13 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich versuche natürlich alles was ich über PU lerne erstmal anzuwenden. Am meisten Probleme mach mit das Storytelling.

Immer wenn ich mal ein interessantes Thema habe über das ich eine Geschichte erzählen kann, verzettele ich mich immer irgendwie, fange an zu stottern oder erzähle unrelevante scheiße.

Man merkt sichtlich wie ich die Leute langweile, wodurch ich später weniger Redeanteil habe, an Social Proof verliere und mich selbst mies fühle.

So nun meine Frage an euch: Wie kann ich am besten Sorrytelling üben? Wie kann ich auch aufregende Geschichten erzählen?

Lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

guck dir komiker an, WIE sie die poente bringen, bei welchem witz was lustig is und mit WELCHER betonung, und ob dan vllt ne pause wäre.

jeder verzettelt sich mal, ich mach daraus nen "witz" über mich selbst und dann kommt sowas raus wie " kratzers am auto"

wenn man schon mist baut, dann nutz es wenigstens zum lachen ^^ das leben is zu kurz um es ernst zu nehmen.

ansonsten weiß ich nich in wie fern du dich verzettelst, vllt ist es reine kopfsache oder innere unsicherheit? reine vemrutungen

mehr ifnos? vllt sogar en beispiel

bearbeitet von Balnoj

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Immer wenn ich mal ein interessantes Thema habe über das ich eine Geschichte erzählen kann, verzettele ich mich immer irgendwie, fange an zu stottern oder erzähle unrelevante scheiße.

Man merkt sichtlich wie ich die Leute langweile, wodurch ich später weniger Redeanteil habe, an Social Proof verliere und mich selbst mies fühle.

So nun meine Frage an euch: Wie kann ich am besten Sorrytelling üben? Wie kann ich auch aufregende Geschichten erzählen?

Lg

Ich gebe dir ein Tipp, es ist egal was Du sagst. Achte doch lieber darauf WIE Du es sagst. Versuch doch mal alles was Du erzählst so von dir zu geben als wäre es dass geilste ever, und sprich einfach dass aus was dir gerade einfällt - auch wenn es gerade keinen "Sinn" ergibt. Du bist einfach noch zu schüchtern weswegen Du anfängst zu stottern, und dich unwohl fühlst - deswegen laberst Du dass zeugt auch mit solch einer langweiligen Tonalität, da hilft auch nicht die beste Story. Also versuch mal etwas mit einer "übertrieben" Körpersprache und einer "aufregenden" Stimme zu erzählen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Langsam sollte ich wirklich mein Browser leaven, wenn weiterhin alles doppelt gepostet wird...

Sorry !

bearbeitet von Numa

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
guck dir komiker an, WIE sie die poente bringen, bei welchem witz was lustig is und mit WELCHER betonung, und ob dan vllt ne pause wäre.
Rede langsamer, das gibt dir mehr Zeit zum nachdenken !!!

Diese Tipps werde ich sofort versuchen unzusetzen. Danke!

Ich gebe dir ein Tipp, es ist egal was Du sagst. Achte doch lieber darauf WIE Du es sagst. Versuch doch mal alles was Du erzählst so von dir zu geben als wäre es dass geilste ever, und sprich einfach dass aus was dir gerade einfällt - auch wenn es gerade keinen "Sinn" ergibt. Du bist einfach noch zu schüchtern weswegen Du anfängst zu stottern, und dich unwohl fühlst - deswegen laberst Du dass zeugt auch mit solch einer langweiligen Tonalität, da hilft auch nicht die beste Story. Also versuch mal etwas mit einer "übertrieben" Körpersprache und einer "aufregenden" Stimme zu erzählen.

Gerade bei einer "Alpha-Gruppe", bei der es mir besonders schwer fällt, merke ich auch, wie sich meien Körpersprache immer ins das Passive verändern will. Das versuche ich natürlich zu verhindern, aber damit bin ich dann schon ziemlich beschäftigt...

Aber die Sache mit dem "geilsten ever" werde ich versuchen umzusetzen, ich hoffe es kommt dann nicht zu dumm :-D ...

Langsam sollte ich wirklich mein Browser leaven, wenn weiterhin alles doppelt gepostet wird...

Sorry !

Kein Ding :blink: !

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Diese Tipps werde ich sofort versuchen unzusetzen. Danke!

Sieh dir Dieter Nuhr und Volker Pispers an!

Die beiden haben eine sehr angenehme Art Dinge zu erzählen.

Nuhr schafft es Alltagserlebnisse lustig, übertrieben und leicht zynisch zu erzählen, ohne dabei albern zu wirken oder sich selbst eine Maske aufzusetzen, wie es die meisten Comedians tun.

Pispers ist einer der besten deutschen politischen Kabarettisten. Er ist ehemaliger Lehrer und erklärt und karikiert aktuelle politische Ereignisse. Auch wenn man evtl. nicht seine Ansichten teilt, so kann man dennoch sehr viel von seiner Erzählweise lernen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Du bist einfach noch zu schüchtern weswegen Du anfängst zu stottern, und dich unwohl fühlst - deswegen laberst Du dass zeugt auch mit solch einer langweiligen Tonalität, da hilft auch nicht die beste Story. Also versuch mal etwas mit einer "übertrieben" Körpersprache und einer "aufregenden" Stimme zu erzählen.

Ich hab da ein ähnliches Problem wie der TE. Ich erzähle auch Geschichten manchmal langweilig, oder Geschichten die ich mir vorher "zurechtgelegt" hatte um sie bei Freunden zu erzählen versaue ich trotzdem manchmal so, dass ich mir selbst danach denke "Mensch hast du das scheiße rüber gebracht". Ein Problem ist wohl dass ich zu schnell durch die Geschichte durchrennen will um am schluss die pointe nicht zu vergessen, was aber unweigerlich dazu führt, dass ich essentielles im Mittelteil vergesse und weglasse.

Anders aber vllt beim TE bin ich mir eigentlich nicht unsicher. Von meinem Freunden bin ich wohl der der immer am "gechilltesten", "coolsten", gelassensten bin. Ich hab auch schon Vorträge gehalten und war dabei nicht unsicher oder kam mir unsicher vor.

An irgendwas muss es liegen, dass meine Geschichten meistens nicht so der Brüller sind, nur die Frage, die ich mir auch selbst nicht beantworten kann ist, an was liegt es?

Ok an dieser Stelle muss ich zugeben, dass meine Gestikulation nicht so toll ist, sprich ich mache wenig Gestik, aber deswegen bin ich ja bei Vorträgen/Referaten/etc nicht weniger erfolgreich bzw komm mir deswegen nicht unselbstbewusst vor oder hab danach nicht diese "Mensch, das war scheiße"-Gedanken

Grüße

Hurricane

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

1) Mach dir eine Liste mit all deinen geilsten Erlebnissen; zB dein letzter Urlaub, dein letzter Unfall, dein letztes gewonnenes Fussballspiel etc.

2) Schreibe zu jedem die Geschichte nieder, undzwar vollkommen durchdacht, inklusive Pointe. Übertreibe ruhig.

3) Lerne sie auswendig und frei zu erzählen.

4) Erzähle sie jemandem.

Hab das mal einem Typen als Tipp gegeben und der hat das sowas von krass durchgezogen. Hat jede seiner Geschichten zu einem Märchen umgeschrieben ("Es war einmal ein Prinz, der mit seinen geschätzen Untertanen weit weit hinaus auf eine Insel namens Mallorca ritt ...")

Zu dem Zeitpunkt hatte er eine Freundin, die ihn sogut wie jede Nacht anrief, um eine Gute-Nacht-Geschichte von ihm zu hören. Sie hat es geliebt.

Mit der Zeit entwickelst du dann ein Gefühl fürs Geschichtenerzählen und vorallem Spaß.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich hab da ein ähnliches Problem wie der TE. Ich erzähle auch Geschichten manchmal langweilig, oder Geschichten die ich mir vorher "zurechtgelegt" hatte um sie bei Freunden zu erzählen versaue ich trotzdem manchmal so, dass ich mir selbst danach denke "Mensch hast du das scheiße rüber gebracht".

Suche dir Punkte, an denen du maßlos übertreiben kannst und betone diese Stellen besonders!

Erzähle Dinge drumherum und lege den Humor nicht auf eine Pointe, sondern bringe die Leute schon währenddessen zum Lachen. Dann ist die Pointe nur Nebensache.

Wenn du zum Beispiel erzählen willst, dass du dir eine Waschmaschine gekauft hast und am Ende etwas lustiges passiert ist, dann beschreibe die Stimmung im Kaufhaus. Vergleiche sie mit einem Basar mime einen orientalischen Händler. Beschreibe den Nerd, der dir die Vorteile der Waschmaschine erzählen wollte und mache ihn dabei nach. Erzähle, wie du ihn mit deinen Fragen zur Verzweiflung getrieben hast. Suche banale Situationen aus dem Erlebten und beschreibe deine Gedankengänge und Handlungen möglichst zynisch. Am Ende bringst du die Pointe und alle lachen, egal o die jetzt witzig ist oder nicht.

Wenn die Geschichte nicht erheitern soll, sondern ernst ist, dann umschreibe deine Gefühle und Gedanken adjektivreich, damit deine Zuhörer sich in deine Situation versetzen können und mitfühlen.

Zu dem Beitrag über mir: Auswendig lernen ist nicht gut, weil man sich verzettelt, wenn man einmal einen Fehler gemacht hat. Besser ist es die Geschichte in Stichpunkte zu fassen und mehrmals in verschiedenen Variationen durchzugehen.

bearbeitet von TheEye

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

jo hab mir auch angewöhnt normales zu erzählen als wärs der blanke wahnsinn und das schlimmste was passieren könnte wäre nur schund dass es sich nichmal lohnt es zu erzählen.

beispiel:

ne art veranstaltung, es sitzen ca. 9 türken neben mir. und der "chef" meinte unser durchschnitt fällt weiter runter.

ich saß gelassen und sagte mit aller ruhe: " liegt an den moslems hier"

ich schaute nich einmal zu dennen rum, aber sie konnten nicht glauben dass ich es sagte^^

beispiel, andersrum:

mein kater is schon 3 mal aus dem 4. stock gesprungen/gefallen.

ich habs erzählt als wärs alltag, was für manche eigt der blanke horror ist.

nochn 3. beispiel: weißt wie cool, dass es wenn du völlig aufgeregt erzählst wie du in der 2. klasse brotschmieren gelernt hast? einfach zugeil wie lang leute einem zuhören wenn sie was cooles erwarten^^

PS: ich habe NICHTS gegen moslems, und zähle einige zu meinen besten freunden. es war lediglich ein beispiel, die auf wahrer tatsache beruhn.

mfg ich

bearbeitet von Balnoj

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jo hab mir auch angewöhnt normales zu erzählen als wärs der blanke wahnsinn und das schlimmste was passieren könnte wäre nur schund dass es sich nichmal lohnt es zu erzählen.

beispiel:

ne art veranstaltung, es sitzen ca. 9 türken neben mir. und der "chef" meinte unser durchschnitt fällt weiter runter.

ich saß gelassen und sagte mit aller ruhe: " liegt an den moslems hier"

ich schaute nich einmal zu dennen rum, aber sie konnten nicht glauben dass ich es sagte^^

beispiel, andersrum:

mein kater is schon 3 mal aus dem 4. stock gesprungen/gefallen.

ich habs erzählt als wärs alltag, was für manche eigt der blanke horror ist.

nochn 3. beispiel: weißt wie cool, dass es wenn du völlig aufgeregt erzählst wie du in der 2. klasse brotschmieren gelernt hast? einfach zugeil wie lang leute einem zuhören wenn sie was cooles erwarten^^

PS: ich habe NICHTS gegen moslems, und zähle einige zu meinen besten freunden. es war lediglich ein beispiel, die auf wahrer tatsache beruhn.

mfg ich

erzählst du diese stories auch im streetgame/daygame nach direct approaches? Wenn ja, wie kommst du auf deine stories zu sprechen (transitions)?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Stefan Raab reden so oft Schwachsinn, aber es ist ihm nichts peinlich, deswegen lachen auch alle. Souveränität ist das Stichwort. Wenn es dir egal ist, wie die Anderen es aufnehmen und was sie denken könnten, bist du beim Erzählen auch nicht nervös.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden