Kcal Verbrauch, Grundumsatz und Zunahme

5 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi Guys,

irgendwie bin ich durcheinander.

1.

Wenn man zu wenig isst, passt sich der Körper an die geringere zugefügte Energiemenge an, und statt z.b. 2000kcal werden nur noch 1800kcal verbraucht. Isst man nun wieder normal benutzt der Körper die 200kcal zum lagern. Daher der bekannte Jojo-Effekt. Wann hört dieser Effekt auf? Bei einer eiweißhaltigen Diät entfällt das ja.

2.

Die Formel für die kcal (glaube 1,6*22*KG) ergab für mich irgendwas im 3000er Bereich. Wenn ich den Tag überschlage komme ich meist auf 2000kcal, dennoch baut mein Körper Muskeln und Fett auf. Kann es sein, dass er sich an geringere Mengen gewöhnt hat?

Gruß Gevf

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hi Guys,

irgendwie bin ich durcheinander.

1.

Wenn man zu wenig isst, passt sich der Körper an die geringere zugefügte Energiemenge an, und statt z.b. 2000kcal werden nur noch 1800kcal verbraucht. Isst man nun wieder normal benutzt der Körper die 200kcal zum lagern. Daher der bekannte Jojo-Effekt. Wann hört dieser Effekt auf? Bei einer eiweißhaltigen Diät entfällt das ja.

Bei hohem Defizit über lange Zeit und niedrigen KFA tritt der Effekt genauso bei eiweißhaltiger Diät ein. Deswegen gibt es ja die Methode mit Refeeds.

2.

Die Formel für die kcal (glaube 1,6*22*KG) ergab für mich irgendwas im 3000er Bereich. Wenn ich den Tag überschlage komme ich meist auf 2000kcal, dennoch baut mein Körper Muskeln und Fett auf. Kann es sein, dass er sich an geringere Mengen gewöhnt hat?

Du wiegst also 85kg wenn ich die Formel rekursiv rechne. (Infos sind immer ganz nett bei so Fragen... ;) )

Da wären Grundumsatz für die Erhaltung der Körpertemperatur, Stoffwechsel Atmung usw. bei vollständiger Ruhe im Bett etwa 1870kcal. Dazu kommt dann dein Leistungsverbrauch durch Sportprogramm // Alltag.

Jetzt zu Deiner Frage:

Wenn Du ernsthaft exakt 2000kcal pro Tag über einen längeren Zeitraum konstant zu Dir nimmst trotz Deines erheblichen SS ähnlichen Sportprogramms (das schließe ich daraus, wenn Du den Faktor 1,6 für ein derartiges Leistungspensum angibst), dann kannst Du definitiv nicht Fett und Muskeln aufbauen und Gewicht zunehmen. Du bist dann ganz klar im Defizit.

Jetzt gibt es drei Ursachen für den Fehler:

a) Du verrechnest Dich mit den zugeführten kcal

b) Du wiegst keine 85kg sondern eher 60

c) Du liegst seit Wochen regunglos komatös im Bett und führst Dir die 2000kcal per Magensonde zu. Dann hättest Du ein täglichen Überschuss von 100kcal der nach 75 Tagen zu einem Fettaufbau von 1kg führt. <_<

Gruß Gevf

bearbeitet von cRaw

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es ist auch immer zu bedenken, dass deise Pi-mal-Daumen-Formeln, wie ich sie hier jetzt einfach mal nennen mag, nicht gerade 100% auf jedes Individuum passen.

Es ist einfach so, dass wir Menschen verschieden sind und stellt man sich vor, dass es sich mit unserem Grundumsatz ähnlich wie in einer Gauß-Verteilung verhält, dann ist es zwar wahrscheinlich, dass wir in der Mitte liegen, es gibt aber durchaus auch Extreme, die eine sehr starke Abweichung aufweisen. (http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Dichtefunktion.png&filetimestamp=20070214162517)

So gibt es hier zum Beispiel einen Thread über eine Frau, die wohl einen Grundumsatz um die 8000 kcal bei 28kg hat und auch in die andere Richtung kann man vom Standard abweichen (wenn auch natürlich nicht um 6000kcal).

Insofern kann dir hier im Forum niemand sagen, was dein tatsächlicher Energiebedarf ist, da musst du dich dann schon genauer untersuchen lassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Geht ja um eine Schätzung und so gravierend sind die Abweichungen nicht. Jedoch gibt es unterschiedliche Reaktionen auf zu hohe Energiezufuhr. (Aktivität/NEAT hoch, temp. hoch, gute partitionierung, d.h. muskelwachstum).

jojo effekt entsteht übrigens primär dadurch, dass die leute nach der diät keinen langfristigen plan zum halten haben. Also geringe Zufuhr/mehr aktivität dauerhaft. Viele diäten zu schnell und dumm und essen danach eben viel zu viel (neben Gewichtsverlust + minimale "verlangsamung" des stoffwechsels, vlt. 10% max.) Und das entfällt nicht bei einer eiweissreichen diät. "Nur" sättigung ist größer und muskelverlust geringer.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Geht ja um eine Schätzung und so gravierend sind die Abweichungen nicht. Jedoch gibt es unterschiedliche Reaktionen auf zu hohe Energiezufuhr. (Aktivität/NEAT hoch, temp. hoch, gute partitionierung, d.h. muskelwachstum).

jojo effekt entsteht übrigens primär dadurch, dass die leute nach der diät keinen langfristigen plan zum halten haben. Also geringe Zufuhr/mehr aktivität dauerhaft. Viele diäten zu schnell und dumm und essen danach eben viel zu viel (neben Gewichtsverlust + minimale "verlangsamung" des stoffwechsels, vlt. 10% max.) Und das entfällt nicht bei einer eiweissreichen diät. "Nur" sättigung ist größer und muskelverlust geringer.

Wobei neben der fehlenden langfrsitigen Ernhrungsumstellung und damit wieder zu vielen Kalorien nac hder Diät auch der gravierende Musklvlerlust während einer eiweißarmen Diät und hohem Kaloriendefizit einHauptgrund für den Jojoeffekt ist und zumindest dieser Grund entfällt bei einer eiweißreichen Diät.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden