4 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Ich bin relativ neu in diesem Forum, allerdings nicht unbelesen was die Thematik angeht. Dieses Forum bietet jedem, aber VORALLEM Anfängern gute Ansätze und zeigt weiterführende Wege auf.

Allerdings ist gerade bei Anfängern die Fehlinterpretation sicher ein Problem. Deshalb poste ich hier mal einen Beitrag der in Amazon auf "Lob des Sexismus" gepostet wurde, und der meiner Meinung nach hilfreich sein kann. Ich hoffe ich bin da im richtigen Bereich gelandet.

Link zur Quelle: http://www.amazon.de/review/R3TF82XHEA7SU8...=&linkCode=

Mein Verhältnis zu Lob des Sexismus ist äußert zwiegespalten. Es ist nun bereits eineinhalb Jahre her, dass ich das Buch gelesen habe und damals war es ein wahrer Augenöffner für mich. Ich erkannte plötzlich Zusammenhänge in der Interaktion zwischen Mann und Frau, die ich vorher nie beachtet hatte. Es war der erste Schritt in ein bewussteres Leben und in bewussteren Umgang mit Frauen. Geschichten von Beziehungen im Endstadium konnte ich völlig anders bewerten und ich war erstaunt, wie zutreffend die Erklärungen für das Scheitern einer Beziehung aus Lob des Sexismus waren. Kurz erläutert: Viele Beziehungen scheitern daran, dass sich der Mann völlig unterbuttern ("betaisieren" - im Fachjargon) lässt und damit sukzessive uninteressant für die Frau wird. Dies geschieht durch verschiedene Manipulationstechniken und Testereien durch die Frau.

Nach rund zwei oder drei Monaten des Ausprobierens und Verarbeitens stellte ich fest, dass die ganzen Lehren einen entscheidenden Nachteil mit sich bringen: Die Angst vor "Betaisierung" und Manipulation. Man fragt sich immer wieder mal:"Testet sie mich gerade? Bin ich dabei betaisiert zu werden?", was schlicht und ergreifend Gift sowohl für eine Beziehung, als auch das eigene Leben ist. Wenn man sich in einschlägigen Foren der Pickup-Community einliest, wird man auch genau das feststellen: Eine unwahrscheinlich große Angst vor Testerei, Manipulation und schlussendlich der gefürchteten Betaisierung.

Lob des Sexismus beginnt mit der Erklärung der Eigenschaften eines "Alphas", denn die Alphatiere sind nunmal die, die alle Frauen abbekommen (so jedenfalls in der Theorie). Warum das so ist, wird mit pseudowissenschaftlicher Evolutionspsychologie erklärt. Es ist ein Denkmodell, was beschreiben kann, wie Anziehungskraft zwischen Männlein und Weiblein funktioniert. Lob des Sexismus verfolgt den Ansatz dieses Alphaverhalten nachzuahmen, um sexuelle Spannung aufrecht zu erhalten. Das Problem an der Sache: Die "Regeln", nach denen sich ein Alpha verhalten "sollte", können sehr leicht fehlinterpretiert werden und ein Blick in die Community zeigt, wieviele junge Verführer völlig falsche Vorstellungen vom Konzept des Alphas haben und eher wie aufgeblasene Möchtegerns herumlaufen und meinen, sie können nun alles und jedem (insbesondere Frauen) befehlen was zu tun sei. Das ist nicht nur peinlich, sondern reiflich unreflektiert und am Ziel vorbeigeschossen. Dann wundern sie sich, warum ihnen die Frau letztendlich doch abhaut.

Zufrieden war ich nicht, weder mit dem Alphakonzept, noch mit der Angst vor Manipulation und Betaisierung. Ich stieß ein halbes Jahr später auf das Buch "Der Weg des wahren Mannes" von David Deida, was meinen Umgang mit Frauen nachhaltig verändern sollte. Während Deidas Buch relativ abstrakt auf einem spirituellen Level gehalten ist, lieferten mir die Ansätze dort ein wesentlich besseres Erklärungsmodell. Es ist nicht das Alphaverhalten, was Männer unwiderstehlich macht, sondern Authentizität und Integrität. Die ewige Testerei einer Frau hat auch weniger damit zu tun den Mann zu einem Beta zu machen (Warum sollte sie das auch wollen? Warum sollte eine selbstbewusste Frau einen Mann in einen Waschlappen verwandeln wollen?), sondern um dessen Integrität zu überprüfen und zwar immer wieder aufs Neue, damit sie ihm vertrauen kann. Ein Mann mit Integrität erkennt die meisten Tests nicht einmal mehr als solche, sondern handelt nach seiner tiefsten inneren Überzeugung und besteht damit automatisch.

Leider ist es nicht so einfach sich bewusst zu machen, was Integrität bedeutet. Lob des Sexismus kann dabei helfen. Es hilft dabei sich Referenzerfahrungen zu schaffen und in manchen Situationen, in denen man normalerweise den Waschlappen-Autopilot angeschaltet hat zu überlegen:"Was will ich eigentlich? Will ich wirklich, was SIE gerade will?". Die ganzen Beispiele des Autors zu Verführungssituationen sind amüsant zu lesen, letztendlich bin ich aber der Überzeugung, dass der Erfolg des Autors bei Frauen nicht durch antrainiertes Alphaverhalten kommt oder die ganzen Techniken im speziellen, sondern dadurch, dass der Autor es versteht sich in die Lage der Frau zu versetzen und dabei seine Integrität zu wahren. Er kann sehr schnell erfassen, wie die Frau behandelt werden will (oder muss), um sich ihm zu öffnen - eine sehr wichtige Eigenschaft in der Verführungskunst ("wie wirke ich auf diese spezielle Frau?"). Dazu kommt noch Humor und eine verspielte Art und Weise mit der Welt und seinen Mitmenschen umzugehen.

Womit ich mich gar nicht anfreunden kann, ist die unterschwellige Vermittlung, dass das Ziel immer ist mit einer Frau ins Bett zu gehen. Das kann aufregend sein, keine Frage, aber ich muss auch fragen: Was soll das Ganze? Warum soll ich meine Zeit damit verschwenden eine Frau rumzukriegen, nur um mit ihr im Bett zu landen? Frauen können einem Mann weitaus mehr bieten, als bloße Bettgefährtinnen zu sein und das kommt in Lob des Sexismus eindeutig zu kurz. Aus diesem Grund eignet sich Lob des Sexismus maximal als Werkzeugkasten oder Einstiegslektüre, um überhaupt einmal zu erkennen, was möglich ist und was Authentizität bedeuten kann. Wahrhaftig selbstbewusste Frauen beeindruckt man mit antrainierten Verhalten jedenfalls nicht. Wenn man schlussendlich nie über Lob des Sexismus herauswächst, bleibt das eigene Leben ohne Tiefe und das wunderbare Potenzial, was eine Frau einem Mann bieten kann bleibt unentdeckt.

Fazit: Lob des Sexismus ist ein netter Einstieg in ein selbstbestimmtes und authentisches Leben. Es hilft dabei die ersten Schritte in einem neuen Umgang mit Frauen zu machen und um sich entsprechende Referenzerfahrungen zu schaffen, allerdings bleibt es bei den ersten Schritten. Ich erwähne an dieser Stelle nochmal Deidas "Der Weg des wahren Mannes", was in meinen Augen eine perfekte Ergänzung darstellt. Lob des Sexismus ist konkreter in seiner Anwendung, Deidas Buch zeigt die "wahren" Hintergründe und das große Potenzial, fernab von aufgesetztem Alphaverhalten oder pseudowissenschaftlicher Evolutionspsychologie.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja und jetzt? Worum gehts? Was ist die Frage, was das Problem? Soll ich hierher posten, was ich bei Amazon zu LdS geschrieben habe? :rolleyes: ich bitte um Aufklärung -_-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

EndlessEngima ist auf den Weg zu dir und will dich verkloppen! :rolleyes:

In dem besagten Buch, wird auch eindeutig im hinteren Teil hingewiesen, das es letztendlich auch nur ein Modell ist, das sicherlich an manchen Stellen in Frage gestellt werden kann, diese aber für ihn trotzdem funktioniert haben.

Du hast Authentizität und Integrität angesprochen. Das gleiche beschreibt LdS genau so... Ob die Sache mit dem Alphaverhalten man übereinstimmt bzw. überhaupt der ganzen Thematik ist doch jedem selbst überlassen. Das Alpha gerede ist für mich persönlich vollkommener Unfug, zumindest was die Beschreibung davon betrifft. Das ist eine Idealvorstellung. Trotzdem ist die Führende Art eines Mannes sehr verführerisch für eine Frau.

Sprache ist letztendlich nur ein Werkzeug, das wir Menschen erfunden haben, um das was in uns drinne ist, anderen zu Erzählen. Du kannst es drehen wie du willst, die Wörter nehmen die willst, dinge in Frage stellen, es bleibt immer gleich. Sexuelle Anziehung hat sich in Jahrmillionen entwickelt und sie wird auch immer so bleiben. Da ändern ein Paar Erklärungsmodelle nichts.

Fakt ist, wenn du mit deiner Version der Verführung klar kommst... ist doch gut. Andere halten das vlt. für unplausible. Die Wege bleiben gleich, nur die Blickwinkel ändern sich.

Wo wir aber dabei schon sind... hast du nach deiner Meinung nach diesem Buch Erfolg bei Frauen? Oder ist es letztendlich für dich nur aufschlussreicher gewesen, in sachen Verständnis um die Sexuelle Anziehung?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
damals war es ein wahrer Augenöffner für mich.

Das ist das Wichtigste. Wenn ein Buch, jeglicher Art, das erreicht hat es alle Erwartungen und noch viel mehr erfüllt.

Die Angst vor "Betaisierung" und Manipulation.

Das bringt die Reise ins neue Land mit sich.

Wir stellen fest: Da ist die Betaisierung. Der Gedanken daran bringt Furcht mit sich. Ab nur bis zu dem Punkt an dem fest gestellt wird dass es Betaisierung gar nicht gibt. Es ist einfach nur ein Spiel.

Die "Regeln", nach denen sich ein Alpha verhalten "sollte", können sehr leicht fehlinterpretiert werden

Willkommen auf der Erde.

Denk an die Charaktere, an das Inner Game, an die Mindsets die die Menschen zu dem Zeitpunkt haben, die LdS zum ersten mal lesen. Voll gestopft mit Limiting Beliefs, voll gestopft mit unendlichen Erfahrungen der Erniedrigung, voll gestopft mit Erfahrungen zu denen plötzlich gesagt wird "Das war alles peinlich und du hast dich immer nur zum Deppen gemacht".

Dann drückt ihnen plötzlich jemand, in einer geheimen Gemeinschaft, die wahre Bibel der Entstehung der Menschheit in die Hand. Sie verspüren sie den Drang nach Macht, und die Möglichkeit mit diesem Wissen über allen anderen zu stehen. Der Strohhalm nie mehr schlechte Erfahrungen mit anderen Menschen zu machen. Da ihnen die Augen geöffnet werden und sie plötzlich Sehen können. Sie wurden ihr ganzes Leben lang unterdrückt und jetzt bekommen sie die Macht es allen zurück zu zahlen.

Authentizität und Integrität.

=Alpha.

Nur interpretiert jeder etwas Anderes in diese Worte.

die unterschwellige Vermittlung, dass das Ziel immer ist mit einer Frau ins Bett zu gehen.

PICKUP !?

Das kann aufregend sein, keine Frage, aber ich muss auch fragen: Was soll das Ganze?

Deine Entscheidung was du damit machst.

Warum soll ich meine Zeit damit verschwenden eine Frau rumzukriegen, nur um mit ihr im Bett zu landen?

Warum nicht ?

Es wurde schon immer von der mehrheit der Männer versucht.

Jetzt gibt es nur Menschen die dazu Anleitungen verfassen.

Bevor du irgendwelche Bücher auf öffentlichen Plätzen verbrennen anfangst denk nochmal drüber nach.

Frauen können einem Mann weitaus mehr bieten, als bloße Bettgefährtinnen zu sein

Bin ich voll bei dir, das ist aber nur ein kleines Rand Thema um dem es in der Community geht, wenn überhaupt.

Schreib ein paar Leitfäden zum Thema und bring es ein...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden