfahrung nach auch so drauf mit den Frauen umzugehen und einen richtig angenehmen Alpha-Frame.

Außerdem bekam ich damals ständig nen Ständer

Ein weiterer Grund darauf zu stehen :p

bearbeitet von Papiertänzerin

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mein persönliches Idol:

David Touzé aka Spoke

Er vereint verschiedenste Elemente, Milky way (Tecktonik), Poppin, Waving, Moonwalk etc. Der Typ hats einfach drauf...

http://www.youtube.com/watch?v=KLmwvN7tFxI...feature=related

http://www.youtube.com/watch?v=mDdxwVqBUV4

http://www.youtube.com/watch?v=VNaCoCCQoUc...feature=related

http://www.youtube.com/watch?v=M6g7v82wGxE&NR=1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich wollte zum Thema Tanzen eigentlich schon immer ein write-up machen, weils immer wieder auftaucht und ich mich selbst viel damit beschäftigt hab, bin aber irgendwie nie dazu gekommen es zu Ende zu bringen. Hier mal eine Beta-Version mit ein paar groben Tips:

1. Rhythmusgefühl

Das hier ist der wahrscheinlich wichtigste Teil des Tanzens. Wenn du dich nicht zum Beat bewegst, dann tanzst du nicht! Jeder kennt sie, diese Hampelmänner die sich in die Mitte der Tanzfläche drängen und die Aufmerksamkeit auf sich lenken, indem sie motherfuckin-snoop-doggy-dogs crip walk versuchen oder wie MJ über die Tanzfläche zu gliden. Sie scheitern meist kläglich ohne dabei auf den Spott und Hohn der anderen Anwesenden zu verzichten. Tips wie sei einfach du selbst, oder "Scheiß auf das was die anderen denken!" sind zwar gut gemeint, aber helfen auch nur bedingt wenn du KEINEN VERDAMMTEN PLAN HAST WAS DU DA MITTEN AUF DEM DANCEFLOOR MACHST !!$ ;-) ^?>

Du würdest auch nicht eine Weltumsegelung beginnen, ohne vorher ein Segelboot betreten zu haben, deswegen werden wir erstmal die Grundlagen schaffen: Bevor du dich bewegst musst du erstmal verstehen, wozu du dich bewegst.

Fast alle Lieder die du hier in der westlichen Welt hörst folgen einem 4/4 Schema. Das bedeutet so viel, dass es 4 Schläge pro Takt gibt (-> 1 Takt = 4 Schläge). Nehmen wir als Beispiel das Lied "Dance to the Drummer's Beat' von Herman Kelly.

Das Schlagzeugthema wiederholt sich jeden Takt und geht BOOM---BIP-BOOM-BOOM-BIP (BOOM = bass drum, BIP = snare). Hör dir das Lied an und nicke dazu mit dem Kopf. Wenn du den Beat richtig raushörst, wirst du feststellen, dass du zeitlich zusammen mit der Hi-Hat nickst. Typische Veränderungen im Lied entstehen bei Mehrfachen von 4 Takten, dies ist insofern wichtig, da hierdurch Veränderungen im Lied vorhersehen kannst, ohne das Lied vorher je gehört zu haben.

Quelle:

http://www.bboy.org/forums/toprock/132560-...-concepts-.html

Noch ein Popping Tutorial für Anfänger wo das "hitten" des Beats ganz gut erklärt wird:

X. Das Tanzen

Step Touch

Die Grundbewegung des Tanzens,period. Beine schließen sich auf den Beat.

Wenn du hierbei schon Schwierigkeiten hast im Takt zu bleiben, dann übe es Tag und Nacht.

Schau dir haufenweise Videos von guten Tänzern an, z.B. schau dir MJs Dance Performances wie in "Smooth Criminal" an. Achte darauf, wie sie ihre Bewegungen zum Beat machen und wenn dir ihr etwas gefällt, dann probier es aus. Geh die Bewegungen erst langsam durch, dann zum Beat.

Je mehr Bewegungen du kannst, bei denen du dich sicher fühlst, desto leichter fällt es dir deinen eigenen Style entwickeln.

Hier noch ein paar gute Videos

http://www.youtube.com/user/mjcldplyrw

nicht alle Bewegungen sind für Männer hetero genug, aber die Hüfte ist wichtig

so muss grad auflegen, wie gesagt, vllcht gibts mal was ausführlicheres.

peace out

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Genau das ist doch worum es geht. Wie oft sehe ich irgendwelche Typen die die "krassesten" Moves aus irgendwelchen Videos kennen,

aber damit überhaupt nicht passend zur Musik oder zum Takt sind und meinen sie sehen sowas von cool aus. Ich tanz einfach wie es mir passt,

nach der Musik, nach meinem Gefühl. Natürlich schaue ich mir ein paar Moves ab oder probiere aus, aber die Hauptsache ist doch dass man Spaß an der Sache hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden