ist es mit 16 zu spät...

42 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast ray_of_light

hey,

ich mach mir echt gedanken drüber, oben besagtes zu tun. neben social circle-vergrößerung usw. isses doch nie schlecht gesund zu sein und nen sport, den man ernsthaft durchzieht, zu haben..

auf jeden fall hab ich aber auch sorgen, dass ich mächtig hinterhängen werde...ich hab nämlich an sowas wie basketball gedacht, kampfsport wär auch interessant. aber die anderen machen das schon was länger als ich, weshalb ich angst vor frust usw. hab.

hoffe ihr versteht was ich meine, danke für jede antwort.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn du Kampfsport machst, wird eh in Gruppen aufgeteilt ( Neulinge rechts, erfahrene links)

Also können die anderen auch nicht viel mehr, es würe ja ohnehin erstmal um Grifftechniken gehen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja verstehe was du meinst.

Fällt unter LB.

Such mal den Thread in dem die Member hier ihr Alter kund tun und dann wirst du höchstens noch fragen ob du zu JUNG bist :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Willst du Profi Wettkampfsportler werden ? In Olympia antreten ?

Tja.. dafür ist es zu spät.

Für alles andere: kein Problem. Such dir aus was dir gefällt und leg los.

Ich habe die (bisher) letzte Sportart in der ich praktisch Lehrer Niveau erreicht habe mit 27 angefangen... zur Zeit kämpfe ich mit Wakeboarding, dort habe ich nur leider überhaupt kein Talent.. egal.. was muss das muss.... :-)

Ach ja: bin 40+

Französisch habe ich mit 37 gelernt (spreche das jetzt mehr als fließend) bald ist Spanisch dran....

Mal sehen was ich bis ich 80 bin noch alles ausprobieren kann.

Also leg los. ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kampfsport wär auch interessant. aber die anderen machen das schon was länger als ich, weshalb ich angst vor frust usw. hab.

Es ist kein Problem, als Anfänger irgendwo einzusteigen!

Ich habe Jiu-Jitsu, Aikido, Ving Tsun und Shaolin-Kung Fu gemacht, alles auf Anfänger-Niveau. Beim Training übst du zusammen mit anderen Anfängern oder lernst von den Fortgeschrittenen. Ein bisschen Frust ist normal, wenn du schwierige Griffe oder Abläufe nicht gleich hinkriegst.

Bitte bewundert mich nicht als Kampfsport-Gott ;-) Das war im Lauf im vieler Jahre, und immer als Anfänger. Ich habe überall reingeschnuppert, um zu schauen, ob's mir was bringt.

Gruß

Robin

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fang mit Fußball an , danach kennst du wirklich JEDEN.

Das stimmt wohl. Bei Fußball lernste echt ne Menge kennen!

Vor allem chirurgische Kniespezialisten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Tja.. dafür ist es zu spät.

Ich behaupte, selbst das geht in vielen Sportarten noch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast pladinde

Ich bin mit 20 noch einem Verein beigetreten, so what. Es geht nur um dich, capiche?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Generell würde ich auch sagen dass das überall geht und du dir keine Sorgen ums Alter machen musst.

Es gibt meiner Meinung nach aber auch Sportarten bei denen ich es dir nicht raten würde.

Beispiele:

Turnen bzw. generell so atheltisches Zeug ... ich glaub wenn man als Kind von Grund auf turnen nicht gelernt hat ... vergiss es. --> wobei ich ohnehin niemanden kenne der damit als Jugendlicher anfängt :D

Tischtennis --> ist technisch/motorisch relativ anspruchsvoll, bin selbst Trainer in nem Tischtennis Verein.

Bis du dich da mal durchgelernt hast (Grundschläge, Schnittspiel) kann schon ne Menge Zeit vergehen, keine Ahnung wie schnell man sowas in dem Alter lernt - ich trainiere nur Kinder.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast pladinde
Generell würde ich auch sagen dass das überall geht und du dir keine Sorgen ums Alter machen musst.

Es gibt meiner Meinung nach aber auch Sportarten bei denen ich es dir nicht raten würde.

Beispiele:

Turnen bzw. generell so atheltisches Zeug ... ich glaub wenn man als Kind von Grund auf turnen nicht gelernt hat ... vergiss es. --> wobei ich ohnehin niemanden kenne der damit als Jugendlicher anfängt :D

Tischtennis --> ist technisch/motorisch relativ anspruchsvoll, bin selbst Trainer in nem Tischtennis Verein.

