Social Skills Training

3 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast Psycho Dad

Nach ca. 10 Tagen rumducksen und mich warm"hallo"en habe ich nun beschlossen die erste Woche des BC ganz durchzuziehen. Ich war früher ziemlich schüchtern, diese Schüchternheit wurde in den letzten Jahren recht abgelegt, doch AA ist noch mehr als nur vorhanden, Social Skills sind nicht annähernd dort wo sie sein sollen.

Mit PU in Berührung gekommen bin ich als es (zeitweise) mit meiner LTR aus war, bisher lag mein Focus auf IG, BL usw, doch ohne Praxis bringt das alles nichts. In den letzten Tagen habe ich ein paar Hallos/Morgen an meine Umgebung abgegeben. Wenn mein State ok ist fällt es gar nicht so schwer, Reaktionen gab es, ignoriert wurde ich auch öfters. Pensionisten sind sehr froh wenn sie begrüßt werden

Ich denke, dass der Lernprozess abgesehen vom Offensichtlichen auch darin liegt, dass man lernt Leute anzusprechen, die einen nicht wirklich bemerkt haben. Sonst schafft man es unmöglich auf die 50 zu kommen. Außerdem bemerkt man, dass das schlimmste was einem passieren wird ein Ignorieren ist.

Kurzzusammenfassung von gestern und heute (bisher):

Gestern 5 Hallo, Tagesziel von 10 klar verfehlt. Passanten und Reinigungspersonal in der Uni waren dabei, an Details erinnere ich mich gar nicht mehr.

Heutiger Stand: 14/50

* Unfreundlich dreinschauende ältere Frau mit Sonnenbrille. "Hallo" - keine Reaktion

* Vorbeihastendes HB - "Hallo" - keine Reaktion

* Ältere Dame auf der Straße "Sgod" - "Grüß Gott"

* Älterer Typ an der Uni: "Grüß Gott" - "Guten Tag"

* 2 Typen an der Uni am Nebentisch: "Tschüss" (das zählt, da ich sonst nix gesagt hätte) - keine Reaktion

* Nach der U-Bahnstation, älteres gepflegtes HB (nach dem Struggle: zum nächsten sagst du jetzt was, du bist gleich in der Arbeit!): "Hallo" - keine Reaktion

2 hab ich anscheinend schon wieder vergessen.

EC ist absolut kein Problem mehr, diesen übe ich schon seit Wochen. So gut wie alle starren an einen Punkt, sobald sie bemerken, dass sie angesehen werden, die meisten hasten ohnehin nur mit gesenktem Blick durch die Welt. Ich hoffe, dass ich am Heimweg die 20 noch voll bekomme. Da ich nur am Samstag kurz rauskomme (arbeite am Wochenende) würde ich die 50 bis Freitag gerne voll haben. Wenn ich wirklich jede Gelegenheit nutzen würde und nicht nur am Escusen wäre hätte ich die 50 jetzt schon voll. Aber die Angst wird langsam weniger.

Was ich nebenbei noch praktiziere (Idee von Carlos Xuma): Mir in Situationen überlegen wie ich situationsbezogen openen kann. Heute hätte ich die Gelegenheit gehabt ein HB von einem Schnorrer zu retten, hab aber einfach nicht reagiert. Aber mit etwas Training wird das kommende Woche auch funktionieren.

EDIT: 16/50

* Jogger mit Kopfhörern, der mehr ging als Joggte "Hallo" - keine Reaktion

* Typ Anfang mitte 20 mit Tasche im Vorbeigehen "Hallo" - keine Reaktion

bearbeitet von Psycho Dad

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Psycho Dad

Der dritte Tag war schlechter als erhofft, dabei fing alles gut an:

Beim Frühstückkaufen gleich mal 5 ältere Menschen am Weg mit einem Morgen begrüßt, welches auch brav erwidert wurde. Dann ging mal lange gar nix und erst am Abend nach der Arbeit den Zeitungsverkäufer angehallot, welcher allerdings nicht reagiert hat.

22/50

Jetzt muss ich etwas Gas geben. Pensionisten sind mittlerweile gar kein Problem mehr, ich werde versuchen die 50 eher mit HBs oder wenn mich dritte hören voll zu machen. Das sind derweil mit Abstand noch meine SPs. Wenn mich wer dabei sieht bekomm ich Bammel, und bei HBs kommt es manchmal auch zu kurzem EC, ich reagiere aber nicht schnell genug.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Psycho Dad

Heute ging es wieder recht schleppend, hat ewig gedauert, bis ich zum ersten Hi ansetzte:

* Am Weg zur Uni zu einer älteren Frau "Grüß Gott" - zurückgegrüßt

* An der Uni zu einem älteren HB "Hallo" - wieder Reaktion

* Ebenfalls an der Uni zu einem älteren Prof wieder ein Gruß mit Reaktion.

Dann ging mal wieder eine Zeit nix, wenn Dritte in der Nähe sind tu ich mir immer noch schwer.

* Was zum Essen geholt und vorm Restaurant eine alte Dame an der Tür gegrüßt (mit Reaktion)

* und am Rückweg das selbe mit einem älteren Mann.

27/50 - ich hoffe ich schaffe heute zumindest noch die 30, sonst bleibt nur mehr morgen und Samstag eingeschränkt. :-/

bearbeitet von Psycho Dad

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden