Vorfall an der Dönerbude - Konfliktvermeidung um jeden Preis

153 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

John:

Ja, wenn Dieser der Polizei bereits bekannt ist hast du warsch. Recht.

Sonst dürfte es schwierig werden zu beweisen dass er die Zigaretten tatsächlich gestohlen hat, zumal die meisten Passanten so etwas gar nicht wahrnehmen.

Koitus:

Dann bist aber genau so egoistisch wie ich. ;-)

Denn Falschaussage spricht wohl auch gegen so manche Prinzipien..

Fazit:

Wenn du dir sicher bist mit dem Typen notfalls fertig zu werden, hol dir die Kippen zurück.

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, mach eine Falschaussage

oder wie war das nochmal?.. :wacko:

Kann natürlich auch sein, dass meine bisherigen (negativen) Erfahrungen mit der Exekutive nicht repräsentativ sind..

Trotzdem: Meine Meinung steht.

Man muss / sollte sich nicht immer allen Unterwerfen! Man sollte Gewalt natürlich falls möglich versuchen zu verhindern und man sollte sich nie überschätzen.

peez

Growth

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es fängt ja schon mal damit an, dass ich gar nicht rauche. Insofern kann man bei mir nur Geld und Wertgegenstände holen.

Koitus:

Dann bist aber genau so egoistisch wie ich. happy.gif

Denn Falschaussage spricht wohl auch gegen so manche Prinzipien..

Theoretische Frage: Wenn ich damit aber der Gerechtigkeit zum Sieg verhelfe? ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Je nachdem ob geringwertiger Diebstahl, Diebstahl, Raub, ob er tatsächlich ein Messer dabei hat, wie alt er ist, ob er vorbestraft ist etc. von nix bis hin zu Knast.
So eine blöde Geschichte ist es dir wert dich noch eine halbe Stunde mit der Polizei zu vergnügen?

Was hättest du denn gemacht?

1. Mich geärgert, weil meine Zigaretten weg sind.

2. Mich gefreut, dass mir die Hähme der Polizisten erspart geblieben ist. (Jetzt mal ehrlich: Die lachen sich doch kaputt, auch wenn das locker mal ein Raub oder räuberische Erpressung sein kann.)

3. Mich gefreut, dass ich nicht evtl. noch als Zeuge zur Strafverhandlung muss.

4. Nach Hause gegangen.

--> nichts gegen deinen Einsatz für die Rechtsstaatlichkeit, finde ich gut, aber in diesem Fall ist mir die Kosten-Nutzen-Rechnung doch ein wenig zu mau... ;-)

Alternativ finde ich die Idee von JohnAntony spitze, wenn mir das mit der Polizei nicht zu peinlich ist (in diesem Fall ist nämlich wenigstens gewährleistet, dass der Täter noch aufgegriffen wird).

bearbeitet von tk107

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Alternativ finde ich die Idee von JohnAntony spitze, wenn mir das mit der Polizei nicht zu peinlich ist (in diesem Fall ist nämlich wenigstens gewährleistet, dass der Täter noch aufgegriffen wird).

Ich hab auch nichts anderes behauptet, sofern es ums Nachlaufen ging.

aber in diesem Fall ist mir die Kosten-Nutzen-Rechnung doch ein wenig zu mau... dry.gif

Kommt auf die Situation an, aber grundsätzlich hast du in dem Fall Recht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Warum reagiert Ihr überhaupt wenn jemand Eure Kippen möchte/Euren Platz in der Schlange ect.?

Einfach umdrehen und gar nichts sagen. Das verwirrt den Angreifer. Denn der sucht Stress und erwartet Gegenwehr oder ein "Unterwerfen." Stattdessen kommt einfach nichts. Hatte ich schon x-mal die Situation. Chemnitz ist da ähnlich Assi wie Berlin, nur das hier die Prolls aus der Hooligan-Szene kommen. Da gibts dann paar blöde Sprüche und irgendwann lassen sie ab, weil halt einfach nichts zurückkommt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

GENAU. SO macht man das....Nun erzähl ich dir mal was über den Background von ihm: Der wurde mit ner abgebrochenen Bierflasche abgestochen und hat dabei fast (oder hat sogar) ein Auge verloren. Nachdem ihm dann keiner mehr einen Job geben wollte (wohlgemerkt, dass war schon zu der Zeit als das Video gedreht wurde wo er auf Macker macht), lebte er von Sozialhilfe, und hat später in einem Altersheim den Hausmeister gespielt. Da ist er dann aber nicht damit klargekommen, dass neben ihm die ganzen Leute wegsterben (welch wunder im Altersheim) und so hat sich der super Alpha dann erhängt.

Lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast So muss das sein

Naja, angesichts des Faktenchecks (Typ ist dir körperlich überlegen, und vor allem: du bist alleine - ohne eine crew), war das eine angemessene Reaktion, da du dir unnötigen Stress gespart hast.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Coldworld

GENAU. SO macht man das....Nun erzähl ich dir mal was über den Background von ihm: Der wurde mit ner abgebrochenen Bierflasche abgestochen und hat dabei fast (oder hat sogar) ein Auge verloren. Nachdem ihm dann keiner mehr einen Job geben wollte (wohlgemerkt, dass war schon zu der Zeit als das Video gedreht wurde wo er auf Macker macht), lebte er von Sozialhilfe, und hat später in einem Altersheim den Hausmeister gespielt. Da ist er dann aber nicht damit klargekommen, dass neben ihm die ganzen Leute wegsterben (welch wunder im Altersheim) und so hat sich der super Alpha dann erhängt.

Lg

Ist mir bekannt, und jetzt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich versteh nicht, warum Du Dich umdrehst. Wenn irgendson Django hinter mir auf verbal unterster Ebene über mich redet sind mir das die Kalorien nicht wert, die ich mit dem umdrehen verbrenne.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also, ich erzähle mal eine wahre Geschichte.

Da fährt ein Hämpfling, männlich, 19 Jahre mit dem Taxi. Am Ziel angekommen zieht er ein Messer und will vom Taxifahrer seine Kasse abziehen.

Der Taxifahrer will sich das nicht gefallen lassen. Der Hämpfling ersticht daraufhin den Taxifahrer. (ist wahr, in meiner Stadt passiert).

Frage: Hat der Taxifahrer seinen Alphaframe verloren?

Was ich damit sagen will, ihr wisst nie, mit was für Freaks ihr es zu tun habt. Psychisch kranke,

drogensüchtige, Freaks...

Also ich persönlich stecke da lieber hundertmal zurück als in eine gefährliche Situation zu kommen.

Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Coldworld: So versuchen Verlierertypen Konflikte zu lösen.

Ist das jetzt deutlich genug?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was hier viele vergessen: Es kann durchaus im eigenen Interesse (Überleben und ähnliche unwichtige Dinge) liegen seinen (Alpha-)Frame fallen zu lassen. :-D

Mit anderen Worten, es ist eine Frage der Prioritäten. Körperliche Unversehrtheit geht mir über jeden Frame. Just my 2 cents.

Ganz zu schweigen davon, dass eine starre Haltung immer eine schwache Haltung ist. Je fixer, desto schwächer. Und das gilt nicht nur an der Dönerbude, sondern auch für die Verführung. Es gibt zig Situationen, in denen es besser ist den Frame fallen zu lassen, den Beta zu geben, mal Eifersucht zu zeigen, usw. usf. Der Alphaframe ist nichts was in Beton gegossen gehört nur weil es öfter mal funktioniert.

bearbeitet von Ein

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Coldworld
@Coldworld: So versuchen Verlierertypen Konflikte zu lösen.

Ist das jetzt deutlich genug?

Hallo gerrie, wie geht es dir?

Das ist das Internet. Im Internet gibt es lustige Smilies ( http://de.wikipedia.org/wiki/Smiley ) um auszudrücken das man nur Spaß macht oder etwas gar nicht so ernst meint. Ein Beispiel: :-D

Ironie ( http://de.wikipedia.org/wiki/Ironie ) und Sarkasmus ( http://de.wikipedia.org/wiki/Sarkasmus ) sind oft auch beliebte Mittel der Kommunikation ( http://de.wikipedia.org/wiki/Kommunikation ) in Foren wie diesem.

Falls du etwas nicht verstanden haben solltest stehe ich dir gerne jederzeit mit Rat und Tat zur Verfügung.

Liebe Grüße,

dein Coldworld :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Hadon

Was dein Thema anbelangt so muss ich sagen, dass ich da vermutlich ähnlich gehandelt hätte ihn aber in Eddie Murphie Manier zugetextet hätte, so dass es ihm nur noch peinlich ist und es auch wirklich der Letzte an dem Stand mitbekommt. Der würde da total komplex dastehen und wüsste nicht mehr was er sagen sollte, vor allem weil so normalerweise keiner darauf reagiert. Gerade in solchen Situationen sollte man doch so reagieren, so wie es der andere garnicht erwartet...

Nein jetzt im ernst ich würde da wirklich so knallhart reagieren...

Aber verdammt wenn ich so überlege hab ich sowas wirklich schon mal erlebt und dann laut geschrien hey Jungs jetzt bleibt mal cool ich warte hier schon ne Weile und da braucht ihr jetzt hier nicht auf cool machen und euch einfach vordrängeln. Die Menge hats registriert und der Typ hat sich dann schön brav hinten angestellt... (War aber so, dass er sich gleich ganz vorne rangestellt hätte...)

Zugegeben ich hab schon ne extrem laute und vor allem tiefe Stimme und wenn mal ein kleiner Zwerg mit breiter Brust anfängt laut und deutlich zu schreien (nicht böse aber befehlend) dann fällt das auf.

Nein Fakt ist einfach, dass man sich nicht alles Gefallen lassen muss und diversem Schubladendenken a la Lackaffe oder dergleichem schenkt man doch keine Bedeutung...(wenn ich bedenke wieviele mich als Zuhälter oder Partyfreak sehen)

Wenn ich eines im letzten Jahr gelernt habe, dann eben genau, dass man sich nicht unterordnet und gerade verbal Leute förmlich vorführen kann...

Ok in dunklen Ecken von ner Gang angemacht zu werden ist natürlich ein anderer Punkt, doch bisher hatte ich da seltenst Probleme und unterm Strich eigentlich immer die Leute mit dem Gewissen herausgescannt, was dann immer darauf hinauslief, dass sie vor mir anfingen ne Massenklopperei anzufangen.

Leider weiß ich selbst nicht wie ich das mache, aber jedenfalls liegts daran, dass solche Leute immer ein Problem mit ihrer Persönlichkeit haben und unterm Strich alles andere als intelligent sind. Mit Psychologie kann man viel erreichen... (aber gut keine Ahnung bisher wohl auch immer Glück gehabt wenn ich da so manch andere Storys lese)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ist ein interessantes Thema, vorallem weil viele Leute nur selten bis gar nicht in richtigen Trouble-Situationen gesteckt haben und nicht wissen können, zu welchen Dramatiken solche kleinen Vorfälle führen könnten.

Hier möchte ich mal kurz aus sicht des "Stressmachers" berichten, da ich zeitweise selber einer von diesen "Aggressoren" war und mich im kriminellen Milleau bewegte. Denn wichtig ist es, seine Feinde verstehen zu lernen.

aber jedenfalls liegts daran, dass solche Leute immer ein Problem mit ihrer Persönlichkeit haben und unterm Strich alles andere als intelligent sind. Mit Psychologie kann man viel erreichen

Bei dem Zitat stimmt erster und letzter Teil fast hundertprozentig. Das fettgedruckte allerdings nicht, bzw. selten.

Die meisten dieser "Stressmacher" wissen oft genau, was sie da tun. Sie wissen, welchen Schritt sie bei entsprechender Reaktion als nächstes tun.

Eine beliebte Methode von mir und vielen anderen war es z.B., Menschen auf eine solche Art und Weise zu provozieren. Provokation war dabei das erste Werkzeug, was verwendet wurde. Dann wurde auf die Reaktion gewartet.

