Anfängerfragen und Trainingsverlauf

8 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo meine lieben Fitness Freunde!

Ich habe lange einen Bogen um das Training im Fitnessstudio gemacht.

Allerdings habe ich beim parkour festgestellt, dass ich einfach mehr Muskeln brauche.

Und auch im ästhetischen bereich wäre ich mit etwas mehr zufriedener ;-)

Ein paar Angaben über mich:

Größe-198cm

Alter-17

Gewicht-85kg

Erfahrung-keine

vorherige Sportarten-WT, Parkour, Basketball

Figur-schmal, relativ breite Hüfte (Knochen) dafür enge Schultern, kaum trainiert, etwas Bauchansatz

Wo will ich hin?

Mein Ziel ist es fitter zu werden, mehr funktionelle Muskeln aufzubauen, die ich z.B. im Parkour nutzen kann, ein breiteres Kreuz zu bekommen, breiter auszusehen (bin derzeit wie genannt, recht schmal)

Vorbilder sind zum Beispiel Brad Pitt Fight Club und ähnliche :wacko:

Keine Kanten! Mag meine schlanke figur, will lieber definierter werden

Was tu ich derzeit?

Hab mich bei McFit angemeldet, das Studio ist soweit ich das beurteilen kann ganz gut eingerichtet. Den fitnessplan von dennen hab ich vor 2 wochen den krieg angesagt, da mich Shao's Post mehr überzeugt haben.

Heute begonnen mit SS von Rippertoe

Woche 1:

1 TE - Workout A

2 TE - Workout B

3 TE - Workout A

Woche 2:

1 TE - W B

2 TE - W A

3 TE - W B

Workout A:

3x15 Kniebeugen erstmal zur Technik nur mit LH Stange

3x15 Bankdrücken " " " " " " "

1x15 Kreuzheben, genau das selbe

3x8 Dips

Workout B:

3x15 Kniebeugen

3x15 Frontdrücken

3x15 Ruder

3x8 Klimmzüge

Meine Ernährung habe ich zum größtenteil auf LowCarb eingestellt, läuft soweit gut.

Jetzt auch Fragen:

Ich weiß, jeder stellt die Frage, aber reicht das programm WIRKLICH für meine Bedürfnisse?

Sind die Wiederholungszahlen ok?

Was lässt sich verbessern?

Braucht ihr Fotos?

Vielen Lieben Dank,

angaben der gewichte, die ich schaffe werden folgen :-D

Lg nicht DerKnorr ^^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hmmm, dann nehme ich an,

dass dann mit Maximalgewicht trainiert wird?

Ist es als untrainierter sinnvoll das direkt so zu machen?

Ich kenne mich wirklich nicht aus, werde mir jetzt mal ein paar empfohlene Bücher kaufen :wacko:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Vorbilder sind zum Beispiel Brad Pitt Fight Club und ähnliche smile.gif

Um bei deiner Grösse nur annähernd eine KANTE zu werden, bräuchtest du locker 20-30kg mehr auf den Rippen. Die durchschnittliche Kante bringt 95-100kg bei 1,80 auf die Waage.

Jetzt auch Fragen:

Ich weiß, jeder stellt die Frage, aber reicht das programm WIRKLICH für meine Bedürfnisse?

Ja, tut es.

Nein, sind sie nicht. Es gibt einen bestimmten grund für die 5 Wiederholungen und die lineare Progression.

Diese besagt, du legst jedes mal 2,5kg auf dein vorheriges Gewicht drauf, bis du an die Grenzen dieser Programmierung stösst.

Die 5WDH sind dafür da, dass du als Anfänger eine vernünftige Technik und Druck erlernst. Dieser ganze "Mach mehr WDH" Quatsch mag nützlich für Maschinen sein, nicht aber für die Langhantel. Nach 5WDH beginnt deine Koordination als Anfänger schlechter zu werden, dem wirkt das Technik Training für mehrere Monate mit 5Wdh entgegen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ist es als untrainierter sinnvoll das direkt so zu machen?

Sogar weit sinnvoller, als 15 zu machen, gerade als Untrainierter, zum warum verweise ich auf Shaos Post.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Um bei deiner Grösse nur annähernd eine KANTE zu werden, bräuchtest du locker 20-30kg mehr auf den Rippen. Die durchschnittliche Kante bringt 95-100kg bei 1,80 auf die Waage.

Jetzt auch Fragen:

Ja, tut es.

Nein, sind sie nicht. Es gibt einen bestimmten grund für die 5 Wiederholungen und die lineare Progression.

Diese besagt, du legst jedes mal 2,5kg auf dein vorheriges Gewicht drauf, bis du an die Grenzen dieser Programmierung stösst.

Die 5WDH sind dafür da, dass du als Anfänger eine vernünftige Technik und Druck erlernst. Dieser ganze "Mach mehr WDH" Quatsch mag nützlich für Maschinen sein, nicht aber für die Langhantel. Nach 5WDH beginnt deine Koordination als Anfänger schlechter zu werden, dem wirkt das Technik Training für mehrere Monate mit 5Wdh entgegen.

Tolle Antwort!

Wenn es einen gott für fitness bist, dann musst du sein Sohn sein :wacko:

Werd das so umstellen, hab ja zum Glück nur heute dadran geübt, fange erst übermorgen auch mit gewichten an.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jetzt auch Fragen:

Ja, tut es.

Tolle Antwort!

Wenn es einen gott für fitness bist, dann musst du sein Sohn sein :wacko:

Werd das so umstellen, hab ja zum Glück nur heute dadran geübt, fange erst übermorgen auch mit gewichten an.

Jau, mach halt wie gesagt langsam. Das Originalprogramm sagt dass du am ersten Tag Gewicht hochlädst bis sich die Stange verlangsamt.

Das machen wir einfach mal nicht, anstattdessen legst du gechillte 2,5kg jede Woche drauf und fängst in Woche 3 dann an, uns Videos zu zeigen. Dann mecker ich wie ein Blöder an der Technik rum und wir wiederholen dieses Spiel. Dann wirds langsam etwas schwerer mit dem Gewicht, wir wiederholen dieses Spiel bis ich dann nicht mehr meckern muss.

Und in 10 Jahren machst du dann sowas hier :

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Und in 10 Jahren machst du dann sowas hier :

:good: Der Herr sieht (von den Oberschenkeln mal ab) gar nicht so aus, als würde er diese Gewichte ansatzweise schaffen, aber mein lieber Herr Gesangsverein. Wie in den Comments dort schon angeführt wundert es mich aber, dass der erste Kniebeugenversuche rotes Licht bekommen hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden