Mein ganzes Leben ist ne Sackgasse

4 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi Zusammen,

Ich lese hier schon ne weile mit, da ihr hier über für mich sehr interessante Zusammenhänge redet. Ich habe nicht das Ziel dauernd alle heißen Frauen abzuschleppen (bin in ner Langzeitbeziehung). Aber die Einstellung, mit der ein PUA ans Leben herangeht, dieses Suveräne, Chillige, das ist es, wonach ich suche...

Zu mir:

Bin 28, hatte erst eine Frau im Leben, mit der ich zusammen bin, seit ich 18 bin. Kann von mir behaupten, dass ich ein sehr empathischer mensch bin. Ich grüble viel, oberflächlichkeit ödet mich an. Ich war in den letzten Jahren ein klassischer "Bester Freund Typ", der für viele Frauen ein offenes Ohr hatte und sich dadurch definiert hat, wie sehr er von anderen gebraucht wurde. Dieses gebraucht werden ist so wichtig geworden, dass ich mir sehr viel Wissen und viele Fähigkeiten angeeignet hatte, nur um der zu sein, zu dem alle gehen, wenn sie was brauche...

In den letzten Jahren habe ich mein Studium in den Sand gesetzt und ich habe mich immer mehr zurückgezogen. Meine Freundschaften sind eigentlich alle im Sand verlaufen und die wichtigste ist zerbrochen, weil er meine Frau wollte. Ich bin nicht mehr in der lage, mich normal mit Menschen zu unterhalten. Mein Herz springt mir aus der Brust, wenn ich Leuten auf der Straße nen Flyer für mein Geschäft in die Hand drücken soll. Mit fremden in Kontakt treten bedeutet für mich eine Barriere, die unüberwindbar scheint. Normale Unterhaltungen öden mich an. Auf partys sitze ich immer alleine da, wobei meine Frau ab und an vorbei kommt, um zu sehen, ob es mir gut geht...

Ich bin Anfang des Jahres an einem Tiefpunkt gewesen, an dem ich entschieden habe, dass sich alles ändern muss. Ein paar sachen ahbe ich auch in Angriff genommen. Ich habe 25 Kilo abgenommen (noch 10 folgen), ich habe mich selbstständig gemacht mit etwas, was ich wirklich liebe und kann, ich habe mit nem Kampfsport begonnen, um in Form zu kommen und um Körperkoordination zu lernen...

Das wichtigste aber habe ich immer noch nicht in Angriff nehmen können. Ich bin assozial und ich habe keine Ahnung, wie ich das in den Griff bekommen soll. Wenn egal wer auf mich zukommt, ziehe ich den Schwanz ein. Ich ordne mich immer sofort und ungefragt unter. Ich spreche mit ner vorsichtigen waschlappen Stimme, obwohl ich normalerweise ein Bass bin. Ich ziehe mich sofort zurück, wenn jemand Ansprüche auf etwas erhebt, was ich gerade beanspruche...

So, wie ich jetzt bin, ist es ein Wunder, dass meine Frau noch da ist...

Jetzt die Frage: Wie soll ich lernen, mit erhobenem Haupt durchs Leben zu gehen? Menschen, ohne diese brutale Angst (vor Ablehnung?) zu begegnen? Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Ich habe gedacht, jetzt läufts langsam, aber nüchtern betrachtet sehe ich jetzt einigermaßen gut aus, bin recht sportlich geworde, verdiene ausreichend Geld... aber den Kern des Problems bin ich keinen Schritt näher gekommen

Grüße

Chatutchak

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

coole Entwicklung bis hierhin!

Du hast SELBST:

-abgenommen

-lernst Kampfsport

-dich selbständig gemacht

Wooow! Sei darauf erstmal stolz!

Du hast zudem die Erkenntniss gewonnen, was dich stört (das du "assozial" bist, was ich gar nicht wirklich glauben kann, aber ich verstehe dein Anliegen =))

Es ist einfach nur Übungssache!!! Auf Menschen zu zu gehen, mit ihnen zu reden usw...tu dies! Du wirst hier sicher noch viele gute Antworten von weit besseren Leuten als mir bekommen, ich habe damals einfach an gefangen, Leute nach der Zeit/dem Weg zu fragen und dan gezielt HB's nach Geschenken für ne Freundin gefragt usw....man tastet sich eben langsam vor! Wichtig ist nur, das du möglichst viele Leute ansprichst, egal warum wo wieso...einfach machen! Wenn du erstmal merkst, dass es leicht ist, dann wird dein Innergame wie von selbst wachsen!

Kleine Comfortzone ----> Tu gezielt Dinge, die dir unangenehm sind, ich war z.b. letztens mit der Lila Tasche meiner Freundin(sie wusste nix davon) allein im Laden und hab Tampons gekauft, als währ es das normalste der Welt, klingt bescheuert, aber dadurch wächst eben das Innergame. Und auch in so nem für viele sehr sehr peinlichen Moment ist es mir inzwischen völlig egal was andere denken. ICH tue was ICH will und fertig :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast BlueJack

Schwierig... Frage dich folgendes:

Warum hast du Angst, abgewiesen zu werden?

Wer sollte dich abweisen?

Du überschätzt die Situationen völlig! Du bist da und das reicht. Du musst niemandem mehr etwas beweisen, weil du dir selbst schon einiges bewiesen hast.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ich bin nicht mehr in der lage, mich normal mit Menschen zu unterhalten.

Was ist ne normale Unterhaltung ?

Wetter ? Job ?

Mein Herz springt mir aus der Brust, wenn ich Leuten auf der Straße nen Flyer für mein Geschäft in die Hand drücken soll.

Weist du warum und kannst nichts dagegen tun oder passiert es einfach ?

Ich bin assozial und ich habe keine Ahnung, wie ich das in den Griff bekommen soll.

Geile Aussage.

Ist das hier in dem Post alles an dir was du assozial bezeichnen würdest oder gibts da noch mehr ?

Wenn egal wer auf mich zukommt, ziehe ich den Schwanz ein. Ich ordne mich immer sofort und ungefragt unter. Ich spreche mit ner vorsichtigen waschlappen Stimme, obwohl ich normalerweise ein Bass bin. Ich ziehe mich sofort zurück, wenn jemand Ansprüche auf etwas erhebt, was ich gerade beanspruche...

Das wird sich jetzt ändern.

Jetzt die Frage: Wie soll ich lernen, mit erhobenem Haupt durchs Leben zu gehen? Menschen, ohne diese brutale Angst (vor Ablehnung?) zu begegnen? Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Ich habe gedacht, jetzt läufts langsam, aber nüchtern betrachtet sehe ich jetzt einigermaßen gut aus, bin recht sportlich geworde, verdiene ausreichend Geld... aber den Kern des Problems bin ich keinen Schritt näher gekommen

Was du suchst ist Core-Confidence. Hier sehr nett beschrieben.

Empfehlung: Therapie. Schon daran gedacht ?

Achja. 25kg sind ne Menge :-). Disziplin ist ne praktische Eigenschaft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.