Abhängigkeit Muskelzunahme von Kcal

4 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

hatte mir vor kurzem nen paar Gedanken zu dem Thema gemacht und es mal als Skizze für mich gezeichnet.

Auf der X-Achse ist der Überschuss in Kcal, auf der y-Achse die Massezunahme/Monat. Die eine Kurve beschreibt den Fettzuwachs, die andere die Muskelzunahme. Da sich die Rate des Zuwachses verlangsamt bin ich erstmal von Lyle's 1kg/Monat ausgegangen bei moderatem Überschuss. Beim Fett war ich mir nicht so sicher, hab so aus der Erfahrung geschlossen, dass man mit 700kcal Überschuss 2.5kg zunimmt, also 1,5kg Fett. Hab dann bei den Muskeln ne Funktion genommen, die sich asymptotisch an 1.2kg/Monat annährt, da ich denk dort ist genetisch Sense. Fett steigt danach überproportional an. Die beidene Kurven sind dann noch von der P-Ration abhängig, die Verändern die Steigung/Streckung der Graphen.

(Mir ist natürlich klar, dass das nur seeehr grob sein kann aufgrund indivdueller Unterschiede, verschiedenen Trainingsstilen, anderer Makro Verhältnisse usw.)

Kommt der Ansatz in etwa hin? Grafisch find ichs anschaulicher und ich hab sowas noch nicht im Netz gefunden

<script src='http://img7.imageshack.us/shareable/?i=kcal0.jpg&p=tl' type='text/javascript'></script><noscript>kcal0.jpg</noscript>

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kommt der Ansatz in etwa hin? Grafisch find ichs anschaulicher und ich hab sowas noch nicht im Netz gefunden

Nach Lyle ja, nach Rip eher nicht.

bearbeitet von Talmut

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nach Lyle a, nach Rip eher nicht.

Der Ansatz kommt hin, die Zahlenwerte sind aber nur Beispielwerte, nehme ich an?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Der Ansatz kommt hin, die Zahlenwerte sind aber nur Beispielwerte, nehme ich an?

Exakt ;) Für Fortgeschrittenen würds wohl weniger als 1kg Muskeln sein, eher 0.5.

Hätteste konkrete Werte? hab mehr oder weniger geschätzt :-)

Nach Lyle ja, nach Rip eher nicht.

Ist die Frage inwiefern Rip da recht hat :-o Ich denk bis zu 1,5kg/2kg kanns bei den Extremfällen kommen, aber 1kg scheint doch realistischer über nen längeren Zeitraum

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden