Wohin auswandern? Wo leben?

25 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Das erste mal habe ich mich mit PU und Persönlichkeitsentwicklung vor 15 Monaten beschäftigt, kurz nach meinem Abitur. Damals stand ich kurz vor einem Nervenzusammenbruch: Ich war ein Nerd, hatte Komplexe und Selbstzweifel, war pessimistisch und schlecht gelaunt, ungesprächig und hatte nichts zu erzählen, ich hatte schwere familiäre Probleme und war in der Schule ein Aussenseiter. Ich war langweilig und nur wenig Leute wollten etwas mit mir zu tun haben. Ich war wenig sozial kompetent und war vor Unsicherheit mangelnder Erfahrung kaum in der Lage, eine normale Unterhaltung zu führen. Kurzum: Ich hatte kein Leben und keinerlei Charakter und wusste nicht weiter. Meine schwere Kindheit und meine familiären Probleme haben sicherlich dazu beigetragen, aber: An all meinen Problemen war ich selbst schuld. Mein Leben könnte jetzt kaum unterschiedlicher sein: Die letzten sieben Monate bin ich durch Südostasien gebackpackt. Dabei habe ich eine Tauchlehrerausbildung spaßeshalber gemacht, Apnoetauchen gemacht, fahre Motorrad, habe ein gepflegtes Äußeres, betreibe Thaiboxen, habe meinen halben Reisepass mit Visas und Stempeln gefüllt und bin mittlerweile zu einem gesprächigen, unterhaltsamen und gut gelaunten Menschen geworden. Ich bin zu tiefst dankbar, dass mir all dies möglich war.

Mit meinem alten Leben und meiner Familie habe ich abgeschworen. Zwar stehe ich noch zu einigen guten Freunden in Kontakt, aber die meisten Verbindungen habe ich abgebrochen. Meine Eltern will ich nie mehr wiedersehen. Vielleicht besuche ich mal meine Halbgeschwister; ich habe sie nie näher kennengelernt, aber sie sind alle charismatische und erfolgreiche Menschen. Daher zieht mich nichts nach Deutschland. Es gibt keinen Ort, den ich mein Zuhause nennen könnte. Da ich mein Geld über das Internet verdiene, bin ich finanziell unabhängig und kann leben wo immer ich möchte. Ich werde noch 1-2 Monate weiterreisen und dann mich für 3-6 Monate in Macau niederlassen um mich dort meiner Arbeit zu widmen. Derzeit gehe ich jedoch nicht davon aus, dort länger zu bleiben.

Nun frage ich mich seit geraumer Zeit: Wo finde ich ein Zuhause? Wo soll ich hingehen? Mich reizen viele Kulturen und ich kann mir vorstellen, in vielen Ländern zu leben.

PU-mäßig bin ich an einem Punkt angelangt, wo ich keine ONS mehr brauche. Natürlich ist es nett, aber inzwischen liegt mir mehr daran, Frauen richtig kennenzulernen und einfach eine interessante Unterhaltung zu haben und Rapport aufzubauen. Jetzt will ich eher eine langfristige Freundin, die meinen Ansprüchen entspricht, als meinen Laycount weiter voranzutreiben. Wenn ich eine langfristige Freundin finde auf meinen Reisen, wäre die Frage geklärt, wo ich mich niederlassen soll.

Ein PU-Kumpel, mit dem ich regelmäßig telefoniere, meint, ich sollte durch Day und Online Game einfach extrem viele Dates haben und dann werde ich schon die richtige finden.

Wie würdet ihr in meiner Lage vorgehen? Wo würdet ihr warum hingehen?

bearbeitet von OMG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Namensvetter -_- ,

erstmal dicke Glückwünsche zu deiner Entwicklung :rolleyes: .

Ich kann deine Situation insbesondere zu dem familiären Sumpf sehr gut nachvollziehen.

Was ich dir als Reiseziel oder Ort, um dich nieder zu lassen empfehlen kann, wird dich kaum vom Hocker hauen: finde es heraus, du bist jung und finanziell unabhängig und kannst noch viele Teile der Welt bereisen. In der Situation würde ich alles vielmehr auf mich zu kommen lassen. Lass es doch ein paar Jahre unterwegs sein. Zwischendurch kannst du vielleicht mal für längere Zeit bei Freunden auch in Deutschland unterkommen, weil ständig auf Achse zu sein an die Substanz geht. Eine Rolle spielt natürlich welche Sprache du lernen willst etc.

Bei mir persönlich stehen Südamerika als nächster längerer Trip und in 3 - 4 Jahren Spanien als Wohnort auf dem Programm - dort wissen die Leute einfach besser, wie man lebt. Während in Deutschland viel mehr irgendwelchen materiellen Dingen hinterhergechelt wird. Das sonnige Klima macht die Leute einfach anders.

Viel Erfolg bei deiner Suche !!!

OMGWTFBBQ

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast meerjungfrau

kann dich verstehen.

Bin leider selbst - zur Zeit noch- nicht unabhängig. Aber danach denke ich, werde ich hier auch nicht bleiben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bei mir persönlich stehen Südamerika als nächster längerer Trip und in 3 - 4 Jahren Spanien als Wohnort auf dem Programm - dort wissen die Leute einfach besser, wie man lebt. Während in Deutschland viel mehr irgendwelchen materiellen Dingen hinterhergechelt wird. Das sonnige Klima macht die Leute einfach anders.

schön auch, dass aufgrund solcher länder deutschland dann milliardenhilfen gewähren muss. das sonnige klima halt ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

schön auch, dass aufgrund solcher länder deutschland dann milliardenhilfen gewähren muss. das sonnige klima halt ;-)

sind ja jetzt nicht deine milliarden, nehm ich an :-D

die ursache für die wirtschaftliche situation is südamerika und spanien liegen aber wohl nicht nur am schönen wetter :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

sind ja jetzt nicht deine milliarden, nehm ich an :-D

nette ansicht, auf in betrachtung der zwangsversicherungen, die einem der deutsche staat aufbindet und den steuern. aber wenn man halt nix arbeitet, dann sind das natürlich nicht deine milliarden.

die ursache für die wirtschaftliche situation is südamerika und spanien liegen aber wohl nicht nur am schönen wetter

müsste man mal was empirisches machen, oder vllt. gibt es schon ne studie. um mich jetzt mal weit aus dem fenster zu lehnen: schau dir afrika an, da ist es warm und sonnig und die wirtschaftliche situation kennste ja. schau dir spanien, portugal, italien, griechenland an, um in der tollen eu zu bleiben...

bearbeitet von af1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Juwelade

Hey Bruder, ich kann deinen Thread nachvollziehen, da ich eine ähnliche Biographie habe.

Das ist jetzt sicher das letzte, was du hören willst, aber egal wo du hingehst, du nimmst deine Erinnerungen an dein zu Hause mit.

Ich kann dir nur raten dich mit deinen Eltern und deiner Vergangenheit so auseinanderzusetzen, dass du dich von ihnen differenzieren kannst und deine Wut irgendwann mal aufhört. Therapie gemacht? Dieses Immer Woanders Sein Wollen wird sonst eher nicht aufhören und schlägt sich vielleicht auch auf deine zwischenmenschlichen Kontakte nieder. Niemals wirklich da; immer mit einem Bein woanders.

Eine Frau nach deinen Ansprüchen zu finden, bei der du dich niederlassen kannst, naja...den Plan würde ich nochmal überdenken. Das klingt für meine Ohren nach geplanter Oneitis.

Alles Gute!

Juwe

bearbeitet von Juwelade

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast meerjungfrau

Genau. Für alles muss eine Therapie her. Kein fremder Mensch kann einen so verstehen, wie man es selbst tut.

Nur ich selbst kenne die wahrheit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Juwelade
Genau. Für alles muss eine Therapie her. Kein fremder Mensch kann einen so verstehen, wie man es selbst tut.

Nur ich selbst kenne die wahrheit.

Nicht muss, aber kann.

Das eigene Selbstverständnis erweitert sich ungemein, wenn man es an der Realität anderer Menschen reibt; sprich andere Sichtweisen zulassen und prüfen kann. Am Ende ist es eine Art der Persönlichkeitsentwicklung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

sind ja jetzt nicht deine milliarden, nehm ich an ;-)

nette ansicht, auf in betrachtung der zwangsversicherungen, die einem der deutsche staat aufbindet und den steuern. aber wenn man halt nix arbeitet, dann sind das natürlich nicht deine milliarden.

müsste man mal was empirisches machen, oder vllt. gibt es schon ne studie. um mich jetzt mal weit aus dem fenster zu lehnen: schau dir afrika an, da ist es warm und sonnig und die wirtschaftliche situation kennste ja. schau dir spanien, portugal, italien, griechenland an, um in der tollen eu zu bleiben...

ich gebe dir insoweit recht, als die südamerikaner und spanier, um bei meinen "lieblingen" zu bleiben, schon eine portion von der einstellung von uns kühlen ^_^ mittel-/nordeuropäern vertragen könnten.

Umgekehrt gilt dies aber mindestens gleichermaßen. Die Ausfälle, wo jemand am Ende der Karriereleiter sich plötzlich fragt, wofür er das eigentlich gemacht hat und keine Antwort findet, sind bei uns mMn deutlich häufiger. Wenn man da Karriere und Erfolg abzieht, bleibt häufig nicht mehr ganz viel über.

Insofern ist die fröhlichere Lebenseinstellung ein deutliches Plus. Übrigens ist es in Irland und meines Wissens nach in Island auch gar nicht so warm B-)

Ich arbeite zwar gerne, weil ich mir meine Laufbahn selbst ausgesucht habe - bin aber auch ohne Arbeit unheimlich glücklich und würde mich auch dann super fühlen, wenn ich keine Steuern zahlen würde.

Also ich sehe nicht alles durch die rosarote Brille: aber ein bisschen mehr von dem einen kann sicher nicht schaden.

@juwelade:

richtig, man nimmt sich immer mit. aber reisen ist mMn ein hevorragendes mittel, um Abstand zu gewinnen, und sich selbst kennen zu lernen und einen riesigen erfahrungsschatz zu sammeln. die ganzen länder und kontinente sind neu und noch nicht "vergiftet" vom früheren umfeld. für persönliches wachstum eine der besten möglichkeiten. aber die auseinandersetzung mit den problemen schafft erst die wesentliche voraussetzung, um dies genießen und davon profitieren zu können. als flucht gedacht ist das natürlich keine alternative.

OMGWTFBBQ

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

sind ja jetzt nicht deine milliarden, nehm ich an ^_^

Umgekehrt gilt dies aber mindestens gleichermaßen. Die Ausfälle, wo jemand am Ende der Karriereleiter sich plötzlich fragt, wofür er das eigentlich gemacht hat und keine Antwort findet, sind bei uns mMn deutlich häufiger. Wenn man da Karriere und Erfolg abzieht, bleibt häufig nicht mehr ganz viel über.

Quelle? oder reine Vermutung?

würde mich auch dann super fühlen, wenn ich keine Steuern zahlen würde.

wer nicht. ich würde mich schon glücklich fühlen, wenn die gezahlten steuern nicht einfach verschwendet würden.

Also ich sehe nicht alles durch die rosarote Brille: aber ein bisschen mehr von dem einen kann sicher nicht schaden.

@juwelade:

richtig, man nimmt sich immer mit. aber reisen ist mMn ein hevorragendes mittel, um Abstand zu gewinnen, und sich selbst kennen zu lernen und einen riesigen erfahrungsschatz zu sammeln. die ganzen länder und kontinente sind neu und noch nicht "vergiftet" vom früheren umfeld. für persönliches wachstum eine der besten möglichkeiten. aber die auseinandersetzung mit den problemen schafft erst die wesentliche voraussetzung, um dies genießen und davon profitieren zu können. als flucht gedacht ist das natürlich keine alternative.

OMGWTFBBQ

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey,

also ich bin auch schon ziemlich viel rumgekommen. War (außer Australien) schon auf jeden Kontinent mit dem Rucksack unterwegs. Am besten haben mir Thailand und Brasilien gefallen. In Brasilien bin ich durch den Norden getourt, mit Fortaleza als Ausgangsbasis. Hab da bei nem sehr guten Freund und seiner Familie gewohnt. Schau dir Südamerika unbedingt mal an. Die Herzlichkeit und Offenheit der Spanier, gepaart mit noch heißeren Frauen und irre niedrigen Preisen für nen gutes Leben. Gut, wenn du in Brasilien Benz oder BMW fahren willst, legste das 2-3 fache auf den Tisch. Aber wer braucht das schon? Es gibt nix schöneres, als nen bissl Gesellschaftstanz zu lernen (Forró) und einfach in die Openair Clubs in Brasilien zu gehen. Ach, ich träume schon wieder^^

Bin ab Februar erstmal nen halbes Jahr in Shanghai. Wenn du auch in der Gegend bist, sag Bescheid :)

Achja: Pickup brauch man in Südamerika und Asien ja auch überhaupt nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

sorry, dass ich diesen thread ein bissl entere:

ich habe heute das angebot bekommen, ab nächstem sommer für ein jahr nach thailand zu gehen und englisch zu unterrichten!

Schnatternatter, du warst doch schonmal dort, richtig? Lohnt sich schon, dieses angebot anzunehmen, oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich habe heute das angebot bekommen, ab nächstem sommer für ein jahr nach thailand zu gehen und englisch zu unterrichten!

Schnatternatter, du warst doch schonmal dort, richtig? Lohnt sich schon, dieses angebot anzunehmen, oder?

Wenn du auf Asiatinen stehst auf jeden Fall! :-D Wo willst du denn unterrichten? Willst das nach deiner Bachelorthesis machen? (Wir sehen uns in Shanghai im Frühjahr :rolleyes: )

Musst nur aufpassen, dass du nicht kaputtgehst. Kenne einige, die da dem Alkohol und den leichten Mädchen verfallen sind. Ist natürlich verlockend, wenn du jeden Tag zwei Mädels ohne Probleme flachlegen kannst ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Norwegen!

Australien

und mein persönlicher Favorit... Die Fiji Inseln (zumindest mal anschauen)

Tolle Entwicklung, weiter so.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

War schon mehrmals in Thailand und habe diverse Volunteerer kennengelernt. Wenn du nach Thailand gehst, wuerde ich dir als Traveller empfehlen, nicht in eine der Touristenstaedte zu gehen. Da haelt man es nicht lange aus. Bangkok hat ein geiles Nightlife und in Khaosan lernt man super einfach Leute kennen. Ansonsten wuerde ich dir eine der ruhigeren Inseln empfehlen.

Ich wuerde auch andere Laender und Volunteeren in Waisenhaeusern in Betracht ziehen. Je exotischer das Land, desto interessantere Leute lernt man kennen und desto mehr veraendert einen die Erfahrung.

bearbeitet von OMG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Darf ich fragen womit du genau dein Geld verdienst? Ich würde auch gerne mit dem Rucksack die Welt erkunden und mich von meinem alten Leben hier abgrenzen. Allerdings ist das Ganze doch kostspieliger und schwieriger als ich dachte.

Was brauch ich alles um mit dem Rucksack durch Südostasien zu reisen? Warst du da arbeiten oder hast du wirklich nur Geld aus dem Internet geschöpft?

Ich würde mich für Kanada oder Australien entscheiden!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Darf ich fragen womit du genau dein Geld verdienst? Ich würde auch gerne mit dem Rucksack die Welt erkunden und mich von meinem alten Leben hier abgrenzen. Allerdings ist das Ganze doch kostspieliger und schwieriger als ich dachte.

Was brauch ich alles um mit dem Rucksack durch Südostasien zu reisen? Warst du da arbeiten oder hast du wirklich nur Geld aus dem Internet geschöpft?

Ich würde mich für Kanada oder Australien entscheiden!

Genau das selbe wollte ich auch fragen, als ich mir den Thread durchgelesen habe. Mich würde mal intressieren, wie man gleich nach/während dem Abi Geld übers Internet verdienen kann & dann auch noch soviel, dass man davon leben kann.

Auch ich habe auch vor nach dem Abi erstmal ein bisschen zu reisen (wahrscheinlich Work&Travel Australien & davor noch einen Stop in Thailand), aber auch ich habe erstmal Geldprobleme :-o

Mich persönlich würde Skandinavien reizen (Norwegen/Schweden)

Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Musst nur aufpassen, dass du nicht kaputtgehst. Kenne einige, die da dem Alkohol und den leichten Mädchen verfallen sind. Ist natürlich verlockend, wenn du jeden Tag zwei Mädels ohne Probleme flachlegen kannst ...

ist das wirklich so krass da als europäer?

ich gehe davon aus du redest NICHT von prostituierten ?

also klingt doch großartig. ich wär wahrscheinlich einer von denen die dann da kaputt gehen würden :-D;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

schön auch, dass aufgrund solcher länder deutschland dann milliardenhilfen gewähren muss. das sonnige klima halt :huh:

Wäre ja nie so weit gekommen wenn wir nicht derart überstürzt eine einheitliche Währung eingeführt worden wäre! Es wird also mit dem Geld nicht Spanien unterstützt sondern die Währung, im Endeffekt versuchen wir damit also nur unseren eigenen Arsch zu retten. Von einer altruistischen Geste kann hier also nicht die Rede sein. Aufregen kann man sich darüber zwar und das zurecht aber ist das Kind erstmal in denn Brunnen gefallen,... Ich gebe dem € noch 5 Jahre, dann ists bald aus!

mfg

Reaven

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden