Einsicht - Selbstreflexion

13 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

der folgende text ist ohne umlaute und klein geschrieben, weil von meinem haendy geschrieben, trotzdem wertvoll und mit viel muehe ueber 3,5 stunden verfasst.

liebe freunde der ltr, ich bin in einer grundsaetzlich gluecklichen fernbeziehung mit einem tollen maedchen, ich 26, sie 20. wir kennen uns nun 1 jahr, treffen uns seit 7 monaten regelmaessig und waren einen monat gemeinsam im urlaub.

ich schildere einfach mal meine erlebnisse die mir zu denken geben:

wir sitzen bei mir und wollen einen dieser fallos dildos zum selbermachen giessen, wir haben keine anleitung also mutmasse ich wir muessten 40 grad warmes wasser nehmen, weil das beiliegende thermometer von 30 bis 50 grad geht waere das ein guter mittelwert.

also sind wir grad dabei dieses zeugs anzuruehren, ich bitte sie das warme glas wasser von der leitung zu zapfen, das muessten ca. 40 grad sein, sie nimmt das glas geht in die kueche und schmeisst den wasserkocher an. in dem moment klingelts bei mir im kopf und ich rufe sie und sage sie solle nicht den wasserkocher nehmen, sie hoert mich aber reagiert nicht, macht einfach weiter, nimmt richtig heisses wasser und das ganze projekt scheitert weil die pampe nun klumpt und total heiss ist (das zeug sollte ich mir ueber den schwanz giessen). also soviel zur vorgeschichte, nun geht das fuer mich eigentliche dilemma los.

getreu dem motto ein fehler ist nur ein fehler wenn man nichts daraus lernt ist alles halb so wild wenn sie das ganze vercheckt hat und nicht verstanden hat wie wir das nun machen wollten, aber was ich schlimm finde, ich habe es kommen sehen als sie den wasserkocher angeschmissen hat, ich habe sie gerufen, sie hat nicht reagiert. da ich niemand bin der um aufmerksamkeit bettelt und sie wirklich nur selten beim namen rufe, erwarte ich von ihr das sie reagiert. ich rufe sie ja nicht ohne grund. dasselbe darf sie von mir erwarten und es liegt mir auch fern nicht zu reagieren wenn sie mich mal ruft. also war ich pissed weil sie nicht reagiert hat und das projekt womoeglich daran gescheitert ist. anstatt das sie versteht warum es wichtig ist zu reagieren wenn ich sie rufe (ich koennte auch rufen weil ich gerade einen infarkt habe, ok weit hergeholt aber wahr), versucht sie mit allen mitteln die schuld von sich zu weisen (ich habe nie behauptet das es ihre schuld war das wir das ding verkackt haben, aber auch nicht das gegenteil denn es kann durchaus an der falschen wassertemp gelegen haben). ich erwarte an dieser stelle von einem mensch mit verstand das er die moeglichkeit in betracht zieht es selbst vergeigt zu haben, anstatt die schuld einfach von sich zu weisen.

auf die frage wieso sie denn nicht reagiere wenn ich sie rufe und sie mich gehoert hat, antwortete sie zuerst nur sie wisse es nicht, und weil ich auf eine antwort beharrte, sagte sie irgendwann "vielleicht weil sie dachte sie koenne das besser". so funktioniert in meinen augen kein teamwork und das zerstoert vertrauen, wenn wir gemeinsam einen plan schmieden und sie diesen waehrend der durchfuehrung auf eigene faust aendert ohne mich davon in kenntnis zu setzen.

ich muss dazu sagen, es gab schonmal einen aehnlichen vorfall, wir waren auf einer open air party und haben uns gegenseitig auf den nackten oberkoerper gemalt, sie wollte bei mir was bestimmtes draufschreiben, waehrend sie dann schreibt aendert sie den plan und schreibt was anderes, anstatt den mund aufzumachen und mir zu sagen sie wuerde lieber so schreiben weils besser aussieht, tut sie es einfach und missbraucht mein vertrauen. sie hat bis heute nicht verstanden was das mit vertrauen zu tun hat, fuer mich ist das so eindeutig das ich gar nicht wuesste welches argument man da noch benoetigen koennte. wir vereinbaren etwas, sie haelt sich nicht daran, vertrauen missbraucht. normalerweise ist sie ein echt kluges koepfchen aber warum checkt sie das nicht. sie bringt vertrauen mit sex und luegen in verbindung. sie luegt wenn sie mir sagt sie wuerde x tun aber dann y macht, also muesste sie das ja verstehen.

also erstens stoert mich das sie nicht den noetigen respekt aufbringt mir gehoer zu schenken wenn ich sie rufe (was ich als integralen bestandteil einer beziehung sehe), aber vorallem ihre uneinsichtigkeit, denn das sehe ich als characterschwaeche die einen selbst an der persoehnlichen entwicklung hindert. denn wenn sie so uneinsichtig ist werden wir uns in zukunft noch oefter ueber so eine banale scheisse streiten und darauf habe ich keine lust. ich habe mich schon des oefteren aus eigener ueberzeugung fuer fehlverhalten entschuldigt und ich wuerde es wieder tun, denn es ist unheimlich befreiend und hilft meiner persoenlichen entwicklung, sie tut das nur wenn die beweise mehr als erdrueckend sind.

sie gibt immernoch in erster linie der fehlenden anleitung die schuld und nicht ihrem handeln den plan geaendert zu haben. fakt ist wir werden es niemals wissen, fakt ist es haette klappen koennen wenn sie sich an den plan gehalten haette, fakt ist auch es kann nicht klappen wenn man 70 grad heisses wasser nimmt obwohl das thermometer nur bis 50 grad geht, fakt ist auch wenn man eine anleitung haette muesste man sich auch daran halten und dabei ist das vorhaben schon gescheitert, also faktisch liegt bei ihrer handlung die verantwortung und diese verantwortung weisst sie von sich. ich komme mir schon ein bisschen bloed vor wenn ich hier so banale handlungen aufs kleinste detail logisch runterbreche um irgendeine dumme schuldfrage zu klaeren. ich bin auch niemand der ihr das unter die nase reibt, "damals lagst du ja falsch blabla", sondern ich wuerde das thema bei einer entschuldigung begraben aber ohne entschuldigung keine einsicht, ohne einsicht keine besserung, ohne besserung keine beziehung

ich bin zuversichtlich was die besserung angeht, denn bisher haben wir solche verschiedenen glaubenssaetze und erfahrungswerte an eine beziehung immer optimal loesen koennen, nur weiss ich momentan nicht weiter als einfach abzuwarten bis es bei ihr klingelt und sie ihr fehlverhalten selbst einsieht, aber vielleicht sehe ich den wald vor lauter baeumen nicht

oh ich habe etwas wichtiges vergessen, anstatt ihrer einsicht es koennte an ihr liegen dass das projekt gescheitert ist, bekam ich wiedermal zu hoeren ich wuerde mit dem finger auf sie zeigen und sie als suendenbock missbrauchen und sie sei ja das arme opfer. ich weiss das sie da nen knacks weg hat weil ihre mutter sie mit schuldgefuehlen und vorwuerfen gefuettert hat. also wahrsch ruehrt ihre unfaehigkeit der selbstreflexion daher, dass sie frueher wirklich fuer ungerechtfertigte dinge verantwortlich gemacht wurde, aber wie mache ich ihr klar das ich nicht ihre mutter bin und sowas niemals bewusst tun wuerde. wenn ich es mal tue faellt es mir auf und ich entschuldige mich dafuer (ist mir einmal passiert).

habt ihr schonmal aehnliche situationen erlebt? wie ist es bei euch weitergegangen?

ich wuesste gerne ob ihr das aehnlich seht oder inwiefern ihr dort widersprecht oder zustimmt, ich hoffe ihr koennt meinen gedanken folgen, ich habe auch noch weitere konkrete beispiele aber erstmal schaun vielleicht reicht das um meinen punkt klar darzustellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Lady
ich weiss das sie da nen knacks weg hat weil ihre mutter sie mit schuldgefuehlen und vorwuerfen gefuettert hat. also wahrsch ruehrt ihre unfaehigkeit der selbstreflexion daher, dass sie frueher wirklich fuer ungerechtfertigte dinge verantwortlich gemacht wurde, aber wie mache ich ihr klar das ich nicht ihre mutter bin und sowas niemals bewusst tun wuerde. wenn ich es mal tue faellt es mir auf und ich entschuldige mich dafuer (ist mir einmal passiert).

Nö. Du tust es unbewusst. Deshalb seid ihr ja auch zusammen. Du stehst darauf, irgendwelche Bodypainting-Dildo-Vorfälle zu irgendwas umzudeuten, was dem unbedarften Leser schon sehr paranoid vorkommt. Sie hat ja wohl nicht "hässliches Penisgesicht" auf deinen Rücken geschrieben und sie hat dir auch kein kochendes Wasser über den Pillermann geschüttet. Also denken sich die anderen: was will der yaya-Mann denn bloss? Was macht der denn für ein Drama und warum zieht er bei diesem Kleinkram irgendwelche Grundsatzdebatten an den Haaren herbei? Aber wie gesagt, du stehst darauf sie als unreflektierte, hirnlose, unfähige, sich-falsch-verhaltende, vertrauensmissbrauchende, verantwortungslose, böse, böse Person hinzustellen und sie steht darauf als solche hingestellt zu werden. Passt doch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oha.

Kauf halt ne neue Packung .. sieh drüber hinweg und freu dich, dass ihr sonst keine Probleme habt. Sofern sie dir beim Bodypainting nichts erniedrigendes auf den Körper gemalt hat ist doch alles in Butter.

Sie das mal nicht so verbissen ... ansonsten machst du aus etwas ein Problem, das eigentlich keins war. Das sie nicht bei ihrem Namen sofort angerannt kommt, ist doch auch nicht tragisch ... schliesslich ist sie ja kein Hündchen ... für mich hört sich das jedenfalls noch nicht besonders respektlos an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Lady

Bitte verschone mich, du weisst doch wir lieben uns, aber ich habe es nicht nötig deine Beiträge runterzuziehen, du anscheinend genug langeweile, erbärmlich du bist

bearbeitet von yayaya

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Lady
@Lady

Bitte verschone mich, du weisst doch wir lieben uns, aber ich habe es nicht nötig deine Beiträge runterzuziehen, du anscheinend genug langeweile, erbärmlich du bist

Ich ja auch noch nicht lange in dieses Land aber Deutsch doch bisschen besser als das :hi:

Schon klar yaya, das ist deine Masche. Runterziehen & abwerten, um dich selbst aufzuwerten. Und sie zieht.

Bei deiner Freundin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werd mal souveräner. Kaum läuft irgendwas ein Yota anders als vorgestellt, dann brichst du in Panik aus. Das lässt dich klein und unsicher aussehen. Souverän sein heißt, humorvoll zu reagieren, auch wenn mal was nicht funktioniert. Entspann dich mal ein bißchen! Lach über den Mißerfolg, kreiere aus dem verbleibenden Brei Alienfiguren und verbring die verbleibende Zeit mit ihr im Bett.

Du hingegen vergeudest deine und ihre Zeit mit Analysen, die es aber nur in deinem Kopf gibt. Früher nannte man das Mind-Fuck. Dein Verhaltensmuster ist offensichtlich: Sobald etwas nicht so wie geplant läuft, spult dein Kopf ein LSE-Programm ab. Besonders negativ ist dieses Psychologiesieren, in dem du ihr lauter negative Eigenschaften unterstellst. Dir ist schon klar, dass sich Menschen auf solche Unterstellungen hin genau in diese Richtung entwickeln. Durch dein Verhalten schaffst oder verstärkst du ihre negativen Tendenzen.

Hast dir gerade voll ans Bein gepinkelt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@carver

Hört sich interessant an, kannst du das vielleicht ein wenig konkretisieren? Ist ja nicht so als würde ich aus jedem scheiss einen elefanten machen, dies ist ein wiederkehrendes muster.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kommt mir das nur so vor oder verliert fast jeder 3. Thread im Forum an Wert durch diese lecko-mio-am-Arsch-Haltung und gegenseitige Kritik...

Wäre irgendwie sinnvoller "schöne" Threads aufrecht zu erhalten und eine Hilfestellung bieten ohne unkonstruktive Kritik zu äußern..

Frage + Anwort(en) = :unknw:

peace..

bearbeitet von Schneewiesel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Kommt mir das nur so vor oder verliert fast jeder 3. Thread im Forum an Wert durch diese lecko-mio-am-Arsch-Haltung und gegenseitige Kritik...

Wäre irgendwie sinnvoller "schöne" Threads aufrecht zu erhalten und eine Hilfestellung bieten ohne unkonstruktive Kritik zu äußern..

Frage + Anwort(en) = :-)

peace..

Jeder 3.? Ich würde schon fast von 50% ausgehen.

Das Niveau hat in letzter Zeit dramatisch nachgelassen.

Eine riesige Anzahl Threads kann mit den Basics, die eigentlich jeder interessierte wissen sollte, beantwortet werden.

Mal schauen wo das ganze hinführt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Yayaya,

du nimmst alles sehr ernst, was im richtigen Zusammenhang eine sehr gute Eigenschaft ist. Sobald sie einen Fehler macht, verbeißt du dich in eine Problemanalyse und schreibst ihr dabei eine ganze Reihe negativer Eigenschaft zu. Parallel dazu versuchst du "das Problem" zu beseitigen. Nur hast du es hier nicht mit einem "Problem", sondern einer Frau zu tun. Mach sie nicht zu einem Problemfall!

Frauen treiben manchmal Männer zur Weißglut, das ist nichts neues. Aber das ist nur so, wenn du sie so wie einen Schweißroboter behandelst. Der braucht deine gesammelte Logik und er wird auch immer ganz logisch reagieren. Aber sie ist eine Frau und Frauen tun manchmal Dinge, die wir nicht verstehen. Lass das einfach bei ihr, manchmal darfst du sie auch zärtlich damit ärgern. Psychologische Analysen haben eine tierische Schwere. Bring die Leichtigkeit und den Chill wieder zurück in die Beziehung.

Es gibt den Rat: "Sei der Fels in der Brandung". Sei unverwüstlich in deinem Humor, deiner guten Laune und deinem Optimismus. Stelle beim basteln Erwartungen an dich selbst aber keine an sie. Ihr spielt schließlich nur. Heb dir deine analytischen Fähigkeiten und deinen hochkonzentrierten Ernst für Arbeit oder Studium auf. Dort sind sie wichtige, tolle Eigenschaften.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hätte hätte Fahrradkette... Du nimmst die ganze Situation viel zu pedantisch auseinander und macht ein riesen Drama um eine Kleinigkeit, als hätte sie sonst was verbrochen und stellst sie dann auch noch als blöd hin weil es mit deinem Plan ja bestimmt funktioniert hätte. Und dann bist du auch noch so stur nur auf deiner Position zu beharren und wartest darauf, dass sie ihren "Fehler" eingesteht. Und da wunderst du dich, dass sie sich angeklagt fühlt? Du beschwerst dich, dass sie sich nicht auf dich zubewegt und bist aber selber nicht bereit mal bereit einen mm von deinen pedantischen und rechthaberischen Standpunkten abzuweichen?

Versuch einfach mal bei solchen Sachen lockerer zu werden, einmal tief durch atmen und bewusst das Kopfkino stoppen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"ich bin eigentlich sehr tolerant aber bitte belaestige doch jmd anders mit dieser scheisse, das was du hier tust ist wirklich eine beleidigung..."! Aus so einem Kack ein riesen Problem mache,"das zieht die qualitaet des forums runter."

:-D

bearbeitet von husten12

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.