Erste Woche und ich schaff es einfach nich!

17 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey Leute,

ich habe mir vorgenommen mit dem Bootcamp anzufangen. Seit gestern wollte ich also zu 10 Personen Hi sagen und ich habe es gestern und heute nicht geschafft. Ich weiß nicht was ich machen soll, um mich zu überwinden. Ich habe heute nach der Schule und während der Schulzeit geschätzte zwei Stunden versucht Hi zu sagen. Ich schaffe es aber einfach nicht. Ich verstehe das nicht.

Ich erkläre mal was in meinem Kopf vorgeht:

- Ich denke ich verarsche die Leute, weil ich grundlos Hallo zu Ihnen sage

- Bei manchen Leuten habe ich Angst vor den Konsequenzen (Assis)

Ich habe es schon mit nem Kumpel probiert und ohne. Ich habe die Einstellung das zu machen, um mein Leben zu verändern. Ich habe lange genug Theorie gemacht, viel zu lange und ich hätte vielleicht direkt anfangen sollen, als ich zum ersten Mal davon gehört habe. Oder als ich Lob des Sexismus gelesen habe. Ich würde nicht sagen, dass ich auf keinen Gebieten Skills habe, weil ich auch schon langsame Schritte vorwärts gemacht habe, z.B. durch die Schule oder unbequeme Situationen. Ich würde auch nicht sagen, dass ich total unselbstbewusst bin. Es gibt nur anscheinend Bereiche in denen ich mich verbessern muss und zwar drastisch. Ich will nicht in der ersten Woche das Bootcamp aufgeben. Deshalb bitte ich euch um Hilfe.

theknight

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Psycho Dad
- Bei manchen Leuten habe ich Angst vor den Konsequenzen (Assis)

Fang mit Pensionisten an, die freuen sich idR, wenn du sie begrüßt.

Was kann schon passieren, wenn du Hallo sagst? Entweder sagen sie auch hallo, oder ignorieren dich und du freust dich, dass dein Counter 1 mehr zeigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey Knight!

Ist frustrierend wenns mit dem Wochenziel nicht klappt. Geht mir momentan genauso, ich krieg in Woche 3 zur Zeit nix gebacken :rolleyes:

Würde dir raten alleine los zu ziehen, weil man mit nem Kollegen doch zu sehr abgelenkt ist. War in Woche 1 auch mit nem Kumpel los und hab es nicht geschafft jemanden zu begrüßen.

Unsymphatische Leute würde ich an deiner Stelle auch nicht begrüßen...hab ich auch nicht gemacht und is ja auch nicht Sinn der Sache...die willste ja nicht flach legen oder mit ihnen ne Beziehung starten :-D

Geh am besten mal irgendwo hin wo nicht allzu viele Menschen rum laufen. Innenstadt ist am Anfang doch sehr schwer.

Ich hab gute Erfolge in Parks erzielt. Wenn du am Stadtrand wohnst geh dort im Wald spazieren. Dann allerdings auch Wege benutzen auf denen man anderen Menschen begegnet.

Wenn du dort jemanden grüßt fässt es die Person nicht als Verarsche auf. Wenn das klappt kann man sich an andere Bereiche rantasten.

Ich behalt mal im Auge wies bei dir weiter geht.

Viel Erfolg!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du denkst einfach zu viel...

Wenn du in ner Stadt bist wirst du doch eh ständig von irgentwelchen Vertretern einer Firma angelabert, die irgentwelche Proben verschenken wollen oder so, mach dir keine Kopf wegen sowas.

Wenn dich einer anmacht warum du hallo sagst (was zu 98% nicht vorkommen wird), dann sag doch einfach du hast ihn verwechselt :)

ALSO:

Morgen gehts raus ohne zu zögern, hau dir halt n RedBull rein und mach deinen Mund auf beim reden :P

gruß

SchwarzeSonne

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zur Not mach halt die Vorübung ... Augenkontakt halten, bis die andere Person wegkuckt. Und erst wenn das gut klappt mit dem "Hallo" sagen anfangen. Die meisten Leute freuen sich darüber gegrüßt zu werden (nur ein paar Knallköpfe machen wegen so was Stress, aber die erkennt man ja vorher und grüßt sie dann erst gar nicht.) Dran bleiben - morgen wieder!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

alles gute vorschläge

und wenn de mal drin bist kannste die scheiße richtig rocken und einfach alles und jeden grüßen, dann denkste auch garnichtmehr an die 10 hi´s.

also jungs, haut rein

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für so viele Antworten, das bin ich von Foren nicht gewohnt :-) ein guter Tipp ist das mit dem verwechseln, weil dann hat man immer ma en Plan b falls was schief läuft. Ich liege ziemlich im Rückstand. Ich muss nun 50 in drei Tagen machen. Ich hoffe ich bin etwas motivierter dadurch, dass ich hier jetzt einen Thread gestartet habe. Das mit den Proben stimmt auch in der Stadt. Die haben ja dann schon die Einstellung alles abzuweisen.

Also gut 50 in 3 Tagen, ich werde das packen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das erste Hi ist immer das schwerste!

Mich hat es sehr motiviert das zu wissen.

Jedes Hi ist ein Schritt richtung Erfolg und nur wer auf die Fresse fliegt, lernt zu rocken.

Wenn jemand nicht zurückgrüsst hab ich mir gedacht, dass diese Person wohl selbst zu verklemmt dafür ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke.

Dein Verstand scheint sich zwar noch stark zu weigern, deine AA zu überwinden aber du kannst dich gut selber reflektieren.

Am besten ist es, wenn du dich einfach in das kalte Wasser wirfst indem du etwas machst, bevor du die Vor- und Nachteile anfängst abzuwägen.

Wenn du das nicht kannst, dann hör mal einfach zu, was in deinem Kopf so abgeht. Lass deinen Verstand argumentieren und du wirst sehen, dass die Argumente haltlos sind und aus einer unbegründeten Angst heraus entstehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja das habe ich schon gemacht mit dem argumentieren, aber das bringt nichts. Es kommt mir glatt so vor als wäre ich noch nicht so weit oder so etwas. Es ist für mich auch völlig unerklärlich, wie sowas passieren kann. Ich habe ja schon in der Zeit ohne direkte Aufgaben anzugehen mein Selbstbewusstsein etwas gesteigert und ich bin auch offener geworden und habe weniger Angst, also vor allem im Alltag, Schule usw. Aber ich habe vor allem große Angst vor dem Unbekannten, vor dem Uneinschätzbaren. Ich kann auch wirklich sagen, dass ich es versucht habe. Ich habe diese Woche jeden Tag etwa 1-2 Stunden in der Stadt verbracht (Frankfurt, Zeil). Dann wollte ich aufgeben bin nach Hause und dann trotzdem vorher ausgestiegen, um mich auch auf einer Straße aufzuhalten, die voll von Menschen ist (Bergerstraße). Ich kann auch nochmal genau dne Prozess erklären:

Ich denke mir jetzt mach ich das, ich schaff das. Ich gehe in die Stadt komm aus der U-Bahn und denke mir jetzt gehe ich erstmal nach oben auf die Straße (vielleicht fängt hier schon die Selbstverarsche an). Dann bin ich auf der Straße und lauf ein Stück und denke mir jetzt lege ich los. Dann kommen immer mal wieder Augenblicke, wo ich neue Motivation schöpfe und kurz davor bin eine verdammtes Hallo herauszubringen. Dann sehe ich eine Person, denke mir ich sage jetzt Hallo, die Person kommt immer näher und irgendwann wenn ich in der Reichweite bin denke ich mir Nein, bei dem/der lieber nicht, ich will die nich verarschen. Mir kommt es immer so vor als würde ich eine Verbindung aufbauen und mir wird gesagt Nein verarsche den alten Mann, die hübsche Frau, die bemitleidenswerte Frau, die ausgesprochen nettaussehende Frau nicht. Dann lass ich es.

Also so müssen sich Leute fühlen, die keinen hochbekommen vor der Freundin (btw ich hatte noch nie eine, wen wunderts). Die denken sich bestimmt auch wieso kann mir so etwas passieren. Ich finde es ja selbst schon lächerlich und weiß nich was ich noch tun soll. Ich habe noch die Idee jemandem Geld zu geben. Wenn es da nicht klappt, weiß ich auch nicht. Ich bin schließlich der einzige der für mich die Aufgabe erledigen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also mein Wing und ich machen gerade auch die Woche 1. Da hilft nur ein Sprichwort:" Augen zu und durch". Na klar ist es für dich anfangs sehr ungewohnt, fremde Leute auf der Straße zu grüßen, doch man muss eben seine Comfortzone verlassen, damit man zukünftig Erfolge feiern kann. Das erste "Hi" ist daher schwierig, aber nicht unmöglich. Schau dir das doch mal aus der anderen Perspektive an. Wie würdest du dich verhalten, wenn z.b. ein HB dich einfach so mit einem Hi und einem süßen Lächeln grüßen würde. Würdest du im ersten Moment denken:" So eine blöde Kuh, wieso belästigt sie mich hier auf der Straße". Im Gegenteil. Garantiert würdest du dich darüber freuen, weil jemand interesse an dir zeigt. Gut, dieses Interesse beschränkt sich nun mal stark auf dieses eine "Hi", doch es gibt einem ein gutes Gefühl. Außerdem wirst du sehen, das fremde Leute auch zurückgrüßen können und das häufig mit einem Lächeln als Dank. Das Gefühl danach ist einfach nur genial. Willst du auf dieses Gefühl verzichten???

95% der Leute grüßen niemanden fremdes auf der Straße. Deine CHANCE, anders zu sein und damit Erfolg zu haben.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen und gebe dir jetzt einen kräftigen Arschtritt, damit du deinen Mund endlich aufbekommst ;)

Natürlich kann das auch daran liegen, das du zuviele Karamelbonbons isst und deshalb deinen Mund nicht aufbekommst. Pack also deine Bonbons weg und fange an :-D.

Hau rein und mach uns hier alle stolz

BlackOxygen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stell dich auf den Marktplatz und schrei 10 mal ganz laut:

"ich bin ein naiver Trottel, der alles was man ihm sagt, tut, ohne selber darüber nachzudenken, ob es sinn macht oder nicht"

eigentlich hast du doch schon gesunden menschenverstand bewiesen ("- Ich denke ich verarsche die Leute, weil ich grundlos Hallo zu Ihnen sage"), nun solltest du nur deine konsequenz aus der erkenntnis ziehen:

lass es!

eine sinnlose übung wird nicht dadurch sinnvoll, dass sie in jedem keyboard-jockey-forum der welt immer wieder empfohlen wird.

wenn du mut üben willst, denke dir etwas aus, wo ein sinn hintersteckt. fremde zu grüßen ist in deutschen städten nicht sinnvoll, sondern einfach nur bescheuert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast ripcurl

es geht um was anderes "anonym". die ganze geschichte is für anfänger aufbauend, sprich sozialisierung mit dem vorschlaghammer. wers net amal packt 10 fremde chicks zu grüßen wird auch die nächsten schritte nicht packen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
wenn du mut üben willst, denke dir etwas aus, wo ein sinn hintersteckt. fremde zu grüßen ist in deutschen städten nicht sinnvoll, sondern einfach nur bescheuert.

Diese Aussage würde nur zutreffen wenn man

A) bereits genug sicher ist HBs anzusprechen oder

B) kein interesse daran hat HBs anzusprechen.

Da beim TE beides nicht der Fall zu sein scheint, sehe ich durchaus Sinn in der Übung. Sogar mehr als bei allen anderen. Wie soll man in PU weiterkommen, wenn man nichts tut? Ich habe diese Übung vor ein paar Wochen gemacht, obwohl ich kein blutiger Anfänger bin und es hat mir trotzdem etwas gebracht.

Natürlich sind die Aufgaben nicht auf jeden perfekt angepasst, aber ich denke für viele ist es hilfreich einen vorgegebenen Rahmen zu haben.

@theknight

Verzweifle nicht. Du gehst ein wenig zu Kopflastig an das ganze ran.

Lass dich auch nicht von den 50 Hi's einschüchtern.

Für mich war der Rahmen z.B. recht praktisch, da ich ein Minimalist bin und kein Hi mehr als nötig gemacht habe :-D

Wenn es dir zu schwer fällt, dann mach doch eine Art Vorbereitungswoche.

Du hast noch kein einziges "Hi" geschafft? Dann könnte dein Ziel sein, diese Woche einer fremden Person Hi zu sagen.

Du schaffst es nicht, jemandem auf der Strasse Hallo zu sagen? Wie ist es mit Kassiererinnen, Verkäufern in Kleiderläden, Kindern oder Angestellten am Bankschalter?

Du findest ein "Hi" unpassend? Dann sag halt was anderes. "Hey", "Hallo", "Guten Tag", "Coole Tasche", "Schönes Wetter heute" oder "Hey, du bist mir aufgefallen und ich musste dich ansprechen aber ich hab' gerade keine Zeit. Gib mir doch deine Nummer, dann ruf ich dich mal an" gilt genau so.

Wie sieht es mit Arbeits-/Schulkollegen oder im erweiterten Freundeskreis aus? Hast du da auch Hemmungen Hallo zu sagen? - Dann versuch erstmal das.

Ich habe noch die Idee jemandem Geld zu geben. Wenn es da nicht klappt, weiß ich auch nicht

Für was?

Du kannst mir schon dein Geld geben. Für 1 Euro sag ich jemandem Hi und für 5 Euro organisier ich dir eine Nummer. B-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde bald auch mal mit dem Boot Camp beginnen. Das ist wahrscheinlich im ersten Moment wie im Schwimmbad vom 10 Meter brett sich stürzen, aber mit der Zeit sollte es leichter werden.

Das Ding ist ja, dass es gar keine reale Gefahr gibt. Was soll denn passieren? Dass jemand einem die Fresse einschlägt für ein "Hi"? Wohl kaum... Die ganze Angst ist nur ne reine Kopfsache. In unserem verklemmten Kulturkreis ist man es einfach nicht gewohnt, fremde Leute zu begrüßen, weil jeder mit seinem eigenen Scheiß beschäftigt ist. Also Zeit, etwas zu ändern!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ich habe noch die Idee jemandem Geld zu geben. Wenn es da nicht klappt, weiß ich auch nicht

Für was?

Du kannst mir schon dein Geld geben. Für 1 Euro sag ich jemandem Hi und für 5 Euro organisier ich dir eine Nummer. :shok:

Ich meinte damit nicht Geld fürs Hi sagen :lol: Ich meinte ich geb jemandem Geld und wenn ich es nich schaffe, darf er des Geld behalten. Also als Druckmittel eingesetzt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.