Wie souverän mit Lügnern umgehen?

29 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe in meiner WG gerade einen kleinen Konflikt mit einem Mitbewohner und ich würde gern mal von Euch hören, wie ihr in meiner Situation verfahren würdet.

Es geht eigentlich um einen totalen Furz: Der Mitbewohner hat meine Pfanne benutzt und wusste wohl nicht, dass man teflonbeschichtete Pfannen nicht mit nem Topfreiniger aus Metall saubermachen sollte ;) Jedenfalls ist jetzt ne fette Macke drin und ich kann das Teil (Wert: 20-30 Euro) wegschmeißen.

Er behauptet aber steif und fest, das wäre schon so gewesen (er hält es höchstens für möglich, dass die Macke jetzt "ein klein bisschen größer" ist). Was kann man darauf erwidern (Beweise hab ich ja nicht)? Ich will zwar einerseits nicht wegen so nem Scheiß die restlichen 3 Monate in dieser WG in angespannter Stimmung verbringen, aber andererseits regt es mich tierisch auf, wenn jemand mein Eigentum zerstört und das dann nicht mal zugeben kann. Bin leider nicht sehr konflikterfahren, da ich bisher dazu neigte, Konflikten aus dem Weg zu gehen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
"Weisst Du was: scheiss auf die Pfanne, hier ist eine Dose Bier für Dich, eine für mich. Auf uns!"

Genau so regeln wir in unserer WG alle Probleme.

Funktioniert super! <_<

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
"Weisst Du was: scheiss auf die Pfanne, hier ist eine Dose Bier für Dich, eine für mich. Auf uns!"

Genau so regeln wir in unserer WG alle Probleme.

Funktioniert super! <_<

Kann manchmal sehr einseitig werden.

Nitrax

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

naja ihm gehts ja glaub nich um die Pfanne, sondern einfach ums Prinzip...dass ers nich zugeben will....und das find ich schon bissl schade....weil leute ja daraus lernen, dass man einfach so davonkommt.... ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
naja ihm gehts ja glaub nich um die Pfanne, sondern einfach ums Prinzip...dass ers nich zugeben will....und das find ich schon bissl schade....weil leute ja daraus lernen, dass man einfach so davonkommt.... ;)

Ich weiß ja nicht wie du ihn auf das Problem angesprochen hast, aber ich vermute mal da gibt es noch ein bisschen Potential zum Optimieren.

Jetzt ist das Kind ja schon quasi in den Brunnen gefallen und er kommt aus der Nummer nicht mehr raus ohne Gesichtsverlust - es sei denn du machst es so wie Fastlane gesagt hat und hoffst darauf, dass er er sich erkenntlich zeigen wird.

Abgesehen davon: Dass man manchmal davon kommt ist der Preis der Freiheit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bei einer Pfanne würde ich es auf die Art von Fastlane machen. Bei irgendwas viel teurerem gebe es kein Pardon. Ich weiss in welchem Zustand mein Kram ist und da brauch ich mir keinen Scheiss erzählen lassen. Wenn er es drauf ankommen lässt, dass wir nicht mehr kommunizieren, nur dass er nicht für seine Dummheiten geradesteht, dann solls so sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke erst mal für die Antworten. Wäre das der erste Zwischenfall würde ich es so sehen wie FL. Ich hätte vielleicht gleich die komplette Vorgeschichte erzählen sollen.

Das Ding ist halt, der Mitbewohner ist genaugenommen gleichzeitig mein Vermieter. Und es gibt da ne Menge Dinge die inzwischen vorgefallen sind.

1) Hat er uns ne Waschmaschine versprochen, die wir nie bekommen haben

2) Wollte er unsere Terasse im Frühjahr machen "sobald der Frost weg ist" - Gemacht hat ers als der Frost wieder da war...

3) Als mal das Internet nicht ging, habe ich ihn gebeten, sich darum zu kümmern (der Vertrag läuft über ihn), was er mir auch zusagte - angeblich hätte er beim Anbieter angerufen und die würden die Tage einen Techniker vorbeischicken. Weil der nie kam hab ich dann selbst angerufen und hab mit viel Beharrlichkeit und dank eines netten Mitarbieters erfahren dass er sich niemals mit dem Kundendienst in Verbindung gesetzt hat (die führen darüber Protokoll)...

4) Er hat am Anfang nicht bei uns gewohnt, sondern bei seiner Freundin. Die WG war als 2er WG gedacht. Eines Tages stand er dann in der Tür und meinte "Jungs, ich zieh jetzt bei euch ein" - seine Freundin hatte ihn wohl rausgeworfen.

5) Meinen "normalen" Mitbewohner und mich stört es beide wenn im Haus geraucht wird. Er raucht drinnen, woraufhin ich ihn bat "Wäre es okay für dich wenn du draußen rauchst" - was er bejahte und genau 1 (!) Tag durchhielt.

6) Nach 1 Jahr (rechtlich darf frühestens nach 15 Monaten die Miete erhöht werden) wollte er absurderweise plötzlich 150 Euro mehr Miete von jedem - angeblich weil wir so viel Strom etc. verbrauchen würden. Ich vermute er steckte zu dieser Zeit in finanziellen Schwierigkeiten und suchte auf diesem Weg ne Möglichkeit, an schnelles Geld zu kommen. Ich habe mich in Absprache mit meinem Vater auf 70 Euro eingelassen (das sind 20%, also die rechtlich zulässige Maximalerhöhung), wir sind sogar noch den Kompromiss eingegangen, tatsächlich bereits nach 1 Jahr mehr Miete zu zahlen. Er hat keinerlei Dankbarkeit gezeigt sondern im Gegenteil noch so getan, als wäre er uns entgegengekommen, fing dann an absolut schwachsinnige Argumente für die Mieterhöhung ins Feld zu ziehen (ich hätte mal den Schnee nicht geschippt, es wäre ihm zu unordentlich, etc.)

Ich könnte noch einige weitere Dinge nennen, aber Fakt ist, dass er ein ehrloses Stück ****** ist. Sorry, aber mit so jemandem will ich kein Bier trinken.

Und zu zu

Ich weiß ja nicht wie du ihn auf das Problem angesprochen hast, aber ich vermute mal da gibt es noch ein bisschen Potential zum Optimieren.

Ich gebe zu, ich hätte ihn vielleicht nicht damit überfallen sollen sondern erst mal fragen, wies ihm geht o. ä. Aber das Problem selbst hab ich ihm ruhig und sachlich dargelegt. Hab ihn gefragt, ob er die Pfanne zuletzt benutzt hat, was er zögernd bejahte. Dann hab ich ihm des Ding gezeigt und gemeint "Die sah vorher eigentlich nicht so aus..." woraufhin er sofort meinte "doch doch, die hab ich so aus dem Schrank geholt." Dann wurde ich vielleicht etwas lauter, und hab ihm gesagt es war definitiv nicht so. Er meinte dann schnippisch "ist gut, ich kauf Dir am Montag ne neue (was er natürlich nicht gemacht hat)".

Glaub jetzt nicht, dass das soooo falsch war, aber bin für Tips trotzdem gern dankbar. Konstruktiv Kritik üben will ja auch gelernt sein.

bearbeitet von awesome!!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich gebe zu, ich hätte ihn vielleicht nicht damit überfallen sollen sondern erst mal fragen, wies ihm geht o. ä. Aber das Problem selbst hab ich ihm ruhig und sachlich dargelegt. Hab ihn gefragt, ob er die Pfanne zuletzt benutzt hat, was er zögernd bejahte. Dann hab ich ihm des Ding gezeigt und gemeint "Die sah vorher eigentlich nicht so aus..." woraufhin er sofort meinte "doch doch, die hab ich so aus dem Schrank geholt." Dann wurde ich vielleicht etwas lauter, und hab ihm gesagt es war definitiv nicht so. Er meinte dann schnippisch "ist gut, ich kauf Dir am Montag ne neue (was er natürlich nicht gemacht hat)".

Glaub jetzt nicht, dass das soooo falsch war, aber bin für Tips trotzdem gern dankbar. Konstruktiv Kritik üben will ja auch gelernt sein.

Unnormal war dein Vorgehen nicht und falsch schon gar nicht, aber Dale Carnegie hätte dir wohl geraten ihn nicht auflaufen zu lassen, sondern ihm die Möglichkeit gegeben sein Gesicht zu wahren.

Allerdings, wenn ich die Vorgeschichte betrachte, dann hast du ihm von Anfang an gezeigt, dass er es mit dir machen kann. Da hättest du viel früher gegensteuern müssen....

Insofern hast du meiner Meinung nach noch viel zu zurückhaltend reagiert... Ich wär ihm schon bei der Einzugssache aufs Dach gestiegen :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja, genau darum geht es mir eigentlich. Ich bin viel zu friedfertig und konfliktscheu. Also mit anderen Worten: Es ist okay, jetzt endlich zu explodieren, ihm die Meinung zu sagen und von ihm das Geld für die Pfanne zurückzuverlangen (einfach aus Prinzip)?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ja, genau darum geht es mir eigentlich. Ich bin viel zu friedfertig und konfliktscheu. Also mit anderen Worten: Es ist okay, jetzt endlich zu explodieren, ihm die Meinung zu sagen und von ihm das Geld für die Pfanne zurückzuverlangen (einfach aus Prinzip)?

Im realen Leben wirst du - im Gegensatz zum Forum hier - mit "aus Prinzip"-Verhalten im Alltag nicht weit kommen. Zumindest nicht dauerhaft.

Denn was machst du wenn er dir die 30 EUR nicht gibt? Klagen? :rolleyes: Klar, könntest du, aber der Mehrwert ist extrem gering.

Ihn anzeigen? Selber Effekt, nämlich 0.

Deswegen rate ich dir dazu immer Geschäftliches und Privates strikt zu trennen, sprich z.b. nicht mit dem Vermieter zusammen wohnen. Nicht mit der Arbeitskollegin anbandeln etc. pp.

Der Karren ist ganz tief im Dreck, du bist eh aufm Sprung, also wieso noch Stress machen? Weil das Fass kurz vorm Überlaufen ist? Wäre ein Grund, aber ein kindischer. Lieber im Vorfeld, bevor es so weit kommt die Fronten klären und dann, wenn mal was vorfällt, freundlich aber bestimmt eine Ansage machen, die der Geschäftspartner versteht.

Wenn du noch längerfristig in einer angenehmen Atmosphäre würdest wohnen wollen, dann würde ich nicht explodieren. Wenn du einfach dein Wut rauslassen willst, dann mach es ruhig, aber komme danach bitte zu der Erkenntnis, dass man das als Erwachsener doch bitte anders regeln sollte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du solltest die Initiative ergreifen. Ich würde einfach das Geld von der Miete abziehen. Spricht irgendetwas dagegen ?

bearbeitet von epikur86

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Du solltest die Initiative ergreifen. Ich würde einfach das Geld von der Miete abziehen. Spricht irgendetwas dagegen ?

Nur die Tatsache, dass er den Vermieter damit in Zugzwang setzt, ihn weiter das Gesicht verlieren lässt, was sich wiederum in Aggressionen äußern, die dem TE die restliche Mietzeit ordentlich vermiesen könnten, und evtl. auch die Kleinigkeit, dass das eine nix mit dem anderen zu tun hat.

Oder kürzt du auch die Miete, wenn dir dein Vermieter hinten drauf fährt? Oder verlangst du mehr Gehalt, wenn dein Chef dir den Fernseher klaut?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
wusste wohl nicht, dass man teflonbeschichtete Pfannen nicht mit nem Topfreiniger aus Metall saubermachen sollte

Interessant. Wurde er sonst immer von Mami oder seiner Freundin bekocht ?

"ist gut, ich kauf Dir am Montag ne neue (was er natürlich nicht gemacht hat)".

Er weiß dass er dich mit leeren Versprechungen ruhigstellen kann.

1) Hat er uns ne Waschmaschine versprochen, die wir nie bekommen haben

2) Wollte er unsere Terasse im Frühjahr machen "sobald der Frost weg ist" - Gemacht hat ers als der Frost wieder da war...

3) Als mal das Internet nicht ging, habe ich ihn gebeten, sich darum zu kümmern (der Vertrag läuft über ihn), was er mir auch zusagte - angeblich hätte er beim Anbieter angerufen und die würden die Tage einen Techniker vorbeischicken. Weil der nie kam hab ich dann selbst angerufen und hab mit viel Beharrlichkeit und dank eines netten Mitarbieters erfahren dass er sich niemals mit dem Kundendienst in Verbindung gesetzt hat (die führen darüber Protokoll)...

Oh. Offensichtlich kann man das mit dir machen.

Eines Tages stand er dann in der Tür und meinte "Jungs, ich zieh jetzt bei euch ein"

Hier hättet Ihr den Mietvertrag neu aufsetzen müssen.. jeder bezahlt anteilig. Ich kann eine Wohnung nicht vermieten und dann kostenlos drin wohnen wollen. Ich wette dass ihr die Miete nicht geändert habt.. oder ?

plötzlich 150 Euro mehr Miete von jedem - angeblich weil wir so viel Strom etc. verbrauchen würden.

Mehrstromverbrauch für 300 Euro .. ne ganze Menge an Kwh... . wo war die Abrechnung des E-Werks ? Solche Sachen kann man ja anhand von Rechnungen beweisen ...

Ich habe den Verdacht dass du dich in einer neuen Wohnung / neuen WG viel wohler fühlen wirst. Soll er sich einen anderen Dummen suchen.

Ich hoffe ich war nicht zu direkt... "schöne Worte sind nicht wahr, wahre Worte sind nicht schön" .. Laotse ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nur die Tatsache, dass er den Vermieter damit in Zugzwang setzt, ihn weiter das Gesicht verlieren lässt, was sich wiederum in Aggressionen äußern, die dem TE die restliche Mietzeit ordentlich vermiesen könnten, und evtl. auch die Kleinigkeit, dass das eine nix mit dem anderen zu tun hat.

Oder kürzt du auch die Miete, wenn dir dein Vermieter hinten drauf fährt? Oder verlangst du mehr Gehalt, wenn dein Chef dir den Fernseher klaut?

Du hast mich durchschaut, genauso mach ich es.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Aha und auf welcher Grundlage? Die Mietsache hat keinen erkennbaren Mangel, der Gebrauch ist nicht beeinträchtigt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es ist risikoreich. Wenn er nachgibt, hast du gewonnen. Sollte er eisern bleiben und den Rechtsweg einschlagen, kostet es Zeit, Arbeit und Geld.

Alternative B ihn noch mal auf die neue Pfanne ansprechen. Frist setzen für neue Pfanne oder Geld. Wenn immer noch nichts passiert, drohen. In der Zeit immer wieder erinnern. Ich denke, er wird einknicken...

Lern aus dem Vergangenen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Aha und auf welcher Grundlage? Die Mietsache hat keinen erkennbaren Mangel, der Gebrauch ist nicht beeinträchtigt.

Meine Grundlage ist die Selbstjustiz.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Verstehe ich das richtig, du hast ne Bude mit nem anderen gemietet und irgendwann zwischendurch ist der Vermieter holter die polter auch mit eingezogen? Und jetzt willst du wegen ner Pfanne ein Fass aufmachen? Der Typ verarscht dich schon seit Monaten, das hast du längst verkackt. Zieh da mal schnell aus und lass die Sache auf sich beruhen.

Btw: Deine 20% Mieterhöhung hat mal absolut garnichts mit dem von dir beschriebenem Sachverhalt zutun. Wenn die Nebenkosten steigen, so betrifft das eben die Nebenkosten und nicht die Miete. Das ist dann reine Kulanz wenn er sich auf die Hälfte einigt. Du kannst ja auch nicht nonstop Heißwasser laufen lassen und am Ende des Jahres die Zahlung verweigern wegen der 20% Geschichte. Da musst du schon korrekt abstrahieren.

Lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast KingCartman
Das ist dann reine Kulanz wenn er sich auf die Hälfte einigt. Du kannst ja auch nicht nonstop Heißwasser laufen lassen und am Ende des Jahres die Zahlung verweigern wegen der 20% Geschichte. Da musst du schon korrekt abstrahieren.

Ich bitte dich! Nebenkostensteigerung von 300€ im Monat bei ner 2er WG?? :wacko:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Das ist dann reine Kulanz wenn er sich auf die Hälfte einigt. Du kannst ja auch nicht nonstop Heißwasser laufen lassen und am Ende des Jahres die Zahlung verweigern wegen der 20% Geschichte. Da musst du schon korrekt abstrahieren.

Ich bitte dich! Nebenkostensteigerung von 300€ im Monat bei ner 2er WG?? :wacko:

Nebenkosten waren ja nur ein Teil der Begründung. Weiß ja nicht wie groß die Bude vorher war und ob der Typ da überhaupt die NK reingerechnet hat. Zudem zahlen die 2 ja wie ich es verstanden hab nun für 3 :angry::vava::shok: . Kurzum: Wie gesagt, der Typ verarscht euch von vorne bis hinten und ihr lasst es geschehen.

Lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So... Also das mit der Pfanne war dummerweise ein Missverständnis meinerseits... Er hatte ne Uraltpfanne aus den Tiefen des Küchenschranks ausgegraben (warum auch immer) und meine in selbige verbannt. In dem Fall hab ich mich also umsonst aufgeregt. Hab mich entschuldigt, ihm ne Portion essen mitgekocht und die Sache ist bereinigt.

Das macht natürlich das andere nicht ungeschehen aber da ich eh ausziehen werde, sehe ich jetzt keine Veranlassung mehr, Stress anzufangen.

@JohnAntony

Nein, in dem Falle stimmt das nicht: Erstens sind die Nebenkosten laut Mietvertrag in der Miete enthalten, d. h. es handelt sich um eine Festmiete. In diesem Falle liegt es im Risiko des Vermieters, wenn die Nebenkosten aus dem Ruder laufen. Zweitens kann ich Dir versichern, dass sie nicht aus dem Ruder gelaufen sind, schon gar nicht diesem Ausmaß (300 bzw. 140 Euro/Monat (!)) da keiner von uns in übertriebenem Maße Strom oder (Warm-)wasser nutzt.

Und genau aus diesem Grund ist es übrigens auch rechtmäßig, dass er jetzt bei uns wohnt: Er wohnt auf dem "Dachboden" - und mit unvermieteten Räumen darf der Typ tun und lassen was er will - und niedrigere Nebenkosten können wir ebenfalls nicht fordern, da es sich eben um eine Festmiete handelt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So... Also das mit der Pfanne war dummerweise ein Missverständnis meinerseits... Er hatte ne Uraltpfanne aus den Tiefen des Küchenschranks ausgegraben (warum auch immer) und meine in selbige verbannt. In dem Fall hab ich mich also umsonst aufgeregt. Hab mich entschuldigt, ihm ne Portion essen mitgekocht und die Sache ist bereinigt.

Das macht natürlich das andere nicht ungeschehen aber da ich eh ausziehen werde, sehe ich jetzt keine Veranlassung mehr, Stress anzufangen.

@JohnAntony

Nein, in dem Falle stimmt das nicht: Erstens sind die Nebenkosten laut Mietvertrag in der Miete enthalten, d. h. es handelt sich um eine Festmiete. In diesem Falle liegt es im Risiko des Vermieters, wenn die Nebenkosten aus dem Ruder laufen. Zweitens kann ich Dir versichern, dass sie nicht aus dem Ruder gelaufen sind, schon gar nicht diesem Ausmaß (300 bzw. 140 Euro/Monat (!)) da keiner von uns in übertriebenem Maße Strom oder (Warm-)wasser nutzt.

Und genau aus diesem Grund ist es übrigens auch rechtmäßig, dass er jetzt bei uns wohnt: Er wohnt auf dem "Dachboden" - und mit unvermieteten Räumen darf der Typ tun und lassen was er will - und niedrigere Nebenkosten können wir ebenfalls nicht fordern, da es sich eben um eine Festmiete handelt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sowas hab' ich auch mal in einer WG erlebt. Da hat einer Würstchen mit dem Messer in einer beschichteten Pfanne geschnitten. War nicht gut für die Pfanne.

Am besten nicht groß aufregen und den Schaden akzeptieren. Die Pfanne irgendwo als "Privatgeschirr" verstauen und keinen dranlassen, nur für eigenes Kochen nehmen.

Oder eine un-kaputtbare Pfanne kaufen, die selbst einem User widersteht, der gerade erst aus Mamas Nest ausgeflogen ist und null Ahnung von Küche hat. Es gibt doch diese neuen, extrahart keramikbeschichteten Pfannen.

WG-Zeugs wird immer mehr gestresst und abgenutzt als Privateigentum.

Oh, ich lese gerade all das andere Zeug. Tipp: Next (bessere WG suchen).

Gruß

Robin

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden