Krankhafter Narzissmus

6 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi.

Wo seht ihr die Grenze zwischen einem Alpha und einem krankhaften Narzisst?

Ich persönlich empfinde bereits einiges, was in der PUA Szene als Alphaverhalten gepriesen wird, bereits als krankhaft narzisstisch. Vieles aber auch als gesunden Narzissmus.

Konkret gesagt: Wenn jemand versucht, sich in einem Freundschafts oder Bekanntenkreis über seine Mitmenschen zu stellen, die nicht den Wunsch nach Führung haben, dann finde ich dieses Verhalten krankhaft narzisstisch. Wenn jemand versucht, sich über Mitmenschen zu stellen, die den Wunsch nach Führung haben oder wenn jemand unter Menschen, die keinen Wunsch nach Führung haben, demokratisch vorgeht, dann empfinde ich das als gesundes Alphaverhalten.

Folgende Verhaltensmuster will ich genauer ansprechen:

1. Dominanzverhalten könnte man in manchen Situationen als krankhaft bezeichnen. Wozu braucht man in einem normalen Freundes oder Bekanntenkreis Dominanz? Ich meine nun nicht Arbeitsgruppen oder so, denn da ist Hierarchie gewiss sehr wichtig. Einige brauchen dominante Führung, andere brauchen sie nicht. Aber ich denke, der Großteil braucht sie nicht, aber das mag vielleicht auch nur an meinem realtiv selbstbewussten Umfeld liegen. Falls ihr also andere Erfahrung gemacht habt, dann lasst es mich wissen. Wenn man sich dann tatsächlich in einer Gruppierung befindet, in der die Menschen alle halbwegs Selbstvertrauen haben, dann wirkt das teilweise schon recht dreist, wenn einer, wenn auch nur ganz unscheinbar, versucht sich eine höhere Machtposition als andere zu holen.

2. DHV ist auch so eine Sache. Naive Menschen kann man damit vielleicht beeindrucken. Aber ein geschulter PUA oder vielleicht auch jemand mit durchschnittlich guten sozialen Kompetenzen, wird merken, dass sich dahinter ein Narzisst verbirgt. Je öfters DHV kommt, desto mehr erkennt man, dass die Person es tatsächlich darauf anlegt sich zu profilieren. Ob sie es nun direkt sagt oder indirekt sagt, ist egal und es bleibt Narzissmus.

In Gruppen, in denen eh ein erhöhter Narzissmus herrscht, da finde ich es vertretbar, wenn die Menschen sich so viel profilieren, wie sie wollen. Aber in Durchschnittskreisen finde ich es ziemlich anstössig. Die wenigsten wissen um den Vorteil eines guten DHV oder haben überhaupt die Chance, welche zu bringen. Dadurch wirkt ein Alpha oft viel zu gut und produziert Neider und Rivalen und schadet damit dem Klima.

3. Beeindruckend finde ich auch die aggressiveren Alphas, die keine Situation aus lassen, um jemanden in einer Diskussion verbal zu exekutieren. Nebensächlichste Aussagen werden bis ins Detail nach Angriffsstellen analysiert und vor der ganzen Gruppe angesprochen. Und dies relativ oft hinter einander.

4. Dann gibt es noch die direkten Alphas, die vielleicht sogar die Schlimmsten sind. Sie gehen bei der Erlangung des Alphastatus nicht einmal geschickt vor, sondern frontal und geben offen zu, dass sie Alpha sind, dass sie die Charaktereigenschaften haben und es auch verdient haben, dass man sie als Alpha anerkennt.

Ich widerhole nochmal: Wenn jemand versucht, sich in einem Freundschafts oder Bekanntenkreis versucht über seine Mitmenschen zu stellen, die nicht den Wunsch nach Führung haben, dann finde ich dieses Verhalten krankhaft narzisstisch. Wenn jemand versucht, sich über Mitmenschen zu stellen, die den Wunsch nach Führung haben oder wenn jemand unter Menschen, die keinen Wunsch nach Führung haben, demokratisch vorgeht, dann empfinde ich das als gesundes Alphaverhalten.

Das große Problem, was ich im krankhaften Narzismus erkenne, ist dass man als gesunder Narzisst gezwungen wird, sich gelegentlich als krankhafter Narzisst auf zu spielen, um mit der Dominanz, DHV, Aggressivität in Diskussionen und Arroganz mithalten zu können. Nur so kann man manche Menschen beeindrucken. Aber genau so wirkt man dann auch unsympathisch auf andere Menschen. Je größer die Gruppe, desto problemantischer wird es, denn die Chancen erhöhen sich, dass man mit seinem gespielten, negativen Narzissmus anstösst.

Einige werden nun der Meinung sein, dass man einfach so hart und selbstbewusst sein muss, dass einem die Meinung der anderen nichts mehr ausmacht oder dass meine Ansicht gar auf Neid basieren könnte, weil mein eigener Alphaframe nicht hinreichend genug ist, um mit den anderen mit zu halten. Aber das ist nicht das Ziel. Das Ziel ist nicht, sich selbst an aggressiven Alphas an zu passen, sondern viel eher sollten die aggressiven Alphas sich an die Gesellschaft anpassen. Denn das fördert das Gruppenklima um einiges mehr.

Empfindet ihr auch manche Alphas jenseits des gesunden Narzissmuses, also als krankhaft narzisstisch?

Wie häufig seht ihr solche Alphas?

Findet ihr übermäßigen Narzissmus gut oder schlecht?

Ansonsten lasst mich sonst alles wissen, was ihr über das Thema denkt.

MfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Hi.

Wo seht ihr die Grenze zwischen einem Alpha und einem krankhaften Narzisst?

Das sind grundverschiedene Dinge.

Schau dir mal einen Natural Alpha an (wie ich das Wort Natural hasse) und dann einen egozentrischen und selbstsüchtigen Möchtegern-Alpha.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ich persönlich empfinde bereits einiges, was in der PUA Szene als Alphaverhalten gepriesen wird

Quelle?

Ansonsten lasst mich sonst alles wissen, was ihr über das Thema denkt.

Ich denke über das "Thema", dass hier jemand einen Beitrag schreiben wollte um des Schreibens willen. Dazu packte er jede Menge unbelegte Aussagen und Verallgemeinerungen zusammen. Das nimmt er als Beleg für seine Hypothese. Hätte er die Suchfunktion benutzt, so hätte er gefunden, dass sich nahezu sämtliche ernstzunehmenden User des Forums schon mit dem Thema auseinander gesetzt haben und unter ihnen weitgehender Konsens besteht, was falsches, aufgesetztes Alphaverhalten darstellt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein sog. "Alpha" ist authentisch und hat eine gute Beziehung zu sich selbst.

Ein Narzisst dagegen kann sich nicht selbst lieben und legt allen Wert darauf, wie er nach außen erscheint - im Innern ist er jedoch eine kümmerliche, ängstliche Person. Er versucht - vergeblich - seinen Wert durch die Reaktionen seines Umfeldes zu erreichen.

Schnittmenge = 0,0.

Gesunder Narzissmus existiert übrigens nicht - wohl aber gesunder Egoismus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr guter Link von ToFar. Aber dass ich die Thematik Alpha komplett missverstanden habe, lasse ich mir nicht anhängen, denn was da geschrieben wurde, entsprach zu 90% meiner eigenen Defintion von Alpha. Gerade darum habe ich mich gewundert, dass einige Alpha mit Diktatur verwechseln. Daher sind meine Fragen eigentlich alle so gut wie beantwortet.

Was ich aber auch noch zur Sprache bringen will, ist dass diese Definition eines Alphas zwar sehr gelungen ist und ich zufrieden wäre, wenn diese Definition auch Anwendung finden würde. Aber letztendlich geht es im Pick Up um Pick Up und damit auch um übelste Manipulation. Nicht alle sind so, aber manche. Einige haben Moral. Andere nicht. Und was die Defintion sagt und was die Realität sagt, sind zwei verschiedene Dinge.

Aber würdet ihr dieses falsche (!) Alphaverhalten auch als Narzissmus definieren? Um Narzissmus geht es mir nämlich. Ich kann mir gut vorstellen, dass das Thema Alpha schon hundert mal diskutiert wurde. Aber mir geht es in erster Linie um den Begriff Narzissmus, als Persönlichkeitsstörung im Sinne von http://de.wikipedia.org/wiki/Narzissmus#Kl...ach_ICD_und_DSM und dieser wurde nach der Suchfunktion scheinbar in diesem Board noch nicht behandelt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.