Bis du dich da mal durchgelernt hast (Grundschläge, Schnittspiel) kann schon ne Menge Zeit vergehen, keine Ahnung wie schnell man sowas in dem Alter lernt - ich trainiere nur Kinder.

Das ist meiner Meinung nach Bullshit. Und wenn das deiner Meinung nur Beispiele sind ganz besonders. Wenn man den Willen hat - und in dem Alter 20 + ist dieser meistens noch stärker (ich kann nur von mir reden) - geht man diese Sachen noch viel energischer an und schafft das dann auch.

Ich habe früher gedacht, man kann mit 20 nicht mehr singen oder keine Geige mehr spielen lernen: Bullshit. Ich sitze als ältester im Kinderchor, ist zwar etwas gewöhnungsbedürftig aber, so what? Das ist auf alles übertragbar, meiner Meinung nach.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Und ich kenne sogar jemanden, der mit über 20 mit Geräteturnen angefangen hat. :P Logisch, dass der da nicht so viel schaffen wird, wie jemand, der schon jung angefangen hat, aber sofern man bloß atheltischer werden will und ein paar coole akrobatische Sachen schaffen möchte passt das.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

bei kampfsport kann man meiner erfahrung nach auch noch später gut einsteigen - dort gibt s jedenfalls immer ne reihe anfänger in deinem alter oder älter.

wenn du den ehrgeiz hast, gut zu werden und nicht wie ein bewegungslegastheniker zu wirken oder von der bank als auswechselspieler zuzuschauen, denk ich, dass ballsportarten schwieriger sind, da ballgefühl und technik im kindesalter von allein gelernt wird.

aber bei den randsportarten wie american football/in manchen gebieten auch handball etc, wo ja eher vermehrt leute gesucht werden, ist deine chance natürlich besser - da du dort auch mehr spielpraxis bekommst, wirst du dann auch schneller besser werden.

viel erfolg!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich bin 22 und möchte spätestens nächstes Jahr zu Beginn meines Studiums auch mit muay thai o. Kickboxen anfangen. Ich habe zwar bis zu meinem 16. Lebensjahr Kampfsport gemacht, aber mein Bein bekomme ich auch nicht mehr hinter den Kopf.

Im Endeffekt zählt nur der Fortschritt zu deiner jetztigen Situation und den wirst du auch noch mit 50 machen.

Und wenn garnix mehr geht dann trete ich einem Schachverein bei ;-)

Da war ich auch schon als kleines Kind Mitglied!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich bin 22 und möchte spätestens nächstes Jahr zu Beginn meines Studiums auch mit muay thai o. Kickboxen anfangen. Ich habe zwar bis zu meinem 16. Lebensjahr Kampfsport gemacht, aber mein Bein bekomme ich auch nicht mehr hinter den Kopf.

Brauchste für MT ja auch gar nicht, ist eh mehr Show mit dem Spagat. Schau dir nen Fight an und stoppe immer, wenn einer der Fighter nen Kick zum Kopf macht. Dann schau dir die Stellung von Hüfte und Bein an. Da ist so weit von Spagat entfernt, dass ich Leute, die Spagat als Voraussetzung für guten Kampfsport sehen gar nimmer ernst nehmen kann. Auch wenn ich durchaus mal da unten war.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das war auch ein Pars pro toto, und sollte nur ausdrücken, das ich nach 6 Jahren Kampfabstinenz nicht mehr da bin wo ich mal war :rofl:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Das war auch ein Pars pro toto, und sollte nur ausdrücken, das ich nach 6 Jahren Kampfabstinenz nicht mehr da bin wo ich mal war :rofl:

Läuft, geht mir genauso. Im moment seh ich auch nicht mehr so aus wie nen Silber Medaillen Gewinner :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kann man sich die Kraftspezifischen Sachen eines Boden-Reck-und Ringturners eig. in weniger als 2 Jahren aneignen? Ich mein gehört zu haben, dass das Problem vieler Turner, die jetzt kein genetischer Kraftfreak sind, eig., in der Ausbildung der nötigen Kraft liegt. Wenn man das mit den Kraftprogressionen irgendwie besser steuert, dann müsste das doch hinhauen, oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bei uns im Verein ist 16 sogar das mindestalter (mache Muay Thai).

Interessant. Blödsinnig sowas zu machen, aber interessant :D

(In Thailand habe ich teilweise mit 6 jährigen trainiert ;) )

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Geht wohl hauptsächlich um Versicherungskrimskrams.

Beim Ju-Jutsu ist es sogar so, dass gewisse Schläge/Tritte/Würfe im Wettkampf für bestimmte Altersgruppen verboten sind :wacko:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden