Fragen für den Rapport

13 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum B-)

ich habe mir vor kurzem das Buch "Fragen können wie Küsse schmecken" (2008) von Carmen Kindl-Beilfuß zugelegt.

Natürlich muss ich das Urheberrecht waren und kann jetzt nicht das ganze Buch (über 200 Seiten) hier reinstellen, aber zumindest einige der tollen Beispielfragen, die es in dem Buch gibt und die für den Rapport denke ich sehr gut brauchbar sind, wenn man selbst auch was dazu zu sagen hat.

Zunächst aber ein Zitat aus dem Buch, S.23, zur Fragenkonstruktion:

"Wie konstruiert man gute Fragen?

- Seien sie so neugierig, wie sie nur können!

- Üben sie Querdenken

- Nutzen Sie all Ihre Eindrücke von ihrem Gesprächspartner, all ihre Vorinformationen, formen sie daraus wohlwollende Annahmen über ihr Gegenüber, die Famile, die Partnerschaft, die Freunde und seine gesamte Lebenswelt. Nutzen Sie diese Hypothesen als Basis zum Entwerfen interessanter Fragen#

- Sammeln Sie ihre Lieblingsbegriffe (damit meint sie sowas wie "magic words" aus dem NLP Bereich)

- Werden Sie grundsätzlich aktiver!

- Fragen Sie oft und viel

- Gehen Sie Risiken ein, machen Sie ihre Fehler! Sie lernen daraus unendlich viel!

- Verbessern Sie ihre Sprache nach und nach! Lassen Sie einige Begriffe in den "Papierkorb" wandern, setzen Sie andere auf Ihre Hitliste"

Schlechte Fragen

- Oftmals Ja/Nein Fragen

- Der Inhalt der Frage ist genauso trivial wie ihre Formulierung

- Es wird mit einseitigen Annahmen gearbeitet. (Damit beantwortet der Interviewer unmittelbar die Frage, wie er über bestimmte Dinge denkt [Anmerkung Kuchenmanns: Solange die Annahmen positiv sind spricht eher weniger dagegen]

- Dem Befragten wird ein Problem unterstellt [in Verbindung mit dem vorherigen Punkt]

Zwei wichtige Punkte noch:

-> Die besten Rapport-Fragen sind oft die, die man selbst gerne gestellt bekommen würde.

-> Fragen dienen nicht dazu Gewissheit zu erlangen. Vielmehr sollen sie die Neugier wecken, unsere Neugier auf unsere Gesprächspartner und deren Neugier auf sich selbst und Ihre Umgebung (dreimal dürft ihr raten, wer die Umgebung ist ;-) )

Nicht ganz 1000 und 1 Beispiel für Rapport-Fragen ;-) (manche gut, manche weniger gut. Muss jeder für Sich selbst herausfinden ;-) )

- Wenn ein Künstler ein Porträt von Dir malen würde in der Situation deines jetzigen aussichtsvollen Lebens, welche Farben möchtest Du da gerne sehen?

- Welche Botschaft kann der spätere Betrachter des Bildes in deinem Gesicht und deiner Haltung erkennen?

- Welche Begegnungen mit Menschen haben Dich am nachhaltigsten beeindruckt oder gar geprägt?

- Welche Veränderungen würdest Du Dir für deinen Lebensweg wünschen, wenn DU die Uhr X Jahre zurückdrehen könntest? ... und was davon ist heute noch möglich?

- Wenn Du alles verwirklichen könntest, was Du gerne möchtest, wie würde dein Alltag aussehen?

- Wen würdest Du für die "Tollster-Mensch-der-Welt"- Wahl nominieren und warum?

- Wann hast Du Dich zuletzt vollkommen wohl gefühlt? Welche anderen Situationen gibt es, in denen Du vollkommen in schönen Gefühlen aufgehen kannst?

- Was ist das schönste, was ein Mensch je zu Dir gesagt hat? In welchem Gemütszustand und in welcher Lage befandest Du Dich zu dem zeitpunkt?

- Wenn du tagträumst, was genießt Du dabei am meisten?

- Welcher deiner Tagträume ist dein liebster?

- Wenn wir deine rebellische Seite fragen würden, was würde die vorschlagen, was wir nun tun sollen? :-D

- Was war die schönste Sternstunde, die Du in der Liebe je erlebt hast?

Themengebiete

:-) Kindheit

- Was sind deine intensivten Bilder aus deiner früheren Kindheit?

- Was war ein Ort voller Geheimnisse für Dich in deiner Kindheit?

- Welches war ein Ort voller Geborgenheit für Dich in deiner Kindheit?

- Wer war die PErson deines Vertrauens in deiner Kindheit? Warum?

- Welches ist dein Lieblingsfoto aus deiner Kindheit?

- Dein erstes Spielzeug?

- größter Kindheitstraum?

- Welche Erinnerungsstücke, die deine Kindheit betreffen bis heute aufbewahrt? WAs bedeuten Sie dir?

- Wie hast du deine erste Freundin/deinen ersten Freund gefunden? ...und was habt ihr miteinander für Abenteuer bestanden?

- Welche Eigenschaften hast Du dir aus deiner Kindheit bis heute bewahrt?

:-) Jugend

- An welche Abenteuer mit anderen Jugendlichen erinnerst Du dich gerne?

- Was war die größte Dummheit, die Du in deiner Jugend je begangen hast? Was war die peinlichste Situation?

- Wann hast Du Dich zum ersten Mal verliebt? Wie hat sichd as angefühlt? Was war das größte daran?

- Wer war dein Idol, oder woran hast Du dich orientiert?

:-) Beziehungen

- Worin zeigt sich für dich die Qualität einer guten Freundschaft?

- Welches ist deine längste Freundschaft? Was ist das Geheimnis eurer bleibenden Verbindung?

- In welcher Situation hast Du zuletzt richtig Tränen gelacht und Dich unheimlich gut amüsiert?

- Wer aus deiner Familie bringt Dich immer wieder zum Lächeln?

- Wenn Du Chance auf Wiedergutmachung in einer bestimmten Angeleenheit bekämst, was würdest Du unbedingt ausgleichen wollen?

:-) Erfolg

- Wann bist Du mit Dir selbst zufrieden?

- Wenn Du auf dein leben schaust, was erfüllt Dich mit Stolz?

- Wann warst Du zum letzten Mal so richtig Stolz auf dich und dachtest: "Das hast Du wirklich super gemacht!"?

- Über welche Kleinigkeit hast du dich zuletzt gefreut?

- Was war die bisher größte Herausforderung, die schwierigste Sache oder die größte Anstrengung in deinem Leben?

- Welche Kritik an deinem Leben hat Dich wirklich weitergebracht?

- Was würdest Du als den schlimmsten Fehler deines Lebens bezeichnen?...und was hast Du daraus gelernt?

- Was musstest Du Dir hart erkämpfen?

:-) Talente und Kreativität?

- In welchen Situationen erlaubst Du Dir Tagträume?

- Wenn ich jetzt deinen besten Freund/Freundin befragen würde, was würde er mir erzählen, was das verrückteste an Dir ist?

- Wann hast Du zuletzt eine verrückte Idee umgesetzt?

:-) Liebe

- Wann bist du deiner ersten großen Liebe begegnet?

- Welches Bild zu dieser Zeit bewahrst Du Dir als kleine Kostbarkeit in deinen Erinnerungen auf?

- Wenn Du die Einsamkeit aus deinem Leben vertreiben willst, was hat sich absolut bewährt?

:-) Fotos

- Welches ist dein Lieblingsfoto?

- Welches Foto hast Du am längsten mit Dir herumgetragen?

:-) Möglichkeitsfragen

- Wenn Du Dir ein Jahr eine Auszeit gönnen würdest, welchen Ort würdest Du Dir aussuchen? Was genau würdest Du an dem Ort besonders genießen?

...und wie möchtest Du dort leben?

- Welche Dinge wären unverzichtbar?

- Was würden sie vorm Abschied dorthin auf jeden Fall noch einmal tun?

...und was würden sie wohl als wertvolles Ergebnis dieses Fernab-vom-Alltag-Jahres mitbringen?

So...jetzt hab ich keine Lust mehr...mehr Fragen kann man stellen wenn man den Fokus auf persönliche Veränderungen legt -> Ereignis -> Gedanken und Gefühle dabei -> Handeln dabei -> Unterstützung? -> Wie entschieden? Weshalb? -> Reaktionen von anderen darauf? -> Gewinn der Veränderung?

Grad noch zum Abschluss ein Ausschnitt von S. 74,f. :-)

- Wenn Du Dir erlaubst deinen Blick nach vorne zu richten, auf all das, was noch vor Dir liegt, was ist dein nächstes Ziel?

- Was meinst Du, was Du bis zum nächsten Jahr alles geschafft haben wirst? Wie fühlt sich der Gedanke an?

- Worauf bist Du besonders stolz im Leben?

- Was ist dein Erfolgsrezept für den Umgang mit schwierigen Situationen?

- Wenn es darum geht neuen Schwung zu nehmen, welche Tankstelle läufst Du an?

- Wenn Du auf dein inneres hörst, was ist ein Rat, den du dir selbst öfter gibst?

- Was bekommst Du trotz aller Schwierigkeiten immer wieder super hin?

- Wer ist der ultimative Mutmacher?...und wie schafft er das?

- Was war dein größter Arbeitserfolg/Erfolg in der Schule/Arbeit?

- Stell Dir vor, du triffst Dich mit deinen Grundschulfreunden und erzählt über eure Entwicklung. wAs erzählst Du, was Du für einen beruflichen Traum verwirklicht hast und was im Beruf gut gelaufen ist?

- Wenn Du einfach mal abschalten willst, was ist deine Lieblingsbeschäftigung?

- Was ist dein Hobbie mit der größten Ansteckungsgefahr?

Sooo.....Fertig :-)

Zum Schluss der Hinweis, das Buch ist eigentlich ein Therapeutenbuch. Dennoch finde ich, dass sich viele der exemplarisch dargestellten Fragen auch gut zum Rapport eignen. Wichtig ist natürlich, eine Frage möglichst natürlich zu stellen. Also bitte nicht wörtlich auswendig lernen! ;-)

Alles oben genannte ist natürlich nur ein kleiner Ausschnitt. Alles relativ frei nach dem unten genannten Buch.

Quelle: Kindl-Beilfuß, Carmen 2008: "Fragen können wie Küsse schmecken- systemische Fragetechniken für Anfänger und Fortgeschrittene".

From Kuchenmann with Love :-D

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein super Post wie ich finde. Gerade mit als absolutem Neuling fällt der Einstieg in eine Vernünftige Unterhaltung oft schwer und ich "sterbe" im Interview-Modus :-D

Für mich wird das ganze eine riesen Hilfe sein.

Vielen Dank, dass du dir die Mühe gemacht hast das hier zu verewigen.

MfG Krafte

PS: Vote 4 Schatztruhe!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:-D , super Beitrag - Danke für die Mühe, die du dir gemacht hast.

Ich stimme auch schon mal für Schatztruhe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auf keinen fall in die schatztruhe... alles kliengt so steril..was gamed ihr ? maschinen oder frauen aus fleisch und blut ?

bearbeitet von redstar

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du sollst die Fragen ja nicht Auswendig lernen. Aber als Orientierung sind sie hervorragend.

Natürlich ist die Wortwahl der eigenen Sprache an zu passen. So wie bei allem anderen auch.

Aber um den Übergang vom Einstieg in den Smalltalk zu bekommen, oder auch um diese

immer wiederkehrenden *Momente der Stille* die wohl bei den meisten Anfängern ein echtes

Problem dar stellen, zu beseitigen, sind die Themen echt gut.

MfG Krafte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
auf keinen fall in die schatztruhe... alles kliengt so steril..was gamed ihr ? maschinen oder frauen aus fleisch und blut ?

es kommt auf die themen an, nicht auf den wortlaut der fragen - den muss man schon so umformen, dass es zu einem passt.

dafür enthält der text sehr gute anregungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich find denn thread auch echt gut, für Neulinge die nicht wissen mit was sie die unterhaltung am laufen halten sollen bzw über was sie reden sollen

ist der echt praktisch.

lg Ben

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also gerade für Neulinge sind andere Threads über Attractionaufbau m.E. hilfreicher. Ohne Attraction gebracht, sind das nämlich Themen, mit denen man auch ganz schnell zum guten Freund werden kann :-D

Andererseits ist es wie ich gestern abend wieder an mir selbst gemerkt hab, für einen Anfänger gerade wichtig, überhaupt erstmal in die Sets zu gehen und einfach über was auch immer labern zu üben. Erst wenn diese Grundlage stimmt, sollte man anfangen mehr an "PU-Regeln" zu denken. Sonst bist Du nämlich ständig am excusen und Gedanken machen, die Dich einengen, sodass Du letztlich garnichts machst.

Also: Am Anfang -> Es gibt keine Regeln; wenn fortgeschritten -> erst dafür sorgen, dass Attraction da ist, sonst bringen Dich solche Fragen wie oben nur zu LJBF.

Weiterhin sind die Fragen nur Beispiele, die nicht einfach auswendig gelernt und dann unkalibriert gebracht werden sollen. Der kleine Guide obendrüber, wie man zu guten Rapport-Fragen kommt finde ich persönlich mindestens genauso hilfreich, wie die ganzen Beispiele, weil man seine Fragen so direkt auf die Person zuschneiden kann.

Lovely Greetz,

Se Käikmän :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

viel interessanter ist es, wenn ihr einige (oder auch alle für die Fleißigen unter uns) dieser Fragen einfach mal für euch selbst beantwortet. Liefert ne Menge Gesprächsstoff über euch und damit auch automatisch über euer Mädel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich lässt sich mit diesen Fragen auch ein Suggesiv-Modell erstellen.

Also die Fragen für sich selbst beantworten, und dann in einer Aussage den gegenüber zu einer weiteren, ähnlichen Aussage "zwingen"

Wobei so ein System wahrscheinlich für die meisten schon wieder zu weit geht.

@ Kuchenmann

Was Attraction angeht sehe ich das Ganze wie Danger. Leider finde ich den passenden Thread im Moment nicht, wird nachgereicht wenn ich wieder zuhause und nüchtern bin. Kurz: Attraction is not a choice!

Was die Kalliebrierung angeht geb ich dir aber natürlich Recht. Zusammengefasst würde ich folgendes Fazit ziehen:

Dir Fragen sind inhaltlich optimal um Smalltalk zu führen und teils auch um Comfort auf zu bauen. Wichtig dabei ist authentisch zu bleiben und den Frame nicht zu verlieren. Behaltet euer Ziel im Auge. Ihr wollt, dass sie sich bei euch wohl fühlt, nicht, dass sie ein guter Freund wird. Euer sexuelles Interesse darf nicht in den Hintergrund geraten sondern muss mindestens parallel zu den Fragen komuniziert werden.

In diesem Sinne:

MfG Krafte

PS: Sorry für eventuelle Rechzltschreibfehler. Die Nacht war lang und flüssig :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
viel interessanter ist es, wenn ihr einige (oder auch alle für die Fleißigen unter uns) dieser Fragen einfach mal für euch selbst beantwortet. Liefert ne Menge Gesprächsstoff über euch und damit auch automatisch über euer Mädel.

perfekt ...du hast es genau auf denn punkt gebracht! stellt euch selber die frage und mit der antwort erzählt ihr eine kleine geschichte über euch ..denn beim rapport sollte eine geschichten austausch stattfinden und kein interview!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
viel interessanter ist es, wenn ihr einige (oder auch alle für die Fleißigen unter uns) dieser Fragen einfach mal für euch selbst beantwortet. Liefert ne Menge Gesprächsstoff über euch und damit auch automatisch über euer Mädel.

perfekt ...du hast es genau auf denn punkt gebracht! stellt euch selber die frage und mit der antwort erzählt ihr eine kleine geschichte über euch ..denn beim rapport sollte eine geschichten austausch stattfinden und kein interview!!!

Klar, bin da der gleichen Auffassung. Wenn Du eine Frage stellst und selbst dazu nichts zu sagen hast, bringt Dich das auch nicht weiter.

Deshalb wohl auch der Satz "Die besten Fragen sind oft die, die Du selbst gerne mal gestellt bekommen würdest" :-)

@ redstar: Ich habe nie behauptet, dass man mit der Frau ein Interview führen soll ;-)

Aber was eignet sich besser, um ein Gespräch in Gang zu bringen, als eine gute Frage?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.