Ließ sich jemand tatsächlich provozieren und wehrte sich verbal, wurde auf die Art und Weise dieser Wehrhaftigkeit geachtet. Wurde das "Opfer" selbst aggressiv, beleidigend, oder machte er sich durch "Witz" lächerlich darüber, war das schon ein erster Grund, zuzuschlagen.

Doch meistens wurde solange provoziert, bis das "Opfer" sich körperlich wehrte, zumindest sich zu körperlich für eine Auseinandersetzung bereit zeigte.

Das war dann schlussendlich das "Startzeichen", um loszuprügeln.

Denn auch hier verwenden die "Aggressoren" Psychologie: sie handeln nach dem Motto "wage es, mich anzufassen, und du bekommst Schläge". Sie warten geradezu auf diesen Fehler.

Dadurch versetzen sich die "Aggressoren" selbst in die psychische Einstellung, sich verteidigen zumüßen. Und das mit aller Härte.

Dem "Opfer" wird dabei das Gefühl vermittelt, dass dieser selber Schuld ist, nun aufs Maul zubekommen. Das schwächt ihn um so mehr.

Die Prügelattacke wird somit in den Köpfen der "Aggressoren" legitimiert.

Wenn ich also früher mal zu jemanden gesagt habe: "Was glotzt du so?!" und der jenige sich daraufhin wegdrehte und mich ignorierte, kam derjenige als "Opfer" gar nicht mehr in Betracht. Ich ließ ihn gehen.

Sobald aber irgendjemand auf mich einging, schaukelte sich die Situation hoch bis zum Gewaltakt.

Erstes Fazit: das eigentliche "Wehren" des "Opfers" verstehen viele "Aggressoren" als Attacke. Und wer in einer "Abwehrhaltung" ist, hat für gewöhnlich die besseren Karten.

Umgekehrte Situation:

da ich in dieser Zeit meine Aggressionen nicht unter Kontrolle hatte (haben wollte), ging ich natürlich auch auf Provokationen anderer "Aggressoren" ein.

Wenn also jemand zu mir sagte:"glotz nicht du ....." entgegnet ich meistens mit "hast ein Problem?Komm her du ......" dabei zeigte ich die Bereitschaft zur körperlichen Auseinandersetzung.

Dabei kam es dann vermehrt vor, dass ich aufs Maul kassierte. Sobald ich ernsthaft verletzt war, kam mir der Gedanke: ich bin selbst Schuld.

Obwohl ich eigentlich nicht der Provokateur war, hatte ich dennoch das Gefühl, dass ich provoziert habe und der andere sich nun wehrt. Dieses Denken schwächte mich und ich kassierte Schläge.

(später kam ich aus dieser Phase raus und verabschiedete mich von Gewalt. Da ich erkannt habe, wie schnell diese Art von Konflikten zum Verlust von Menschenleben führen, vermeide ich heute jegliche Gewalt)

2. Fazit:

Was hier viele vergessen: Es kann durchaus im eigenen Interesse (Überleben und ähnliche unwichtige Dinge) liegen seinen (Alpha-)Frame fallen zu lassen.

Mit anderen Worten, es ist eine Frage der Prioritäten. Körperliche Unversehrtheit geht mir über jeden Frame. Just my 2 cents

Das ist nicht nur klug, sondern auch evolutionstechnsich richtig:

Im Tierreich gibt es viele Faktoren, warum Kämpfe unvermeidbar sind. So hat das Alphatier innerhalb einer Gruppe keine Ausweichmöglichkeiten und keine andere Wahl als zu kämpfen, wenn ein anderer seine Alphastellung beanspruchen möchte.

Doch umsomehr diese wichtigen Faktoren wegfallen, um so mehr meiden auch diese Tiere ernsthafte Kämpfe und Verletzungen.

Denn das oberste Gebot des Stärksten lautet: Überleben. Und dazu gehört die körperliche Unversehrheit. Jeder unnütze Kampf steigert das Risiko, diese Priorität aufzugeben und im Kampf des Überlebens zu verlieren. Das ist nicht besonders Alpha.

Da wir Menschen nicht in kleinen Horden wie die Affen leben, sondern in einem großen, aber recht losen sozialen Gefüge, haben wir die besondere Möglichkeit, auszuweichen und Provokationen aus dem Wege zu gehen.

Und diesen Vorteil sollten wir nutzen.

Und als Schlusssatz:

Konsequentes Verhalten ist hierbei wichtig. Man darf sich kosequent nicht provozieren lassen. Durch das Ignorieren verliert man weder seine Stellung, noch bringt man sich dummerweise in Gefahr.

Erst dann, wenn die Möglichkeiten des Ausweichens schwinden, muß man sich zur Wehr setzen, und dabei nie vergessen, dass man im Recht ist, sich zuwehren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Konsequentes Verhalten ist hierbei wichtig. Man darf sich kosequent nicht provozieren lassen. Durch das Ignorieren verliert man weder seine Stellung, noch bringt man sich dummerweise in Gefahr.

Erst dann, wenn die Möglichkeiten des Ausweichens schwinden, muß man sich zur Wehr setzen, und dabei nie vergessen, dass man im Recht ist, sich zuwehren.

Absolut. So sehe ich das auch. Habe auch die Erfahrung gemacht dass ignorieren am effektivsten ist. Auf einen verbalen folgt ein wahrer Schlagabtausch weil der vermeindliche "Proll" ja darauf aus is und bewusst so lange provoziert bis man selber reagiert.

Oft habe ich es aber auch so erfahren dass der Agressor (wie du es nennst) zuerst handgreiflich wird... dabei habe ich etwas interessantes beobachtet. Wann immer der Agressor zuerst handgreiflich wurde war es nie eine Aktion die einen wirklich verletzen würde. Meist ein leichter Schubs. Nichts was dir ernsthaften Schaden zufügt. Aus Reflex schubst man zurück und meist stärker. Man fühlt sich halt angegriffen. Danach erst folgt der eigentliche Kampf. Wenn jemand von Anfang an richtig handgreiflich wird hat das meist einen Grund -> z.B. er will dein Geld, du hast seine Freundin gefickt, psychisch gestört oder alles auf einmal (naja usw.) ;-)

Naja meiner Erfahrung nach ...Konfliktvermeidung JA! ...Um jeden Preis? NEIN!

Wann man sich wehrt oder sogar angreift (aus welchen Gründen auch immer) sollte vorher klar sein. Bevor man in den Konflikt gerät. Halt seine Grenzen kennen. Was lasse ich mir bieten, was nicht? Die kleine Geschichte von Jigga z.B. mit den Zigs. Ich wäre bestimmt hinterhergegangen und hätte mir die Zigaretten zurückgeholt (vorrausgesetzt der andere wäre kein 2 Meter Fleischberg). Natürlich nicht wegen den Zigs sondern darum weil ich mir das nicht von jedem Deppen gefallen lassen würde. Aber wie er reagiert hat fand ich total cool. Scheiß auf die Zigs, das war ein Zeichen aufzuhören ^^

Das muss man auch erstmal bringen. Über den eigenen Schatten springen und sich klar werden dass es doch eigentlich scheiß egal is. Muss sich jeder selbst fragen wo der Spaß anfängt und wo er aufhört.

...aber ehrlich gesagt glaube ich das sprengt langsam den Rahmen der eigentlichen Frage von Donnerfaust aka Dönerfast (den Namen find ich klasse).

@ Donnerfaust

Offensichtlich warst du mit deiner Reaktion nicht so ganz zufrieden. Sonst würdest du das ja hier nicht schreiben (hat irgendwer hier schon drauf hingewiesen). Hast du klug reagiert? Ja! Hast du richtig reagiert? Nein! Wenn du morgen in genau die selbe Situation kommen würdest, wie solltest du reagieren? Just ignore ... mein Tipp.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wann immer der Agressor zuerst handgreiflich wurde war es nie eine Aktion die einen wirklich verletzen würde. Meist ein leichter Schubs. Nichts was dir ernsthaften Schaden zufügt. Aus Reflex schubst man zurück und meist stärker.

Das ist allerdings das selbe Spiel, nur in körperlicher Form. Provozieren und darauf warten, dass der andere einen "Fehler" macht.

In so einem Fall ist es ratsam, sich ebenfalls körperlich zu wehren. Allerdings immer unter dem Aspekt, dem "Aggressor" den Fehler in die Schuhe zuschieben.

Z.B. in dem man auf Abstand geht, einen Kampfschrei loslässt und auffordern, dich in Ruhe zulassen.

Auch der Satz"Ich will keinen Streit" ist psychologisch wichtig. Der Fehler und die Konsequenz einer möglichen Verletzung wird somit dem Angreifer in die Schuhe geschoben.

Naja meiner Erfahrung nach ...Konfliktvermeidung JA! ...Um jeden Preis? NEIN!

Sehe ich so ähnlich: manchmal erfodern bestimmte Situationen und Konstellationen bestimmte Reaktionen. Dabei sollte man aber nicht blind handeln.

Wie bei dem Fall mit den Zigaretten:

Es kann selbstverständlich nicht angehen, dass jeder dahergelaufene Idiot einem anderen das Eigentum wegnimmt und man darf sich nicht wehren.

Daher ist es vollkommen ok(und für das eigene Selbstwertgefühl wichtig), dagegen anzugehen.

Stellt man aber fest, dass dieser dahergelaufene Idiot unberechenbar ist(Drogen genommen hat z.B) wäre es eine Überlegung wert, ihn gehen zulassen. Evtl. die Polizei zurufen.

Einschätzung und Berechnungsgabe ist hier wichtig.

Es ist einfach mist, wenn so ein Spinner einem dann mit einem Messer zerhackt, nur wegen ein paar Zigaretten. Das passiert ja jeden Abend hunderte oder tausende Male in Deutschland.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hoppla, eine Lawine... ;-)

Ich kann auch nicht mehr einschätzen, warum genau ich mich umgedreht hatte, vielleicht stand der Typ so nah an mir dran, dass ich seine Anwesenheit gespürt habe, am Spruch alleine lag es sicherlich nicht.

Wobei ich einfach so kaputt war, dass ich die Lage nicht mehr richtig einschätzen konnte und sicherlich eine weniger dominante Körpersprache an den Tag legte.

Im Nachhinein betrachtet hätte ich mit einem freundlichen "Ich stehe hier schon richtig, aber das dauert hier ja alles nicht lange" plus Lächeln die Situation noch besser regeln können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Hadon
Hoppla, eine Lawine... ;-)

Ich kann auch nicht mehr einschätzen, warum genau ich mich umgedreht hatte, vielleicht stand der Typ so nah an mir dran, dass ich seine Anwesenheit gespürt habe, am Spruch alleine lag es sicherlich nicht.

Wobei ich einfach so kaputt war, dass ich die Lage nicht mehr richtig einschätzen konnte und sicherlich eine weniger dominante Körpersprache an den Tag legte.

Im Nachhinein betrachtet hätte ich mit einem freundlichen "Ich stehe hier schon richtig, aber das dauert hier ja alles nicht lange" plus Lächeln die Situation noch besser regeln können.

Unterm Strich bringt es doch auch nichts hierüber zu philosophieren.

Fakt ist, dass er gegenüber seinem HB den Alpha raushängen lassen wollte und du ihm entgegen gekommen bist. Ok es macht dir jetzt Kopf zerbrechen, aber was solls. Die Frau lässt sich auf sowas ein -> ergo selber Schuld (so wie ich das rauslese sowieso eine von den hummeldummen)

Hat es sonst jemande mitbekommen, den du kennst? Nein also scheiß drauf

Hattest du irgendeinen Nachteil dadurch? 10 Sekunden später den Genuß haha als ob das so wichtig ist...

Unterm Strich Konflikt vermieden und alles andere ist doch sowieso Scheiß egal. Klar für den Moment zwar etwas an Stolz verloren, aber was solls... (vor Leuten die dir sowieso am Arsch vorbeigehen sollten)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.