Social Proof / Social Skill

5 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallöchen,

(langer, langer Text, aber bitte lesen, ich hab mir was dabei gedacht!!)

Also, nachdem ich hier ein paar Thread gepostet habe und mich durchgelesen habe, habe ich versucht das Gelernte in die Tat umzusetzen. Dabei ist mir eines klar geworden:

-Ich sehe gut aus (behaupte ich einfach mal so) bin nicht dumm; bin ein hilfsbereiter Mensch und zu Mädchen gerne mal ein Gentleman aber kein typische Mr. Nice Guy. Also alles in allem halte ich mittlerweile eigentlich sehr viel von mir.

Meine Ziele kennt ihr ja mittlerweile, ich nenne sie nochmal falls jemand Neues das ließt:

-Feiern gehen / Clubben gehen

-Allgemeinen Erfolg mit Frauen (sprich one night stands)

-Freundin finden

-Freundeskreis erweitern

Ich besuche regelmäßig das Fitnessstudio, bin mit mir selber also auch körperlich erstmal zufrieden. Aber meine Zielsetzung scheitert einfach an einem ganz einfachen Grund. Soziales Prestige. Dabei meine ich jetzt nicht das ich unbeliebt bin, aber eben auch nicht beliebt.

Tatsache ist das ich durch einen Dummen Fehler (in ein Mädel verliebt) meine Freunde auf meiner alten Schule verloren habe, ansonsten würde ich meine Ziele schon längst erreicht haben.

In der neuen Schule kennt mich zwar keiner, aber das Kennenlernen ist wirklich schwer. Zum einen weil die Schüler dort sehr oberflächlich, stellenweise dumm sind und eigentlich nur gegenüber ihren sozial Gleichgestellten nett sind. Bevor ich selber zu diesem Schluss gekommen bin haben mir das auch viele Leute gesagt, teilweise Leute die da selber hingehen.

Ein weiteres Problem ist, das ich ein nicht ganz normaler Charakter bin. Oftmals wissen die Leute nicht wie sie mich einschätzen können und lassen es deshalb bleiben (gehört von einen der wenigen guten Menschen dort). Dafür kann ich aber nichts, ich wirke nunmal im näheren Kennenlernen komisch. Mit der Zeit legt sich das und die Leute mögen mich dann eigentlich sehr.

Das genaue Problem ist nun folgendes: Ohne meine alten Freunde und ohne die möglichen Freundschaften aus der neuen Schule ist es für mich unmöglich einen sozialen Status einzunehmen, der es mir ermöglicht meine Ziele zu erreichen. Ich weiß nicht wie es bei euch ist, aber wenn man bei Facebook unter 300 Freunde hat wird man schon schief angeguckt. Und wehe es sind nicht mindestens 10 Bilder drauf wo ich HB in den Armen halte, oder einen teuren Club besuche....oder oder oder. Das verzwickte dabei ist, dass ich auch glaube das im Grunde genommen gute Menschen ebenfalls viel auf diesen sozialen Status Wert legen.

Wie soll ich also meine Ziele erreichen wenn ich einfach keine Leute habe mit denen ich feiern gehen kann? Wie soll ich anderen Leuten zeigen dass ich eben ein ganz normaler Mensch bin? Die Aufgabe scheint mir fast unmöglich, da man ohne diesen sozialen Status fast null Change auf Einladungen für Partys oder sonst was hat. Die Allgemeinheit hat ihren Status in ihrer Kindheit bekommen (so 7 Klasse?) Aber für einen 19 ist das fast unmöglich. Erst recht in den Zeiten wo Facebook fast ein muss ist.

Und das ist ebenfalls ein Problem. Bevor ich das hier gepostet habe, habe ich versucht so etwas gegen meinen mangelnden Status zu unternehmen. In einem meiner Kurse war ein Mädel mit dem ich mich sehr gut verstanden habe. Und Alter, die sieht echt heiß aus! Vergeben. Egal, heiß. Und es ist ja auch nicht schlimm hübsche platonische Freundinnin zu haben oder? Ihre Freundin (ebenfalls hot) konnte mich eigentlich auch gut leiden. Sie haben sogar verstekct nach MSN und Facebook gefragt. (-.-) Ich denke mir also, man kommt nicht drum herum, richte mir ein Facebookkonto ein, MSN hatte ich schon. Nach so ein paar Wochen auf der neuen Schule habe ich mir gesagt, langsam wird es Zeit, und nach ein bisschen Gerede habe ich das Mädel gefragt ob sie mit mir was machen möchte. Wohl gemerkt, KEIN Date, einfach nur treffen, hab sogar gemeint sie könne ein paar Leute mitnehmen (ihre beste Freundin z.B. die natürlich auch vergeben ist xD Glück muss man haben gelle?). Die Antwort war, "ja, ich frag sie mal". Also in Wirklichkeit Nein, hab bis jetzt keine Antwort bekommen. ICh bin weder needy rübergekommen noch habe ich nach einem Date gefragt. Warum fragt sie nach meiner MSN Adresse wenn sie null interesse hat mit mir was zu unternehmen?

Vermutlich hätte ich einfach ein paar Tage / Wochen mit ihr chatten müssen, aber sowas mache ich einfach nicht. Ich bin kein Freund von chatterein. Ich hab vorgeschlagen in nen Club zu gehen. Selbst wenn sich heraustellt dass man nicht miteinander auf einer Wellenlänge liegt macht das doch überhaupt nichts wenn man in einem Club ist. Geht man halt tanzen, unterhält sich mit anderen...

Auch glaube ich, das dieses Mädel (sie ist auch klug, nett, keinesfalls oberflächlicher als der Durchschnitt der Menschen hier) nicht grade begeistert war das ich "nur" 70 Freunde auf Facebook habe. Bilder wo ich Bräute auf den Armen halte habe ich halt auch nicht.

Und ich glaube dass diese Tatsache, dieses Fehlen an Prestige, dieser mangelder Staus an sozialen Ansehen dafür verantwortlich ist, das ich, und bestimmt auch andere Männer, einfach keine Change haben.

Wenn ich mich mit neuen Schülern unterhalte und Fragen kommen wie: in welchen Clubs gehst du so? Mit wem? Wie viele Frauen hast du schon flachgelegt, also heute? Was soll man dauaruf antworten? Nein, aber ich würde gerne? Ich habe da einfach nur gelogen (was ich zwar gut kann) aber man merkt es dann irgentwie doch. Vor allem durch Facebook, weil ich dort ein Bild veröffentlichen könnte wo ich Eva Longaria abknutsche und keiner würde es sehen, weil man bei einem lehren Profil auch gleich etwas im Kopf hat: Noob. Mit dem gehe ich nicht feiern.

Ich denke das passiert auch eher unterbewusst. Ich finde das wirklich sehr schade. Ich will in die Zeit zurück wo man einfach mal was mit Leuten unternommen hat weil man sie sympathisch findet, und nicht weil sie 787675645343 Freunde auf Facebook haben die jeden Scheiß auf der Pinnwand kommentieren. (hat doch eine tatsächlich "hatschi" geschrieben und 50 Kommentare bekommen).

Was haltet ihr davon? Erzähle ich Unsinn? Teilweise recht? und was wichtig ist, was mache ich jetzt?

Danke für die Gedult bei dem langen Text xD!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dein Text strotzt nur so vor Limiting Believes. Dein Facebookimage hat Null mit Deinem sozialen Status zu tun. Die coolsten Freunde, die ich habe, sind noch nicht mal bei Facebook oder pflegen zumindest ihr Profil nicht.

Dein Problem liegt hier:

Dafür kann ich aber nichts, ich wirke nunmal im näheren Kennenlernen komisch.

Damit machst Du es Dir ganz schön einfach. Ich kenne Dich natürlich nicht, und vielleicht hast Du irgendetwas, wofür Du wirklich nichts kannst. Aber "dafür kann ich nichts" ist wahrscheinlich ein weiterer LB.

Vielleicht gehst Du darauf mal ein bisschen genauer ein.

Ansonsten ist es nun mal so:

Wenn einer komisch ist, wird er gemieden. So sind wir Menschen.

Selbst wenn man später merkt, dass der Typ eigentlich ganz cool ist, will man sich trotzdem ungern mit ihm blicken lassen. Die anderen haben ja wahrscheinlich den gleichen ersten Eindruck, wie man selber.

Schreib doch mal, warum Du als komisch wahrgenommen wirst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, danke für deine Antwort,

Dein Facebookimage hat Null mit Deinem sozialen Status zu tun.

Ja...hmmm. vill. ist es bei dir anders gewesen, aber bei mir ist das ganze schon krass. Erst heute gab es zwischen zwei Freundinnin in meiner Klasse Stress, weil die eine der anderen nicht alles Gute auf Facebook gewünscht hat (in der Schule natürlich schon). Aber so sind nicht alle, das stimmt schon, aber ich schätze schon das es ein Teilsapekt ist.

Ja, also, ich bin nicht komisch im negativen Sinne. Es ist schwer zu erklären, ich bin halt ein ziemlicher Sprücheklopfer, aber auch das eher im positiven den eigentlich finden es die Leute auch immer witzig. Mein bester Freund hat es mir so erklärt: Ich weiß nicht warum aber am Anfang fand ich dich irgentwie komisch. Aber wenn man dich näher kennenlernt ist gerade dass das beste an dir.

Also keine Ahnung, wenn der Lehrer sich aufregt sage ich auch ganz gerne mal: Jetzt bleiben sie doch mal gescheidig. Was einfach so plötzlich kam das selbst der Lehrer Tränen gelacht hat. Der Klassenclown bin ich deswegen jetzt aber nicht, ich mache es ja nicht permament.

Ich kann mir aber auch sehr gut vorstellen, dass das eine Mädel mich als komisch einschätzen würde, weil ich sie zum Clubben eingehalten habe (und das ohne vorher 100 Seiten zu chatten o0)

Es fällt mir schwer das genauer zu erläutern...aber eins ist sicher: Es ist wirklich unmöglich für mich es zu ändern. Es ist einfach so krass ein teil von mir, das ich es einfach nicht kann und um ehrlich zu sein auch nict will.

Mir ist klar das komische Leute, oder nennen wir es mal besser authentisch, immer etwas schief angeguckt werden.

Aber bei meiner alten Schule brauchte ich nur sehr wenig Anluf und ich war das Alpha Männchen schlechthin dort. Bis es halt in die Hose ging.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Hi, danke für deine Antwort,
Dein Facebookimage hat Null mit Deinem sozialen Status zu tun.

Ja...hmmm. vill. ist es bei dir anders gewesen, aber bei mir ist das ganze schon krass.

Okay, Du bist eine andere Altersgruppe als ich. Aber Facebook wird trotzdem uninteressant, wenn Du sonst cool bist.

Warum lernst Du nicht einfach ein paar neue Leute kennen - mit dem Ziel FB-close? Wie das geht steht hier zur Genüge. Daran solltest Du arbeiten, wenn Dir eine große Auswahl an Mädels wichtig ist.

Dazu gehört auch, dass Du an Deiner Art arbeitest. Du musst Dich ja nicht voll verstellen. Aber bewusst erst einmal 3 Minuten einen guten Eindruck machen, bevor man sine Sprüche raushaut, ist sicher nicht verkehrt. Ansonsten kannst Du daran arbeiten, Deine Sprüche anders vorzutragen. Vielleicht hast Du eine nervige Stimme oder ähnliches.

Sei selbstkritisch und schau, welche Deiner Eigenschaften den ersten Eindruck negativ beeinflussen könnte. Und dann arbeite daran und änder Dich.

Oder bleib, wie Du bist, wenn Du Dich nicht ändern "willst".

Aber dann beschwere dich auch nicht, dass Du keinen Erfolg mit Mädels hast.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich sowas lese, dann habe ich das Gefühl, dass ich echt alt sein muss. Mit Mitte-Ende 20 geben wir einen Fick auf die Facebookprofile anderer und es ist auch egal, wenn sie keins haben. Wenn das bei euch echt so oberflächlich ist, dann stell in den Privatsphäre-Einstellungen ein, dass niemand deine Freundesliste sehen kann.

Ansonsten solltest du raus gehen und dir Freunde außerhalb deiner Schule suchen. Gehe in irgendeinen Sportverein und quatsche mit Leuten, die du unterwegs kennenlernst. Sprich fremde Frauen an und umgib dich mit ihnen. Über die wirst du früher oder später auch andere Männer kennenlernen.

Wenn du abends in einer Bar mit 5 heißen Mädels auftauchst, dann ist das mehr wert, als 500FB-Freunde.

bearbeitet von TheEye

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.