Barristan the Bold 689 Beitrag melden November 29, 2010 erstellt In diesen Thread werde ich in nächster Zeit Gedanken und Erkenntnisse rund um das Thema Persönlichkeitsentwicklung posten und sie hier damit zur Diskussion stellen. Ich habe nicht vor, das Rad neu zu erfinden, ich möchte nur meine Beobachtungen mit euch teilen.Heutige Erkenntnis:Viele Menschen versuchen das "Alphatier" einer Gruppe zu sein und sie zu führen, obwohl sie keinen Weg vor Augen haben und nicht einmal sich selbst führen können. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Barristan the Bold 689 Beitrag melden November 29, 2010 geantwortet Heutiger Gedanke:Wenn ich die Menschen in Kategorien einteilen müsste, würde ich sie in drei Kategorien einteilen.Diejenigen, die kein Ziel, keine Bestimmung haben und ebendiese Bestimmung suchen.Diejenigen, die ihr Ziel vor Augen und ihre Bestimmung gefunden haben.Diejenigen, die nicht nur ihr Ziel und ihre Bestimmung gefunden haben, sondern darüber hinaus auch noch anderen Menschen eine Bestimmung "geben" oder aufzeigen können.Ich denke, dass die Menschen in der ersten Kategorie von den Menschen in der dritten Kategorie geformt werden (können/wollen).(Das englische Wort 'purpose' drückt vom Sinn her am Besten aus, was ich mit 'Bestimmung' meine.) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Stalker 136 Beitrag melden November 29, 2010 geantwortet Was ist mir der Kategorie die nicht Suchen und denen das egal ist weil sie davon überzeugt sind dass ihnen alles zufällt.Und die kategorier die auch nicht sucht und der nur alles egal ist Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Barristan the Bold 689 Beitrag melden November 29, 2010 geantwortet (bearbeitet) Die würde ich beide in die erste Kategorie stecken, weil ich denke, dass es niemanden gibt, der seine Bestimmung nicht sucht oder sich nicht zumindest nach ihr sehnt, bewusst oder unbewusst.Ich halte Selbstfindung und Selbstverwirklichung für ein Bedürfnis, das tief im Menschen verankert ist. Davon ausgehend sind die Kategorien die du erwähnst für mich nur passive Komponenten der ersten Kategorie. November 29, 2010 bearbeitet von Shin Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Barristan the Bold 689 Beitrag melden Dezember 1, 2010 geantwortet Erkenntnis des Tages:Dankbarkeit macht glücklich. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Gast PU-Ninja Beitrag melden Dezember 1, 2010 geantwortet Ich halte Selbstfindung und Selbstverwirklichung für ein Bedürfnis, das tief im Menschen verankert ist. Davon ausgehend sind die Kategorien die du erwähnst für mich nur passive Komponenten der ersten Kategorie.Ich muss auch mal meine Meinung in den Topf werfen.Ich schließe mich dem an, dass dieses Bedürfnis tief im Menschen verankert ist.Aber ich finde man sollte nicht nach der Bestimmung oder dem Sinn seines Leben suchen. Man sollte seinem Leben selbst einen Sinn oder eine bestimmung geben! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Gast meerjungfrau Beitrag melden Dezember 1, 2010 geantwortet Aber ich finde man sollte nicht nach der Bestimmung oder dem Sinn seines Leben suchen. Man sollte seinem Leben selbst einen Sinn oder eine bestimmung geben!Aber wenn du dem Leben einen Sinn geben möchtest, suchst du auch danach :)...du wirst aktiv in deinem Leben und gibst diesem einen Sinn Ergo: ich such enach dem Sinn und geben dem Leben einen..... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Zylos 17 Beitrag melden Dezember 1, 2010 geantwortet Erkenntnis des Tages:Dankbarkeit macht glücklich.Das möchte ich unterschreiben. Ich glaube wir sind allgemein zu wenig dankbar, sowohl anderen Meschen gegenüber, als auch uns gegenüber. Wer einfach mal nach draussen guckt und sieht was wir alles haben und wofür wir alles dankbar sein können und dies auch ausdrückt, insbesondere in dieser kalten jahreszeit, sieht, dass das Leben super ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Gast PU-Ninja Beitrag melden Dezember 1, 2010 geantwortet (bearbeitet) Aber wenn du dem Leben einen Sinn geben möchtest, suchst du auch danach :)...du wirst aktiv in deinem Leben und gibst diesem einen Sinn Ergo: ich such enach dem Sinn und geben dem Leben einen.....Aktiv wird und ist man so oder so. Ich finde den Sinn gibt es nicht, man kann dem Leben einen Sinn geben oder auch diesen Sinn später ändern. Oder hast du deine einzige Sinnbestimmung schon herausgefunden? Dezember 1, 2010 bearbeitet von PU-Ninja Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Gast meerjungfrau Beitrag melden Dezember 1, 2010 geantwortet okay nochmal :)nein aktiv wird man nicht automatisch....nur wenn ich meinem Leben einen Sinn versuche zu geben. Dies können Sport, Freunde, Familie, Hobbys, Menschen helfen was auch immer. Auf jeden Fall AUFGABEN :) Der Lebenssinn ist wichtig, damit du aktiv am Leben teilnehmen kannst. Hast du keinen Sinn, verfällst du in eine depressive Phase und denkst zuviel nach. Und wirst nicht aktiv. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Barristan the Bold 689 Beitrag melden Dezember 1, 2010 geantwortet Aber ich finde man sollte nicht nach der Bestimmung oder dem Sinn seines Leben suchen. Man sollte seinem Leben selbst einen Sinn oder eine bestimmung geben!Das ist nach meinem Verständnis ein und dasselbe. Wenn man etwas sucht, dann weiß man für gewöhnlich was man sucht, ist also in diesem Zusammenhang zumindest im Begriff seinem Leben den Sinn selbst zu geben. Hier kann man, wie gesagt, nur zwischen aktiv und passiv unterscheiden:Aktiv sind für mich Menschen, die etwas tun um sich selbst zu verwirklichen, passiv sind hingegen diejenigen, die wissen, dass sie etwas (und wahrscheinlich auch was genau) sie tun müssen, um ihr Ziel zu erreichen, es aber aus welchen Gründen auch immer nicht tun.Passend dazu mein heutiger Gedanke:Die Illusion vom richtigen oder perfekten Moment ist nur ein Produkt von Angst und Motivationsmangel bzw. Faulheit. Den vermeintlich perfekten Moment gibt es nicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Gast meerjungfrau Beitrag melden Dezember 2, 2010 geantwortet Aber ich finde man sollte nicht nach der Bestimmung oder dem Sinn seines Leben suchen. Man sollte seinem Leben selbst einen Sinn oder eine bestimmung geben!cIch habe mich nur darauf bezogen ! Ich finde ein Leben ist mit einem Kuchen vergleichbar...einer schöne Torte die ich backe...ich bin die Bäckersfrau Diese Torte / bzw. Kuchen wird in folgende Bereiche unterteilt- Liebe- Familie- Arbeit- Freunde / Hobbys.Die Torte wird nie ausgewogen sein. Wichtig ist aber, dass das Tortenstück dass mir wichtig ist, am meisten Aufmerksamkeit erhält. Und natürlich die anderen Tortenstücke nicht vernachlässigt werden. Sie dürfen manchmal schon sehr klein. Das sind dann eben meine persönlichen Prioritäten. Und so ist es eben mit dem Sinn des lebens. Ergibt sich aus der Torte Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Gast PU-Ninja Beitrag melden Dezember 2, 2010 geantwortet @ meerjungfrauDanke, für die schöne Metapher. Jetzt habe ich aber lust auf Torte. Egal, ich hole mir mal ein Stück Apfelkuchen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Gast meerjungfrau Beitrag melden Dezember 2, 2010 geantwortet Schön wenn du von mir lernen konntest und noch ein Tip....Langsames verzehren und Produzieren ist wichtig.....bei mir gab es deshalb schon oft Backstubenausfälle...dabei will ich immer die grösste und schönste Torte haben an jeder mitessen kann. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Barristan the Bold 689 Beitrag melden Dezember 3, 2010 geantwortet Heutige Erkenntnis:Zu vergeben und etwas gehen zu lassen erfordert mehr Kraft und Größe als etwas festzuhalten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Gast meerjungfrau Beitrag melden Dezember 3, 2010 geantwortet Die Illusion vom richtigen oder perfekten Moment ist nur ein Produkt von Angst und Motivationsmangel bzw. Faulheit. Den vermeintlich perfekten Moment gibt es nicht.es gibt immer den richtigen Moment........und den kann sich sogar selbst erschaffen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Barristan the Bold 689 Beitrag melden Dezember 5, 2010 geantwortet Angst ist kein Feind und auch kein "Monster". Angst ist eher wie der gute Freund, mit dem du dich verquatschst und dadurch versäumst, den letzten Zug zu kriegen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Gast meerjungfrau Beitrag melden Dezember 7, 2010 geantwortet mit dem du dich verquatschst und dadurch versäumst, den letzten Zug zu kriegen.Das ist nicht immer richtig. Manchmal ist Angst ein Instinkt der einen Menschen schützt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Stalker 136 Beitrag melden Dezember 7, 2010 geantwortet es gibt immer den richtigen Moment........und den kann sich sogar selbst erschaffenAngst ist kein Feind und auch kein "Monster". Angst ist eher wie der gute Freund, mit dem du dich verquatschst und dadurch versäumst, den letzten Zug zu kriegen.Angst macht mich darauf aufmerksam dass ich etwas zu erledigen habe. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Gast meerjungfrau Beitrag melden Dezember 7, 2010 geantwortet das siehst du aus meiner Sicht falsch Stalker.Angst kann auch ein Schutzmechanismus sein und davor warnen es nicht zu tun. Ist das Herzchen für mich ??? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Stalker 136 Beitrag melden Dezember 7, 2010 geantwortet das siehst du aus meiner Sicht falsch Stalker.Angst kann auch ein Schutzmechanismus sein und davor warnen es nicht zu tun.Da bin ich ganz bei dir.Angst soll uns schützen. Vor dem großen bösen Wolf.In meiner Welt ist sie jedoch dafür da mich auf etwas aufmerksam zu machen.Mich darauf aufmerksam zu machen dass ich an mir noch zu arbeiten habe. Ist das Herzchen für mich ??? Für das Positive Denken. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Gast meerjungfrau Beitrag melden Dezember 7, 2010 geantwortet ich liebe Herzchen )))))Magst du eigentlich Rotkäppchen ? Sie hat auf ihre Angst nicht gehört und wurde gefressen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Stalker 136 Beitrag melden Dezember 7, 2010 geantwortet Magst du eigentlich Rotkäppchen ? Sie hat auf ihre Angst nicht gehört und wurde gefressen Geile Metapher Interessanter Gedanke.Die Gefahr die daraus entstehen kann ist es mir wert einzugehen für die nächste Entwicklungsstufe.Die Alternative sehe ich nicht ? Aufgeben ? Nicht mit mir Ich denke ich bin mir den Gefahren auch nicht bewusst. Vielleicht gibt es auch gar keine in meiner Denkweise. Muss ich genauer darüber nachdenken. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Gast meerjungfrau Beitrag melden Dezember 7, 2010 geantwortet naja aber eigentlich hat sich Rotkäppchen ihrer Angst gestellt und sich auf den bösen Wolf eingelassen Wenn man bedenkt, dass es am Ende doch noch für sie gut ausgegangen ist ! Ja Stalker du hast Recht der Angst muss man sich stellen. Jetzt weiss ich, warum ich so gerne Märchen lese und da bis heute !!! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Biff 3552 Beitrag melden Dezember 20, 2010 geantwortet Habe neulich darüber nachgedacht was das Gegenteil von Leben ist. Der Tod kann es nicht sein, denn er ist ein Teil des Lebens. Gehört halt dazu. Naja, diskutiert mal ^^Würd mich interessieren was es so für Meinungen dazu gibt... und kommt mir nicht mit Untot! :P Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen