6 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

dies ist mein erster Beitrag, in dem ich dieser Community mal was gutes tun möchte.

Ich lese 7000 gute Threads und jetzt ist es mal an der Zeit selber einen zu schreiben.

Nimm dir Zeit für die Fragen!

Erfolge und Fähigkeiten.

Dieser Schritt ist wichtig um zu Erkennen, was du bisher erreicht hast. Du wirst nach und nach lernen welche positiven Erlebnisse und Erfahrungen du bisher gemacht hast.

Wenn du also deine Aufmerksamkeit auf deine Vergangenheit richtest und merkst,was du schon erreicht hast (solange du Dieses auch an Wert schätzt) wirst du dir deiner Fähigkeiten bewusster. Du gewinnst an Kraft und Energie deine Ziele zu verwiklichen!

Was hast du im letzten Jahr bisher erreicht?

Was hast du in deinem Leben bisher erreicht?

Hier ein paar Hilfestellungen um den Reflexionsprozess anzustoßen

*- Wie war es in deinem Job, hast Du (neue) Aufgaben bewältigt, was hast Du alles geschafft, wofür hast Du dir wirklich Lob und Anerkennung verdient?

*- Wie war es Zuhause. Hast Du etwas renoviert, umgestellt, repariert, so dass es jetzt besser für dich ist? Hast Du entrümpelt usw.

*- Wie sieht es in Sachen Finanzen aus, hast Du mehr verdient, Schulden abgebaut oder mehr sparen können? Hast Du etwas investiert oder dir geleistet, was Du schon

lange haben oder machen wolltest?

*- Wie sieht es mit deiner Familie aus. Warst Du für sie da, wenn es Probleme, Sorgen gab. Welchen Teil hast Du in der Familie übernommen, auf den Du stolz sein

kannst?

*- Wie sieht es im Bereich Bewegung, Sport und Gesundheit aus. Was hast Du geschafft? Treibst Du mehr Sport, oder hast Du dich mehr an der frischen Luft

bewegt, die Treppe genommen etc.? Hast Du angefangen dich gesünder zu ernähren, bspw. mehr Obst gegessen, mehr Wasser oder Schorlen getrunken?

Aufgehört zu rauchen, weniger Alkohohl etc.

*- Hast Du mehr Kontakt zu deinen alten Freunden? Warst Du für sie da, wenn sie dich brauchten? Hast Du mehr von dir Preis gegeben, mehr erzählt, oder einfach

gute Gespräche oder Aktivitäten mit ihnen verbracht? Hast Du neue Freundschaften geschlossen? Hast Du Freunde eingeladen für sie gekocht etc.

*- Wie sieht deine Freizeit und Entspannungszeit aus? Hast Du mehr Dinge getan, die Dir Spaß machen oder dich entspannen? Hast Du etwas Bereicherndes,

Interessantes gelesen, oder neues gelernt, ein Seminar besucht etc.?

Was sind deine früheren Erfolge und deine Kompetenzen?

Nun gehe die einzelnen Bereiche noch einmal durch und mache Dir bewusst, welche positiven Erlebnisse und Erfahrungen für Dein Erleben eine besondere Bedeutung für Deine

Zufriedenheit und Deinen Erfolg hatten. Lass Dich von den folgenden Fragen anregen und beantworte Sie:

· An welche Erlebnisse aus meiner Kindheit, Jugendzeit, naher Vergangenheit erinnere ich mich heute noch? Was genau war das?

· Was konnte ich in diesen Erlebnissen, Situationen besonders gut? Was hat mir damals Spaß gemacht?

· Wer diente mir in meiner Kindheit, Jugend als Vorbild für meine ausgeübte Rolle? Welche Eigenschaften besaßen diese Person?

· Worin liegen Deine Stärken? Was sagen andere Dir, was du gut kannst? Wofür wirst Du gelobt?

Pokerchips ernten (nach Jack Canfield)

Eine andere Übung, die Dir hilft, dich auf den Erfolg zu konzentrieren, ist, Deine Erfolge auf Karteikarten zu notieren. Kaufe Dir ein Päckchen mit einhundert Karteikarten im Format A6. Notiere jeweils auf einer Karte einen Deiner Erfolge. Achte darauf, dass Du auch alle Deine Lebensabschnitte und Lebensbereiche (Familie, Beruf, Freizeit, persönliche Weiterentwicklung, Finanzielles, Freunde, Gesundheit etc.) erfasst.

Fülle jeden Tag einige Karteikarten aus, bis Du die einhundert Karten aufgebraucht hast. Mache diese Übung mindestens einen Monat und Du wirst sehen, dass Du dich an immer mehr erinnerst und Du dich sehr positiv ausrichtest und Energie gewinnst.

Du kannst, wenn du niedergeschlagen bist, dich schlecht fühlst oder an dir zweifelst, dir die Erfolgskarten durchlesen und wieder an Energie gewinnen, um dein Ziel zu erreichen.

Das Erfolgs-Journal (frei nach Vera F. Birkenbihl)

Das Erfolgsjournal ist täglich zu führen. Der wichtigste Grund dafür ist die positive Energie, die jeder Tag mit sich bringt. Weil du lernst jeden Tag etwas Neues. Ob es die Bedienung deines neuen Handys ist, oder nur das du den Teppich deiner Mutter nicht mit Schuhen betreten solltest ;)

Die täglichen Eintragungen kosten dich nur wenige Minuten.

Du kannst dir morgens, die Zeit nehmen und deinen vergangenen Tag revue passieren lassen.

Oder du schreibst es Abends wenn es dir besser passt.

Hauptsache du erledigst es und merkst wie du selbst-sicher und positiver wirst.

Stelle dir folgende Fragen:

Was habe ich heute gelernt?

(Wenn ich heute Abend sagen muss, dass ich nichts gelernt habe, dann lese ich eben noch fünf Minuten in einem schlauen Buch)

Was hat mich heute (besonders) gefreut? (An der Welt, an anderen oder an mir?)

Was habe ich heute anderen/mir gegeben (Taten und Handlungen, oder auf die Zukunft gerichtete Handlungen), auf welche Art und Weise?

Falls du ein selbstkritischer Mensch bist und es dir wichtig ist deine Handlungen zu optimieren frage dich:

Wie kann ich das noch besser machen? :)

(Ehrlichkeit sich selbst gegenüber kann ausgesprochen erleichternd sein. Für eine

persönliche Standortbestimmung ist Offenheit unentbehrlich.)

Deine zukünftigen Ergebnisse/Ziele

Verschiedene Rollen

Dein Leben teilt sich in verschiedene Lebensbereiche auf. Zunächst gilt es herausfinden, welche Lebensbereiche es in Deinem Leben überhaupt gibt und welche Rollen Du darin ausfüllst. Ein Lebensbereich ist ein Teilbereich Deines Lebens, über den Du nachdenkst und auf den Du Zeit, Geld und Arbeit verwendest. Rollen sind Funktionen, die Du in Deinem Leben ausfüllst.

Welche Lebensbereiche gibt es?

Bei den meisten Menschen gibt es vor allem die folgenden Lebensbereiche:

· Familie, Partnerschaft

· Beruf

· Freunde, soziale Kontakte

· Finanzielles, Materielles

· Gesundheit und Fittness

· Freizeit, Erholung

· Soziales Engagement

· Privates, persönliche Weiterentwicklung

Welche von diesen Lebensbereichen treffen auf Dich persönlich zu? Findest Du in Deinem Leben weitere Teilbereiche?

Wenn du weisst, was auf dich zutrifft, stelle dir die folgenden Fragen und wende sie auf jeden Lebensbereich an

- Wofür bin ich verantwortlich?

- Was tue ich am Tag und an den Wochenenden?

- Wie könnte ich die Rolle benennen, die ich bei der jeweiligen Aktivität spiele?

- Welche Ziele/Ergebnisse will ich in den Rollen erzielen/erreichen?

Betrachte die von Dir aufgeschriebenen Rollen und Ergebnisse und schreibe hinter jeden eine Zahl, bis wann Du sie verwirklicht haben willst. Wenn es in zehn Jahren der Fall sein soll, dann schreibe 10, wenn es in 5 Jahren der Fall sein soll, dann schreibe 5, wenn es in einem Monat erreicht sein soll, dann schreibe 1 Monat usw. Achte darauf, dass Du kurz- und langfristige Wünsche hast.

Suche Dir aus Deiner Liste einige wichtige Ziele aus, und zwar große und kleine Ziele, die in der Größenordnung von einem Jahr liegen und markiere sie. Schreibe sie auf eine Extraseite und lass Dir Platz hinter jedem Ziel. Formuliere das Ziel aus. Schreibe einen ganzen Satz. (Du kannst Dir danach natürlich auch die anderen Ziele vornehmen.)

Stelle dir folgende Fragen:

-Ist das Ziel selbst erreichbar?

Es muss in Deinem Einflussbereich liegen, denn nur dann kannst Du die Umsetzung selbst steuern.

-Ist das Ziel positiv formuliert? Hast Du Vergleiche und Verneinungen vermieden?

-Ist das Ziel ökologisch? Hast Du sichergestellt, dass die Zielerfüllung keine negativen Folgen oder untragbare Nebenwirkungen hat?

-Ist das Ziel sinnlich konkret? Schmücke es mit lebendigen Einzelheiten aus. Was siehst Du, was hörst Du, was fühlst Du, wenn Du das Ziel erreicht hast? Stell Dir vor, Du hättest es jetzt bereits – wie wäre das?

-Ist das Ziel in einen Kontext eingebunden? Möchtest Du das Ziel in mehreren Kontexten (beruflich, privat, gegenüber allen Personen, immer) haben?

Damit es nicht an deiner Motivation harpert, kannst dir folgende Fragen beantworten oder erneut auf deine ,schon erreichten, Erfolge blicken.

-Warum willst du das Ziel erreichen?

-Was ist dir so wichtig daran dieses Ziel zu erreichen?

-Wenn du das Ziel erreicht hast, was hat sich für dich erfüllt?

-Woran erkkenst du, dass das Ziel erreicht ist?

-Woran erkennst du, dass es sich gelohnt hat?

Mach dir einen Plan!

Nimm dir ein Ziel nach dem anderen vor!

Du weisst was du tun musst.

Mach dir von jedem Ziel was du anstrebst bewusst, woran du glauben musst, damit sich dein Ziel erfüllt.

Du musst von dir überzeugt sein!

Gehe nicht übereifrig an deine Ziele ran, überdenke sie lieber gut, akzeptiere, dass du dich ändern möchtest und HANDLE!

Wiederhole deine Ziele täglich, passend zum Erfolgsjournal kannst du noch dazu schreiben, welche Schritte du in Richtung Ziel gemacht hast!

Wenn es dir hilft,

schreib dir Erinnerungen in deinen Terminkalender, hänge Denkzettel ins Auto oder wo auch immer hin.

Sprich deine Ziele laut aus, falls sie dir grade in den sinn kommen und halte eine Sekunde inne.

Jetzt ist die Zeit gekommen deine Ziele und Wünsche zu leben! Think Positiv und deine Probleme und Ängste sind nur noch vorübergehende Einschränkungen, die bekämpft werden!

Viel Erfolg!

Das ganze hier ist ein wenig abgeändert, von einem Workshop, der dir helfen soll, dich besser zu fühlen, selbst-sicherer zu werden und Ziele zu erfüllen.

Ich hoffe auf Anregungen, Ergänzungen und sonstige hilfreichen Beiträge.

Das wars erstmal.

Euer AsiKrefelder :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Irgendwie scheint das hier keinen zu interessieren. Schade!

Also ich finde es ist mal wieder einer dieser Motivationstexte für Leute die planlos durch die Gegend steuern. Sorry das ich das so schreibe aber alles andere wäre gelogen.

An und für sich gut, du hast dir die Mühe gemacht etc. aber ich fühle mich immer und immer wieder erschlagen von solch fetten Brocken.

Das mag an meiner Person liegen oder was weiß ich, schmälert jedoch nicht deine Leistung die dahinter steckt.

Alles gute.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke für Deinen Beitrag und Deinen positiven Beweggrund!

Den Ansatz finde ich gut und erstrebenswert,

die Struktur des Beitrages finde ich unübersichtlich, entweder bin ich übermüdet, oder du könntest evtl die wichtigen Fragen nochmals betonen mit Farben zb.

Ich bin ein großer Vera F Birkenbihl Fan, die Frau ist als Coach eine Wucht, und ihr Horizont ist manchmal noch jenseits meiner Vorstellungskraft, aber ich arbeite daran.

Peace

Sat

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Guter Beitrag. Hast es sehr ausführlich aufgelistet wie das ganze aussehen könnte. Die Erinnerung an vergangene Erfolge in Verbindung mit Selbstreflexion ist eine sehr starke Methode zur Selbstmotivation. Habe auch schon darüber in einem Thread geschrieben aber nicht so ausführlich. Toll!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke für das Feedback.

@satsang: Da ich nicht im Stande bin, den Beitrag zu editieren, wird sich am Layout vorerst nichts ändern.

Ausser mir würde einer sagen, wo ich auf Edit klicken kann ;)

Auf die Struktur des Textes hab ich nicht alzu viel Wert gelegt, da du jedes Stück einzeln machen kannst. Oder auch als ganzes...

@Streetfighter: Ich denke nicht unbedingt, dass es nur für Leute gut ist, die Planlos in der Gegend herum rennen. Aber es ist definitiv eine Hilfe.

Bis vor kurzer Zeut habe ich mich auch nicht damit abgegeben mir solche "Brocken" reinzuziehen. Aber sobald du mit Wille anfängst

dir diese Fragen zu beantworten, scheint es mir so, dass ich viel bewusster, stärker und orientierter bin. Egal ob ich planlos rumlaufe, oder nicht.

@ToFar: Kannst du einen Link posten zu dem gemeinten Beitrag :)?

Bin absolut auf dem "Wie bin ich und Warum? Was macht mich erfolgreich?"-Trip

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja kannst gerne mal reinschnuppern -> http://www.pickupforum.de/index.php?showtopic=66850

Beziehe mich auf dem besagten Punkt im letzten Abschnitt "Die Selbstreflektion (Motivation für Fortgeschrittene)". Kannst dir aber auch alles durchlesen wenn du magst, ich erlaube es dir ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden